Zum Inhalt springen
Cit

Nachrichten, ICOs, etc.

Empfohlene Beiträge

Achim1
· bearbeitet von Achim1

In dieser Interview über Silber wird Lode erwähnt, eine silbergedeckte Kryptowärhung

 

 

Mike Gleason: Sie arbeiten unter anderem auch am LODE-Projektes mit. Das ist eine Initiative, bei der die Vorteile der Kryptowährung mit der Stabilität und dem Vertrauen des physischen Metalls kombiniert wird. Die Token werden mithilfe tatsächlichen Silbers gedeckt, das in Tresoren gelagert wird. Wir arbeiten alle daran, ehrliches Geld zu unterstützen. 

 

David Smith: Und im Rahmen des LODE-Projektes ist jede AGX-Münze und jeder LODE-Token durch ein Gramm Silber gedeckt. Dieses wird in acht verschiedenen Tresoren auf der Welt gelagert. Und wenn diese Münzen gehandelt werden, dann werden wir über den Wert des Silber bezüglich des Kaufs von AGX-Münzen spekulieren können; dann werden sich diese als Wertanlage herausstellen. 
Ich denke - und man kann schwer prognostizieren, wie lange so etwas dauert - die Leute in Südamerika, wie Venezuela, Mexiko und Chile und auch Afrika und Indien werden den Gedanken gut finden, nicht nur einen Kryptovermögenswert zu besitzen, sondern ein Asset zu haben, das durch physisches Metall gedeckt wird und auf Anfrage hin irgendwo in der Welt bei einem anderen Tresor eingelöst werden kann.

Das ist ziemlich aufregend. Und ich finde es zudem aufregend, dass David Morgan diese Vision schon seit ganzes Leben hat; die Idee, das Silber irgendwann wieder öffentlich als Geld verwendet werden wird. Und es wird nicht in unseren Taschen landen, sondern in digitaler Form auf einer Karte gespeichert werden. Und in Indien eröffnen am Tag 100.000 Leute digitale Wallets, in denen sie Kryptowährungen aufbewahren. Es wird also keine große Debatte darum geben, welche Vorteile es gibt. Diese kennen die Leute bereits.

Und diese ganze Idee wird dazu führen, dass noch mehr physisches Metall verkauft wird. Denn jedes Mal, wenn eine AGX-Münze erschaffen und gekauft wird, muss das LODE-Programm eingreifen und Silber am offenen Markt erwerben, um die Münze zu decken. Und so gibt es einen neuen Nachfragefaktor bezüglich Silber, den wir noch nie zuvor hatte; zusätzlich zu mehr und mehr Investoren, die zurück zum Markt kehren, um physisches Silber und Gold zu erwerben. 


Ich denke also, dass dies zu einem perfekten Sturm für die Nachfrage führen wird. Doch gleichzeitig wird dies auch zu einem perfekten Problem werden, mit dem das Silberangebot über die Zeit hinweg so seine Schwierigkeiten haben wird. Und ich denke nicht, dass der Markt versteht, wie sich so etwas entwickeln könnte. Es könnte tatsächlich das Problem auftreten, dass das Angebot gegenüber der Nachfrage aus dem Gleichgewicht gerät.

https://www.goldseiten.de/artikel/419886--David-Smith~-Rennen-zwischen-Gold-und-Silber-wird-Leitmotiv-von-Bullenmarkt.html?seite=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

Die iranischen Regierung und Zentralbank werden einen goldgedeckten Stablecoins (Paymon) einführen

 

Iran Announces Gold Backed National Cryptocurrency

 

The Tehran News agency has reported that Iran intends to launch a gold-backed cryptocurrency. This comes less than a week after President Trump slammed virtual currencies on Twitter amid tensions between the historic foes. The New agency reported the development on its English website.

Accordingly, the Central Bank of Iran (CBI) has approved the issuance of new cryptocurrencies. This is according to the CEO of Iranian Information and Communication Technology (ICT) FANAP, Shahab Javanmardi. 

Shahab described the measure as follows:

“Iran’s cryptocurrency will be supported by gold, but its function is similar to other cryptocurrencies. The crypto asset is designed to maximize the use of Iranian frozen bank assets.”

As a matter of fact, banks like Parsian Bank, Bank Pasargad, Bank Melli Iran and Bank Mellat were working with blockchain startup Kuknos Company on this as early as January. The Financial Tribune reported that the gold-backed cryptocurrency project will be called Paymon.

 

https://www.asiacryptotoday.com/iran-announces-gold-backed-national-cryptocurrency/amp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Achim1:

Die iranischen Regierung und Zentralbank werden einen goldgedeckten Stablecoins (Paymon) einführen

Die Iranische Zentralbank hat 96 Tonnen Gold (Link).

Das Problem dabei: man muss daran glauben, dass man das Gold vom Iran auf Wunsch auch dauerhaft ausgehändigt oder zumindest in einer international brauchbaren Währung ausbezahlt bekommt.
Der Iran macht das um Sanktionen zu umgehen. Die USA könnten die Kryptogoldbesitzer als "böse" deklarieren und versuchen eine Auszahlung zu behindern.

 

Global Crypto War Is Heating up - Iran Next in Line With Its Own Gold-Backed Coin

"At the same time, the Iranian government has also made it harder on its own citizens to mine and trade cryptocurrency, with limited success.".

Iran hat ein Problem damit, dass der dort subventionierte Strom fürs Cryptomining benutzt wird.

 

Wenn der Herausgeber vertrauenswürdig ist, dann gibt es einen Bedarf - siehe XETRAgold oder Bullionvault.

Die Idee hatte auch schon Venezuela (Link).

A guide to gold-backed cryptocurrency ".. This is a current list of gold-backed cryptocurrency"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

In Indien gibt es den Gesetzesentwurf, den Handel mit allen privaten Kryptowährungen zu verbieten.

Betroffen währen Bitcoin & Co. und auch Libra.

Die indische Regierung sieht in den privaten Kryptowährungen anscheinend zunehmend eine Gefahr für die Finanzstabilität Indiens.

Der Staat braucht ja die eigene Währung um sich zu finanzieren. Bitcoins kann er nicht drucken ;).

Ich denke das Problem wird in Zukunft evtl. auf immer mehr Schwellenländer zukommen, wenn die eigene Währung aus irgendwelchen Gründen nicht attraktiv genug ist.

Mal schaun ob das Gesetz so beschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 22.7.2019 um 13:35 von reko:

Die Iranische Zentralbank hat 96 Tonnen Gold (Link).

Das Problem dabei: man muss daran glauben, dass man das Gold vom Iran auf Wunsch auch dauerhaft ausgehändigt oder zumindest in einer international brauchbaren Währung ausbezahlt bekommt.

@reko,

das ist eine Frage, die ich mich auch beschäftigt.

 

Russland hat Kryptogold vorgeschlagen, um internationales Handeln zu fördern

Russlands Zentralbank erwägt Gold-basierte Kryptowährungen für internationalen Zahlungsverkehr

https://de.cointelegraph.com/news/russias-central-bank-to-consider-gold-backed-cryptocurrencies-for-mutual-settlements

 

Malaysias Premierminister schlägt dasselbe vor

Malaysian PM Wants Gold-Backed Pan-Asian Currency: ‘Gold Is Much More Stable'

https://www.kitco.com/news/2019-06-02/Malaysian-PM-Wants-Gold-Backed-Pan-Asian-Currency-Gold-Is-Much-More-Stable.html

 

Um eine solche Währung zu schaffen, sollten die Länder, die an dem System teilnehmen, einen Teil ihrer Goldreserven zur Verfügung stellen, nämlich wenn der Saldo negativ ausfällt.

Nehmen wir als Beispiel Russland: Kann es sein, frage ich mich, dass die einen Teil ihres Goldes zur Verfügung stellen, nachdem sie sich so viele Mühe gegeben haben, in den letzten Jahren ihre Goldreserven aufzustocken?

 

Die Alternative wäre, dass sie das Gold auf dem Markt kaufen, um eine solche Kryptowährung zu schaffen.

Das halte ich für unmöglich, da auf dem freien Markt die dafür notwendige Mengen an Gold nicht zur Verfügung stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 22.7.2019 um 13:35 von reko:

Wenn der Herausgeber vertrauenswürdig ist, dann gibt es einen Bedarf - siehe XETRAgold oder Bullionvault.

 

Bullionvault gehört zu Galmarley.

Galmarley hat keine Webseite.

Das ist alles, was ich über Bullionvault weiß.

 

Xetra ist kein Gold, sondern Inhaberschuldverschreibung.

Der Besitzer von Xetra-Anteile besitzt kein Gold, sondern nur eine Inhaberschuldverschreibung.

Er kann nicht die Lieferung seines Goldes verlangen, da er keines besitzt.

Im Fall, dass er die Einlösung seiner Xetra-Anteile gegen Gold verlangt, ist er als deren Kreditgeber der Solvabilität der Deutsche Börse Commodities GmbH ausgeliefert.

 

Es würde mich interessieren, warum du Xetra und Bullionvault für vertrauenswürdig hälst.

Es ist nicht, dass ich sie für nicht vertrauenswürdig halte. Ich kenne die beide einfach nicht.

 

Am 22.7.2019 um 13:35 von reko:

Die Idee hatte auch schon Venezuela (Link).

A guide to gold-backed cryptocurrency ".. This is a current list of gold-backed cryptocurrency"

Bei Venezuelas Petro geht es eigentlich nicht um Kryptogold sondern um Kryptoerdöl ;)

Aber das Prinzip ist ja dasselbe.

Es geht darum, eine Währung zu schaffen, die durch Realgüter gedeckt ist.

 

Interessante Liste von Kryptogold-Projekten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 22.7.2019 um 13:35 von reko:

Die Iranische Zentralbank hat 96 Tonnen Gold (Link).

 

Was in den offiziellen Statistiken steht, ist nur das, was die Zentralbanken angeben :)

In manchen Fällen (Chinas Zentralbank und ihre Goldreserven) ist es ein offenes Geheimnis, dass die Zahlen nicht stimmen.

Nachdem sich Iran so viele Jahren lang das Erdöl gegen Gold bezahlen lassen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es viel mehr als 96 Tonnen sind.

 

Interessanterweise, der World Gold Council - die gewichtigere Quelle in diesem Bereich - erwähnt Iran gar nicht

https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2018/04/Weltweite-Goldreserven-04-2018.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
· bearbeitet von Achim1

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Kryptowährungen gelten als die Zukunft des Geldwesens. Langsam nähern sich beide an. Die Börse Stuttgart schafft jetzt als erste deutsche Börse einen regulierten Handelsplatz - aber keine Börse.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Kann man mit einem Quantencomputer Crypto’s minen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Holzhirsch:

Kann man mit einem Quantencomputer Crypto’s minen?

 

Prinzipiell schon, aber warum sollte man? (Vorausgesetzt, man hat erst einmal einen.)

 

Falls die Frage eigentlich war, ob man damit wesentlich effizienter minen kann: Bitcoins jedenfalls nicht. Man könnte damit aber relativ effizient schon vorhandene Bitcoins stehlen. Bei anderen Kryptowährungen kommt es auf deren genaue Funktionsweise an.

 

Siehe auch: Quantum computing and Bitcoin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Gut wenns wirklich Quantencomputer gibt hat man in der ganzen Sicherheits-Infrastruktor sowieso andere Probleme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Interessant, danke für den Link. Es kommt ja dann bestimmt auch die Quantenverschlüsselung, also das übliche Wettrüsten.

 

Meine Frage bezog sich aber tatsächlich auf das Mining, hätte jetzt gedacht, mit der Rechenpower sind schnell alle coins gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestJack

Ist bisschen still hier geworden und das obwohl es doch schon relevante News in Bezug auf Bitcoin gibt!

Aufgrund der neuen EU Richtlinie, die Deutschland mit der BaFin umsetzt, können Banken eine Krypto Lizenz beantragen. Das heißt man wird beispielsweise über das Online Banking Krypto kaufen können! Massenadaption?

 

Quelle: https://crypto-invest.io/banken-wollen-eine-krypto-lizenz-krypto-gesetz-ab-2020/

 

Doch wie passt der Grundgedanke von Bitcoin, der ganz klar dazu gedacht war, ohne Banken auszukommen, eben mit dem Vorgehen zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Noch im letzten Jahr war die Bank of Korea gegen die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung. Das hat sich geändert - in der letzten Woche wurde bekannt gegeben, dass die Bank nun ein Pilotprogramm zum Thema CBDC startet.

...

Allerdings untersucht nicht nur die BOK die Möglichkeiten von CBDC, sondern beispielsweise ebenso eine Task Force der Zentralbanken von Kanada, dem Vereinigten Königreich, Japan, der EU, Schweden und der Schweiz.

Quelle: finanzen.net

 

Für Krypto-Anhänger sicher eine erfreuliche Nachricht. Allerdings handelt es sich ja erstmal nur um Planspiele der Notenbanken. Des Weiteren bleibt es abzuwarten, ob die Staaten im Falle einer Einführung von staatlichen Kryptowährungen daneben weiter private Kryptowährungen tolerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SarahKl
Am 17.10.2019 um 11:07 von Holzhirsch:

Interessant, danke für den Link. Es kommt ja dann bestimmt auch die Quantenverschlüsselung, also das übliche Wettrüsten.

 

Meine Frage bezog sich aber tatsächlich auf das Mining, hätte jetzt gedacht, mit der Rechenpower sind schnell alle coins gefunden.

Ja, das stimmt alles soweit. Mich würde interessieren, wie sicher die Wallets vor Quantencomputer sind... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 7.5.2020 um 15:48 von SarahKl:

Ja, das stimmt alles soweit. Mich würde interessieren, wie sicher die Wallets vor Quantencomputer sind... 

ich denke in dem fall würde ich immer auf eine paperwallet umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 15 Stunden von Bit:

ich denke in dem fall würde ich immer auf eine paperwallet umsteigen.

Was die Sicherheit aber nicht erhöht. Private Schlüssel, die auf einer Paperwallet gespeichert sind, sind bzgl. des Problems einer Kryptographieschwäche des Protokolls exakt genauso sicher wie Keys in einer Wallet auf dem Rechner. Mit einer Paperwallet reduziert man lediglich das Risiko, dass der Rechner gehackt wird und die Keys gestohlen werden.

 

Mal ganz allgemein zu diesem Problem: Ich denke die ganze Kryptobranche ist stetig auf dem Laufenden was Entwicklungen im Kryptographie- bzw. Quantencomputerbereich angeht. Es existieren auch bereits Coins, die so konstruiert sind, dass sie vor Quantencomputern sicher sind. Sollte sich eine akute Gefahr durch solche Computer für die Sicherheit des Protokolls abzeichnen, wird der Kryptobereich m.E. mit als erstes reagieren und auch die großen Coins ihre Protokolle rechtzeitig anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wie beurteilt ihr den wahrscheinlichen börsengang der etc-group bei xetra?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bitcoin Capital kotiert den allerersten, aktiv verwalteten Krypto-ETP, der auf einem regulierten Marktplatz handelbar ist. Damit erhöht sich die Zahl der an der SIX verfügbaren ETP-Anbieter auf 5 und die Zahl der ETPs auf einen Rekord von 31

Quelle: FuW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Finanzminister Olaf Scholz hat fünf große EU-Staaten zu einer Allianz gegen Libra, Bitcoin und Co. versammelt. Die wilde Welt der privaten Geldschöpfung mit Kryptowährungen könnte bald in Europa illegal werden.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
· bearbeitet von Desinfect
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Der Artikel ist inhaltlich dann aber doch etwas dünne.

Es wird ein Regelwerk erwähnt, für welches es diesen Monat die ersten Vorschläge geben soll. Wenn dieses dann irgendwann mal existiert und dann nicht eingehalten werden würde, soll es "Untersagungen" geben.

Das ist so generisch, sehe da erstmal keinen konkreten Bezug und auch keine Allianz gegen  ..."Bitcoin und Co."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Anbei ein Artikel von Heise, der sich ebenfalls mit den Vorstößen der 5 EU Staaten auseinander setzt und zumindest etwas mehr ins Details geht.

Wichtigster Zusatzinhalt: Bei der geplanten Regulierung und möglichen Verboten zielen die Regierungen insbesondere auf Stable Coins (Tether, Libra, ...) ab.

Bitcoin und Co. sind offenbar weniger im Fokus und sollen keine oder zumindest weniger Vorgaben erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 14 Stunden von Desinfect:

Der Artikel ist inhaltlich dann aber doch etwas dünne.

Es wird ein Regelwerk erwähnt, für welches es diesen Monat die ersten Vorschläge geben soll. Wenn dieses dann irgendwann mal existiert und dann nicht eingehalten werden würde, soll es "Untersagungen" geben.

Das ist so generisch, sehe da erstmal keinen konkreten Bezug und auch keine Allianz gegen  ..."Bitcoin und Co."

Wir verstehen uns scheinbar;).

Auch hier hatte ich nachträglich Bedenken bezüglich meiner Veröffentlichung.

Zunächst dachte ich die wollen jetzt ALLES Krypto Zeugs verbieten.

Die Quelle hielt ich für „seriös“. In Wahrheit wäre es besser gewesen etwas mehr als die Überschrift zu lesen.

Ich folgere aus dem Artikel jetzt, das sie Libra verhindern wollen. Dazu kann ich nur sagen das würde ich GANZ genauso machen!

Stablecoin sind ein wirklich tolles Konstrukt mit dem viel sinnvolles gemacht werden kann, aber wie immer halt auch viel sinnloses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Desinfect:

Bitcoin und Co. sind offenbar weniger im Fokus und sollen keine oder zumindest weniger Vorgaben erhalten

Bitcoin wird als geringere Gefahr für das Währungsmonopol der Staaten und die Handlungsfähigkeit der Notenbanken gesehen.

"Es gelte mit den geplanten Bestimmungen die finanzielle Souveränität der Staaten zu bewahren und Risiken für die Geldpolitik auszuschließen".

Wem Stabilität versprochen wird, dem steht auch mehr Anlegerschutz zu als Leuten die wissen, dass ein Bitcoin nicht gedeckt ist und möglicherweise auch wertlos werden kann.

Die Existenz von Gesetzen und Befugnissen ermöglicht ein schnelles Eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

"Zentralbank der Zentralbanken arbeitet an Anti-Libra" zeigt, dass man nichts gegen Kryptowährungen hat, solange sie unter der eigenen Kontrolle sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...