Zum Inhalt springen
medicusxxl

Degiro Jahresübersicht Steuer --> Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die Bruttodividene der deutschen Aktien kommt in Zeile 7 KAP,

In einem anderen Forum hab' ich noch herausgearbeitet, dass dort nur der Betrag der Quellensteuer geteilt durch 26,375% hin darf (konkret bei dir 669 Euro); und in Zeile 48 dann 25% davon und in Zeile 49 wiederum 5,5% davon.

Bei dem Rest handelt es sich entweder um steuerfreie Dividenden (die müssen gar nicht erklärt werden), oder aber um Fondsausschüttungen* (die müssen wieder in Zeile 15).

 

*leider packt DeGiro die offenbar unter Dividenden

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PetLotz

@Taxadvisor
Beispiel CH: 11,80 Euro sind die angefallene Schweizer Quellensteuer von 35 %.
Durch das Doppelbesteuerungsabkommen sind 15 % davon anrechenbar (15% von 34,34 Euro = 5,15). Die 5,15 Euro dann in Zeile 52 KAP. Die anderen 20 % (6,87 Euro) Rückerstattung nach Antrag beim Schweizer Fiskus. Das gleiche Prinzip für alle anderen Länder in denen Quellensteuer angefallen sind. Die Summe aller anrechenbaren Quellensteuern dann in Zeile 52 KAP. Richtig?

 

@reckoner
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann 26,375% von 176,6 Euro = 46,58 Euro. Diesen Betrag von 699 Euro abziehen und in Zeile 7 KAP eintragen. Ich komme jedoch auf 652,42 Euro. Wie errechnet sich der Wert von 669 Euro?
In die Zeile 48 (25 % von 176,6Euro) = 44,15 Euro und Zeile 49 (5,5% von 176,6) =  9,71 Euro. Korrekt?

 

Die restlichen Bruttodividenden muss ich in Zeile 15 KAP angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 55 Minuten von PetLotz:

@reckoner
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann 26,375% von 176,6 Euro = 46,58 Euro. Diesen Betrag von 699 Euro abziehen und in Zeile 7 KAP eintragen. Ich komme jedoch auf 652,42 Euro. Wie errechnet sich der Wert von 669 Euro?
In die Zeile 48 (25 % von 176,6Euro) = 44,15 Euro und Zeile 49 (5,5% von 176,6) =  9,71 Euro. Korrekt?

Durch eine Verprobung wirst du feststellen, dass nur 176,60 / 0,26375 = 669,57 Euro der deutschen Dividenden an der Quelle versteuert wurden. Daraus lässt sich schließen, dass auch nur 669,57 Euro in Zeile 7 einzutragen sind. Die restlichen Einnahmen aus Deutschland (699,00 - 669,57 = 29,43 Euro) sind offensichtlich steuerfrei gewesen.
Und die dt. QSt in Höhe von 176,60 setzt sich zusammen aus 25% KapErSt zzgl 5,5% Soli:

Proberechnung:

669,57*0,25 = 167,39 KapErSt (Zeile 48)

167,39*0,055 = 9,21 Soli (Zeile  49)

KapErSt + Soli = 176,60 (was zu zeigen war)

 

Allerdings wäre ich bei den DEGIRO-Auswertungen vorsichtig mit solchen Rückschlüssen. Ich habe den Verdacht, dass nicht alle denkbaren Fallkonstellationen in der DEGIRO-Auswertung erfasst werden.  

Wenn die Angaben vom Sacharbeiter des FA geprüft werden, wird er zurückfragen, warum du von der Liste abgewichen bist. Dann fängt für Dich die Arbeit an und du kannst nach den einzelnen Dividendenzahlungen aus D-Titeln forschen, welche davon wirklich steuerfrei war.

 

Wichtig zu erwähnen: Die Angaben über bereits gezahlte Steuern in Zeile 48, 49 wird das FA (wenn die näher hinschauen) formal streichen, weil du von DEGIRO die formal notwendigen Nachweise (Die "Steuerbescheinigung" der "auszahlenden Stelle") für die Anerkennung nicht wirst beitreiben können. DEGIRO weigert sich da bekanntlich, die für Dich zu besorgen und ohne Mithilfe von DEGIRO kriegt man die nicht. Auszahlende Stelle ist bei dt. Titeln immer die Depotbank/Lagerstelle der Aktiengesellschaft, z.B. die Clearstream-Bank für Daimler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 56 Minuten von MeinNameIstHase:

 

 

vor 56 Minuten von MeinNameIstHase:

 

 

vor 56 Minuten von MeinNameIstHase:

Allerdings wäre ich bei den DEGIRO-Auswertungen vorsichtig mit solchen Rückschlüssen. Ich habe den Verdacht, dass nicht alle denkbaren Fallkonstellationen in der DEGIRO-Auswertung erfasst werden.  

Wenn die Angaben vom Sacharbeiter des FA geprüft werden, wird er zurückfragen, warum du von der Liste abgewichen bist. Dann fängt für Dich die Arbeit an und du kannst nach den einzelnen Dividendenzahlungen aus D-Titeln forschen, welche davon wirklich steuerfrei war.

 

Wichtig zu erwähnen: Die Angaben über bereits gezahlte Steuern in Zeile 48, 49 wird das FA (wenn die näher hinschauen) formal streichen, weil du von DEGIRO die formal notwendigen Nachweise (Die "Steuerbescheinigung" der "auszahlenden Stelle") für die Anerkennung nicht wirst beitreiben können. DEGIRO weigert sich da bekanntlich, die für Dich zu besorgen und ohne Mithilfe von DEGIRO kriegt man die nicht. Auszahlende Stelle ist bei dt. Titeln immer die Depotbank/Lagerstelle der Aktiengesellschaft, z.B. die Clearstream-Bank für Daimler.

Je nach Fallkonstellation sind in den "inl. Dividenden" auch schon mal Ausgleichszahlungen (WP-Leihe etc.) enthalten. Die sind dann nicht mit AbgSt belegt, aber trotzdem steuerpflichtig.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann 26,375% von 176,6 Euro = 46,58 Euro. Diesen Betrag von 699 Euro abziehen und in Zeile 7 KAP eintragen. Ich komme jedoch auf 652,42 Euro.

Nein nein.

 

Zitat

Wie errechnet sich der Wert von 669 Euro?

Wie gesagt, die inländische Quellensteuer (=Abgeltungssteuer) geteilt durch 26,375%; das ist die Umkehrung der Rechnung "Ertrag mal 26,375% = Steuern".

 

Noch zur Erklärung: Die 26,375% ergeben sich aus 25% plus 5,5% davon.

 

Zitat

In die Zeile 48 (25 % von 176,6Euro) = 44,15 Euro und Zeile 49 (5,5% von 176,6) =  9,71 Euro. Korrekt?

Nein.

Bei dir waren es ja insgesamt 176,60 Euro, das muss jetzt in Abgeltungsteuer und Soli separiert werden. Und das funktioniert, indem man zuerst den Kapitalertrag ermittelt (wie gesagt 176,60 / 26,375% = 669,57 -> Zeile 7), das Ergebnis dann mit 25% multipliziert (=167,39 -> Zeile 48), und das wiederum mal 5,5% ergibt den Soli (=9,21 -> Zeile 49). In Summe ergibt das auch wieder 176,60, voilà.

 

Zitat

Die restlichen Bruttodividenden muss ich in Zeile 15 KAP angeben?

Je nach dem, ich weiß ja nicht woher die fehlenden 29,43 Euro stammen (siehe nächsten Absatz).

 

Zitat

Die restlichen Einnahmen aus Deutschland (699,00 - 669,57 = 29,43 Euro) sind offensichtlich steuerfrei gewesen.

Wie ich in #151 geschrieben hatte müssen das keine steuerfreien Dividenden gewesen sein (ich hatte mich auch schon gewundert, dass praktisch jeder welche gehabt haben soll).

Ich habe einen Beleg dafür, dass DeGiro Ausschüttungen von deutschen ETFs unter "Dividenden" ausweist (schöner Mist, denn davon werden offenbar keine Abgeltungsteuern einbehalten - war mir übrigens nicht bewusst, dass das so ist).

 

Hier der Thread dazu: LINK (speziell die Tabelle in Beitrag #3).

 

Zitat

Wichtig zu erwähnen: Die Angaben über bereits gezahlte Steuern in Zeile 48, 49 wird das FA (wenn die näher hinschauen) formal streichen,

Das halte ich für rechtswidrig (Europarecht) - der kleine Mann wird da aber wahrscheinlich nichts dran ändern können oder wollen.

Meine Begründung ist einerseits, dass eine solche Vorgehensweise ausländische Banken unzulässig benachteiligt (die inländischen dürfen die Steuer von sich aus bescheinigen). Außerdem werden ausländische Quellensteuern (für Zeile 52) ja auch mehr oder weniger formlos anerkannt (klar, die werden nicht erstattet sondern nur angerechnet, aber am Ende läuft es in vielen Fällen auf des Gleiche hinaus, der Fiskus verliert das Geld).

Trotzdem würde ich bei DeGiro keine deutschen Aktien halten (der Handel an deutschen Börsen ist bei DeGiro übrigens auch nicht nennenswert günstiger als bei der Konkurrenz wenn ich mich recht erinnere).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 3 Stunden von MeinNameIstHase:

Die restlichen Einnahmen aus Deutschland (699,00 - 669,57 = 29,43 Euro) sind offensichtlich steuerfrei gewesen.

War vielleicht missverständlich formuliert. Zur Klarstellung deshalb:

Die restlichen Einnahmen aus Deutschland (699,00 - 669,57 = 29,43 Euro) sind offensichtlich quellensteuerfrei gewesen.

 

Auf jeden Fall gehören die 29,43 Euro nicht in Zeile 7 der Anlage KAP, da sie nicht dem Abzug der KapErSt unterlegen haben.
Was sich hinter den Erträgen bei DEGIRO verbirgt, keine Ahnung. Es kann sich um tatsächlich steuerfreie Erträge (z.B. Dividende Telekom) handeln, oder um ETF-Erträge oder um Erträge die in die Anlage SO gehören (z.B. erhaltene Gebühren aus Wertpapierleihe) oder sonst was, weil z.B. die Jahresabgrenzung der Liste nicht sauber funktioniert.

 

 

Stefan,

vor einer Stunde von reckoner:

Das halte ich für rechtswidrig (Europarecht) ...

Mir ist da kein Urteil dazu bekannt. In einer anderen Sache sprach der BFH** davon, dass Bescheinigungen dem Zweck dienen, dass steuermindernde Beträge nicht doppelt genutzt werden. Insofern kann man versuchen, per Antrag nach billigen Ermessen um Anerkennung der gezahlten KapErSt (zzgl Soli) zu "betteln" und sich mit der Glaubhaftmachung durch DEGIRO-Auswertungsliste zu begnügen. 

Begründung:

a) DEGIRO weigert sich bei der Beschaffung der "Steuerbescheinigung" mitzuwirken.

b) Die Kosten dafür übersteigen vermutlich den Betrag, der steuerlich anerkannt werden soll.

c) Es ist ausgeschlossen, dass der gleiche Steuerbetrag von einem selbst doppelt oder von einem anderen steuermindernd geltend gemacht wird, z.B. weil man die Aktien rund um den Dividendenstichtag durchgehend in seinem Depot hatte und nicht verliehen hatte.

 

 

**BFH VIII R 8/16 vom 3.12.2019:

...

3. Für den zweiten Rechtsgang weist der Senat auf Folgendes hin:

a) Bei der Verlustverrechnung ist § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG zu beachten. Danach dürfen Verluste aus Kapitalvermögen, die der Kapitalertragsteuer unterliegen, nur verrechnet werden, wenn eine Bescheinigung der auszahlenden Stelle i.S. des § 43a Abs. 3 Satz 4 EStG vorliegt. Diese Regelung dient der Vermeidung eines doppelten Verlustabzugs (vgl. Senatsurteil vom 20.10.2016 - VIII R 55/13, BFHE 256, 56, BStBl II 2017, 264). Eine solche Gefahr ist nur dann nicht gegeben, wenn ausgeschlossen werden kann, dass ein nicht ausgeglichener Verlust i.S. des § 20 Abs. 2 EStG von der auszahlenden Stelle gemäß § 43a Abs. 3 Satz 3 EStG auf das nächste Kalenderjahr übertragen wird. Dies können die Kläger durch geeignete Unterlagen, insbesondere durch Erträgnisaufstellungen der Depotbank, nachweisen (vgl. Senatsurteil in BFHE 259, 336, BStBl II 2019, 54, Rz 20).

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

War vielleicht missverständlich formuliert.

War schon OK.

Ich wollte auch nur meine in der letzten Woche neu gewonnen Kenntnis was DeGiro so alles unter "Dividenden" subsumiert nochmal präzisieren.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

Hallo @reckoner,

 

zuerst ein großes Lob und vielen Dank für dein Engagement.

Auch ich beschäftige mich derzeit mit meiner Steuer in Kombination mit DEGIRO.

 

Was mir aufgefallen ist, dass du dein Formular im Verlauf geändert hast.

Die Reihenfolge von "Realisierte Gewinne/Verluste" hast du der Jahresübersicht von DEGIRO angepasst.

Dann müsste doch auch die Formel für KAP 17 angepasst werden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Siehe Beitrag #128

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Was mir aufgefallen ist, dass du dein Formular im Verlauf geändert hast.

Richtig. DeGiro hat zwei Zeilen getauscht, dem bin ich gefolgt. [logisch ist es übrigens immer noch nicht - sind die Formulare vom Finanzamt aber auch nicht]

 

Zitat

Dann müsste doch auch die Formel für KAP 17 angepasst werden oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nee, kein Denkfehler.

Wenn man richtig mit Excel arbeitet muss man sich darum aber gar nicht kümmern. Man schneidet die Zeile aus (wichtig: ausschneiden, nicht kopieren) und fügt sie woanders wieder ein, Excel ändert die Formeln dann automatisch.

 

Falls du meinst in #126 wäre die Zeile KAP 17 falsch dann musst du bedenken,.dass auch Transaktionskosten Verluste sind (die Anmerkung, dass sie komplett den Aktienverluste zugerechnet wurden hab' ich mittlerweile in "komplett den Verlusten zugerechnet" geändert, da sie ja von DeGiro auch getrennt nach Aktien und Sonstiges aufgelistet sind - nur ob Gewinne oder Verluste weiß man nicht).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

@reckoner, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe dein Beispiel aus #108 genommen und dann wie in Excel üblich die Spalten getauscht (ausgeschnitten).

Dann bekomme ich trotzdem einen anderen in Wert in KAP 17, als du in #128 erhalten hast.

 

Wenn ich die Werte aus #108 und #128 in die richtigen Spalten einsetze, müsste ich doch bei jedem Formular das gleiche Ergebnis erhalten.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

In Beitrag #113 gibst du als Kalkulationsgrundlage für KAP 17 folgendes an:

 

Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien

+

Transaktionsgebühren für alle geschlossene Positionen außer Aktien

-

Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen

 

Müsste nicht alles addiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

für KAP Zeile 17 rechnet meine Tabelle: "Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" + "Transaktionsgebühren für alle geschlossene Positionen außer Aktien" + "Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen".

 

EDIT: Ja, müsste alles addiert werden (wurde in #115 und #118 auch schon angesprochen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

Oh sorry, dachte eigentlich, ich hätte alles durchgelesen...

Dann habe ich es doch richtig verstanden ;-)

 

Ist es möglich, dass du mir deine aktuelle Excel zukommen lässt?

Kann leider keine PN schicken.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

anbei eine Datei (EDIT: wider gelöscht).

 

Nur in die gelben Zellen dürfen Werte eingetragen werden, grün ist dann das Ergebnis für die Anlage KAP.

Für KAP Zeile 7 hab' ich einen halben Cent dazu erfunden, um Rundungsdifferenzen auszugleichen, keine Ahnung ob das in jedem Fall stimmt (kann man aber auch weglassen, solche Differenzen gibt es immer mal wieder, auch bei inländischen Banken).

 

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

Super, vielen Dank.

Ich will mal abgleichen, ob das mit meiner Excel übereinstimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

Eine Frage, warum nimmst du für KAP 7 - B15 (Quellensteuer), das ist für mich kein Kapitalertrag bzw. kann ich auch deine Formel hinter B15 nicht nachvollziehen. Die Formel mit der Abgeltungssteuer erschließt sich mir auch nicht... 

 

Wäre es nicht richtig, B14 abzgl. der 26.xxx% zu nehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Eine Frage, warum nimmst du für KAP 7 - B15 (Quellensteuer),

B15 ist die Abgeltungsteuer (incl. Soli), wenn man das durch 26,375% teilt(!) erhält man die inländischen steuerpflichtigen und auch wirklich versteuerten Kapitalerträge.

Die Differenz zu dem ausgewiesenen Wert (B14) sind entweder steuerfreie Dividenden (die können komplett raus, siehe die Anmerkungen unter der Tabelle) oder irgendetwas anderes was noch nicht versteuert ist (das muss dann wieder in Zeile 15*).

 

*meine ich - könnte aber auch Zeile 14 sein, ich kenne die Definition von inländisch und ausländisch für diesen Fall nicht genau

 

Zitat

bzw. kann ich auch deine Formel hinter B15 nicht nachvollziehen.

??? - da steht doch gar keine Formel, sondern der Betrag aus der Jahresübersicht.

 

Zitat

Die Formel mit der Abgeltungssteuer erschließt sich mir auch nicht... 

Welche Zeile meinst du?

 

Zitat

Wäre es nicht richtig, B14 abzgl. der 26.xxx% zu nehmen?

Wofür zu nehmen?

B14 abzüglich 26,375% wäre ja die Nettodividende, warum soll man die denn eintragen? Noch dazu wäre das falsch, weil eben B14 nicht nur versteuerte Dividenden enthält (bei manchen jedenfalls).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asktii

Sorry, ich meinte die Formel hinter B24 die sich als Basis B15 nimmt. 

Bei der Formel mit der Abgeltungssteuer meinte ich genau die oben genannte, also die in B24 (=(B15+0,005)/0,26375).

 

Ich kann jetzt deinen Rechenweg nachvollziehen, vielen Dank für die Erläuterung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anditft

Gibt es irgendwie ein Möglichkeit die Excel hier nach außen zu sharen? Wäre auch super interessiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anditft
4 minutes ago, anditft said:

Gibt es irgendwie ein Möglichkeit die Excel hier nach außen zu sharen? Wäre auch super interessiert :)

@reckoner Könntest du es bitte an: jackie.kyrell@intrees.org schicken? Das wäre top :) Vielen Dank für die Bemühungen!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, mache ich.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralfcgn
On 7/29/2020 at 6:34 PM, reckoner said:

Hallo,

 

ja, mache ich.

 

Stefan

 

Hallo Stefan, könntest du es mir netterweise auch eben schicken, ralf.p.spam@gmail.com

 

Lieben Dank im voraus,

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85

Hallo zusammen,

 

ich quäle mich seit Tagen mit der Steuerbescheininung von Degiro für 2019, mache diese zum ersten Mal...

 

Zeile 15: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen 871,80-249,94-104,45-21,26-0,62+0,10=621,34
Zeile 16 Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien 871,80-249,94-21,26=600,6

Zeile 17 Verluste aus Nicht-Aktien 0,62

Zeile 18 Verluste aus Aktien, keine Spesen da bereits voll in Zeile 16 enthalten 249,94

 

Bei Dividenden total verunsichert:

 

Zeile 7 Dividende aus DE 57,09??? Wäre Freenet one Quellensteuer

Zeile 52 Dividenden aus dem Ausland...da weiss ich nicht, was genau reinkommen soll.

 

Wäre der Anfang schon mal korrekt? Bin leider mit den Dividenden überfordert, würde mich über Hilfestellung sehr freuen, bin auch wieder zu nem deutschen Broker, aber muss dieses und nächstes Jahr leider durch...

Deg 2.jpg

Deg 1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

mein Ergebnis unten angehängt.

 

Dein Fehler war, dass die ausländischen Dividenden in Zeile 15 fehlten (das war ja auch dein Problem). Außerdem hast du die 249,94 doppelt berücksichtigt (Zeile 16 und 18).

 

EDIT: Deine Gleichung für Zeile 15 stimmt überhaupt nicht.:wallbash:

 

Zu den Dividenden:

- die 57,09 waren offenbar steuerfrei, also gar nicht eintragen (aber für später merken, beim Verkauf müssen die praktisch nachversteuert werden)

- bei Kanada weiß ich nicht, ob das angerechnet werden kann (wenn ja, dann aber nur 14 Cent) - angesichts des Centbetrages würde ich aber einfach darauf verzichten und nur NL und US anrechnen

 

Stefan

 

DeGiro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Wie komme ich da auf Dein Ergebnis, bei Zeile 15, egal was ich rumtippe, ich komme irgendwie net hin :(

Ich hab die die Freenet Aktie noch im gleichen Jahr verkauft gehabt (also wie die Dividende erhalten), d.h. müsste ich dann die Dividende von 57,09 in Zeile 7 eintragen?

 

ps ja das mit den 0,14€ werde ich in der Tat darauf verzichten.

 

ps steht Deine Excel Datei irgendwo zum Download bereit oder kann ich mich per PN wenden damit Du es zuschicken kannst, wenn möglich?-> nächstes Jahr muss ich nochmal durch :(

 

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...