Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2018

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2018

 

11 Freunde sollt ihr sein !

 

Das Runde muss in das Eckige !

 

Die besten Teams kämpfen im Euro-fondsxpress-Wettbewerb um den Jahressieg.

 

Die Fonds-Meisterschaft läuft jeweils über ein Kalenderjahr.

22 Fonds-Amateur-Vermögensverwalter kämpfen um den Titel.

 

Regeln:

 

Die Aufstellung verdeutlicht die Ausrichtung des Fonds-Depots hinsichtlich Offensive

und Defensive. Jedes Team besteht aus 11 Fonds, wovon mindestens drei Fonds eine

verminderte Risikostruktur aufweisen müssen, als sie bei Aktienfonds im Allgemeinen

üblich ist. Drei Fonds können während der Spielzeit gewechselt werden, am

Jahresende besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Team neu zu ordnen. Rückennummer

und Pfeil geben an, wie sich der Fonds seit Jahresbeginn bzw. seit Einwechslung

ins Team entwickelt hat.

 

- Jeder Teilnehmer hat exakt 11 Fonds in seinem Portfolio.

- Das Startguthaben betrug 110.000,- €, in jeden Fonds wurden 10.000,- € investiert.

- Jeder Teilnehmer darf maximal drei Mal switchen.

- Ausgabeaufschläge und Mindestanlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Bitte den 29.12.2017 als Buchungstag für die neuen Fonds nehmen.

 

Ein neuer Thread ein neues Glück !

 

Wer mit machen möchte ist Willkommen !

 

Im nächsten Jahr möchte ich hier auch wieder starten,

wer mit machen möchte muss nur selber sein Depot pflegen

und hier ab und an mal posten, thats it.

 

Viel Erfolg und bitte bis zum 15. Januar den ersten Post einbringen,

damit ich weiß wer mitspielt und wie das Depot aussieht.

 

Der letzte Handelstag sollte der 30.12.2018 sein,

von dem Tag nehmen wir die ersten Kurse !

 

 

 

Ghost_69 :-

 

PS:

 

Allen hier wünsche ich viel Erfolg und viel Glück,

aber vor allem geht es um den Spaß an der Freud !

 

Für alle Turnschuhbeutelvergesser, Warmduscher, Luschen, Oberlehrer,

Reiche Leute, Arme Banditen, Tiere aller Art und andere außergalaktische Tierchen,

fragt bis die Socken qualmen.

 

Jeder muss selber seine Daten pflegen und zeitig zum Hasentag,

meine zum Ende des Monats hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Bin natürlich wieder dabei - Team folgt (dieses Mal ohne diese lästigen Ausschütter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 11 Stunden schrieb Schlumich:

Bin natürlich wieder dabei - Team folgt (dieses Mal ohne diese lästigen Ausschütter)

 

Ich würde mich freuen, wenn ich nicht nur Dich sondern auch die anderen und auch ein paar neue Gesichter hier sehen würde.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Bin auch wieder dabei!

 

Edit: Werde aufgrund von Feierlichkeiten meine Elf erst abends / nachts am 01.01. posten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Warum nicht, ich wäre dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Denkt bitte daran, jeder postet zum Hasentag

Ende des Monats selber seine Elf !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich glaub, ich weiss nicht mehr, wie das geht...und ich kenne kaum noch Fonds. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor einer Stunde schrieb Kaffeetasse:

Ich glaub, ich weiss nicht mehr, wie das geht...und ich kenne kaum noch Fonds. ^_^

 

Schön Dich hier wieder zusehen, das verlernst Du nicht, ist genau wie Fahrrad fahren.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 12/23/2017 um 15:04 schrieb ghost_69:

- Ausgabeaufschläge und Mindestanlagen werden nicht berücksichtigt.

D.h. wenn eine Fonds mehrere Anlageklassen anbietet wähle ich geschickterweise diejenige mit den geringsten Kosten, nach Möglichkeit thesaurierend. ;)

 

Ich werde das Spiel mal Nutzen um paar Fonds mit ähnlichen Strategien zu vergleichen und auch gezwungen zu sein, Ausschüttungen einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Eine Frage zur Auslegung der Regeln:

 

Folgende drei Fonds sind in den KIID in Risikoklasse 4 eingeteilt:

DJE Zins Dividende; A1C7Y8
Flossbach Stoch Multiple Opportunities;A0M430
Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen;A0M8HD

Und haben damit eine defensivere Einstufung als typische Aktienfonds (Kategorie 5 oder 6)

 

Der Frankfurter Stiftungsfonds bekommt wohl dieses Rating vermutlich wegen der Möglichkeit Währungsrisiken abzusichern.

 

Wäre das tatsächlich eine mögliche Defensive oder eine zu freie Regelauslegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 16 Stunden schrieb chaosmuc:

Eine Frage zur Auslegung der Regeln:

 

Folgende drei Fonds sind in den KIID in Risikoklasse 4 eingeteilt:

DJE Zins Dividende; A1C7Y8
Flossbach Stoch Multiple Opportunities;A0M430
Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen;A0M8HD

Und haben damit eine defensivere Einstufung als typische Aktienfonds (Kategorie 5 oder 6)

 

Der Frankfurter Stiftungsfonds bekommt wohl dieses Rating vermutlich wegen der Möglichkeit Währungsrisiken abzusichern.

 

Wäre das tatsächlich eine mögliche Defensive oder eine zu freie Regelauslegung?

 

Also diese KIID Klasse ist für mich eher Nebensache,

es gibt eigentlich 5 Risikostufen,

der DJE und Flossbach haben die 3

und der Frankfurter hat die Stufe 4.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gibt es schon irgendeinen Fonds für Kryptowährungen, der für diese Spiel zugelassen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 23 Stunden schrieb xfklu:

Gibt es schon irgendeinen Fonds für Kryptowährungen, der für diese Spiel zugelassen wäre?

Ich habe da bisher noch nicht nach geschaut, wenn es welche gibt schlage mal einen vor !

 

dekadent bitcoin WKN 666666

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Zunächst noch ein paar einleitende Worte. Ich bin hauptsächlich in Einzelwerte investiert, mit ein bisserl ETF Spielerei nebenher, die mich aber weder Rendite, noch spieltriebmäßig ansatzweise befriedigt. Fonds kann ich grundsätzlich durchaus was abgewinnen, hab ich mich aber bisher nie wirklich damit auseinander gesetzt. Dieses Spiel ist nun ein erster Schritt dazu. Was ich NICHT gemacht habe: mich großartig mit den betroffenen Fonds auseinandergesetzt. Das soll während der Spiellaufzeit passieren. Was ich gemacht habe: Ein möglichst vielfältiges Portfolio zusammenzustellen. Was ich plane: mich im Laufe der Monate mit den einzelnen Fonds und den zugrundeliegenden Anlagekonzepten tiefer zu beschäftigen und ich teilhaben zu lassen.

 

Also auf gehts:

 

Hier stelle ich mein Team vor. Nach einer ungewöhnlich langen und beständigen Hausse, unter anderem von den Notenbanken befeuert, rechne ich mit größeren Verwerfungen in naher Zukunft. Kann mir persönlich zig Szenarien vorstellen, die sowas auslösen (Zerfall der Republikaner in den USA, Italien-Crash nach Neuwahlen, politische Unzufriedenheit der chinesischen Mittelschicht, Eskalation im nahen Osten, ...).Gewiss ist aber natürlich nix, vor allem, wann es soweit ist. Ähnlich wie in meinem realen Depot werden ich also Papiere wählen, die tendenziell in Krisen, wie auch sonst profitieren können. Ansonsten ein weitestgehend aktiv gemanagtes Portfolio; ich spiele viel mit mir unbekannten Themen, bei denen ich davon ausgehe, dass Profis hier eine Mehrrendite bringen können.

 

Dabei wähle ich als Depotmanager die klassische 1-3-5-2 Aufstellung.

 

Ganz hinten, mit der Nummer A0RK1G - Julius Baer Physical Gold Fund:

Oldie, but Goldie... Älteste Anlage überhaupt, hoffentlich in der Krise stabil. Einfach ein Klumpen Gold. In der Schweiz. Wo sonst?

 

Dann in der Abwehr die defensiven Titel:

Mit der Nummer A2DP84 - Allianz Event Driven Strategy:

Aktiver Fonds der auf "Events", in erster Linie M&A reagieren soll. Gut die Hälfte der Erträge liegt allerdings momentan in Anleihen. Ich hoffe, dass auch hier event-drives verkauft wird (Leitzinserhöhung bspw.).

 

Mit der Nummer A1J0EX - Pioneer Funds - Emerging Markets Corporate High Yield Bond:

Wenn ich schon defensive Titel brauche und die im wesentlichen aus Anleihen bestehen, dann eben wenigstens gut verzinste. Ich gebe aber zu, dass ich mich kaum je mit Anleihen beschäftigt habe, daher ein bisserl ein Schuss in blaue, mit den Stichworten: thesaurierend, Emerging Markets, Bond, High Yield.

 

Mit der Nummer 847982 - DEKA-RENTENNACHRANG:

Wenigstens Nachrang rein, und auch mal die Sparkasse. Muss ja irgendwer auch unsere Nachbarn bei der Sparkasse bezahlen.

 

Im Mittelfeld natürlich mit der Fähigkeit nach vorne Druck aufzubauen (long gehen) und defensiv abzusichern (short gehen) oder auch in stabilen Märkten zu performen:

Mit der Nummer A0MYJN - BLACKROCK STRATEGIC FUNDS EUROPEAN OPPORTUNITIES:

Ein typischer und recht erfolgreicher Long / Short Fonds. Konstant gute Performance bisher.

 

Mit der Nummer A0NA4K - HSBC DISCOUNTSTRUKTUREN:

Sollte hoffentlich in Seitwärtsphasen gut performen. In steigenden Märkten dafür massiv underperformen.

 

Mit der Nummer 987584 -  INVESCO ASIA OPPORTUNITIES EQUITY FUND:

Relativ breit in Asien aufgestellter Fonds im Bereich Equity. Durch die Technologielastigkeit (ich meine Technologie ist der neue Einzelhandel bzgl. Krisenresillenz) erhoffe ich mir einen kleinen Stabilitätsanker im Portfolio.

 

Mit der Nummer A1JTU8: - TEMPLETON AFRICA FUND:

Ich gehe davon aus, dass in Afrika langsam aber sicher die Zukunft beginnt. Sie haben, was sonst oft zur Neige geht: Billige Arbeitskräfte, eine junge Bevölkerung.

 

Mit der Nummer ETF701  - COMSTAGE VERMÖGENSSTRATEGIE UCITS ETF:

Die zu schlagende Referenz im eigenen Depot. Nicht auswechselbar.

 

Und schließlich die Stürmer, die vollen Angriff auf den Sieg gehen sollen, aber tendenziell auch die ersten Kandidaten für den Wechsel sind, sobald sich das Marktumfeld ändert:

 

Mit der Nummer A1H7JG - MAGNA NEW FRONTIERS FUND:

Frontier Markets werden durch die Decke gehen. Ganz sicher. 2018 ist deren Jahr.

 

Mit der Nummer A12CD6 - POLAR CAPITAL UK ABSOLUTE EQUITY:

Long / Short Investements mit Schwerpunkt UK. Durch den Brexit ist auf jeden Fall Dynamik im Markt, die möchte ich gerne mitnehmen.

 

Das wars mit der Mannschaft soweit. Herr Schiri, passt das so? Die Mannschaft ist spielberechtigt? Wenn ja, dann wir morgen ein entsprechendes Musterdepot angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 12/27/2017 um 14:18 schrieb ghost_69:

Also diese KIID Klasse ist für mich eher Nebensache,

es gibt eigentlich 5 Risikostufen,

der DJE und Flossbach haben die 3

und der Frankfurter hat die Stufe 4.

Jeder macht das mit der Eingruppierung anders. Hier im Forum gibt es RK1 und RK3 (und selten RK2), bei den KAGs eine siebenstufige Skala von 1 bis 7 und bei meiner Bank/Broker kennt für den WpHG Fragebogen 6 Klassen (A-F) und Du kommst jetzt mit 5 Risikostufen.....

 

Ich hätte eine klare ja/nein Antwort gewünscht, aber ich vermute, der Versuch den Frankfurter als defensiv einzustufen ist gescheitert, oder? (Bitte kurze bestätigung).

 

 

Mein Team:

 

Defensive:

1) DJE Zins Dividende

2) Flossbach Storch Multiple Opportunities

3) TBA

 

Vergleichsgruppe physikalische-Alle-Welt-ETFS:

4) Vanguard All-World FTSE

5) db x-Tracks ACWI

6) ISHARES MSCI ACWI UCITS ETF USD

7) SPDR MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC

8) SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

 

(vor dem Vanguard habe ich etwas Angst wegen der regelmäßigen Ausschüttungen in USD)

 

Vergleichsgruppe mit (teilweise) Dividendenstrategie

9) Mainfirst global dividend

10) DJE Dividende&Substanz

(DJE Zins Dividende, steht schon in der Devensive)

(Frankfuter Aktienfonds für Stiftungen, je nach Zulassung als 3 oder 11))

 

Spieler, falls noch ein offensiver Startplatz verfügbar:

Mainfirst Germany

 

Spieler, falls ein Devensiver Platz noch zu besetzen ist:

Da wird sich noch finden lassen.

 

Im Vorfeld wegen mangelnder Trainingsleistung (sog. "performance" im letzten Jahr) aussortiert

DWS Top Dividende

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@Tradeoff, insgesamt sieht es ok auf, habe mir die Fonds nicht angeschaut, aber keine Fonds die nur Shorts drin haben oder gehebelt sind.

 

@chaosmuc, bei der Fondseinstufung gibt es bei der FFB 5 Risikostufen:

 

bei der Fondssuche dort gibt es zwar nur 4 Risikostufen und denn die aus dem KIID:

Fondssuche12-2017.PNG

Auch bei Codi gibt es aktuell nur 5 Stufen:

 

CodiRisikostufen12-2017.PNG

 

Der Frankfurter ist in Risikostufe 4 also nicht defensiv einzustufen:

FrankfurterRisiko12-2017.PNG

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

wpf2018.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
Korea Fonds getauscht - danke für die Hinweise (s.u.)

Das Team für 2018 steht bereit. Im Vergleich zum Vorjahr gab es ein paar Änderungen:

  • Gold wurde entfernt
  • Ausschütter wurden vermieden (hoffentlich hat sich nicht doch ein Ausschütter dazwischen gemogelt).  Vorsorglich wurde der EM Comstage ETF durch den Amundi EM ETF ersetzt, weil Comstage viele (alle?) Fonds auf ausschüttend umstellen möchte.
  • US-Anteil wurde reduziert.
  • Fokus auf Europa (hier halte ich nach wie vor an einem meiner aktiven Lieblingsfonds fest (>> Threadneedle Europ. SC)).
  • Fokus auf Emerging Markets und Frontier Markets.
  • Die beiden Länderwetten (Taiwan und Korea) behalte ich auch in 2018 mit Einzel-Fonds bei. Bzgl. Korea habe ich etwas Bauchschmerzen und hoffe, dass sich TheDonald und Little Rocketman auch im nächsten Jahr maximal verbal streiten mögen....

Sollte die Rennleitung Einsprüche bzgl. der Teamzusammensetzung haben, muss ich mich noch mal auf dem Transfermark umsehen.

 

 

Fondsmeisterschaft 2018-00a.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A0HGWD schüttet aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Man sieht es oft am schnellsten an dem kleinen "DIS" hinten. (DIS=distribution, ACC=accumulation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho

Für 2018 wähle ich einen ganz anderen Ansatz als für 2017: 3 Anleihen-ETFs als defensiver Pflichtteil und den Rest 75/25 in MSCI World und EM (näher kommt man an die typischen 70/30 mit 8 gleich gewichteten Positionen nicht ran), also insgesamt ziemlich langweilig. 

 

Die drei defensiven Fonds sind:

 

ISHARES CORE EURO CORPORATE BOND UCITS ETF - EUR DIS WKN: A0RGEP

ISHARES $ CORPORATE BOND UCITS ETF - USD DIS WKN: 911950 

DB X-TRACKERS II BARCLAYS GLOBAL AGGREGATE BOND UCITS ETF - 1C USD DIS WKN: DBX0NV 

 

Ich gehe davon aus, dass die drei als defensiver Part in Ordnung sind, falls nicht, bitte melden.

 

Stand_20171229.PNG

 

Gruß

 

ETiTho

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 29 Minuten schrieb otto03:

A0HGWD schüttet aus

Danke - ist oben gegen die thesaurierende Variante getauscht.

 

vor 21 Minuten schrieb xfklu:

Man sieht es oft am schnellsten an dem kleinen "DIS" hinten. (DIS=distribution, ACC=accumulation)

Danke für den Hinweis - Den Korea-ETF hatte ich gar nicht mehr überprüft und schlichtweg übersehen, weil ich den schon in den letzten Jahren dabei hatte und ihn eigentlich immer gedanklich als Thesaurierer geführt habe (trotz "dis"). Da habe ich doch glatt in der Vergangenheit immer die Ausschüttungen nicht berücksichtigt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

So nun meine Aufstellung mit den Kursen, die Onvista mir für das heutige Kaufdatum angeboten hat.

Ich hab immer schön thesaurierende Anteilklassen ausgewählt bis auf Flossbach und Vanguard, da es da keine solchen Klasssen giubt. :(

 

Meisterschaft2018-Start.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Steinigt ihn er hat nen Cent errundet :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 31.12.2017 um 17:32 schrieb Tradeoff:

Steinigt ihn er hat nen Cent errundet :P

 

:lol:

 

Hier meine Aufstellung: Die Rennleitung möge die drei eingerahmten Mischfonds begutachten (zulassen / verbieten)

 

Bis Ende Januar werde ich dann die KAG Kurse (29.12.) einpflegen.

 

WPF.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...