Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Rohstoffe - Übersicht zu den einzelnen Rohstoffthreads

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nachfolgend eine Übersicht zu den vielen einzelnen Rohstoffthreads. Ich hatte zunächst überlegt, diese noch nach einzelnen Hauptgruppen (etwa Agrarrohstoffe, Energierohstoffe, Edelmetalle etc.) zu unterteilen, habe es dann jedoch bei einer alphabetischen Gesamtübersicht belassen. Sollte jemand einen Thread finden, welcher in dieser Aufstellung noch fehlt oder einen neuen erstellen - einfach eine PN an mich schicken, ich ergänze den Stickie dann entsprechend.

 

Agrarrohstoffe (Soft Commodities) (allgemein)

Aluminium

Apfelsaft

Baumwolle

Blei

Braunkohle

Diamanten

Ecofuels (synthetische Kraftstoffe)

Elektroschrott

Erdgas | Gaspreise

Erdöl --> Fracking

Ethanol

Gerste

Gold | Gold II | Gold III | Gold IV | Gold V | Gold VI | Gold VII

Goldmünzen

Gold und Silber | Gold und Silber Minen

Haselnüsse

Heizöl (hedgen)

Holz

Hopfen

Kaffee

Kakao

Kobalt

Kohle

Kohlenstoff | CO2 Zertifikate

Lithium

Mageres Schwein

Magnesium

Methanhydrat

Milch

Mineralsand

Molybdän, Chrom und Mangan

Nickel

Orangensaft

Palladium

Phosphor

Platin

Reis 

Rhodium

Sand

Schrott

Seltene Erden

Silber | Wie in Silber investieren?

Silbermünzen

Silber und Gold | Silber und Gold Minen

Silizium

Sojabohnen

Stahl

Strom

Supraleiter

Technologiemetalle

Uran

Wasser

Wasserstoff

Weizen 

Wolfram

Zink

Zinn

Zucker

 

Direkt handeln kann man Rohstoffe über Futures. Hier gibt es einen Thread dazu.

 

Man kann Rohstoffe aber auch indirekt mittels Aktien handeln. Inhaltliche Überschneidungen dürfte es deshalb mit folgenden Branchenthreads aus dem Aktienbereich geben:

 

Agrarindustrie

Bergbaukonzerne

Bierbrauer

Cannabis | Cannabis-ETF

Düngemittelhersteller

Fracker

Gaseanbieter

Goldminenbetreiber

Kali-Produzenten

Kohleminen (Anleihenthread)

Methanolaktien

Nickelförderer

Ölbohrinselbetreiber

Tabakaktien

Wald- bzw. Forstunternehmen (Übersicht zu den Branchenvertretern)

Wasser-Aktien 

Wasserstoff-Investments

 

Viele Rohstofffonds enthalten lediglich Aktien von Minenbetreibern. Deren Kursverläufe korrelieren zwar mit den geförderten Rohstoffen, verlaufen mit diesen jedoch nicht synchron. Daher hier ein Thread, in welchem Rohstoff-ETFs mit synthetisch hinterlegten Rohstoffen beschnackt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orange_clock

Sehr gute Übersicht, danke :) Für mich als Anfänger sehr hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 27.3.2018 um 13:55 von orange_clock:

Sehr gute Übersicht, danke :) Für mich als Anfänger sehr hilfreich!

Sehr gerne. Vielleicht mag ja der eine oder andere User in weiteren Subforen ähnliche Leitfäden erstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Einfache Frage:

Zählen hier seriöse Krypto-Währungen, also BTC und ETH nicht als Rohstoffe?

Ich wurde schon ein paar mal in anderen Threads angemault weil ich so etwas erwähnt hatte.

Steuerlich wird das ja auch wie Gold behandelt.

 

Man muß ja nicht auf die technische Ebene von BTC gehen.

Aber Zertifikate darauf oder andere Derivate sind doch Wertpapiere die man hier auch diskutieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Undercover:

Zählen hier seriöse Krypto-Währungen, also BTC und ETH nicht als Rohstoffe?

 

Was für Produkte stellt man denn aus dem „Rohstoff“ Bitcoin her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Geld, und weitere BTC.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wikipedia definiert Rohstoffe wie folgt:

Zitat

Rohstoffe sind die aus der Natur durch die Urproduktion gewonnenen unbearbeiteten Grundstoffe, die entweder sofort verbraucht oder einer industriellen Verarbeitung zugeführt werden.

Wie man da auf Kryptowährungen kommt, erschließt sich mit nicht so recht. Außerdem gibt es schon einen Übersichts-Thread zu Kryptowährungen.

 

vor 47 Minuten von Undercover:

Ich wurde schon ein paar mal in anderen Threads angemault weil ich so etwas erwähnt hatte.

Zu Recht! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Danke, den Thread hatte ich noch nicht gefunden.

Der ist ja unter Währungen etwas blöd versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...