Zum Inhalt springen
Blaubär1243

21-jähriger studierter Softwareentwickler sucht pflegeleichte Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor einer Stunde schrieb odensee:

Ich lese: Sparplan möglich: nein

Sorry, mein Fehler, das überlas ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
· bearbeitet von Blaubär1243

Also erstmal nochmal vielen Dank für eure Kommentare. Jetzt bin ich aber immernoch hin- und hergerissen zwischen dem ETF den ich erwähnt habe, dem von Walter White und dem Lyxor.

 

Irgendwie sind alle gut, und vermutlich auch relativ gleich, aber für einen muss ich mich dann wohl entscheiden.

 

Wie geh ich da denn jetzt vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten schrieb Blaubär1243:

Wie geh ich da denn jetzt vor?

Nimm einen, den du beim Broker deiner Wahl kostenlos bekommst. Es ist praktisch egal, welchen du nimmst. Hauptsache, du fängst an. Und bis dein Broker die Konditionen wieder ändert und du dann evtl. deine Strategie änderst, kannst du ja hier im Forum mal weiter lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nun, mit der ING DIBA hatte ich dich ja auf die falsche Fährte geschickt, Sparpläne sind nicht kostenlos, du müsstest manuell kaufen, aber das passt nicht jedem.

 

Am Ende ist es egal, wie Odensee schon meinte, welchen du nimmst. Ich rate trotz allem zu einem Ausschütter im kostenlosen Sparplan. Das kann ein Lyxor bei Consors o. Comdirect sein, das kann ein Xtrackers bei Consors o. Flatex sein.

Am Ende ist das deine Entscheidung, du musst dich mit dem ETF und/oder dem Broker auch wohlfühlen. Aber ich denke das die sich alle nicht viel nehmen. Schau noch mal in die Liste auf justetf.com , treffe eine Entscheidung und starte durch! :thumbsup:

 

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-world-sparplan.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243

Ich denke das wird dann vermutlich die ausschüttende Version vom https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK1PV551

 

Was jetzt noch offen ist meiner Meinung nach - Gibt es hier Nachteile da der ETF auf USD basiert?

 

Und gibt es Empfehlungen bzgl. einem Startkapital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich gebe @Walter White  (natürlich :thumbsup:) recht und revidiere mein "egal"... nimm einen Ausschütter. Da ist es dann aber egal. Und insbesondere spielt die Fondswährung keine Rolle. Kann man aber alles bei Ramstein nachlesen (ETF-Depot aufbauen solltest du lesen...)

 

Was meinst du mit "Startkapital", bisher dachte ich, du willst einen Sparplan anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Ich gebe @Walter White  (natürlich :thumbsup:) recht und revidiere mein "egal"... nimm einen Ausschütter. Da ist es dann aber egal. Und insbesondere spielt die Fondswährung keine Rolle. Kann man aber alles bei Ramstein nachlesen (ETF-Depot aufbauen solltest du lesen...)

 

Was meinst du mit "Startkapital", bisher dachte ich, du willst einen Sparplan anlegen.

 

Damit meinte ich nur, ob es sinnvoll/möglich ist einen absoluten Geldbetrag zu Beginn in das Depot zu stecken, z.B. 1000-2000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb Blaubär1243:

 

Damit meinte ich nur, ob es sinnvoll/möglich ist einen absoluten Geldbetrag zu Beginn in das Depot zu stecken, z.B. 1000-2000€

Wenn es um diese Größenordnung geht und du das Geld übrig hast: warum nicht? Du kannst auch bei einem Sparplan zunächst mit hohen Raten anfangen (z.B. 500 oder, wenn es der Broker erlaubt auch 1000) und dann die Rate absenken. Bei einem kostenlosen Sparplan umgehst du so den kostenpflichtigen Einzelkauf (ja, Peanuts...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Stunden schrieb Blaubär1243:

Ich denke das wird dann vermutlich die ausschüttende Version vom https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK1PV551

 

Und gibt es Empfehlungen bzgl. einem Startkapital?

also wird es jetzt die Consorsbank. Auch mit diesem Broker und dem ETF machst Du nichts falsch.

und zu deinem Startkapital, fange erst mal an und dann kannst Du immer noch eine extra Dosis jederzeit nachschieben.

 

andere Frage, Was hast Du mit deinen Deka Zeug vor? Schon Gedanken darüber gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
vor 9 Stunden schrieb west263:

also wird es jetzt die Consorsbank. Auch mit diesem Broker und dem ETF machst Du nichts falsch.

und zu deinem Startkapital, fange erst mal an und dann kannst Du immer noch eine extra Dosis jederzeit nachschieben.

 

andere Frage, Was hast Du mit deinen Deka Zeug vor? Schon Gedanken darüber gemacht?

 

Da hab ich eben mal die zwei Fonds rausgesucht:

 

https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003322&isin=DE000DK2CDS0

 

und 

 

https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003322&isin=DE000DK1CJ20

 

Ich muss mir hierbei nochmal das Protokoll von damals nochmal genau anschauen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die hier dargestellten Verwaltungskosten auch meinen Konditionen entsprechen, aber wenn ja, dann sind die schon ganz schön hoch. Dafür dass es ein Anlageprodukt ist könnte ich das dann auch einfach in einen ETF setzen.

 

Zusätzlich müsste ich im Falle mal schauen wie ich denn überhaupt rauskommen würde aus dem Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde schrieb Blaubär1243:

 

Da hab ich eben mal die zwei Fonds rausgesucht:

 

https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003322&isin=DE000DK2CDS0

 

und 

 

https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003322&isin=DE000DK1CJ20

 

Ich muss mir hierbei nochmal das Protokoll von damals nochmal genau anschauen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die hier dargestellten Verwaltungskosten auch meinen Konditionen entsprechen, aber wenn ja, dann sind die schon ganz schön hoch.

Wenn es sich exakt um diese ISIN handelt, sind die laufenden Kosten für alle Anleger gleich.

Allein bei den Transaktionskosten (Ausgabeaufschläge) sowie den Depotkosten sind Unterschiede möglich.

(Falls von einen Investmentfonds mehrere Versionen mit unterschiedlicher Kostenbelastung existieren, so hat jede Variante eine eigene ISIN.)

 

Sind die Sparpläne bereits gestoppt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Stunden schrieb Blaubär1243:

Den wirst Du ganz normal über die KAG verkaufen können.

 

vor 12 Stunden schrieb Blaubär1243:

keine Ahnung. Da wirst Du wohl oder übel nochmal mit dem Sparkassen Fuzzi reden müssen.

 

 

 

 

um nochmal auf deine ETF Suche zu kommen.

Durch den Deka Dividende musst ja schon ein Depot bei der Sparkasse haben. Auch diese bietet kostenlose Sparpläne an. Bis 500€ pro Ausführung können ausgewählte ETF kostenfrei erworben werden. ab Seite 22; z.B. comstage World

http://fww.biz/sbroker/pdfs/savingsplans_etf_funds_sbroker.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
Am 7.6.2018 um 10:06 schrieb west263:

Den wirst Du ganz normal über die KAG verkaufen können.

 

keine Ahnung. Da wirst Du wohl oder übel nochmal mit dem Sparkassen Fuzzi reden müssen.

 

 

 

 

um nochmal auf deine ETF Suche zu kommen.

Durch den Deka Dividende musst ja schon ein Depot bei der Sparkasse haben. Auch diese bietet kostenlose Sparpläne an. Bis 500€ pro Ausführung können ausgewählte ETF kostenfrei erworben werden. ab Seite 22; z.B. comstage World

http://fww.biz/sbroker/pdfs/savingsplans_etf_funds_sbroker.pdf

 

Leider hab ich keinen Zugriff auf den SBroker. Habs soeben mal versucht.

 

Heute kam aber mein Brief von der Consorsbank, so dass das jetzt funktioniere sollte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
· bearbeitet von Blaubär1243

Habe nun erfolgreich meinen Sparplan angelegt mit meinem Wunsch-ETF von XTrackers :)

 

Am 1. Juli gehts los - Vielen Dank euch nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Stunden schrieb Blaubär1243:

Habe nun erfolgreich meinen Sparplan angelegt mit meinem Wunsch-ETF von XTrackers :)

war dann doch nicht so schwer. ;)

 

und jetzt dann noch zur Sparkasse und Auftrag zum Verkauf den DEKA erteilen. Der wird bestimmt versuchen, dir die Vorzüge der Fonds zu vermitteln und das es ein Fehler wäre, sie zu verkaufen.

 

Lass dich nicht einlullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243

So, ich mal wieder!

 

Ich komme gerade frisch von meinem Termin bei der Bank :)

 

Also, die 2 Fonds lassen sich generell jederzeit verkaufen, das scheint wohl gar kein Problem zu sein.

 

Was nun allerdings ein meiner Meinung nach gar nicht mal so uninteressanter Vorschlag war, wäre es zumindest einen der beiden Fonds, in dem Fall den Zukunftssparplan der von beiden deutlich besser performt, zu einem riestergebundene Fonds umzustellen. Mein Riester läuft momentan nämlich mehr oder weniger wie ein Sparbuch mit max. 2% Rendite, was natürlich ein Witz ist. Da wäre ich stand jetzt wirklich nicht so abgeneigt, ohne Details zu kennen. Da es ein aktiv gemanagtes Paket ist wäre natürlich zuerst mal interessant, welche Gebühren dabei anfallen.

 

Außerdem hab ich nochmal BU-Angebote eingeholt, wobei ich wieder bei der Nürnberger gelandet bin. Ich weiß, dass diese hier im Forum nicht so gut wegkommt, aber ich werde mir das trotzdem mal durchlesen. Aber hierzu sollte ich vermutlich einen neuen Thread im anderen Subforum öffnen.

 

Interessant fand ich wie die Berater sichtlich genervt wurden als ich meinte ich würde nun etwas selbst in die Hand nehmen und in ETFs investieren. Das war fast schon aggressives abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hast Du dich also wieder einlullen lassen mit etwas, was Du eigentlich ja gar nicht wolltest.

 

Der Verkäufer versteht sein Handwerk. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 24 Minuten schrieb Blaubär1243:

Das war fast schon aggressives abraten.

Kannst Du ihn nicht verstehen?

 

Er dachte halt gerade an seine Kinder, die am Wochenende mit ihm zum Burgerking wollen. 

Das kostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb Blaubär1243:

Mein Riester läuft momentan nämlich mehr oder weniger wie ein Sparbuch mit max. 2% Rendite, was natürlich ein Witz ist.

1) Falls es wirklich 2% Rendite sind (wieviel ist es denn genau?) ist das kein Witz sondern eine sehr gute Geldanlage im "sicheren" Bereich.

2) Riester lohnt sich vor allem aufgrund der Riesterförderung (steuerliche Förderung!). Wie hoch ist deine Förderquote und lohnt sich Riester für dich ganz grundsätzlich?

3) Falls Riester sich lohnt, DANN lohnt es sich, nach sinnvollen Angeboten zu schauen und nicht das erste Angebot zu nehmen.

4) Siehe @west263

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten schrieb Blaubär1243:

Interessant fand ich wie die Berater sichtlich genervt wurden als ich meinte ich würde nun etwas selbst in die Hand nehmen und in ETFs investieren. Das war fast schon aggressives abraten.

das ist ja auch verständlich.

Um so mehr Du dich selber um deine Geldanlage kümmerst und eigene Kenntnisse erwirbst, um so unempfänglicher wirst Du für die Ideen des Sparkassen Investment Verkäufer. Für ihn ist es bestimmt ein Zusatzentgelt, dir irgendwelche teuren DEKA Produkte zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
· bearbeitet von Blaubär1243

Naja, einlullen lassen hab ich mich ja noch nicht. Mir war ja von vornerein klar dass ich mich heute mal nur erkundige wie ich denn überhaupt rauskommen würde, da ich momentan einfach noch keine Zeit hatte das ganze genauer anzuschauen.

 

Dass man mich bei dem Produkt halten will und nicht einfach so loslässt ist mir natürlich klar. Das heißt ja noch nicht dass das für mich jetzt abgehakt ist und ich das so weiterlaufen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Frage die Du dir stellen musst, brauchst Du tatsächlich einen Riester Vertrag und warum.

 

Ich habe mich 2003 gegen Riester entschieden, weil nur 30% der Summe einmalig ausgezahlt werden und der Rest als Rente. Mir war auch die Schere zwischen 4% vom Brutto zu den damaligen 157€ jährlichen Bonus zu groß. Sämtliche steuerliche Betrachtung habe ich allerdings auch außen vor gelassen. Hatte damals eine sehr nette Mitarbeiterin bei der LBBW Filiale, die mich da hervorragend beraten hat und mir auch abgeraten hat, Riester abzuschließen.

Abgeschlossen habe ich damals trotzdem etwas, eine Direktversicherung Entgeltumwandlung.

 

Vielleicht zeigt sich irgendwann mal, das es so ein Fehler war. Aktuell sehe ich ihn noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243

Das hab ich mich auch schon oft gefragt... Der staatliche Zuschuss ist ja schön und gut, aber ob es sich ab nem bestimmten Gehalt wirklich noch mehr lohnt als das Geld zu investieren ist halt die Frage.

 

Sollte ich das jetzt allerdings irgendwann kündigen, muss ich vermutlich die ganzen Zuschüsse zurückzahlen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Blaubär1243:

Das hab ich mich auch schon oft gefragt... Der staatliche Zuschuss ist ja schön und gut, aber ob es sich ab nem bestimmten Gehalt wirklich noch mehr lohnt als das Geld zu investieren ist halt die Frage.

 

Aus dem sehr lesenswerten, leider nicht mehr gepflegten Riestersticky:

Zitat

Die Riester Rente ist in erster Linie eine steuerlich geförderte Forum der Altersvorsorge, für die es nebenbei auch Zulagen gibt. Riester ist eben nicht das, was Werbung / Verbraucherschutz und Co. suggerieren, Riester ist NICHT das Ding mit den Zulagen.

https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

 

Ob Riester sinnvoll ist oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Riester kann auch für Person X im Jahr 2018 sinnvoll und in den Jahren 2019 bis 2022 nicht sinnvoll sein. Hängt immer von der Förderquote ab. Und gerade bei hohem Gehalt lohnt Riester! Lies mal den Sticky. Bei sehr jungen Menschen wie dir ist aber ja kaum abzusehen, wie sich die steuerliche Situation im Rentenalter darstellt. Denn die ist auch wichtig! Also meinerseits keine Werbung für Riester in deinem Fall aber ein Abraten von pauschalem Riesterbashing.

 

Zitat

Sollte ich das jetzt allerdings irgendwann kündigen, muss ich vermutlich die ganzen Zuschüsse zurückzahlen, oder?

Ja. Musst du. Aber nicht die mit den Zuschüssen erwirtschafteten Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243

Hi Leute,

 

bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache, dachte ich, ich nutze einfach den hier nochmal. Mir geht es grade vor allem um die 2 Sparkassenfonds, die ich vor einer Weile hier erwähnt hatte.

 

Inzwischen war ich bei der Sparkasse und habe zumindest mal die 25€/mtl. Sparpläne für beide Fonds gestoppt. Jetzt bin ich nur noch am grübeln was ich jetzt mit den darauf angehäuften Beträgen noch anstelle.

 

Einerseits würde ich sie irgendwie gerne loswerden. Da ich sowieso demnächst auch die Bank wechseln möchte, würde ich gerne meine Bestände bei der Sparkasse leeren, zumindest solche die nicht fest anbindend sind. Andererseits ist der Verkauf, soweit ich das richtig gelesen habe, auch mit Gebühren verbunden, die eine Investition in meinen ETF erst einmal aufholen müsste.

 

Wäre es eurer Einschätzung nach besser die Fonds erstmal liegen zu lassen, oder sie zu verkaufen und per Sparplanaufstockung in den ETF fließen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...