Zum Inhalt springen
tomkyle

Langweiliges ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Goon

Ich erkenne sehr große Parallelen in deinem Portfolio sowie innerhalb deines Anlageverhaltens im Vergleich zu mir.

Explizit wirkt es auch so, als würdest du (teilweise auch wie ich) dezent unter FOMO leiden... ;-)

 

Kann es sein - da es auch vom Alter her passen würde - dass deine Käufe von Alibaba und Xiaomi dezent von AllAktien bzw. Instagram generell beeinflusst waren oder ist es deine eigene Wette auf die asiatischen Werte?

 

Ansonsten hoffe ich, dass du weiterhin schreibst und weitermachst. Ich lese deine Updates immer sehr gerne - eben weil ich da einige Parallelen sehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle
Am 16.11.2020 um 18:16 von Goon:

Ich erkenne sehr große Parallelen in deinem Portfolio sowie innerhalb deines Anlageverhaltens im Vergleich zu mir.

Explizit wirkt es auch so, als würdest du (teilweise auch wie ich) dezent unter FOMO leiden... ;-)

 

Kann es sein - da es auch vom Alter her passen würde - dass deine Käufe von Alibaba und Xiaomi dezent von AllAktien bzw. Instagram generell beeinflusst waren oder ist es deine eigene Wette auf die asiatischen Werte?

 

Ansonsten hoffe ich, dass du weiterhin schreibst und weitermachst. Ich lese deine Updates immer sehr gerne - eben weil ich da einige Parallelen sehe!

Danke für die netten Worte! Ich bekenne mich hiermit auch zur FOMO. "Fear of missing out" kannst du auch generell aufs Geldanlegen beziehen, man hat ja Angst, keine Rendite mit seinem gesparten Geld zu erzielen. ;)
Auf Anregungen für Aktienkäufe stoße ich eigentlich nur in diesem Forum, habe kein Instagram und finde die meisten Youtube-Videos auch nicht informativ genug. Der hier im Forum erzeugte Hype hat mich auch schon zu manchen Käufen hinreißen lassen (Shell, Fresenius).

  

Am 16.11.2020 um 18:08 von Pfennigfuchser:

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Einzelaktienpositionen noch etwas schelchter als tatsächlich aussehen weil die Transaktionskosten bei der Größe (oder besser Kleine) der Positionen übermäßig zu Buche schlagen. Mal interessehalber, wie hoch sind die im Einzelaktiendepot?

Du machst ja deinem Namen alle Ehre. ^_^Die Transaktionskosten liegen bei ca. 0,9%, bin bei der ING (4,90€ + 0,25%) und kaufe meist um 1000€ pro Order ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 31.3.2018 um 15:08 von tomkyle:

Das ganze soll eine Art Monatsbuch für meine Anlage sein, welches ich mit Hilfe von Portfolio Performance führen möchte.

Die Idee gefällt mir, vllt mache ich sowas auch mal, aber bei ist es wahrhaft sehr langweilig ;)
Hab mir deinen Thread gerne durchgelesen , ist spannend sowas über Jahre als Unbeteiligter durchzulesen, du als Autor hast da wiederum einen ganz anderen Bezug....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von tomkyle:

Du machst ja deinem Namen alle Ehre. ^_^Die Transaktionskosten liegen bei ca. 0,9%, bin bei der ING (4,90€ + 0,25%) und kaufe meist um 1000€ pro Order ein.

Naja, mir waren halt die Einzalaktienpositionen für 300 oder 400 aufgefallen, da machen Kauf und Verkauf dann schon mal 3% aus. Sooo wenig ist das nicht. Aber, zugegeben, in absoluten Zahlen Spielgeld. Wobei, ok, wenn ich genauer hinsehe, waren diese Positionen beim Kauf auch deutlich größer. Das ist dann eben Künstlerpech.

 

Hintergrund: ich trade sehr (!) wenig, und war überrascht, als ich in PP sah, wieviel an Gebühren trotzdem zusammengekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Jahresabschluss

 

Ein interessantes Börsenjahr neigt sich seinem Ende zu. Den Corona-bedingten Kurseinbruch haben die meisten Indizies zum Ende des Jahres wieder aufgeholt. Noch ist nicht viel von steigenden Arbeitslosenzahlen oder Insolvenzen zu lesen, aber die Übertragungssaison wird noch bis März/April andauern. Bis dahin werden in Deutschland die Risikogruppen geimpft sein, aber Deutschland hängt insgesamt hinter Ländern wie den USA hinterher, da es sich zu wenige Impfdosen gesichert hat, um alle Impfbereiten versorgen zu können.

Interessant war für mich auch, wie dramatisch die Berichterstattung und das allgemeine Empfinden der Pandemie im Frühjahr (erste Welle) war, aber wie müde oder genervt man der zweiten Welle begegnet, obwohl die "Inkfetionszahlen", die weiterhin täglich im Radio und TV heruntergeleiert werden, deutlich alarmierender sind. Entsprechend verwundert bin ich auch, dass die Kurse nur im Frühjahr wirklich eingebrochen sind und es keinen "Zweite-Welle-Kursrutsch" gab, stattdessen aber ein großes Aufjauchzen über den BioNTech/Pfizer-Impfstoff. Dass die Börse nicht (zumindest für den Laien erkenntlich) logisch arbeitet, hat sich dadurch für mich exemplarisch bewiesen.

 

Jahresrendite seit 1.1.2020 (berechnet von Portfolio Performance)

                               IZF (%)   TWROR (%)

Gesamt                    3,9             2,4

ETFs                        9,4             4,4

Aktien                    -4,5          -13,6

 

Wertentwicklung FTSE All-World inkl. Ausschüttung: 4,4% (Zahlen von justetf.com)

Die Zahlen sprechen (wieder einmal) für die ETFs und gegen meine Aktienauswahl. Aber ETFs sind sooo langweilig :tdown:

Spaß beiseite: Im Großen und Ganzen (abgesehen von den Wertentwicklungen) konnte ich mein "Vermögen" im Jahr 2020 um 30% steigern und habe bereits die Kosten für das Master-Programm bezahlt. Im nächsten Jahr steht ein Jobwechsel für meine Facharztweiterbildung an, einen neuen Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben, allerdings werde ich sehr wahrscheinlich am Ende des Monats weniger Netto haben, so dass ich die Sparrate nicht werde halten können.

Größere Ausgaben in der Zukunft werden erst in den nächsten 2-5 Jahren auf mich zukommen (Kinder? Niederlassung? Immobilie?), weshalb ich bis dahin möglichst viel sparen (!= investieren) möchte.

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit, alle konstruktiven Beiträge im gesamten Forum und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

 

 

/edit: Zeitraum der nachfolgenden Screenshots sind ab Beginn des Depots (März 2016)

 

fürsforum.jpeg

 

vermögensaufstellung.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Meine Entwicklung sieht relativ analog zu deiner aus.. Die ETFs haben sich fast schon dogmatisch, normal entwickelt, während meine Einzelaktienauswahl dezent hinterher hinkt. Ansonsten hoffe ich, dass du weiterhin ab und an deine Updates postest und wünsche dir weiterhin alles Gute! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Hallo Forum,

mal wieder ein kleines Update von der Seitenlinie. Im Februar habe ich einmal meinen EM-ETF rebalanced sowie beim eSports-ETF aufgestockt.

Aktienkäufe habe ich auch getätigt: Facebook und EQS (Februar) sowie BioNTech vor einigen Tagen. Bei Letzterem überzeugt mich die Geradlinigkeit des Managements beim Aufbau des Produktionswerkes in Marburg sowie die Effizienz bei der mRNA-Herstellung - insbesondere im Vergleich zu Moderna, die deutlich mehr Produktionsfläche brauchen (finanziert durch den ehemaligen US-Präsidenten). Die Erfolge bei der Impfstoff-Herstellung lassen mich auch auf weitere Einsatzmöglichkeiten in der Onkologie hoffen.

Das Einzelaktiendepot ist mir zu unübersichtlich geworden und ich muss in nächster Zeit einmal prüfen, welche Positionen ich abtreten möchte. Zur Auswahl stehen meine "Dividendenausschütter" Kraft Heinz, BAT und Shell sowie die "China"-Investments Xiaomi und Geely. Bis ich mich entschieden habe, lasse ich aber alles erstmal weiterlaufen.

 

Davon abgesehen gab es zu Beginn des Jahres einen Paukenschlag im Privatleben, der meine finanziellen Aktivitäten etwas zurückschrauben wird, denn es wird sich Nachwuchs in unser Leben gesellen. Verbunden mit dem sich dann auf den Kopf gestellten Tagesablauf wird die Elternzeit mit den 14 Monaten Elterngeld unsere Einkünfte stark einschränken. Aber ich freue mich auf drauf, dass sich der Fokus auf Familie verschieben wird. :)

 

Es folgen die altbekannten Aufnahmen aus Portfolio Performance und Durchhalte-Grüße, bald haben wir die Pandemie geschafft! :)

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 20.08.21.png

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 20.08.58.png

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 20.09.51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 44 Minuten von tomkyle:

Davon abgesehen gab es zu Beginn des Jahres einen Paukenschlag im Privatleben, der meine finanziellen Aktivitäten etwas zurückschrauben wird, denn es wird sich Nachwuchs in unser Leben gesellen. Verbunden mit dem sich dann auf den Kopf gestellten Tagesablauf wird die Elternzeit mit den 14 Monaten Elterngeld unsere Einkünfte stark einschränken. Aber ich freue mich auf drauf, dass sich der Fokus auf Familie verschieben wird. :)

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: organisiere Dein Depot rechtzeitig so, dass Du Dich in den nächsten Monaten möglichst wenig darum kümmern musst. Die Prioritäten werden sich verschieben. Und das ist auch gut so!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Buenos días Wpf,

nach geglücktem Besuch vom Storch wollte ich mal wieder was von meinem Depot hören lassen. Aufgrund von Zeitmangel habe ich am Depot nichts verändert und alles weiterlaufen lassen. Durch die gute Performance einiger Einzelaktien (insb. BioNTech +100%, HelloFresh + 100%, Facebook) und zweier Zukäufe  (Alibaba und Rio Tinto (niedriges KGV um 7, hohe Eigenkapitalquote > 50%, hohe Dividende > 11%)), ist mein Depot mittlerweile bei der Zielallokation von 80/20 (risikoreich/risikoarm) angekommen.


Performance 2021: ETFs +13,7%, +Einzelaktien 26,0%

Bildschirmfoto 2021-08-04 um 19.01.53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Jahresabschluss 2021

  • Performance ETFs:      21,8%
  • Performance Aktien:   12,0%
  • Performance gesamt: 13,5%
  • Performance MSCI World: 31,2%

Seit dem letzten Updateh habe ich BioNTech und Alibaba nachgekauft, ansonsten gab es keine großen Veränderungen. Ich schaue mir das Depot nur noch von der Seitenlinie an und lasse es erstmal laufen. Es bricht nun mein sechstes Jahr an der Börse an und es bleibt immer noch spannend: Vollzieht sich jetzt der Wechsel von Wachstum  zu Value, wie es in den Börsenmedien viel besungen wird? Wird Corona endlich durch Impfungen eingedämmt oder werden wir von Omikron überrollt? Kehren wir in 2022 schon wieder in die "Normalität" von vor 2020 zurück?

Es macht immer wieder Spaß hier im Forum zu stöbern, auch wenn ich aktuell kaum Zeit habe. Bis demnächst ;)

 

P.S.: Der Knick in der Abbildung ist die fällige Bafög-Rückzahlung gewesen.

 

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 22.19.33.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Ich wollte mal wieder was von mir hören lassen, denn seit dem letzten Eintrag ist ein gutes halbes Jahr vergangen: Corona ist nicht mehr so wichtig wie damals, dafür hat der Ukraine-Krieg die Berichterstattung übernommen.

Die Elternzeit ist vorbei, es gab viele bleibende Eindrücke, insbesondere aus Sri Lanka, wo wir im März live miterleben konnten, wie eine Währung entwertet wurde, nach und nach der Bevölkerung der Strom abgeschaltet wurde und die Leute ihr Vertrauen in die korrupten Politiker komplett verloren haben. Verglichen damit geht es uns in Deutschland echt gut, auch wenn hier natürlich auch einiges verbesser werden könnte.

 

Die Gewinne des Depots aus 2021 sind zum Teil geschmolzen, Zukäufe gab es ein paar: Qiagen, AMD, AboutYou, Adobe, Walgreens Boots Alliance, Deutsche Post sowie ein wenig Rebalancing der ETFs. Getrennt habe ich mich von HelloFresh mit PlusMinus 0, nachdem sie zuvor 100% im Plus waren. Hätte hätte ..

Da ich jetzt wieder arbeite, kommt zum Glück wieder Geld in die Kasse und ich kann die Vermögensbildung wieder aufnehmen. Bis zum nächsten Mal! :)

 

 

Bildschirmfoto 2022-07-31 um 21.15.58.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Interessant, dass es ein langweiliges ETF Depot sein soll. Da ist wohl der ursprüngliche Plan nicht aufgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Als kleine Anregung - überlege doch mal ob ein S&P500 ETF und/oder Berkshire das Portfolio „abrunden“ könnte. So bleibt mehr Zeit für die Familie. Zumindest ist aktuell relativ deutlich, dass die stockpocking Aktivitäten performacemäßig hinterherhinken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 51 Minuten von LongtermInvestor:

Als kleine Anregung - überlege doch mal ob ein S&P500 ETF und/oder Berkshire das Portfolio „abrunden“ könnte. So bleibt mehr Zeit für die Familie. Zumindest ist aktuell relativ deutlich, dass die stockpocking Aktivitäten performacemäßig hinterherhinken. 

Ich denke nicht dass man das an der Grafik ablesen kann. Es gibt ja jede Menge Sparraten, die nicht gleichverteilt investiert worden sein müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 31.7.2022 um 23:12 von Sapine:

Ich denke nicht dass man das an der Grafik ablesen kann. Es gibt ja jede Menge Sparraten, die nicht gleichverteilt investiert worden sein müssen. 

Doch doch, @finisher hat recht, meine Aktienauswahl performt bisher konstant schlechter als die ETFs (s. Grafik). Ich werde mal schauen, inwiefern ich mein Depot verschlanken kann. Auf der anderen Seite widerspricht dies dem Buy-and-Hold-Gedanken, der bei Aktien wie Shell nach dem Einsturz mit dem ersten Covid-Rutsch im letzten Jahr Früchte getragen hat.

 

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 21.45.37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Ich frag mich ja immer wie das sein kann, dass die Einzelaktien schlechter als die ETFs performen. Ich habe zum Beispiel auch stetig eine schlechtere Performance mit meinen Einzelaktien als meine ETFs und werde in Zukunft nur noch meine ETFs besparen.
Und dabei sind bei den Einzelaktien auch viele dabei, die den MSCI World pushen, aber trotzdem schneiden sie schlechter ab.

Wenn Du also weißt, dass deine Auswahl an Einzelaktien schlechter performen als deine ETFs, wieso vergrößerst Du die Einzelaktiengewichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von tomkyle:

Doch doch, @finisher hat recht, meine Aktienauswahl performt bisher konstant schlechter als die ETFs (s. Grafik). Ich werde mal schauen, inwiefern ich mein Depot verschlanken kann.

Hmm, wenn du jetzt 4 Jahre unterperformed hast (während einer doch eigentlich ziemlich "einfachen" bullishen Börsenphase), solltest du m.E. deine Einzelaktien-Strategie nicht nur "verschlanken", sondern radikal auf den Prüfstand stellen.

vor 1 Minute von Gurki:

Und dabei sind bei den Einzelaktien auch viele dabei, die den MSCI World pushen, aber trotzdem schneiden sie schlechter ab.

Evtl. zu den falschen Zeitpunkten ge-/verkauft (statt buy&hold)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Jahresabschluss 2022

Etwas verspätet liefere ich den Jahresabschluss von 2022 nach, um ein wenig Kontinuität in diesem Thread zu haben.

Performance ETFs:      -14,8%

Performance Aktien:    -25,2%

Performance gesamt: -16,2%

Performance MSCI World (in €): -12,8%

 

Auch ersichtlich am traurig gen Süden kriechenden roten Graphen in der Vermögensaufstellung von 03/2016-12/2022.

 

 

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 09.53.26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 34 Minuten von tomkyle:

Jahresabschluss 2022

Etwas verspätet liefere ich den Jahresabschluss von 2022 nach, um ein wenig Kontinuität in diesem Thread zu haben.

Performance ETFs:      -14,8%

Performance Aktien:    -25,2%

Performance gesamt: -16,2%

Performance MSCI World: -17,7 % (Quelle: msci.com)

 

Deine Quelle für die MSCI World Performance ist in USD. In EUR sind es -12,78%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
vor 27 Minuten von finisher:

Deine Quelle für die MSCI World Performance ist in USD. In EUR sind es -12,78%.

danke für den Hinweis, hab's geändert! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Wenn ich mir deinen Thread so anschaue, denke ich immer: Wenn er doch nur dem Titel treu bleiben würden bzw. treu geblieben wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Das denkt er (also ich) sich auch ständig. ;) Ich berichte hier ja auch von den (Miss-)Erfolgen, damit andere es besser machen und nicht selbst erst ausprobieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Absolut löblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 36 Minuten von Quasan:

Wenn ich mir deinen Thread so anschaue, denke ich immer: Wenn er doch nur dem Titel treu bleiben würden bzw. treu geblieben wäre...

Ich bin in diesem Kommentar und es gefällt mir nicht...

 

Inzwischen habe ich auch ein schlichtes Depot aus dem "Heiligen Gral" mit einem Spritzer Staatsanleihen und Gold. Nicht dass es mir besonders schlecht ginge, aber hätte ich das direkt vor 10 Jahren so gemacht statt mehrfach die Pferde zu wechseln und umzustrukturieren könnte ich meinen Job wohl inzwischen locker an den Nagel hängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von Backpacker:

Inzwischen habe ich auch ein schlichtes Depot aus dem "Heiligen Gral"

Pass auf dass in 10 Jahren der Heilige Gral nicht wieder BIP-Gewichtung ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...