Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cs2017

Besteuerung von Rentenfonds (ETF)

Empfohlene Beiträge

cs2017

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zur Besteuerung von Zinserträgen bei ausschüttenden Rentenfonds (ETFs) mit ausländischem Fondsdomizil.

 

Als Beispiel habe ich einmal Irland gewählt.

 

a) Meine erste Anlaufstelle war die Webseite des Bundeszentralamts für Steuern:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer.html

- in der 2017er PDF finde ich, dass die nationale Quellensteuer für Zinsen in Irland bei 20% liegt,

  wobei nach DBA 0% anrechenbar sind.

 

b) Als Beispiel eines Rentenfonds mit Domizil Irland habe ich den Fonds IE0032523478 (iShares € Corp Bond Large Cap UCITS ETF) gewählt:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0032523478

- In den "Bekanntmachungen der Besteuerungsgrundlagen ..." (hier: vom 20.06.2017) von https://www.bundesanzeiger.de

  (direkte Verlinkung funktioniert leider nicht bei mir)

- Für obigen Fond finde ich dort folgende Ausschüttungen

  + Zahltag: 29.06.2016: Betrag der Ausschüttung: 0,4449

      Betrag der ausländischen Steuer, der auf die in den ausgeschütteten ...: 0

  + Zahltag: 30.09.2016: Betrag der Ausschüttung: 0,4004

      Betrag der ausländischen Steuer, der auf die in den ausgeschütteten ...: 0

  + Zahltag: 30.12.2016: Betrag der Ausschüttung: 0,3837

      Betrag der ausländischen Steuer, der auf die in den ausgeschütteten ...: 0

  + ...

 

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) War meine Vorgehensweise richtig, oder habe ich was übersehen um die Besteuerung von Ausschüttungen nachzuvollziehen?

Falls nicht:

2) Werden Zinserträge in Irland (oder allgemein Ausland) aktuell freiwillig nicht besteuert, könnten aber, z.B. in Irland zu 20% (siehe a)), besteuert werden?

3) Ist es eine Besonderheit von Investmentfonds, oder gilt die Antwort zu 2) auch für Einzelanleihen aus dem Ausland?

 

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...