Zum Inhalt springen
Blaubär1243

21-jähriger studierter Softwareentwickler sucht pflegeleichte Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

west263
· bearbeitet von west263

jeder Verkauf ist mit Gebühren verbunden, bei jedem Broker. Normalerweise,  allerdings gibt es eine Ausnahme. Man kann Fonds an die KAG zurück geben. Dann ist der Verkauf umsonst. 

Kostenlos sind immer nur die Käufe.

 

Also ist in den letzten 5 Monaten nichts passiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb west263:

jeder Verkauf ist mit Gebühren verbunden, bei jedem Broker. Normalerweise,  allerdings gibt es eine Ausnahme. Man kann Fonds an die KAG zurück geben. Dann ist der Verkauf umsonst. 

Kostenlos sind immer nur die Käufe.

 

Also ist in den letzten 5 Monaten nichts passiert? 

Markierung durch mich. Du meinst sicherlich Verkäufe an die KAG sind i.d.R. kostenlos, der Kauf kostet etwas (AA).

 

Was der TO vielleicht noch meinte, sind die Steuern auf aufgelaufene Gewinne, wenn die Fonds verkauft werden.

Hier kommt es auch auf die Höhe der Gewinne an - Beträge bis 801€ kann man ohne Steuern realisieren (Freibetrag). Und das jedes Jahr - vielleicht bietet sich ja eine Verteilung auf 2 Jahre an (dieses Jahr ist ja fast vorbei). Ansonsten musst Du halt mal rechnen, wann die höheren Kosten der alten Fonds den Steuervorteil auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
vor 16 Stunden schrieb west263:

jeder Verkauf ist mit Gebühren verbunden, bei jedem Broker. Normalerweise,  allerdings gibt es eine Ausnahme. Man kann Fonds an die KAG zurück geben. Dann ist der Verkauf umsonst. 

Kostenlos sind immer nur die Käufe.

 

Also ist in den letzten 5 Monaten nichts passiert? 

 

Die letzten 5 Monate leider nicht wirklich viel in die Richtung, ich war mit anderen finanziellen Themen und der Weiterbildung fürs Humankapital beschäftigt ;)

 

Was ich allerdings gemacht habe war entsprechend den Sparplan mal einzufrieren, und das Geld stattdessen in meine ETF Sparpläne zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 29.10.2018 um 21:27 schrieb Blaubär1243:

Mir geht es grade vor allem um die 2 Sparkassenfonds, die ich vor einer Weile hier erwähnt hatte.

Jetzt bin ich nur noch am grübeln was ich jetzt mit den darauf angehäuften Beträgen noch anstelle.

 

Einerseits würde ich sie irgendwie gerne loswerden. Da ich sowieso demnächst auch die Bank wechseln möchte, würde ich gerne meine Bestände bei der Sparkasse leeren, zumindest solche die nicht fest anbindend sind.

vielleicht solltest Du dir auch noch mal deinen eigenen Thread durch lesen.

Weiter oben schreibst Du, das Du ja bei der Sparkasse warst und die Fonds jederzeit verkaufen kannst. Worauf wartest Du? Du erteilst einen Auftrag mit Rückgabe an die KAG und fertig. Der Vorteil, keine Gebühren beim Verkauf, der Nachteil, Du weißt erst nach der Rückgabe, zu welchem Preis sie zurück genommen wurden.

 

Am 29.10.2018 um 21:27 schrieb Blaubär1243:

und per Sparplanaufstockung in den ETF fließen zu lassen?

Warum?

Das Geld steckt doch jetzt schon in den Fonds und ist für dich nicht verfügbar. Die einzige logische Vorgehensweise, nach dem Verkauf das Geld direkt in deinen ETF (welchen hast Du da eigentlich und hast ihm auch noch einen Namen gegeben, Wunsch ETF). und nicht erst noch über Monate strecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär1243
vor 18 Stunden schrieb west263:

vielleicht solltest Du dir auch noch mal deinen eigenen Thread durch lesen.

Weiter oben schreibst Du, das Du ja bei der Sparkasse warst und die Fonds jederzeit verkaufen kannst. Worauf wartest Du? Du erteilst einen Auftrag mit Rückgabe an die KAG und fertig. Der Vorteil, keine Gebühren beim Verkauf, der Nachteil, Du weißt erst nach der Rückgabe, zu welchem Preis sie zurück genommen wurden.

 

Warum?

Das Geld steckt doch jetzt schon in den Fonds und ist für dich nicht verfügbar. Die einzige logische Vorgehensweise, nach dem Verkauf das Geld direkt in deinen ETF (welchen hast Du da eigentlich und hast ihm auch noch einen Namen gegeben, Wunsch ETF). und nicht erst noch über Monate strecken.

Das mit der Sparplanaufstockung war so gemeint, dass ich das Geld das aus dem Verkauf dieser Fonds kommen würde nicht per Einmalzahlung in den ETF setze, sondern meinen kostenlosen Sparplan für ein paar Monate hochschraube damit ich die Gebühren umgehen kann.

 

Momentan bespare ich den hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK1PV551

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Blaubär1243:

Das mit der Sparplanaufstockung war so gemeint, dass ich das Geld das aus dem Verkauf dieser Fonds kommen würde nicht per Einmalzahlung in den ETF setze, sondern meinen kostenlosen Sparplan für ein paar Monate hochschraube damit ich die Gebühren umgehen kann.

das dachte ich mir schon, das Du das so meinst.

Nein, stecke alles direkt in den ETF. Du wechselst einfach nur die Geldanlage. Warum warten, das Geld steckt doch jetzt auch schon in einem Fonds. Dein Sparplan bleibt unberührt davon und wird weiterhin wie vorher ausgeführt.

 

Ich musste das für mich auch erst lernen. Früher habe ich es genauso gemacht, verkauft und dann über Monate wieder in den Markt zurück. Völliger Quatsch. Seit geraumer Zeit vereinfache ich mein Depot. Letzte Woche habe ich meinen Japan ETF verkauft und nachdem das Geld auf dem Verrechnungskonto ersichtlich war, direkt und komplett in den Vanguard All-World investiert. Von der einen Hosentasche in die andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...