Zum Inhalt springen
Holgerli

TapaTalk Unterstützung

TapaTalk Unterstützung  

54 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Stichwort Tapatalk und die DSGVO: Stehen Veränderungen an? Läuft Tapatalk weiter oder wird die Unterstützung platt gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Holgerli,

 

habe den Beitrag mal ausgegliedert und dafür ein eigenes Thema gewidmet. Danke für deine Eingabe. :thumbsup:

Die Frage ist gut und natürlich berechtigt.

Tapatalk ist die einzige Erweiterung, welche von Außen auf Daten des Forums zugreifen kann.

Ich habe nicht mal Google Analytics oder irgendwelche Datenkraken hier verknüpft.

 

Wenn ich im Internet nach DSGVO und Tapatalk suche, finde ich jede Menge Foren, die Tapatalk entfernen.

Nur die Begründung ist immer gleich: Wegen der DSGVO. Keine inhaltliche Begründung.

Ich bin mir sicher, dass über 90% der Forenbetreiber nicht mal die Kapitel der DSGVO kennen.

https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/

Nur bin ich mir selber unsicher, inwiefern Tapatalk das Kapitel 5 erfüllt.

 

Nach etwas weiterer Recherche ist Tapatalk nicht unbedingt empfehlenswert in seiner Integrationsrolle der Foren:

https://www.heise.de/security/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1761320

 

Das bringt eben die nächste Frage(n).

Risiken eingehen, dass Daten abfließen?

Risiken eingehen, dass ich gegen die DSGVO verstoße?

Für wen im Forum würde das Fehlen denn erhebliche Nachteile bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das deckt sich ungefähr mit dem was ich so lese:

 

Diverse Foren schalten wegen des DSGVO Tapatalk ab. Begründet wird es aber nicht wirklich, sodass diverse User von verschieden Foren mutmaßen, dass die DSGVO nur als Vorwand genutzt wird um Tapatalk endlich los zu werden.

Neben Dir ist es in „meinen Foren“ nur noch Jürgen vom Photovoltaikforum, der sich wohl intensiver mit dem Thema auseinandersetzt.

 

Da Tapatalk bei mir schon seit Monaten nicht mehr vernüftig läuft (verliert immer bei allen Foren die Passwörter) und das WPF sowie das PV-Forum die beiden letzten Foren sind, die Tapatalk (noch) unterstützen, bin ich gerade dabei Tapatalk zu installieren, weil die Datenkrake in keiner Relation mehr zum Nutzen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 26 Minuten schrieb Thomas:

Für wen im FOrum würde das Fehlen denn erhebliche Nachteile bringen?

Nachdem ich im Internet mal gesucht habe, wozu TapaTalk dient und dabei gelesen habe, daß dort Daten abgegriffen werden, kann ich nur sagen:

Abschalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Damals hatte ich kurz Tapatalk genutzt, bevor ich das Forum einem Update unterzogen hatte.

Der Umgang mit Tapatalk war ungleich besser, heute muss es wohl sehr bezahllastig, werbelastig und teils lästig sowie umständlich geworden sein.

 

Bitte nicht so verstehen, dass ich die neu Verordnung als Vorwand sehe. Ich kann ebenso Tapatalk aktiv lassen und abwarten, was passiert. Die Webseiten-Betreiber kommen mir eh vor wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Keiner beschäftigt sich mit der DSGO bzw. ist überfordert damit. Oder findet die Abarbeitung von Checklisten ganz schick und meint, jetzt sei man save. Wenn der Erste schreit, dass Tapatalk weg muss, die anderen aufgrund Wissensmangel da mit aufspringen, dann kann am Ende nur Chaos entstehen.

 

Dass der ganze Müll gehyped wird, sieht man auch toll am rückwärts zählenden Counter auf irgendwelchen "Informativen" Seiten, wo man doch am besten auch einen 1,5h Kurs buchen soll, wofür man für 99€ zu zahlen hat. Nach dem Ablauf des Counters kommen Anwalts-Zombiehorden, welche mich verklagen wollen - so kommt mir die Informationsverbreitung vor.

Geschätzte 95% des Forums sind eh öffentlich zugängliche Informationen, der Rest sind PNs. Ob jetzt Google, Bing und co. in den USA indexiert oder ein Tapatalk Themen in deren Cache speichert ... das kommt am Ende auf das Gleiche hinaus. Mit Ausnahme der PNs.

 

Daher die allgemeine Frage - wer braucht es, wer braucht es nicht.

Dann entscheide ich innerhalb von 10 Tagen und gut.

 

Nachtrag: habe eine Umfrage hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich nutze Tapa seit Jahren ohne Probleme, aber wenn es hier abgeschaltet wird dann ist es eben so. Mich stört das nicht, es gibt sicherlich noch die Smartphone Variante der Forensoftware, oder? . Wenn nicht ist mir das auch egal, bin anpassungsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich verwende IPB Buddy und das funktioniert auf iPhone und iPad mit WpF und Bondboard problemlos. Tapatalk hat mich nie so richtig überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Problem ist, das IPB Buddy nur für IOS verfügbar ist und vermeindliche Tapatalk-Alternativen für Android wohl alle auf die Tapatalk-API aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 58 Minuten schrieb Holgerli:

vermeindliche Tapatalk-Alternativen für Android wohl alle auf die Tapatalk-API aufsetzen.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, gibt es denn Alternativen für Tapatalk?  Wie gesagt, ich bin zufrieden, aber natürlich nervt Tapa immer wieder mal mit Werbung und dem Kauf der App. Auch fand ich das damals gar nicht so prall, als auf einmal all meine Benutzer Titel  "öffentlich" waren und ich das manuell erst schließen musste, da war ich doch schon sehr verärgert darüber.

Am Ende hat eben die Faulheit gesiegt, denn Tapatalk ist, gerade wenn man viel unterwegs ist, ja doch recht einfach zu bedienen. Ist wohl wie bei WhatsApp, keiner will es, jeder hat es. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Nutze es sehr viel, auch für ein anderes Forum und fände es schade, wenn es abgeschaltet wird. Gerade bei meinem älteren tablet ist die Performance deutlich besser als über den Browser.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Rückblickend nach einer Woche Umfragedauer wäre die absolute Mehrheit deutlich gegen eine weitere Integration von Tapatalk.

Ganz gleich das der Datenschutz daraus macht.

Ich finde das ganz löblich, dass die mobile Browseransicht soweit gut ankommt und die doch sehr monetarisierten Funktionen von Tapatalk größtenteils obsolete sind.

Zudem überwiegt das Risiko für die daten dem Nutzen (kaum Benutzer der Anwendung hier).

 

Schlussfolgernd würde ich Tapatalk dann gegen Ende des Monats aus dem Forum entfernen.

Somit hängt dann kein potenzieller Datenkrakte mehr dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ich nutze tapatalk zugegebenermaßen zwar auch, aber nicht wegen des WpF. Das WpF kann man in der mobilen Ansicht sehr gut nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Und draußen ist es ...

Danke für eure Abstimmung und Feedback.

Damit ist jetzt keine externe Anwendung angebunden an das Forum geschweige die Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Dann kann ich langsam meine Hass/Liebe Tapa vom Smartphone löschen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr_eos

Schade, es werden immer weniger Foren, die Tapatalk noch unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn man mal genauer hin schaut, dann gibt es diese Entwicklung begründet.

Teils hat sich die TapaTalk-Plattform mit der Art des Datenumgangs ein schlechtes Image erarbeitet.

Teils ist die monetäre Umsetzung fragwürdig.

Auf der anderen Seite ist die mobile Ansicht des WPF deutlich besser geworden.

Dann diese Umfrage hier, welche in eine eindeutige Richtung zeigt.

Summa summarum die Abschaltung von TapaTalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...