Zum Inhalt springen
MacLongdrink

Langfristiges Weltportfolio mit Multifaktor Anteil

Empfohlene Beiträge

UserPS
· bearbeitet von UserPS

@MacLongdrink

Ich empfehle dir ganz klar den EM IMI um die Schwellenländer möglichst komplett abzubilden. Oder ums mal direkt auszudrücken, mit einem EM ETF "wettest" du (unbewusst) gegen Small Caps und setzt auf Large- und Mid Caps.

Um ein Weltportfolio abzubilden heißt aber wirklich in den ganzen Markt (daher auch die Bezeichnung Total Market) zu investieren. Einzig und allein die Micro Caps werden nicht beachtet weil sie zu kostspielig sind für eine Investition (TER, TD, Market Impact Costs usw).

 

Viele haben "nur" einen EM ETF genommen weil (1.) die Auswahl zur gegeben Zeit der Investition weitaus besser war mit iwas um die 10-15 EM ETFs und nur 1x EM IMI ETF (bis 2018 nur thesaurierend, ab Frühjahr 2018 nun auch ausschüttend).

(2.) War der EM IMI von iShares  bis letztes Jahr steuerhässlich, ab 2018 ist eine Investition für dt. Privatanleger viel einfacher geworden. Und (3.) ist die Investition einzeln über einen EM SC ETF weitaus kostspieliiger als in Industrieländern + die Gewichtung wäre für eine marktneutrale Abbildung der EM Markets (beim 70/30 Portfolio) mit 4-5% als Positionsgröße sehr gering und aufgrund von Rebalancing unrentabel bei geringer Depotgröße.

 

Zum iShares World Small Cap ETF: Der ETF hat bereits eine Fondsgröße von ca. 240 Mio. € und wird vom größten ETF-Anbieter der Welt angeboten.

Da er erst seit Ende März 2018 auf dem Markt ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen ob er besser ist als der SPDR ETF (Stichwort Tracking Difference).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 23 Stunden schrieb UserPS:

Marktneutral zu investieren heißt aber wirklich den ganzen Markt

 

Wo kommt denn diese Definition her?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb donkey_63:
Am 9.5.2018 um 18:43 schrieb UserPS:

Marktneutral zu investieren heißt aber wirklich den ganzen Markt

 

Wo kommt denn diese Definition her?

 

 

Wahrscheinlich wissen alle was du sagen willst, jedoch der Begriff ist unpassend.

 

Du beschreibst "Total Market", also 100% Beta, was genau das Gegenteil von "marktneutral" ist.

 

Marktneutral bekommst du, wenn du es schaffst, Beta zu eliminieren.

Nimm z. B. den" Value"-Faktor HmL. Wenn du Value long gehst und Growth shortest, hast du per Definition 100% HmL, aber kein Beta.Das wäre dann marktneutral.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

@donkey_63

Da hast du natürlich recht, habe den unglücklich gewählten Begriff im obigen Post korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 27 Minuten schrieb UserPS:

@donkey_63

Da hast du natürlich recht, habe den unglücklich gewählten Begriff im obigen Post korrigiert.

 

Wie sieht es bei dir eigentlich an der Faktor-Front aus?

Mein SmallCap-Value läuft prächtig soweit.

 

Vielleicht tu ich mir mal so ein Multifaktor-Dings zu in den nächsten Monaten.

 

Wobei ja alleine schon EM (LargeBlend) die letzten Jahre schön gezündet hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 7.5.2018 um 15:08 schrieb MacLongdrink:
Am 7.5.2018 um 11:25 schrieb otto03:

 

=>  100%  /  0%

Könntest du das bitte begründen? Generell Zweifel an der Multifaktor Prämie? Produkt zu teuer? Produkt-Strategie? 

 

@DonLuigi

 

Eine Multi-Faktor-Prämie gibt es nicht.

Studiere nochmal die Grundlagen des CAPM, bevor du dich auf den Faktor-"Weg" begibst.

 

Wird im genannten Multi-Faktor-ETF versucht, die Size-Prämie einzufangen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 9.5.2018 um 18:43 schrieb UserPS:

Zum iShares World Small Cap ETF: Der ETF hat bereits eine Fondsgröße von ca. 240 Mio. € und wird vom größten ETF-Anbieter der Welt angeboten.

Da er erst seit Ende März 2018 auf dem Markt ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen ob er besser ist als der SPDR ETF (Stichwort Tracking Difference).

 

Ich habe gerade ein paar zig k in den SPDR S&P EM SC (EWX) investiert.

Etwas teurer als der MSCI EM SC, aber ich halte S&P für die bessere Methode, da hier noch Profitability (Faktor!) mitberücksichtigt wird.

 

Sowieso gilt: EM vor irgendwas SC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Am 10.5.2018 um 23:48 schrieb donkey_63:

 

Ich habe gerade ein paar zig k in den SPDR S&P EM SC (EWX) investiert.

Etwas teurer als der MSCI EM SC, aber ich halte S&P für die bessere Methode, da hier noch Profitability (Faktor!) mitberücksichtigt wird.

 

Sowieso gilt: EM vor irgendwas SC.

 

 

Soweit ich grad sehe ist der SPDR S&P EM SC (EWX) noch immer 5,4% unter seinem Stand am 16.5.2008 (in USD) und die Jahresperformance war die letzten 5 Jahre auch im Durchschnitt 1,09% niedriger als bei MSCI. Aus welchem Grund bist du so sehr von dem Index bzw. allgemein von einer zukünftigen Überrendite bei EM Small Caps überzeugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...