Zum Inhalt springen
Peter23

ETF-Weltportfolio mit SC und FM sowie Broker-Auswahl

Empfohlene Beiträge

Osmium
· bearbeitet von Osmium
vor 4 Stunden schrieb Peter23:

Vielen Dank. Kennt hier irgendjemand einen geeigneten Thread, in dem Vor-/Nachteile von FlatEx und Diba gegenübergestellt wurden? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Ich denke gerade darüber nach, dass man ja auch irgendwann verkaufen muss und nach aktuellen Konditionen wäre dabei dann die Diba ca. 10mal so teuer wie FlatEx.

Über "irgendwann" machst du dir Gedanken wenn es so weit ist und transferierst dann ggf. die Wertpapiere zu einem dafür günstigeren Broker. Bis dahin sind alle Gebühren und Aktionen vermutlich eh ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 18 Stunden schrieb Peter23:

Vielen Dank. Kennt hier irgendjemand einen geeigneten Thread, in dem Vor-/Nachteile von FlatEx und Diba gegenübergestellt wurden? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Ich denke gerade darüber nach, dass man ja auch irgendwann verkaufen muss und nach aktuellen Konditionen wäre dabei dann die Diba ca. 10mal so teuer wie FlatEx.

Grundsätzlich kann man ein Depot auch umziehen. Wenn also in der Entnahmephase eine Bank schlechte Konditionen anbietet, ist dann der beste Zeitpunkt, um sich umzutun. Heute kann Dir sowieso keiner sagen, wer in 10 Jahren oder noch später die besten Konditionen haben wird.

 

Wenn man freilich für das Rebalancing regelmäßig Verkäufe tätigen muss ist das eine andere Geschichte. Die meisten können dies kostengünstig über frisches Geld erledigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Weltportfolio nach BIP aufgebaut und bin auch bei der ING DIBA. Ich habe die Exceldatei aus dem Forum genutzt, um nach tasächlichen BIPs zu investieren. Ich kaufe monatlich Papiere für 3000-13000 €. Auch ich kaufe pro Positionen immer über 500 € und mache dabei das Reballancing. Bei Tradegate ist der Kauf dann kostenlos. Manchmal ist Stuttgart oder Xetra trotzdem günstiger und dann kaufe ich natürlich über diese Börsen. An Ordergebühren fallen dann zwischen 6,25 - 8,9 € an (das sind bei mir Minimum und Maximum der tatsächlich angfallenen Ordergebühren).

 

Schöne Weihnachten an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 9 Minuten schrieb boje:

An Ordergebühren fallen dann zwischen 6,25 - 8,9 € an (das sind bei mir Minimum und Maximum der tatsächlich angfallenen Ordergebühren).

 

 

 

IngDiba hat meines Wissens eine Minimumgebühr von 9,90€, hinzu kommen die Börsengebühren (falls du diese oben gemeint hast).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje
vor 56 Minuten schrieb otto03:

 

IngDiba hat meines Wissens eine Minimumgebühr von 9,90€, hinzu kommen die Börsengebühren (falls du diese oben gemeint hast).

Ja, sorry, ich hatte die Aktion bei Depoteröffnung in den ersten Monaten übersehen. Danke für die Richtigstellung. Ab Depoteröffnung fällt innerhalb der ersten Monate eine Provision von nur 4,50 € an. Bei den Handelsplätzen fallen dann 1,75 € (Xetra) bzw. 2,50 € (Stuttgart) an, in Stuttgart zusätzlich auch noch ein "variables Transaktionsentgeld" von 1,90 €. So habe ich die Beträge oben berechnet.

 

Die 4,50 € erhöhen sich dann nach den ersten Monaten auf 9,90 €?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Hmmm. Ich denke es kommt häufig anders als man denkt und ich möchte dann nicht bei jeder Auszahlung das Depot wechseln. Daher tendiere ich zu flatex. Spricht außer den 5,90 € pro Order etwas dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
Hmmm. Ich denke es kommt häufig anders als man denkt und ich möchte dann nicht bei jeder Auszahlung das Depot wechseln. Daher tendiere ich zu flatex. Spricht außer den 5,90 € pro Order etwas dagegen?
Es bleibt aber auch dort nicht bei den 5,90 Euro. Es kommen noch Fremdspesen dazu, welche Börsenplatzabhängig sind.
Ebenso Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 21 Minuten schrieb roller123:

Es bleibt aber auch dort nicht bei den 5,90 Euro. Es kommen noch Fremdspesen dazu, welche Börsenplatzabhängig sind.
Ebenso Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto.

Aber nicht bei ETFs im Direkthandel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Peter23:

Hmmm. Ich denke es kommt häufig anders als man denkt und ich möchte dann nicht bei jeder Auszahlung das Depot wechseln. Daher tendiere ich zu flatex. Spricht außer den 5,90 € pro Order etwas dagegen?

Mit dem Thema ATC habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Lies mal: https://www.justetf.com/de/news/etf/was-sie-ueber-atcs-beim-etf-handel-wissen-sollten.html

 

Was meinst du denn: wie oft wirst du Auszahlungen vornehmen im Jahr? Und in welcher Höhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 29 Minuten schrieb odensee:

Was meinst du denn: wie oft wirst du Auszahlungen vornehmen im Jahr? Und in welcher Höhe?

Die Sache ist die, dass ich nicht mehr vollständig überzeugt bin von Cosmos, weil ich dort den Nachteil der geringeren Teilfreistellung haben werde und diese nur dann kompensiert wird, wenn ich die Anlagen knapp 30 Jahre halte, weil ich dann nur die Hälfte der Steuer zahle. Wenn ich jetzt als Alternative ein Depot wähle, bei dem ich auch wieder nicht flexibel bin dann komme ich vom Regen in die Traufe.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ein wenig mehr Flexibilität auf Kosten von moderaten Kaufgebühren würde ich bevorzugen.

 

Die Idee wäre aber, dass ich keine Käufe oder Verkäufe vornehme die niedriger als 10.000 € sind, so dass 6€ vernachlässigbar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 35 Minuten schrieb odensee:

Mit dem Thema ATC habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Die ATC muss ich aber überall (implizit) zahlen. D.h. auch bei der Diba, obwohl die ETFs als kostenlos proklamiert werden, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten schrieb Peter23:

Die ATC muss ich aber überall (implizit) zahlen. D.h. auch bei der Diba, obwohl die ETFs als kostenlos proklamiert werden, richtig?

Bei der ING-Diba kaufst du an der Börse.

 

Zum Thema Flexibilität. Es soll Leute geben, die mehr als ein Depot haben... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
vor 2 Stunden schrieb Peter23:

Aber nicht bei ETFs im Direkthandel, oder?

Die ATCs meine ich nicht. Die kommen mWn nach nur bei Sparplanausführungen zum tragen.

 

Ich meine die Fremdspesen, welche lt. Kostenverzeichnis hier einsehbar sind: www.flatex.de/fremdspesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten schrieb roller123:

Die kommen mWn nach nur bei Sparplanausführungen zum tragen.

Wie kommst du zu dem Wissen?

atc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Die Diskussion verwirrt mich. Hier im Forum wird doch ständig proklamiert, dass man bei der Diba die meisten ETFs ohne Transaktionenskosten kaufen kann. Nach meinem Verständnis bezog sich das auf Direkthandel und die äquivalenten Kosten bei Flatex sind 5,90 € pro Order. Richtig oder falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Um Fremdspesen beim FlatEx Direkthandel zu entgehen muss man eben einen Direkthandelspartner ungleich Tradegate Exchange, Baader, gettex, Lang & Schwarz oder
LSX wählen. Siehe Website.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten schrieb Nasenwasser:

Um Fremdspesen beim FlatEx Direkthandel zu entgehen muss man eben einen Direkthandelspartner ungleich Tradegate Exchange, Baader, gettex, Lang & Schwarz oder
LSX wählen. Siehe Website.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Okay, danke.

 

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob ich nun ATC zahle und wenn ja, ob das bei der Diba auch so wäre. Gibt es denn kein Thread, in dem Broker mal im Detail gegenüber gestellt wurden und wirklich alle Kosten, die anfallen aufgelistet sind? Im besten Fall natürlich auch Sparplan-Unabhängig, weil das ja nicht mein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich weiß jetzt nicht was mit ATC gemeint ist aber bei der Diba werden bei ETF Sparplänen Gebühren erhoben. Anderes beim Kauf ab 500 Euro, was kostenlos ist momentan.
Einen Thread dazu finde ich aber überflüssig wenn er nicht andauernd aktualisiert wird, denn gefühlt ändert sich ja alle 6 Monate etwas. Da schaue ich lieber in die Preisverzeichnisse der Banken, da kann ich sicher sein das alles stimmt.

Falls ich allerdings mit einer Depotbank zufrieden bin würde ich über die Erhöhung eventueller Gebühren hinwegsehen. Mir läge es fern die Strategie auf Depot Hopping, auch wenn hier nicht der Fall, aufzubauen. Das gilt auch in steuerlicher Hinsicht, keiner weiß was in 30 Jahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Peter23:

Okay, danke.

 

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob ich nun ATC zahle und wenn ja, ob das bei der Diba auch so wäre.

Zu ATC (Additional Trading Costs) habe ich dir oben einen Link auf JustETF gesetzt. Hast du den Text gelesen? Wenn du dann noch unsicher bist: Mail an ING-Diba.

 

vor 2 Stunden schrieb Peter23:

Gibt es denn kein Thread, in dem Broker mal im Detail gegenüber gestellt wurden und wirklich alle Kosten, die anfallen aufgelistet sind? Im besten Fall natürlich auch Sparplan-Unabhängig, weil das ja nicht mein Thema ist.

Wie soll das gehen bei sich immer wieder ändernden Bedingungen? Wer soll das pflegen? Was reicht dir an: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje
vor 12 Stunden schrieb Peter23:

Die Idee wäre aber, dass ich keine Käufe oder Verkäufe vornehme die niedriger als 10.000 € sind, so dass 6€ vernachlässigbar wären.

Meinst Du 10.000 € pro ETF? Ich habe mich nicht getraut aktuell so große Positionen zu kaufen, auch wenn ich weiß, dass der cost average Effekt in den meisten Fällen nachteilhaft ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 33 Minuten schrieb boje:

Meinst Du 10.000 € pro ETF? Ich habe mich nicht getraut aktuell so große Positionen zu kaufen, auch wenn ich weiß, dass der cost average Effekt in den meisten Fällen nachteilhaft ist. 

 

Das ist ungefähr meine Jahressparleistung für  alle meine 6 ETF. Bei der IngDiba ist der Kauf ja bisher kostenlos. Nur wegen ein paar Gebühren würde ich aber nicht deshalb so große Einzelorder aufgeben, sollte das Angebot einmal eingestellt werden. Dann hat man ja in der Ansparphase das Geld unverzinst auf dem TG liegen. Während der Hausse 2017 wäre das ein Geduldsspiel für die Nerven geworden .

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Das ist ungefähr meine Jahressparleistung für  alle meine 6 ETF. Bei der IngDiba ist der Kauf ja bisher kostenlos. Nur wegen ein paar Gebühren würde ich aber nicht deshalb so große Einzelorder aufgeben, sollte das Angebot einmal eingestellt werden. Dann hat man ja in der Ansparphase das Geld unverzinst auf dem TG liegen. Während der Hausse 2017 wäre das ein Geduldsspiel für die Nerven geworden .

Rein psychologisch gebe ich Dir recht, aber eigentlich sollte eine Abweichung von 10k (in der Asset Allokstion) bei einem großen Gesamtportfolio einen nicht umtreiben.

 

6 ETFs: Genau aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt, dass ich wahrscheinlich erstmal eine hohe Einmalanlage in SC und FM tätige und anschließend regelmäßig nur einen Fonds bediene (FTSE all world). Ich erläutere das gleich nochmal ausführlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 9 Stunden schrieb odensee:

Zu ATC (Additional Trading Costs) habe ich dir oben einen Link auf JustETF gesetzt. Hast du den Text gelesen? Wenn du dann noch unsicher bist: Mail an ING-Diba.

Ich habe ihn nochmal gelesen und zusammen mit den anderen Texten ist es mir jetzt klarer:

Flatex: Kauf/Verkauf kostet 5,90 + ATC (durchschnittlich 0,2%; einzelfall 0,05-3%)

ATC gibt es nur bei Fondsplattformen nicht bei Banken, aber auch nur bei Sparplänen nicht bei Einzelorder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb Peter23:

ATC gibt es nur bei Fondsplattformen nicht bei Banken, aber auch nur bei Sparplänen nicht bei Einzelorder.

Gleiche Frage wie an @roller123 wie kommst du darauf, dass die ATCs nicht bei Einzelkäufen berechnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb odensee:

Gleiche Frage wie an @roller123 wie kommst du darauf, dass die ATCs nicht bei Einzelkäufen berechnet werden?

 

Bei Einzelkäufen (egal ob an der Börse oder im Direkthandel) sehe ich doch vorher den Preis. Falls da jeweils ATCs draufgeschlagen (oder abgezogen) würden, wäre das auch abgabepflichtig. Es wird aber nicht angegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...