Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachtfalke

Bankaktien und Zinserhöhungen

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Hallo,

 

heute würde mich interessieren, ob es konkrete Fallbeispiele aus den letzten zwanzig Jahren bzw. seit der Euro-Einführung gibt, in denen eine staatliche Leitzinserhöhung unmittelbar zu einem Kursanstieg von Bankaktien geführt hat. - Nicht "parallel zur Leitzinserhöhung fand ein Kursanstieg der Aktie statt", sondern: "Die Leitzinserhöhung war das entscheidende Signal..." - Wenn es denn sowas gibt.

Die Frage ist zunächst einmal rein verständnisorientiert: Diverse dem ersten Anschein nach nicht gar so seriöse Blogs und Analysten predigen das nämlich schon seit einer Weile, und nun liegt eine solche Verbindung ja auch durchaus nahe. Auf der Basis einer solchen vermeintlich bestehenden Korrelation aber konkrete Kaufempfehlungen auszusprechen erscheint mir ganz schön riskant. Abgesehen davon interessiert mich aber, ob es öffentlich/frei zugängliche Möglichkeiten gibt, sich über solche Kursbewegunge möglichst schnell und verlässlich zu informieren. 

Sorry, falls die Frage sehr esotherisch sein sollte - Nachtgedanken, schätze ich. :)

Schönen Gruß,

Rafe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Das was alle wissen wird nicht eintreffen. Und ein entscheidendes Signal laut der Presse ist immernoch ein falsches Signal in der Realität ;)

Die meisten europäischen Banken sind Bruchbuden, da helfen auch Zinsen nicht mehr viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...