Zum Inhalt springen
bhei

ETFs nicht mehr kaufbar wegen MiFid II?

Empfohlene Beiträge

bhei

Hallo,

 

ich hatte mir für das neue Jahr vorgenommen mein Depot mal auf/umzubauen. Da ich den Immobilienmark aktuell recht spannend finde habe ich mir über justetf.com den SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF (IE00BSJCQV56) rausgesucht. Beim Versuch ihn zu kaufen bekam ich die Meldung, dass "keine Informationen vorliegen, ob er durch Privatkunden oder über Internethandel erworben werden darf".

 

Auf meine telefonische Nachfrage hieß es zunächst, dass es im Moment nicht ginge, ich soll die Order schriftlich geben. Darauf bekam ich jetzt die Antwort, dass er nicht für Privatanleger geeigent ist, mit Verwies auf MiFid II.

 

Auch der Versuch den Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) oder Lyxor ETF MSCI All Country World (FR0011079466) zu kaufen scheitert mit obiger Meldung.

 

Was ist denn da los? Warum sind die ETFs plötzlich nicht mehr für Privatanleger geeignet? (Einzelne Aktien dürfte ich aber kaufen...)

 

Gruß

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du musst geschützt werden. In erster Linie vor dir selbst!

Halt nee, eigentlich sollten die Anleger ja durch MifiD vor den bösen Banken und ihren teueren Produkten geschützt werden. Die darfst du sicher ohne Probleme kaufen. Tja. Blöd gelaufen.

Dass der Gesetzgeber allen Ernstes in den Execution only Prozess dermaßen eingreift ist unfassbar. Man wird behandelt wie ein 4jähriges Kind. Anstatt den Bürger aufzuklären, wird er entmündigt.

Man muss nur möglichst viel regulieren, dann wird alles gut werden!

 

Sorry, hab dir nicht geholfen, aber musste mich mal ausko....

 

Edit: Vermutlich steht im Propekt der o.g. Fonds irgendwas, dass Derivate eingesetzt werden können, Leverage genutzt werden darf, etc. Das heißt nicht, dass das jemals gemacht wird/wurde. Aber alleine, dass die ETFs es aus Prospektsicht können, macht diese Fonds wohl zu ganz ganz gefährlichen Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wäre mal nett zu wissen, welcher Broker und welche Risikoklasse bei der Depoteröffnung angeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Geschwurbel. Du nennst nicht den Broker.

 

Flatex sagt:

 

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 16.42.37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhei
vor 1 Stunde schrieb west263:

wäre mal nett zu wissen, welcher Broker und welche Risikoklasse bei der Depoteröffnung angeben wurde.

NIBC, die damals angegebene Risikoklasse kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Geschwurbel. Du nennst nicht den Broker.

 

Flatex sagt:

 

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 16.42.37.png

Solche Details werden mir leider nicht angezeigt.

 

Gibt es eine "neutrale Stelle" in der solche Daten dargestellt werden? Im KIID von SPDR finde ich keine Aussage, ob der ETF nur für institutionelle Anleger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb bhei:

Solche Details werden mir leider nicht angezeigt.

 

Gibt es eine "neutrale Stelle" in der solche Daten dargestellt werden? Im KIID von SPDR finde ich keine Aussage, ob der ETF nur für institutionelle Anleger ist.

 

bei der comdirect komme ich bis zur mobile TAN, also kaufen möglich.

und Ramstein zeigt es ja bei Flatex auf, das es geht, also kann es fast nur an dir und deinem Broker liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden schrieb bhei:

SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF (IE00BSJCQV56)

 

Maxblue sagt:

 

"Beim Ausführen der Order ist ein Fehler aufgetreten. 
Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier kann bei der Deutschen Bank online derzeit nicht gekauft werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MForster

Ich habe bei der DKB momentan dasselbe Problem mit Fonds von Amundi und SPDR: "Für das ausgewählte Finanzinstrument wurde der Zielmarkt nicht spezifiziert. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden".

 

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass das daran liegt, weil sie noch nicht alle Daten von allen Fonds eingepflegt habe. Dies soll aber in den nächsten Tagen passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat-Ente

Wurde der WpHG-Bogen neu ausgefüllt? Bei der DKB kam bis vor kurzem die Nachricht, dass ohne eine Aktualisierung des selbigen ab dem 03. Januar 2018 keine Wertpapierkäufe möglich seien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MForster
vor 2 Minuten schrieb Pat-Ente:

Wurde der WpHG-Bogen neu ausgefüllt? Bei der DKB kam bis vor kurzem die Nachricht, dass ohne eine Aktualisierung des selbigen ab dem 03. Januar 2018 keine Wertpapierkäufe möglich seien...

Ja. Daran liegt es nicht. ETFs von db-xtrackers und iShares kann ich auch handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten schrieb xfklu:

 

Maxblue sagt:

 

"Beim Ausführen der Order ist ein Fehler aufgetreten. 
Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier kann bei der Deutschen Bank online derzeit nicht gekauft werden."

 

maxblue suhlt sich auch im MiFIID-Chaos. Das liegt aber an maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe

Diba und Consors gehen auch bis zur TAN-Eingabe. Wenn du willst kann ich morgen noch mal checken, ob es bei NIBC an der Risikoklasse liegt oder es dort generell nicht möglich ist (habe da leider aktuell keine Möglichkeit zum Prüfen)....

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...