Zum Inhalt springen
Crash1404

ETF auf Europa

Empfohlene Beiträge

Crash1404

Hallo zusammen, 

 

ich habe derzeit folgende Aufteilung 70% Vanguard FTSE Dev. World / 30% Vanguard FTSE Emerging Markets, möchte aber in Zukunft auf 50% Dev. World /30% EM /20% Europa nach Holzmeier umbauen. Welchen ETF auf Europa würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
WKN A12CXZ
Weil da nicht nochmal UK dabei ist, welches schon ausreichend im World erhalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crash1404
vor 2 Stunden schrieb roller123:

Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
WKN A12CXZ
Weil da nicht nochmal UK dabei ist, welches schon ausreichend im World erhalten ist.

 

Danke für deine Antwort.

Würdest du nicht lieber auf einen zweiten Anbieter wie ishares ausweichen?

Ich hatte mir folgende 4 rausgesucht

ishares stoxx europe 600 wkn 263530

ishares euro stoxx wkn A0D8Q0

 

Vanguard FTSE Developed Europe ex UK WKN A12CXZ

Vanguard FTSE Developed Europe  WKN A12CX1

 

Kann mich eigentlich zwischen den 4 nicht so richtig entscheiden.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Frage ist, was du abbilden möchtest. Du hast hier vier verschiedene Indizes:

- Stoxx Europe 600: die 600 größten Unternehmen Europas

- Euro Stoxx: Aktien aus den Staaten der Eurozone, die im Soxx Europe 600 enthalten sind.

- FTSE Developed Europe: europäische Aktien (ähnlich Stoxx Europe 600)

- FTSE Developed Europe ex UK: wie FTSE Developed Europe aber ohne Unternehmen aus UK

 

Was möchtest du mit der Erweiterung erreichen?

Wenn du dich schon auf Holzmeier beziehst, was spricht gegen die von ihm vorgeschlagenen Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Minuten schrieb alsuna:

Wenn du dich schon auf Holzmeier beziehst, was spricht gegen die von ihm vorgeschlagenen Fonds?

FTSE ist günstier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Stunden schrieb roller123:

Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
WKN A12CXZ
Weil da nicht nochmal UK dabei ist, welches schon ausreichend im World erhalten ist.

 

Ausreichend nach deiner ganz persönlichen völlig unmaßgeblichen Meinung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crash1404
vor 1 Stunde schrieb alsuna:

Die Frage ist, was du abbilden möchtest. Du hast hier vier verschiedene Indizes:

- Stoxx Europe 600: die 600 größten Unternehmen Europas

- Euro Stoxx: Aktien aus den Staaten der Eurozone, die im Soxx Europe 600 enthalten sind.

- FTSE Developed Europe: europäische Aktien (ähnlich Stoxx Europe 600)

- FTSE Developed Europe ex UK: wie FTSE Developed Europe aber ohne Unternehmen aus UK

 

Was möchtest du mit der Erweiterung erreichen?

Wenn du dich schon auf Holzmeier beziehst, was spricht gegen die von ihm vorgeschlagenen Fonds?

Genau stoxx europe 600 = 600 Unternehmen

Euro stoxx und ftse developed europe sind etwas über 400 unternehmen

Ftse developed europe ex uk sind Ca. 350 Unternehmen.

 

Erweiterung soll dazu dienen europa etwas mehr zu gewichten. 

Die Fonds von Holzmeier habe ich nicht gefunden, nur die auf den msci world.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde schrieb Crash1404:

Erweiterung soll dazu dienen europa etwas mehr zu gewichten. 

Aber was willst du denn übergewichten? Europa, Euro-Zone oder Europa ohne UK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 3 Stunden schrieb Peter23:

FTSE ist günstier.

Sind die Unterschiede zwischen Stoxx 600 & FSTE Developed Europe und zwischen Euro Stoxx und FTSE Developed Europe Ex. UK grösser als die Gebührenunterschiede? Die Performance der letzten 3 Jahre sagt ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 21 Minuten schrieb Itlis:

Sind die Unterschiede zwischen Stoxx 600 & FSTE Developed Europe und zwischen Euro Stoxx und FTSE Developed Europe Ex. UK grösser als die Gebührenunterschiede? Die Performance der letzten 3 Jahre sagt ja...

 

Meine Anmerkung bezog sich nicht nur auf Europe sondern allgemein. Wenn man schon auf die Fonds von Holzmeier geht, dann müsste man ja schließlich alle austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martini89
vor 35 Minuten schrieb Itlis:

Sind die Unterschiede zwischen Stoxx 600 & FSTE Developed Europe und zwischen Euro Stoxx und FTSE Developed Europe Ex. UK grösser als die Gebührenunterschiede? Die Performance der letzten 3 Jahre sagt ja...

Sehe ich das richtig, dann müsste der Threadersteller den folgenden nehmen iShares EURO STOXX UCITS ETF WKN: A0D8Q0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
· bearbeitet von roller123
vor 5 Stunden schrieb otto03:

 

Ausreichend nach deiner ganz persönlichen völlig unmaßgeblichen Meinung?

 

 

Selbstverständlich. Die Begründung kann hier im ersten Post zusammengefasst nachgelesen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
Am 23.1.2018 um 19:32 schrieb Martini89:

Sehe ich das richtig, dann müsste der Threadersteller den folgenden nehmen iShares EURO STOXX UCITS ETF WKN: A0D8Q0

Ich wollte keine Empfehlung aussprechen, sondern sagen, dass man erst den Index auswählt und dann einen passenden ETF. Der Unterschied zwischen zwei ETFs, die den gleichen Index nachbilden, ist in der Regel kleiner als der Unterschied zwischen zwei Indices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde schrieb Itlis:

Ich wollte keine Empfehlung aussprechen, sondern sagen, dass man erst den Index auswählt und dann einen passenden ETF. Der Unterschied zwischen zwei ETFs, die den gleichen Index nachbilden, ist in der Regel kleiner als der Unterschied zwischen zwei Indices.

Das klingt theoretisch sinnvoll, aber wie soll man denn nach Deinem Erachten die Auswahl zwischen MSCI und FTSE treffen?

 

Ich würde eher sagen man sollt sich zwischen Developed vs. ACWI und Large vs. Small unterscheiden sowie überlegen, ob Small Caps mit drin haben möchte. Außerdem noch ob man eher in Richtung MK oder BIP gehen möchte und ob man sehr KISS (möglichst 1-ETF) oder wenig (5-6 ETFs) sein möchte, ABER: die Entscheidung zwischen MSCI und FTSE würde ich zusammen mit der ETF-Auswahl treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
Am ‎23‎.‎01‎.‎2018 um 17:03 schrieb Crash1404:

Euro stoxx und ftse developed europe sind etwas über 400 unternehmen

EURO STOXX umfasst nur knapp über 300 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...