Zum Inhalt springen
el_Mare

Fiktive Veräußerungsgewinne DIBA

Empfohlene Beiträge

PeterGriffin
vor 7 Stunden schrieb ETFoxX:

Seit dem 20.02. sind die Daten für den UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0480132876) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Immer noch ist der Umstellungskurs und damit das fiktive Veräußerungsergebnis über 10€ über meinem durchschnittlichen Kaufkurs.

 

iShares Stoxx 600 (DE0002635307) seit Januar 2018 veröffentlicht.

 

Was dauert da so lange? 

 

gemäß Aussage auf meine Nachfrage wird es wohl weiter dauern..

 

Entgegen unserer ersten Information gehen wir nun davon aus, dass die Belege zur fiktiven Veräußerung zu Beginn des Jahres 2019 erstellt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Die Jahressteuerbescheinung wird es nächstes Jahr übrigens etwas später geben, kürzlich gab es zum Thema Steuern eine Information in der Post-Box:

 

Zitat

Die Erstellung der Jahressteuerbescheinung und Erträgnisaufstellung ist für das Jahr 2018 komplizierter, als in den Vorjahren. Die Investmentsteuerreform bringt viele Anpassungen und Änderungen mit sich. Daher brauchen wir etwas mehr Zeit dafür, als Sie es sonst von uns gewohnt sind. Wir werden Ihnen die Jahresendbelege für 2018 Ende April 2019 zur Verfügung stellen können.

 

Damit bleibt noch einmal etwas mehr Luft, die Verkaufsabrechnungen rechtzeitig bis zum Ausstellen der Jahressteuerbescheinung zu korrigieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Yeah!!! 

Alle fiktiven Ergebnisse wurden nun heute (Sonntag??) korrekt abgerechnet.

Es wurden alle Verkäufe komplett storniert und dann neu abgerechnet. Damit ist das Thema bei mir nun komplett durch.

 

Viele Grüße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Minuten schrieb el_Mare:

Alle fiktiven Ergebnisse wurden nun heute (Sonntag??) korrekt abgerechnet.

Es wurden alle Verkäufe komplett storniert und dann neu abgerechnet. Damit ist das Thema bei mir nun komplett durch.

Hier ebenso, nur in der Postbox ist noch keine korrigierte Abrechnung zu sehen. Aber das Geld ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Die Korrekturen für IE00BK1PV551 X(IE)-MSCI WORLD 1D scheinen bei mir, zumindest überschlagsmäßig, zu passen.

 

Für den LU0480132876 UBS-ETF-MSCI EM.MKTS entspricht der korrigierte Betrag für den Verkaufserlös jedoch dem alten Betrag, obwohl in der Verkaufsabrechnung Schätzbeträge ausgewiesen sind, und ich meinen Rechnungen nach eine Erstattung bekommen sollte. Hat jemand für diesen ETF auch schon Korrekturen bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 58 Minuten schrieb xerodan:

Für den LU0480132876 UBS-ETF-MSCI EM.MKTS entspricht der korrigierte Betrag für den Verkaufserlös jedoch dem alten Betrag, obwohl in der Verkaufsabrechnung Schätzbeträge ausgewiesen sind, und ich meinen Rechnungen nach eine Erstattung bekommen sollte. Hat jemand für diesen ETF auch schon Korrekturen bekommen ?

Ja, ich. Wie man hier sehen kann, betrug der Schätzwert bei mir für diesen ETF 898,86 €, in der damaligen Verkaufsabrechnung als "zzgl. Akkum. thes. Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017" ausgewiesen. Heute wurden bei mir von der ING-DiBa 14.896,64 € storniert und dafür 15.179,13 € gutgeschrieben, macht eine Differenz von 282,49 €. Der zu versteuernde Betrag müsste jetzt also um 282,49 € / 0,26375 = 1.071,05 € niedriger gewesen sein, die Differenz ist also sogar noch etwas größer, als wenn jetzt einfach nur der Schätzwert weggefallen wäre. Genau nachvollziehen kann ich die Differenz noch nicht, daher warte ich jetzt erst einmal auf eine aktualisierte Abrechnung in der Post-Box und vergleiche die dann mit dem alten Dokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan
· bearbeitet von xerodan

Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe die Ursache für gefunden. Bei meinem Verkauf damals wurde die Steuer mit dem Verlusttopf/dem Steuerfreibetrag verrechnet. Jetzt habe ich nach der Korrektur wieder verfügbaren Steuerfreibetrag, der in etwa der Höhe der damals berechneten Schätzwerte entspricht. Anscheinend wird ein Teil der Gutschriften hier verrechnet.

Ich werde nach Erhalt der Abrechnungen aber noch einmal nachrechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 11/18/2018 um 17:48 schrieb skrause:

Der zu versteuernde Betrag müsste jetzt also um 282,49 € / 0,26375 = 1.071,05 € niedriger gewesen sein, die Differenz ist also sogar noch etwas größer, als wenn jetzt einfach nur der Schätzwert weggefallen wäre. Genau nachvollziehen kann ich die Differenz noch nicht, daher warte ich jetzt erst einmal auf eine aktualisierte Abrechnung in der Post-Box und vergleiche die dann mit dem alten Dokument.

Heute Morgen gab es dann auch die korrigierten Verkaufsabrechnungen in der Post-Box. Die Differenz ist hier jetzt ganz einfach zu erklären: Bei meinem anderen korrigierten Verkauf gab es nun nach Abzug des Schätzwertes leichte Verluste, der Verlusttopf wurde dann anschließend bei dieser Korrektur gleich wieder berücksichtigt und hat hier daher die Steuern etwas gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin

Heute für den A1C9KL (HSBC MSCI World) die korrigierte Abrechnung bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...