Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

FTSE ETFs + Small Caps

Geschrieben · bearbeitet von griff12

Hallo,

 

Mein PF besteht im Moment aus 3 Vanguard FTSE ETFs: 20% Europe 30% EM 50% Dev. World.

 

Nun erreicht es langsam eine Größe, bei der ich überlege Small Caps hinzuzunehmen. Dabei stellen sich mir allerdings folgende Frage:

 

1. Mehrere SC Fonds oder nur ein World SC?

 

2. Wie hoch sollte der Anteil der ETFs sein? (Ich hätte gern ca. 10-15% SC im Portfolio)

 

3. Wie umsetzen? Es gibt bei uns ja keinen FTSE SC und leider definieren MSCI und FTSE die small caps unterschiedlich (ganz grob wohl bei FTSE die "unteren" 8%, bei MSCI die "unteren" 15%).

 

 

besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

In meinem Europa und auch USA Anteil sind jeweils 20% SmallCap. Das reicht mir. Jemand anderes hier im Forum hat 50% / 50% aufgeteilt. Du siehst, kann jeder machen, so wie er möchte.

Für EM habe ich seit Jahren keine SmallCap mehr, da steuerhässlich gewesen. Ob ich jetzt wieder welche integriere, weiß ich noch nicht.

 

Wenn es keine FTSE SC gibt, gibt es doch auch keinen Grund darüber nach zu denken. Dann nimmst Du halt MSCI. Ich würde das nicht zu hoch hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Small Cap zu Large Cap ist bei mir auch 1:1 (MSCI World und MSCI World Small Cap).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Am 6.3.2018 um 18:52 schrieb griff12:

2. Wie hoch sollte der Anteil der ETFs sein? (Ich hätte gern ca. 10-15% SC im Portfolio)

Wie schon gesagt, kann das natürlich jeder machen, wie er will, aber wenn Du nach einem möglichst objektiven Kriterium suchst, dann wäre ein Gewicht gemäß Marktkapitalisierung (ca. 15%) sinnvoll.

 

Am 6.3.2018 um 18:52 schrieb griff12:

(ganz grob wohl bei FTSE die "unteren" 8%, bei MSCI die "unteren" 15%)

Die Überschneidung ist allerdings deutlich kleiner, als es diese Zahlen suggerieren, weil FTSE auch den "Gesamtmarkt" anders definiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0