Zum Inhalt springen
ferromontanus

Welchen MSCI World ETF sollte ich kaufen?

Empfohlene Beiträge

ferromontanus

Ich bin ein junger Mann, der wenig über Finanzen weiß und auch nicht viel Zeit mit ihnen verbringen will. Daher erscheint mir ein MSCI World ETF für den Anfang ideal. Bisher erscheint mir der Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF (Link für Details: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1781541179) hierfür gut geeignet, weil die Kosten besonders niedrig sind, er thesaurierend ist und physisch repliziert wird. 

 

Da wollte ich die Community hier fragen: gibt es bei diesem ETF einen großen Nachteil der mir nicht bewusst ist? Würdet ihr für mich einen anderen MSCI World ETF deutlich vorziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Die Kosten, die mit der TER angegeben werden, sind nicht so aussagekräftig. Besser ist ein Performancevergleich über mehrere Jahre, was leider bei deinem ETF nicht geht, weil er noch recht neu ist. Solche ETF-Vergleiche findest Du beim Holzmeier. (Link in meiner Signatur.)

 

Vielleicht wäre der fast 1000mal größere iShares Core MSCI World eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Ich würde auf die Beschaffungskosten deines Brokers schauen. Also welcher dieser World-ETFs bei deinem Broker am günstigsten zu bekommen ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die ganzen MSCI World ETFs wirklich signifkant in Performance und Risiken unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 10 Minuten schrieb magicw:

Ich würde auf die Beschaffungskosten deines Brokers schauen. Also welcher dieser World-ETFs bei deinem Broker am günstigsten zu bekommen ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die ganzen MSCI World ETFs wirklich signifkant in Performance und Risiken unterscheiden.

Naja, zwischen den besten und den schlechtesten MSCI World ETFs liegt immerhin eine Tracking Differenz von rund 0.4% pro Jahr.

https://trackingdifferences.azurewebsites.net/ETF/Index/MSCI World Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 7 Minuten schrieb cmx:

Naja, zwischen den besten und den schlechtesten MSCI World ETFs liegt immerhin eine Tracking Differenz von rund 0.4% pro Jahr.

https://trackingdifferences.azurewebsites.net/ETF/Index/MSCI World Index

was soll ich mit ner Zahl aus 2011 - das chart zeigt doch dass die alle aktuell um +/- 0,2% um den Index pendeln - wer daraus meint nun eine Kaufsentscheidung ableiten zu müssen - bitte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferromontanus

Danke für die Antwort! Wieso würdest du gerade den iShares Core MSCI World wählen?

vor 2 Stunden schrieb xfklu:

Die Kosten, die mit der TER angegeben werden, sind nicht so aussagekräftig. Besser ist ein Performancevergleich über mehrere Jahre, was leider bei deinem ETF nicht geht, weil er noch recht neu ist. Solche ETF-Vergleiche findest Du beim Holzmeier. (Link in meiner Signatur.)

 

Vielleicht wäre der fast 1000mal größere iShares Core MSCI World eine Alternative.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Minuten schrieb ferromontanus:

Wieso würdest du gerade den iShares Core MSCI World wählen?

 

Ich habe nur gesagt, dass es eine Alternative wäre. Es ist einer der größten ETF überhaupt, und die Performance (TD) war in den letzten Jahren sehr gut.

 

Aber die Unterschiede sind bei MSCI World ETFs minimal. Du solltest erst mal gucken, welchen Du vielleicht als kostenlosen Sparplan bekommen kannst, wie schon von "magicw" gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...