Zum Inhalt springen
Malvolio

Abschaffung der Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

dev
vor 8 Minuten von Mangalica:

Und täglich grüßt das Murmeltier: Scholz prüft Komplett-Abschaffung der Abgeltungsteuer. Der Artikel von heute liest sich fast exakt so wie der von März 2019.

Dann kann man die Fahrt zur HV und andere Aufwendungen wieder von der Steuer absetzen, das erhöht den Gestaltungsspielraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Kann er gerne machen, wenn er dann Wertveränderungen wieder der privaten Vermögenssphäre zuordnet, so wie früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Bisher hielt ich diese Diskussion immer für ziemlich akademisch; ich könnte mir aber vorstellen, dass solche Steuererhöhungen (die ja eher wohlhabende treffen) durch den Einbruch der Steuereinnahmen in Folge der Coronakrise jetzt sehr viel wahrscheinlicher geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Hat Frau Merkel nicht getönt, das es wegen Corona keine Steuererhöhungen geben soll?

 

Gut- vor Bundestagswahlen sind schon blühende Landschaften ohne Steuererhöhungen von einem Bundeskanzler versprochen worden,

obwohl jeder normal denkende Mensch sich hat an zehn Fingern ausrechnen können, dass es nicht so gehen kann inkl. des Spitzenkandidaten einer anderen Partei.

Merke: wer unliebsame Wahrheiten ausspricht, den wählt das Volk nicht.

 

Behalten wir im Hinterkopf, das Mutti nicht mehr antritt und was nach der Wahl passiert....

Naja- ich denke, die eingefleischten Wähler ahnen eh, was dann kommen wird.

 

Es sei denn, die Regierung hat schwarze Kassen mit ordentlich Bimbes in den letzten 15 Jahren aufgebaut,

die dem Volk bisher vorenthalten wurden und nun wird das Füllhorn ausgeschüttet.(Man wird ja mal träumen dürfen). ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Am ‎21‎.‎05‎.‎2020 um 18:21 von monopolyspieler:

Hat Frau Merkel nicht getönt, das es wegen Corona keine Steuererhöhungen geben soll?

Sie sagte dazu: "Stand heute". :D

Man wird einfach neu überlegen und plötzlich feststellen, dass man nun anders planen muss. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

 

Ich glaube nicht mal, dass das bei den Steuern so schlimm kommt. Sozialversicherungen werden die nächsten Jahre in eine extreme Schieflage geraten. Alleine die Demographie wird sich massiv auswirken, dazu die ganzen teuren Reformen, die sich jetzt erst recht keiner mehr leisten kann.

Vermutlich wird man die vor 3 Monaten zu Ende gehende Zeit später mal als "goldene Dekade" oder so bezeichnen. Ich persönlich rechne auch damit, dass viele Mitbürger aus ihrem "Wohlstandsschlaf" (Frank Thelen) erwachen werden und sich ziemlich wundern werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Unter https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20211015_Ergebnis_Sondierungen.pdf gibt es jetzt die Ergebnisse der Sondierungen unserer wahrscheinlich bald kommenden Ampel-Regierung, zumindest dort ist von einer Abschaffung der Abgeltungssteuer keine Rede mehr.

 

Dafür sollen wir aber eine (laut Pressekonferenz von der FDP durchgesetzte) Erhöhung des Sparerpauschbetrags von 801 € auf 1000 € bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 35 Minuten von Mangalica:

Dafür sollen wir aber eine (laut Pressekonferenz von der FDP durchgesetzte) Erhöhung des Sparerpauschbetrags von 801 € auf 1000 € bekommen.

 

Hört hört ...

 

Zitat

Wir werden das bisherige System der privaten Altersvorsorge grundlegend reformieren. Wir werden dazu das Angebot eines öffentlich verantworteten Fonds mit einem effektiven und kostengünstigen Angebot mit Abwahlmöglichkeit prüfen. Daneben werden wir die gesetzliche Anerkennung privater Anlageprodukte mit höheren Renditen als Riester prüfen. Eine Förderung soll Anreize für untere Einkommensgruppen bieten, diese Produkte in Anspruch zu nehmen. Es gilt ein Bestandschutz für laufende Riester-Verträge. Den Sparerpauschbetrag wollen wir auf 1.000 Euro erhöhen.

(aus der oben verlinkten Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 3 Stunden von Mangalica:

Dafür sollen wir aber eine (laut Pressekonferenz von der FDP durchgesetzte) Erhöhung des Sparerpauschbetrags von 801 € auf 1000 € bekommen.

Na Wahnsinn, da lohnt sich der volkswirtschaftliche Aufwand der Umstellung durch die Sparer bei den Banken ja so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 26 Minuten von Schlumich:

Der Olaf hat sein Geld ohnehin auf dem Girokonto bei der Sparkasse liegen. Dividenden sind für ihn kapitalistisches Teufelszeug.

Ich habe ja die Vermutung, dass Scholz-der-Kanzler sich für andere Themen interessiert als Scholz-der-Finanzminister. So Details wie die Ausgestaltung der Kapitalertragssteuer werden ihm jetzt tendenziell egal werden.

vor 26 Minuten von Schlumich:

Daher im Stile eines guten Exorzisten: hoch mit den Steuern 

Auch dazu gibt es im Sondierungspapier eine Aussage:

Zitat

Wir werden keine neuen Substanzsteuern einführen und Steuern wie zum Beispiel die Einkommen-, Unternehmens- oder Mehrwertsteuer nicht erhöhen.

Böse Zungen können jetzt natürlich behaupten, dass Kapitalertrags- und Erbschaftssteuer hier explizit nicht erwähnt wurden und daher sehr wohl erhöht werden können. Einfach abwarten, jegliche Steuererhöhungen müssen dann immer noch von der FDP abgesegnet werden und deren Motto ist eben nicht "hoch mit den Steuern".

 

Ich gebe daher jetzt schon einmal meinen Tipp für die kommenden 4 Jahre ab:

  • An der aktuellen Abgeltungssteuer wird einfach nichts geändert.
  • Ob der Soli auf Kapitalerträge bleibt, wird dem BVerfG überlassen.
  • Durch die kleine Erhöhung des Sparerpauschbetrags sparen wir knapp 50 € Steuern pro Jahr.
  • Die interessanten Änderungen bei der Kapitalanlage werden bei der Rente passieren (Riester-Nachfolger, Staatsfonds etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 1 Minute von Mangalica:

Die interessanten Änderungen bei der Kapitalanlage werden bei der Rente passieren (Riester-Nachfolger, Staatsfonds etc.)

Eben. Hoffen wir mal auf eine Übertragbarkeit von Riesterguthaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Na Wahnsinn, da lohnt sich der volkswirtschaftliche Aufwand der Umstellung durch die Sparer bei den Banken ja so richtig.

off-topic.... ich bin kein Softwareentwickler. Aber wäre ich einer, würde ich vermutlich an irgendeiner passenden Stelle einmalig die Höhe des Sparerfreibetrages hinterlegen. Und das nicht im Code, sondern in einer Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 1 Stunde von odensee:

off-topic.... ich bin kein Softwareentwickler. Aber wäre ich einer, würde ich vermutlich an irgendeiner passenden Stelle einmalig die Höhe des Sparerfreibetrages hinterlegen. Und das nicht im Code, sondern in einer Datenbank.

Ja, für die reine Steuerrechnung ist das in einer DB. Aber es gibt ja noch mehr...:

 

WebseitenContent

WebseitenFormulare

InfoBroschüren

OfflineFormulare

Lebenszeit/Aufwand der Kunden, die nun ändern/neu verteilen

Bankangestellte: Zeit der Kunden, die so was noch 'offline' am Schalter machen.

 

Ist halt so; ich nehme die 50 Euro im Jahr halt mit, das Land bringt es aber nicht voran mit solchen Kleckersachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Allesverwerter:

Bankangestellte: Zeit der Kunden, die so was noch 'offline' am Schalter machen.

 

Vielleicht motiviert das ein paar Banken, endlich Online-Freistellungsaufträge zu ermöglichen. Das würde das Land tatsächlich ein Stück voranbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Vielleicht motiviert das ein paar Banken, endlich Online-Freistellungsaufträge zu ermöglichen. Das würde das Land tatsächlich ein Stück voranbringen.

Stimmt, das hab ich ja völlig vergessen, dass mindestens bei Bausparkassen, der Targobank, der Spardabank, der Union Investment das ja alles noch papierhaft läuft. (zumindest die Ersteinrichtung).

 

Sicher, dass die Vorgabe nicht vom Gesetzgeber kommt und nur manche Rechtsabteilungen das Thema lockerer sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Vielleicht motiviert das ein paar Banken, endlich Online-Freistellungsaufträge zu ermöglichen. Das würde das Land tatsächlich ein Stück voranbringen.

 

Geht schon länger.

Gesetzliche Vorgabe sieht lediglich vor, dass klar sein muss, wer den FSA gestellt hat.

PIN und TAN-bestätigt reicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von Andreas R.:

Geht schon länger.

Erlaubt ist das schon länger. Es gibt aber immer noch Banken, die das nicht anbieten.

Und z.B. bei meiner Volksbank würde ich unterstellen, dass das, was ich online eintrage, nicht nur zum Spaß und für mich als Nachweis ein althergebrachtes Antragsformular generiert :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, ich habe gerade das Problem mit der DAB (Smartbroker). Auch die Postbank wollte zumindest vor zwei Jahren noch Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von Allesverwerter:

WebseitenContent

WebseitenFormulare

InfoBroschüren

OfflineFormulare

Lebenszeit/Aufwand der Kunden, die nun ändern/neu verteilen

Bankangestellte: Zeit der Kunden, die so was noch 'offline' am Schalter machen.

wozu braucht man das? Außer wenn man bei rückständigen Banken Kunde ist? Die Banken freuen sich doch, wenn sich was ändert. Dann können Sie die Kunden informieren und zeigen wie wertvoll sie sind.

 

Man könnte doch einfach automatisch alle Aufträge multiplizieren mit 1000/801 und abrunden. Ich hab Freibetrag komplett bei einer Bank. Ich erwarte, dass die dann automatisch auf 1000 erhöhen ohne dass ich was machen muss oder eben ein Klick im online banking, denn sonst bin ich bei der falschen Bank. Sehe da nicht nicht den Sinn Freibetrag zu verteilen. Die haben ja ewig nichts dran geändert, so dass ich ehrlich auch nicht genau weiß wie die Umstellung läuft :-)

Nach ein Jahr steuerfrei + Halbeinkünfteverfahren + alle Nebenkosten abziehen, wäre mir eh viel lieber als die Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von oktavian:

Ich erwarte, dass die dann automatisch auf 1000 erhöhen ohne dass ich was machen muss

 

Das wird wahrscheinlich passieren (war bei den letzten Änderungen entsprechend). Es ist dann aber ganz sicher nicht die Entscheidung der Bank, sondern des Gesetzgebers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ja. natürlich. Wir müssen abwarten, was der Gesetzgeber macht.

Bei den PSD2 Schnittstellen und nicht funktionierendem Multibanking, ist vermutlich auch der Gesetzgeber schuld und nicht die Banken. Vielleicht kann diese Koalition da auch mehr in Richtung Digitalisierung machen und exakte deadlines + Spezifikationen setzen. Wäre was feines, wenn man da leicht mal Leserechte nur für bestimmte Umsätze usw. vergeben könnte. Das Nutzen von WM Daten wäre auch sinnfrei, wenn der Gesetzgeber gleich korrekte Daten zur steuerlichen Verbuchung raus geben würde. Du hast schon recht, da liegt viel am Gesetzgeber. Sehr intransparente Besteuerung derzeit und bei spin-offs wurde wohl auch nicht jeder Bürger gleich besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von oktavian:

wozu braucht man das?

Viele rückständige Kunden brauchen das. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Stunden von Allesverwerter:

Bankangestellte: Zeit der Kunden, die so was noch 'offline' am Schalter machen.

 

vor 52 Minuten von oktavian:

wozu braucht man das? Außer wenn man bei rückständigen Banken Kunde ist?

 

vor 23 Minuten von odensee:

Viele rückständige Kunden brauchen das. :rolleyes:

 

:thumbsup: (z.B. ich brauche das - bin selbst so ein "rückständiges" Auslaufmodell)

 

Zum Thema  Abschaffung/Änderung der Abgeltungssteuer: Erst mal abwarten welche Koalition am Ende rauskommt. Mein Tipp: Rot-Schwarz mit SPD-Kanzler(in)  (eher nicht Olaf Scholz) und dann bleibt alles so, wie es aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von pillendreher:

Erst mal abwarten welche Koalition am Ende rauskommt. Mein Tipp: Rot-Schwarz mit SPD-Kanzler(in)

Das erscheint mir nun wirklich als die unwahrscheinlichste Variante. Aber wie oben in #256 erwähnt, kam die Abschaffung der Abgeltungssteuer in dem Sondierungspapier nicht vor, und ich könnte mir vorstellen, dass die FDP in dem Punkt gerne ihre Vorstellungen durchsetzen möchte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von hattifnatt:
vor 1 Stunde von pillendreher:

Mein Tipp: Rot-Schwarz mit SPD-Kanzler(in)

Das erscheint mir nun wirklich als die unwahrscheinlichste Variante.

 

Hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Dann fiel mir aber auf, daß es noch viel unwahrscheinlichere Varianten gäbe; eine Minderheitsregierung aus AfD und Linkspartei etwa. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 14 Minuten von hattifnatt:

Das erscheint mir nun wirklich als die unwahrscheinlichste Variante. Aber wie oben in #256 erwähnt, kam die Abschaffung der Abgeltungssteuer in dem Sondierungspapier nicht vor, und ich könnte mir vorstellen, dass die FDP in dem Punkt gerne ihre Vorstellungen durchsetzen möchte ...

zum Soli findet man auch nichts, warten wohl auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht (müsste also eigentlich ganz abgeschafft werden) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...