Jump to content
Malvolio

Abschaffung der Abgeltungssteuer

Recommended Posts

Dandy
Posted

Sehr gut beobachtet!

Ich denke aber mal, dass die meisten hier zufrieden mit dem Ergebnis sein dürften. Die FDP hat schon starken Einfluss auf diese Koalition, insbesondere bei Steuern und Ausgaben. Das wäre ohne sie sicher ganz anders ausgefallen. Sehr gut finde ich auch, dass das Finanzressort an die FDP ging. Was da die letzten Jahre an Inkompetenz ablief, war kaum zu ertragen. Jetzt wird es interessant zu sehen, wie sie, ohne das Problem mit Geld zu bewerfen, die Umweltprobleme in den Griff bekommen möchten. Das und auch die ein oder andere soziale Ungerechtigkeit im Land auszugleichen dürfte sich wohl kaum ohne Änderungen im Steuersystem machen lassen. Man muss ja nicht immer nur neue Steuern einführen, man kann auch alte Steuern durch neue ersetzen, um den gewünschten Lenkungseffekt zu erreichen. Insofern finde ich es gar nicht verkehrt, dass der Passus fehlt, denn in seiner Absolutheit (quasi: nix ändern) finde ich ihn auch nicht richtig.

Bin mal gespannt wie kreativ sie sich zeigen werden, um endlich umweltschädliches Handeln konsequent zu besteuern/sanktionieren und das dadurch freiwerdende Geld in die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Technologien und Lösungen zu stecken. Davon könnte am Ende sogar unser Standort gestärkt werden, denn die Investitionen in die umweltfreundlichere Energiegewinnung werden global gigantisch ausfallen.

Mal sehen ob man jetzt auch endlich gering Verdiener besser stellen wird als Menschen ohne Einkommen. Das ist durchaus auch ein Programmpunkt der FDP. Auch da hat sich zu lange nichts getan.

Insgesamt finde ich es eigentlich die best mögliche Konstellation die aus dieser Wahl hätte hervorgehen können. Mal sehen, wie sie sich im Tagesgeschäft schlägt.