Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
piggeldi

Thesaurierende etf Änderung 2018

Empfohlene Beiträge

piggeldi

Hallo ich habe zwei Fragen, deren Beantwortung mir bis jetzt noch nicht geglückt ist. 

1. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass nun 2018 ausschüttende etf einen kleinen Vorteil gegenüber thesaurierenden etf haben. Aufgrund der vorab pauschale. 

Dazu meine Frage, betrifft mich der ich noch weniger als 801 € durch Kapitaleinkunfte habe auch die vorab pauschale bei nehmen thesaurierenden etf, also kann man die vorab pauschale durch einen Freistellungauftrag umgehen? 

 

2. Werden die Gewinne, die bei einem thesaurierenden etf wieder reinvestiert werden nun auch gleich versteuert? 

Ich meine darüber was zu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht wieder. 

 

Vielen Dank im voraus für die Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

1. Meiner Meinung nach haben thesaurierende ETFs immer noch einen kleinen Vorteil. Die Vorabpauschale hat lediglich den Nachteil, das (bei nicht ausreichendem Freibetrag) genügend Liquidität auf dem Verrechnungskonto sein muss.

2. Ich meine, das hier nur die Vorabpauschale anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Ok, das heißt die vorab pauschale fällt an und diese lässt sich durch den Freibetrag eliminieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Die Vorabpauschale fällt nur bei thesaurierenden Fonds nur an, wenn der Fonds eine Wertsteigerung erfahren hat. Der Betrag (ggfs. nach Teilfreistellung) wird/kann mit dem Pauschbetrag verrechnet werden. Weitere Ertragsbestandteile sind bei thesaurierenden Fonds während der Halteperiode nicht zu versteuern. Der Wertzuwachs (über die versteuerten Vorabpauschalen hinaus) wird erst bei Veräußerung versteuert.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H2O

Hallo Forum,

 

zz. sehe ich da eigentlich keinen Vorteil..

 

 

Beispiel_

Ishare Global Stoxx 100 Dividend  ETF  Jan 2017 Ausschüttung  0,32601 Euro per Anteil , Anteile 250 Bruttoausschüttung 80,15 Euro davon ausländische Erträge mit anrechenbarer QSt 22,81 Euro  anrechenbare Quellensteuer 3,60 Euro  Freisteller 1350 Euro

Netto Ertrag 80,15 vor Steuer...

 

derselbe ETF 2018

Ishare Global Stoxx 100 Dividend  ETF  Jan 2018 Ausschüttung  0,594587 Euro per Anteil , Anteile mittlerweile 300 Stück. Bruttoausschüttung 178,38. Endbetrag 47,05

Steuerpflichtiger Ertrag 178,38 Euro ,davon ausländische Erträge mit anrechenbarer QSt 37,79 Euro, anrechenbare Quellensteuer 3,60 Euro. = Netto Ertrag 47,05

 

obwohl mehr Anteile im Depot  geringer Netto Dividende .....

 

 

kann mir das einer Erklären 

 

hatte extra diese Form von Fond bzw. ETF gewählt zum einen wegen der geringen Kosten  wie beim DWS Topdividende etc. Ausschüttung 2017 / 1,55 Euro Pro Anteil im Jahr 2016 1,02 Euro , 2015 1,13 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Minute schrieb H2O:

Ishare Global Stoxx 100 Dividend  ETF  Jan 2018 Ausschüttung  0,594587 Euro per Anteil

 

Schau mal die Abrechnung genauer an - die sollte steuerlich fürs letzte Jahr gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Ok, dann brauch man Jetzt deswegen nicht zu wechseln.. 

 

Macht es aber Sinn, alleine um den Freistellungauftrag zu nutzen, erstmal auf ausschütten etf zu setzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb piggeldi:

Ok, dann brauch man Jetzt deswegen nicht zu wechseln.. 

 

Macht es aber Sinn, alleine um den Freistellungauftrag zu nutzen, erstmal auf ausschütten etf zu setzen? 

Sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H2O

at pigeldi 

ETFs auch Ausschüttende sind ja nur ein Teil des Invest  Einzelaktien TG und FG etc das andere....

 

jedoch fad ich da bisher jeden Monat ganz nett  aus Ausschüttenden ETFs  Kapitalzufluss zu haben und danach selber zu entscheiden in Y oder Y neu zu investieren oder im nächsten Restaurant zu verspeisen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...