Zum Inhalt springen
laurentl

NonEuro Qualitätsanleihen

Empfohlene Beiträge

laurentl

Liebes Forum,

 

ich würde mich gerne für eine eventuell bevorstehende Eurokrise / globale Wirtschaftskrise in nächster Zeit mit mehreren Tranchen absichern.  Anlage in Anleihen in Fremdwährungen, globale solide Schuldner mit relativ geringer Verschuldung. Das eingesetzte Kapital kann langfristig meinerseits investiert bleiben.

Hierzu würde ich folgenden Fonds auswählen: https://www.onvista.de/fonds/SOP-NONEUROQUALITAETSANLEIHEN-R-EUR-DIS-Fonds-DE000A1JBZ77

 

Könntet ihr mir Feedback, Vor- und Nachteile geben ?

 

Vielen herzlichen Dank

Laurentl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Feedback: hat in den letzten 3 Jahren minus 5% gemacht, investiert laut Top Holdings in Tschechische, Dänische und Schwedische Staatsanleihen. Singapur ist auch dabei. Falscher Kaufzeitpunkt für einen AAA-Anleihen Fonds, wieso kein Tages-/Festgeld für den sicheren Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 29 Minuten schrieb laurentl:

Liebes Forum,

 

ich würde mich gerne für eine eventuell bevorstehende Eurokrise / globale Wirtschaftskrise in nächster Zeit mit mehreren Tranchen absichern.  Anlage in Anleihen in Fremdwährungen, globale solide Schuldner mit relativ geringer Verschuldung. Das eingesetzte Kapital kann langfristig meinerseits investiert bleiben.

Hierzu würde ich folgenden Fonds auswählen: https://www.onvista.de/fonds/SOP-NONEUROQUALITAETSANLEIHEN-R-EUR-DIS-Fonds-DE000A1JBZ77

 

Könntet ihr mir Feedback, Vor- und Nachteile geben ?

 

Vielen herzlichen Dank

Laurentl

 

Sagt dir das Anlageuniversum des Fonds SOP Soliditätsindex irgendwas? (mir nicht)

Ich würde mir erstmal die enthaltenen Währungen, die einzelnen Anleihen, die Kosten und die vergangene Wertentwicklung anschauen.

Wenn es zu dir passt und du es verstehst, dann kaufe, wenn nicht, dann lass es.

 

Zitat

Der Fonds ist derzeit auf Lokalwährungsinvestments außerhalb der Europäischen Währungsunion ausgerichtet. Anhand des SOP Soliditätsindex vergleichen unsere Experten mindestens zweimal jährlich mehr als 50 Länder. Ausgewählt werden nur die aus unserer Sicht Besten. Ihre fundamentale Stärke verspricht sichere Staatsanleihen und Aufwertungspotential für ihre Währungen. Die Wertentwicklung des Fonds wird insbesondere von folgenden Faktoren beeinflusst, aus denen sich gleichermaßen Chancen und Risiken ergeben: - Entwicklung der internationalen Aktien- und Rentenmärkte - Entwicklung der Wechselkurse von nicht-Euro Währungen zum Euro

 

PS

In welche der vom Fonds gehaltenen Währungen, würdest du selbst dein Geld anlegen?
 

Zitat

 

15,300 %Schweizer Franken

 15,000 %Singapur Dollar

 10,300 %Neuseeland Dollar

 10,200 %Australische Dollar

 10,200 %Norwegische Kronen

 10,100 %Dänische Kronen

 10,000 %Tschechische Kronen

 9,600 %Kanadische Dollar

 9,200 %Südkoreanische Won

 0,100 %übrige Währungen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
vor 23 Minuten schrieb Prospektständer:

Feedback: hat in den letzten 3 Jahren minus 5% gemacht, investiert laut Top Holdings in Tschechische, Dänische und Schwedische Staatsanleihen. Singapur ist auch dabei. Falscher Kaufzeitpunkt für einen AAA-Anleihen Fonds, wieso kein Tages-/Festgeld für den sicheren Teil?

Ja der EUR hat in letzter Zeit gegenüber einigen anderen Währungen hier an Wert gewonnen, aber das würde ja bei einer EUR-Krise sich ändern (denke ich) - oder ? 

vor 18 Minuten schrieb pillendreher:

 

Sagt dir das Anlageuniversum des Fonds SOP Soliditätsindex irgendwas? (mir nicht)

Ich würde mir erstmal die enthaltenen Währungen, die einzelnen Anleihen, die Kosten und die vergangene Wertentwicklung anschauen.

Wenn es zu dir passt und du es verstehst, dann kaufe, wenn nicht, dann lass es.

 

 

PS

In welche der vom Fonds gehaltenen Währungen, würdest du selbst dein Geld anlegen?
 

 

Mir sagt der SOP Soliditätsindex auch nichts. Ich würde schon in den meisten Währungen investieren, die hier angegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Im Falle einer Euro-Krise, die die Existenz der Eurozone bedroht, würde ich keine europäischen Währungen empfehlen. Auch wenn diese es überleben, dürften die zwischenzeitlichen Verluste sehr hoch sein, da die europäischen Staaten untereinander stark vernetzt sind. Größter Profiteur dürfte in so einem Fall der USD sein. Auch die anderen Dollars (CAD, AUD, NZD, SGD) sollten in so einem Fall einigermaßen gut durchkommen. In einem solchen Szenario würde ich aber Aktien, Immobilien und Gold den Anleihen vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drudaz

Hallo,

 

ich habe, aus den von Dir genannten Gründen, diesen Fonds. Sowie den Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond - R  und den Nomura Asian Bonds Fonds.

 

Gruß

Drudaz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 17.3.2018 um 11:55 schrieb Drudaz:

Nomura Asian Bonds Fonds.

 

 

Warum jetzt ausgerechnet der? Performance ist doch eher mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drudaz
vor 4 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Warum jetzt ausgerechnet der? Performance ist doch eher mau.

ich traue es kaum zu schreiben: reines Bauchgefühl und Hoffnung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...