Zum Inhalt springen
K_R_Weisser

Rebalancing / Planung 2018

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

...

Jedes Asset, in das ich investiere bietet mir ein Chance/Risikoprofil.

Die Tilgung von Schulden hat keinerlei Risiken.

 

vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

...

Wenn ich ohne Immobilie 80% Aktien und 20% Geldmarkt fahren würde. Wieso sollte die Allokation mit Immobilie nicht so aussehen: 80% Immobilie, 10% Aktien, 10% Geldmarkt?

Die darf gern so aussehen, wenn Du nur die "-80% Schulden" nicht vergessen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Die Tilgung von Schulden hat keinerlei Risiken.

Risiken im Sinne von Wertverlust nicht. Risiken im Sinne von weniger Flexibilität schon. Fließt das Geld in die Tilgung ist es weg. Fließt das Geld in Aktien-ETFs kann ich weiterhin mit T+2 darüber verfügen

Zitat

 

Die darf gern so aussehen, wenn Du nur die "-80% Schulden" nicht vergessen würdest.

Das wäre der Fall, wenn die Immobilie vollfinanziert ist. Und selbst dann. Nimmt man als Risikomaß mal den Max Drawdown her. Dann hat man bei 80/20 ein Risiko von rund 40%. Bei einem mit 400% Leverage gehebelten Portfolio 80/10/10 läge das Risiko bei:

 

80% European House Price Index - 8%

10% Aktien - 50%

10% Geldmarkt - 0%

 

Macht in Summe: 11,4%

Mit 400% Leverage dann 45,6% Max Drawdown. Bei Korrelationen von 1!

Also vergleichbar. Wie gesagt mit 1er Korrelation und vollfinanzierter Immobilie.

 

Mit 60% Finanzierung läge man dann bei rund 20%.

 

Wenn man so eine Rechnung macht und mit Marktbewegungen von Immobilien hantiert. Sollte man aber bei Bestandsimmobilien die Rechnung schon mit dem tatsächlichen Wert machen und nicht mit AHK. Wenn die Immobilie z.B. in München steht ist aus anfänglichen LTV von 60% innerhalb von 5 Jahren ein LTV von 30% geworden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Und um eine Risikobetrachtung der Alternative Aktien vs. Sondertilgung zu machen, sollte man dann das Ganze mal ex ante ohne Aktien betrachten, wie sehr die Aktien das Risiko hochfahren:

 

Gleiches Portfolio wie oben, nur mit Sondertilgung statt Aktien:

Vollfinanzierung, 89% Immobilie, 11% Geldmarkt

 

89% Immobilie = 8% DD

11% Geldmarkt = 0% DD
 

Durch die Sondertilgung sinkt der Leverage von 400% auf 376%. Der max DD des Portfolios liegt dann bei 26,8% bei Vollfinanzierung. Bei 60% Finanzierung liegt er bei 14,2%.

 

Interessant übrigens, wenn man die Alternative: "Geld verprassen" betrachtet. Dann hat man statt 400% oder 376% Leverage auf das Portfolio rund 800% Leverage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...