Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi
vor 40 Minuten schrieb odensee:

Probleme haben macnhe Leute... Du wolltest zu einem Billigbroker mit extrem knapper Personaldecke. Da geht dann schon mal was schief. 

 

Naja, aber auch beim Billigbroker gibt es eine Eingabemaske, in der die Daten eingepflegt werden. Und selbst wenn es noch so wenige Mitarbeiter sind: Für diese EINE Eingabe benötigt man nur EINEN Mitarbeiter. Und der sollte das schon zuverlässig eingeben können. 4Augen-Prinzip hilft natürlich. Das gnaze ließe sich natürlich per SQL-Statement recht performant für alle betroffenen ETFs und ohne Fehler erledigen. Aber egal, es ist wie es ist. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Wo keiner arbeitet passiert nichts. Da ist mir das Erstere doch noch etwas lieber. B-)

 

Just my 2 cents

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Hi,

 

ich möchte nochmal bezüglich der ATC nachhaken. Wie oben schon geschrieben, vermute ich, dass die ATC auch bei den anderen Brokern im außerbörslichen Handel anfallen und hatte dazu ja für einen ETF bei Flatex und Onvista den Preis bei Lang&Schwarz verglichen. Die Preise waren identisch.

Beim aktuellen ETF-Sparplanvergleich von JustETF (Link) wird aber nur bei Flatex ATC erwähnt.

 

Wie jetzt?

Danke für Aufklärung eines Wissenden... :rolleyes:

 

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 2 Stunden schrieb Randa-Michi:

Hi,

 

ich möchte nochmal bezüglich der ATC nachhaken. Wie oben schon geschrieben, vermute ich, dass die ATC auch bei den anderen Brokern im außerbörslichen Handel anfallen und hatte dazu ja für einen ETF bei Flatex und Onvista den Preis bei Lang&Schwarz verglichen. Die Preise waren identisch.

Beim aktuellen ETF-Sparplanvergleich von JustETF (Link) wird aber nur bei Flatex ATC erwähnt.

 

Wie jetzt?

Danke für Aufklärung eines Wissenden... :rolleyes:

 

Gruß

Michi

Aussagen Dritter (wie JustETF) sind oft nicht verlässlich noch besteht ein Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn du also eine genaue Antwort willst, dann wirst du diese nur vom Broker selbst bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Umzug der Liste in den Bereich Musterdepots

Die Hölle friert zu! :w00t: Der db-x MSCI World DR Anteilsklasse 1D ist endlich sparplanfähig!

 

Scheinbar wurde die Flatex ETF-Sparplanliste https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/ aktualisiert.

 

Ich sehe z. B. folgende m. E. interessante ausschüttende ETF mit Sparplanfähigkeit, sortiert nach Holzmeier gemittelter historischer TD (Steuersituation ab 2018)

 

Aktualisierung: 06.06.2017, Grund: Umzug der Liste in den Bereich Musterdepots

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb tyr:

Die Hölle friert zu! :w00t:

Tyr, was ist los? Bist du nicht derjenige hier im WPF der am häufigsten darauf hinweist (nicht ganz zu unrecht....), dass man sich nicht auf Aktionen verlassen, sondern statt dessen einen dauerhaft günstigen Broker suchen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 21 Minuten schrieb odensee:

Tyr, was ist los? Bist du nicht derjenige hier im WPF der am häufigsten darauf hinweist (nicht ganz zu unrecht....), dass man sich nicht auf Aktionen verlassen, sondern statt dessen einen dauerhaft günstigen Broker suchen soll?

 

Ich wollte den db-x schon seit der aufgelegt wurde. Und Flatex ist bisher dauerhaft günstig, ich finde nichts günstigeres, trotz Negativ-Einlagenzins. Und es fallen hin und wieder mal Verkaufskosten an, da ist Flatex immer noch am günstigsten.

 

Die Euphorie ist nur eine Momentaufnahme. Ich lasse das noch sacken, vielleicht sehe ich das bald anders. Zudem kommen ja die Steueränderungen, deren Auswirkung noch unklar sind. Die niedrigen Kaufkosten bei überschaubarer Sparplanrate und die niedrige TER des db-x sprechen aber für sich.

 

Die Frage ist eben, wie lange man an Altbeständen fest hält und wann man umschichtet. Was tut man, dass keine Wertpapier-Altmüllhalde über die Zeit entsteht? Immer wieder kostenpflichtig verkaufen ist auch keine Lösung.

 

Vielleicht zeichnet es sich ohnehin ab, zum Jahreswechsel zu verkaufen, um Steuergedöns aus dem Weg zu gehen. Dann kann man nächstes Jahr frisch neu starten.

 

p.s. Nur weil ich anderen empfehle keine Anlegerfehler zu machen heißt das ja nicht, dass ich nicht ebenfalls anfällig dafür bin. Daher wird so eine Umschichtungsentscheidung oder eine Entscheidung für halten oder verändern nicht spontan getroffen, sondern überlegt. Ich freue mich eben nur, dass ein Wunsch-ETF nun endlich sparplanfähig ist. Ob ich den dann wirklich besparen werde ist noch offen.

 

Genau so der db-x MSCI Europe. Wobei ich da noch zurückhaltender bin bei Umschichtungen, da dabei die Spezialsituation neues Steuerrecht, Domizil Luxemburg und anteilsmäßig viele deutsche Aktien besteht. Der iShares Stoxx Europe 600 sitzt in Deutschland. Mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

Hi, ich überlege wegen der hohen ATC Kosten (0,45%) bei Flatex den Comstage ETF127 bei Comdirekt anzusparen (bisher Sparplan seit 12M bei Flatex).

Aber: macht das überhaupt Sinn? Flatex kauft bei der KAG und kriegt deren Kurs+ATC. Comdirect kauft an XETRA um 15:30h. Ob der Kurs dort höher, tiefer oder gleich ist, weiß man vorher nicht. Lohnt sich also die Umstellung überhaupt?

Wie kritisch seht ihr die ATC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

Ich glaube die Erklärung von justetf beantwortet meine Frage.

Quote:
"Während sich die Geld-/Briefspanne an der Börse aufgrund der Marktlage sekündlich ändern kann, werden die ATCs im Vorfeld festgelegt und ändern sich nur selten. Daher ist hier immer ein Puffer eingebaut und somit sind ATCs in der Regel teurer als der Börsenhandel von ETFs. Zudem orientieren sie sich eher an den Kosten die ein Market Maker hat, um neue Anteile eines ETFs zu kreieren (Primärmarkt) statt dem Spread an der Börse (Sekundärmarkt), der durch Angebot und Nachfrage zustande kommt."

Bei hohen ATCs und Sparbeiträgen macht es also durchaus Sinn woanders zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Bingo.

Je illiquider ein ETF, desto höher ist logischerweise auch der Aufschlag (ATC) als Puffer.

Aber auch der Spread an der Börse.

Ich habe beide nicht mit Zahlen gegeneinander verglichen und ich denke, dass das für Langfristanleger wirklich schnurz ist, weil das Pendel mal in die eine und mal in die andere Richtung ausschlagen wird. Mit einem langfristigen Sparplan liegst also rein von der Logik her in der MItte und alles ist gut.

Gründe für Ausschläge sind z. B. kurzfristige Drama-Meldungen in Bereich X. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass die Leute nervös werden und der Handel an der Börse mitten am Tag in die Höhe schnellt. Das ändert die Preise und den Spread...

 

Schau mal hier (fang bei diesem Post an. Auf den nachfolgenden Seiten habe ich auch mal eine Übersicht über Kurse und Abweichungen beim Kauf über L&S erstellt. Sowas könntest ja auch mal machen und hier dann posten. Oder, für eine bessere Auffindbarkeit einen neuen Thread mit sprechendem Namen eröffnen):

In diesem Post kommt dann auch noch ein Kommentar von CyberH über den ETF127:

Grüße

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause

Liebe Fories,

 

ich mag jetzt keine 52 Seiten durchforsten. Kann mir jemand bitte schrieben ob ich bei Flatex für jede Ausschüttung 5€ Gebühren zahlen muss.

Ich möchte die 70/30 Kombination bei Flatex als Sparplan besparen und bevorzuge Ausschütter.

 

Vielen Dank

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Minuten schrieb Krause:

Kann mir jemand bitte schrieben ob ich bei Flatex für jede Ausschüttung 5€ Gebühren zahlen muss.

Nein. Das Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex für den Wertpapierhandel hat übrigens nur 2 Seiten und keine 52. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden schrieb Krause:

ich mag jetzt keine 52 Seiten durchforsten. Kann mir jemand bitte schrieben ob ich bei Flatex für jede Ausschüttung 5€ Gebühren zahlen muss.

 

odensee hat völlig Recht, hier nochmal die Bestätigung:

 

Am 13.12.2016 um 18:50 schrieb Ramstein:

Nervige Fragen, die immer wieder gestellt werden

  1. Bei Flatex kosten ausländische Dividendenzahlungen Gebühren. Gilt das auch für ETF-Ausschüttungen? Nein.

 

vor 3 Stunden schrieb Krause:

Ich möchte die 70/30 Kombination bei Flatex als Sparplan besparen und bevorzuge Ausschütter.

 

Dazu gibt es derzeit nicht viel:

 

Am 23.5.2017 um 16:38 schrieb tyr:

Ich sehe z. B. folgende m. E. interessante ausschüttende ETF mit Sparplanfähigkeit, sortiert nach Holzmeier gemittelter historischer TD (Steuersituation ab 2018) https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC

 

MSCI EM: leider nur einer...

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist), IE00B0M63177, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,27% ATC

 

(...)

 

Steuerhässlichkeit für 2017: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?page=36#comment-1088984

 

 

 

Wenn du steuereinfach willst bleibt demnach nach aktuellem Stand nur der db-x MSCI World (DR) Anteilsklasse 1D oder der HSBC, den ich wegen seiner im Vergleich zur Konkurrenz in den letzten Jahren stärker in den Verlustbereich schwankenden tracking difference nicht bevorzuge. MSCI EM ausschüttend im Sparplan steuereinfach gibt es bei Flatex derzeit nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass der Konto- und Depotwert der "Webfiliale Classic" vom Konto- und Depotwert der "neuen Webfiliale" abweicht. 

 

Ist das bei eurem FlatEx-Depot auch der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

kann mir jemand von euch adhoc sagen, ob man bei Flatex im außerbörslichen Handel eine Teilausführung verhindern kann und wenn ja, bei welchen Handelspartnern, oder bei allen?

Die Dame an der Hotline konnte es mir leider nicht sagen. Sie hat gemeint, dass das ginge, aber sie wisse nicht bei welchen. Das sehe ich erst in der Ordermaske.

 

Danke

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 12 Stunden schrieb morini:

Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass der Konto- und Depotwert der "Webfiliale Classic" vom Konto- und Depotwert der "neuen Webfiliale" abweicht. 

 

Ist das bei eurem FlatEx-Depot auch der Fall?

Das sind die Negativzinsen, die dein "Vermögen aufzehren" und die Vorboten der Pleite von Flatex die du vorher gesagt hast.

vor 10 Stunden schrieb Randa-Michi:

Hi,

kann mir jemand von euch adhoc sagen, ob man bei Flatex im außerbörslichen Handel eine Teilausführung verhindern kann und wenn ja, bei welchen Handelspartnern, oder bei allen?

Die Dame an der Hotline konnte es mir leider nicht sagen. Sie hat gemeint, dass das ginge, aber sie wisse nicht bei welchen. Das sehe ich erst in der Ordermaske.

 

Danke

Michi

Fill or Kill?

 

Ich würde Echtzeitkurse bemühen und dann außerbörslich ein Angebot anfragen und annehmen oder nicht. Das Angebot gilt m. E. für die gesamte Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause
Am ‎06‎.‎06‎.‎2017 um 08:47 schrieb odensee:

Nein. Das Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex für den Wertpapierhandel hat übrigens nur 2 Seiten und keine 52. ;)

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte hier die 52 Seiten.

Am ‎06‎.‎06‎.‎2017 um 12:10 schrieb tyr:

 

odensee hat völlig Recht, hier nochmal die Bestätigung:

 

 

 

Dazu gibt es derzeit nicht viel:

 

 

Wenn du steuereinfach willst bleibt demnach nach aktuellem Stand nur der db-x MSCI World (DR) Anteilsklasse 1D oder der HSBC, den ich wegen seiner im Vergleich zur Konkurrenz in den letzten Jahren stärker in den Verlustbereich schwankenden tracking difference nicht bevorzuge. MSCI EM ausschüttend im Sparplan steuereinfach gibt es bei Flatex derzeit nicht.

 

Hallo Tyr!

 

Vielen Dank für deine Antwort und die Auflistung der Ausschütter!

 

Die steuerlichen Themen sind für mich als "Steuerösterreicher" etwas anders als in Deutschland. Hier sind alle "Meldefonds" steuereinfach, was ich für die aufgeführten ETFs noch prüfen muss.

 

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Krause:

Ich meinte hier die 52 Seiten.

Das war mir schon klar ;) letztendlich verbindliche Antworten findet man aber bei Flatex und nicht im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NiceShadow

Gerade gesehen bei den letzten Sparplanabrechnungen: Die Ishares sind wohl nicht mehr kostenfrei. Hab jedes mal 0,90 Euro bezahlt pro Sparplanausführung..... DAMN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie
Gerade gesehen bei den letzten Sparplanabrechnungen: Die Ishares sind wohl nicht mehr kostenfrei. Hab jedes mal 0,90 Euro bezahlt pro Sparplanausführung..... DAMN


Darauf wurde man auch vor über einem Monat hingewiesen und hier im Thread stand es auch. Also so überrascht kannst du ja nicht sein [emoji85]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 6/16/2017 um 23:23 schrieb NiceShadow:

Gerade gesehen bei den letzten Sparplanabrechnungen: Die Ishares sind wohl nicht mehr kostenfrei. Hab jedes mal 0,90 Euro bezahlt pro Sparplanausführung..... DAMN

 

Welche iShares ETF besparst du denn mit welcher Sparrate? Es interessieren immer nur die Gesamtkosten, das ist in dem Fall Sparplangebühr + ATC. Wenn deine Sparrate groß genug ist und die ATC niedrig sind schlagen die 90 Cent Sparplangebühr nicht ins Gewicht. Schmerzhaft sind die 90 Cent Gebühr eher nur bei Mini-Sparplänen.

 

Rechenbeispiele, Angaben gerundet:

 

50 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 0,18 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,95 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,97 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 1 Euro pro Ausführung

 

1000 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 3,50 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 0,18% Sparplangebühr, 1,80 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 0,23% Sparplangebühr, 2,30 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 0,28% Sparplangebühr, 2,80 Euro pro Ausführung

 

Die Handelskosten sollten m.M.n. unter 1% bleiben, besser noch unter 0,5%. Es hängt nun von deiner Sparplansumme und den konkreten ETF (ATC!) ab, was günstig und was teuer ist.

 

Man kann bei geringer Sparhöhe klassisch in Cash sparen und die Sparpläne seltener mit größeren Summen ausführen lassen, z. B. quartalsweise, halbjährlich oder jährlich (Rebalancing), um die Kosten der Sparplangebühr zu senken und näher an die ATC zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo
Am 23.5.2017 um 16:38 schrieb tyr:

Die Hölle friert zu! :w00t: Der db-x MSCI World DR Anteilsklasse 1D ist endlich sparplanfähig!

Hallo tyr, 

 

hat deine Nachdenkphase schon ein Ergebnis erbracht? 

 

Ich kaufe derzeit auch den ComStage World, mit einer TD laut dem genialen Holzmeier-Faden von 0,07 und ATC von 0,06%. Ich stehe auf der Seife: kann mir jemand bei der Berechnung helfen, ob/ab wann - theoretisch - die höheren ATC von 0,35% durch die bessere TD kompensiert werden? 

 

Danke, PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 21.6.2017 um 20:15 schrieb PericoloGiallo:

Hallo tyr, 

 

hat deine Nachdenkphase schon ein Ergebnis erbracht? 

 

Ja. Der db x-trackers MSCI World IE00BK1PV551 ist sicher günstig und steuerlich attraktiv, nur ist die ATC mit 0,35% vergleichsweise hoch, so dass dieser bevorzugt für kleine Sparraten empfehlenswert erscheint oder wenn man sehr großen Wert darauf legt, für 2017 steuereinfach zu bleiben. Ich denke dass eine einmalige Steuerhässlichkeit für 2017 akzeptabel erscheint: man versteuert etwaige Thesaurierungen nach der letzten 2017er Ausschüttung dann selber und zahlt ggf. einmalig auf diese Thesaurierung doppelt Steuern, statt hohe Umschichtungskosten zu haben bzw. Gewinne vorzeitig zu versteuern.

 

 

Beim Comstage MSCI World ETF110: ist dein Sparerpauschbetrag schon sicher ausgeschöpft? Sonst lieber ausschüttende steuereinfache ETF kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Gibt es überhaupt noch einen steuereinfachen MSCI World Thesaurierer, der replizierend ist? Beim Comstage ist ja immer noch die Unsicherheit mit dem Freibetrag ab 2018. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo
vor 11 Minuten schrieb tyr:

Beim Comstage MSCI World ETF110: ist dein Sparerpauschbetrag schon sicher ausgeschöpft? Sonst lieber ausschüttende steuereinfache ETF kaufen.

 

 

Servus und danke für die Rückmeldung. Nein, Sparerpauschbetrag ist nicht ausgeschöpft - wie in vielen Dingen (Handyphonieren außen vor) ist das österreichische Steuersystem in Details sparer- und anlegenrunfreundlicher als das deutsche, will sagen: einen Freibetrag gibt es bei uns nicht (generell).

Ich kenne keine Ausführungen für die Steuersituation ab 2018 in Ö, weswegen man nicht sagen kann, ob Ausschütter oder Thesaurierer steuerlich vorn liegen werden. Jedenfalls sind alle in Frage kommenden ETF sogenannte Meldefonds, was das österreichische Pendant zu "steuereinfach" sein müsste. Da "nix genaues weiß man nicht" gilt, werde ich vorläufig abwarten.

 

Was die andere Frage betrifft, kann man da vermutlich nur mutmaßen? Ich stehe weiter auf der Leitung. :-(

 

Für Interessenten, die keine Zeit haben, die Gesamtkosten einer Sparplanausführung nach tyr zu berechnen, habe ich ein Quick-and-dirty-Excelsheet angefügt.

 

LG PG

Mein Aktiendepot - Transaktionskosten flatex-Sparpläne im Vergleich.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 20 Minuten schrieb PericoloGiallo:

 

Servus und danke für die Rückmeldung. Nein, Sparerpauschbetrag ist nicht ausgeschöpft - wie in vielen Dingen (Handyphonieren außen vor) ist das österreichische Steuersystem in Details sparer- und anlegenrunfreundlicher als das deutsche, will sagen: einen Freibetrag gibt es bei uns nicht (generell).

Ich kenne keine Ausführungen für die Steuersituation ab 2018 in Ö, weswegen man nicht sagen kann, ob Ausschütter oder Thesaurierer steuerlich vorn liegen werden. Jedenfalls sind alle in Frage kommenden ETF sogenannte Meldefonds, was das österreichische Pendant zu "steuereinfach" sein müsste. Da "nix genaues weiß man nicht" gilt, werde ich vorläufig abwarten.

 

Das hättest du gleich dazu schreiben können, das war mir nicht klar. Es gibt hier im Forum einen Thread zu Steuerfragen rund um ETF in Österreich. Schau doch mal rein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48526-etf-und-steuern-in-österreich/

 

Die Situation ab 2018 bezieht sich m. E. mehr auf Deutschland, weil in DE zu diesem Jahr eine Reform der Investmentfondsbesteuerung gültig wird. Diese gilt selbstverständlich für in Deutschland steuerpflichtige, nicht für Personen, die in AT steuerpflichtig sind. Für in AT steuerpflichtige ist es egal, was in DE steuereinfach ist oder nicht. ;)

 

Ob ausschüttend oder thesaurierend in AT vorteilhafter ist weiß ich nicht. Du könntest das ja im verlinkten AT-ETF-Steuerthread diskutieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...