Zum Inhalt springen
markman

Comstage ETF110

Empfohlene Beiträge

markman

Moin,

 

Comstage hat auf meine Frage in Bezug auf den Wechsel zur Ausschüttung folgendes geantwortet:

 

------------------------------------

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an ComStage ETFs.

 

Bitte beachten Sie: Da das neue Investmentsteuerrecht (ab dem 1. Januar 2018) auch eine jährliche Besteuerung von thesaurierten Erträgen vorsieht, wird hier die Planung und Vorhaltung einer entsprechenden Steuerliquidität auf Anlegerseiten erforderlich. Um die Abführung einer sog. Vorabpauschale zu vermeiden, ist die Umstellung der Ertragsverwendung aller thesaurierenden ComStage ETFs auf „ausschüttend“ im ersten Quartal 2018 geplant. Ein genauer Termin hierfür steht jedoch noch nicht fest. Wenn der genaue Umstellungszeitpunkt festgelegt ist, werden alle betroffenen Investoren gesondert angeschrieben. Eine erste Ausschüttung erfolgt dann nach Ende des Geschäftsjahres des Fonds voraussichtlich Ende August 2018, wobei künftig eine Ausschüttung pro Jahr geplant ist.

-----------------------------------

 

 

Frage: Wenn ich ein Mal im Jahr die Ausschüttung wieder anlege, dann habe ich quasi einen "modifizierten" thesaurierenden Fonds? Gibt es einen vergleichbaren ETF, der thesaurierend ist?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Markman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten schrieb markman:

Gibt es einen vergleichbaren ETF, der thesaurierend ist?

 

 

 

ja, von ishares, db-x, amundi, source und von wem auch immer

 

Kennst du die gängigen Finanzportale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman

ich hätte die Frage ergänzend sollen mit einer ähnlich günstigen TER von 0,2%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute schrieb markman:

ich hätte die Frage ergänzend sollen mit einer ähnlich günstigen TER von 0,2%?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman

ok, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten schrieb whister:

 

Und mehr:

Zitat

Ferner hat der Verwaltungsrat der Gesellschaft für alle Teilfonds zum 12.03.2018 beschlossen, dass die Verwaltungsgesellschaft zukünftig für die Anbahnung und Durchführung besonderer Techniken und Instrumente die Wertpapiere und Geldmarktinstrumente zum Gegenstand haben, wie Wertpapierdarlehensgeschäfte, Wertpapierpensionsgeschäfte und Derivate, für Rechnung des jeweiligen Teilfonds eine Vergütung in Höhe von bis zu 30% der Erträge aus diesen Geschäften erhält.

 

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat der Gesellschaft für alle Teilfonds zum 12.03.2018 beschlossen, der voraussichtlich für Wertpapierleihegeschäfte infrage kommenden Anteil des Vermögens des jeweiligen Teilfonds auf 0% bis zu 50% zu erweitern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Sehe ich das richtig, dass ETF127 von der Umstellung nicht betroffen ist? Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Doch, einfach mal ganz nach unten scrollen. ;-)

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb Humunculus:

Doch, einfach mal ganz nach unten scrollen. ;-)

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 

Hach, tatsächlich!:) Eigenartige Reihenfolge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

Sortierung nach ISIN, oder?  <_<

 

Nee, tatsächlich eigenartig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog
vor 47 Minuten schrieb Ramstein:

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat der Gesellschaft für alle Teilfonds zum 12.03.2018 beschlossen, der voraussichtlich für Wertpapierleihegeschäfte infrage kommenden Anteil des Vermögens des jeweiligen Teilfonds auf 0% bis zu 50% zu erweitern.

 

Hm, was wird das hinterher auf der Kostenseite/für die TD bedeuten? Wenn man der Mitteilung folgt sollte es wohl von Vorteil sein. Ohne den zu erwartenden Ertrag zu kennen ist es aber wohl die Glaskugel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulcano101
Zitat

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat der Gesellschaft für alle Teilfonds zum 12.03.2018 beschlossen, der voraussichtlich für Wertpapierleihegeschäfte infrage kommenden Anteil des Vermögens des jeweiligen Teilfonds auf 0% bis zu 50% zu erweitern.

Aufgrund der Möglichkeit Wertpapierleihegeschäfte in einem höheren Umfang zu tätigen, kann der Portfoliomanager die Wertentwicklung des jeweiligen Fonds verbessern.

Und was soll man davon halten? Risiko? Ich bin mir da mit der Wertpapierleihe irgendwie nicht so sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 26 Minuten schrieb vulcano101:

Und was soll man davon halten? Risiko? Ich bin mir da mit der Wertpapierleihe irgendwie nicht so sicher

Irgendwas ist immer :-P. Im Ernst, das machen fast alle, i.d.R. sind die hinterlegten Sicherheiten deutlich höher als der entliehene Wert. Ich kann da gut bei schlafen. Hier ist ein etwas älterer Artikel, der in etwa abschätzen lässt, was dabei rumkommen könnte. Würde bei den Swappern dann auch ein Teil des Baskets verliehen? Ist mir aus der Mitteilung nicht klar. Das wäre dann wirklich eine Pirouette zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Unter den ETFs, die auf ausschüttend umgestellt werden, ist auch der ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW UCITS ETF (ETF090). Welche laufenden Erträge werden denn mit den Rohstofffutures erwirtschaftet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 23 Minuten schrieb vormtor:

Unter den ETFs, die auf ausschüttend umgestellt werden, ist auch der ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW UCITS ETF (ETF090). Welche laufenden Erträge werden denn mit den Rohstofffutures erwirtschaftet?

Für mich liest sich die Mitteilung so, dass Comstage genau eine Ausschüttung in Höhe der Vorabpauschale vornehmen möchte - egal wieviele Erträge erwirtschaftet worden sind. Zur Not auch mit Substanzausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Habe heute von codi die Information erhalten, dass es zu dem Fonds einen Indexwechsel auf "Bloomberg equal-weight commodity ex-Agriculture" gibt, weil der bisherige Index von der Commerzbank nicht mehr weitergeführt wird. Weiterhin heißt es, dass "..die Invetment-Politik..bis auf den Indexwechsel nicht verändert wird". Das verstehe ich nicht ganz, da der Bloomberg-Index doch bestimmt (?) vom Commerzbank-Index abweicht und damit auch andere Elemente beinhaltet?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Moneycruncher:

Das verstehe ich nicht ganz, da der Bloomberg-Index doch bestimmt (?) vom Commerzbank-Index abweicht

 

Im Detail vielleicht; aber so groß werden sich zwei Indizes für Nicht-Agrar-Rohstoffe mit Gleichgewichtung schon nicht unterscheiden.

 

Die Commerzbank zieht sich aus dem ganzen Geschäftsfeld zurück. Deswegen ja auch der Verkauf von Comstage an Lyxor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Im Detail vielleicht; aber so groß werden sich zwei Indizes für Nicht-Agrar-Rohstoffe mit Gleichgewichtung schon nicht unterscheiden.

 

Die Commerzbank zieht sich aus dem ganzen Geschäftsfeld zurück. Deswegen ja auch der Verkauf von Comstage an Lyxor.

Danke, verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Hat hier irgendjemand etwas mitbekommen, dass die Ausschüttung von August auf Dezember verlagert wurde?

Laut aktuellem Factsheet ist die Ausschüttung im Dezember, was mich etwas irritiert hat. Im Ergebnis egal aber doch überraschend (bisher war diese immer im August).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Die Ausschüttung für den ETF110 soll am 25.08.2020 stattfinden, da er gelistet ist.

https://www.lyxoretf.de/pdfDocuments/ausschuttungsubersicht_082020_v3-eb4b5de71b4f643b0078f7d230d83e4334d1c92d.pdf

 

Für alle an dieser Stelle nicht aufgeführten ComStage ETFs findet im Dezember 2020 eine Überprüfung über mögliche Ausschüttungen für das Kalenderjahr 2020 statt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 26.5.2020 um 09:47 von Edved:

Hat hier irgendjemand etwas mitbekommen, dass die Ausschüttung von August auf Dezember verlagert wurde?

Laut aktuellem Factsheet ist die Ausschüttung im Dezember, was mich etwas irritiert hat. Im Ergebnis egal aber doch überraschend (bisher war diese immer im August).

Ich habe die Ausschüttung gestern erhalten (Consorsbank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 27 Minuten von whister:

Ich habe die Ausschüttung gestern erhalten (Consorsbank).

Danke, ja auch bei mir. Irgendwie hatte ich damals gemeint, ein Dokument gefunden zu haben, das Dezember erwähnte... war wohl ein Fehler meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Eine Frage zu den ETF110 und ETF127: seit kurzen lässt sich nicht mehr dessen Zusammensetzung analysieren. Stattdessen steht da so ein hilfreiche Position wie

"TRS MSCI World NR USD  -- Tauschgeschäft (Total Return)". (extraetf, comdirect)

Ist das die konsequente Umsetzung von des Swap-Konzeptes auch in den Informatonen oder was ist der Hintergrund? Wie komme ich dann an die Zusammensetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Minuten von VogonenSchreck:

Wie komme ich dann an die Zusammensetzung?

Du kannst Dir mE einfach die Zusammensetzung des Index anschauen bei einem Swap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...