Zum Inhalt springen
Dennis1995

Einsteiger brauche eure Hilfe oder Rat

Empfohlene Beiträge

Dennis1995
· bearbeitet von Dennis1995

Hey Ho :)

 

ich hab da mal ne kleine Frage.

ich bin 23 Jahre Jung und habe mich über die Ing Diba informiert wie ein Sparplan in Fonds geht. Naja nur halt gelesen was die schreiben 0.o

 

ich habe jetzt 2 sparpläne gemacht mit Je 50€ Monatlich.

 

Fond 1:

Xtrackers MSCI World Ucits Etf

Fond 2:

Allianz European Equity Dividend

 

Meine frage an euch ist das so gut oder würdet ihr lieber andere Fonds mit mehr Gewinn in Betracht ziehen? 

 

Könnt ihr mir auch erklären wie das mit dem Gewinn überhaupt aussieht wie mach ich Gewinn und wann? 

 

Neu einsteiger seid Gestern also geht sampf mit mir um :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
· bearbeitet von Kratos

Hallo Dennis1995!

 

1. Gut, dass du hier bist.

2. Ich lege dir mal ganz sampf folgenden Thread inkl. den dortigen Links ans Herz, es lohnt sich:

 

 

Nebenbei liest du das hier:

https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

 

Bei Fragen dazu wird dir hier gerne geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heldic
· bearbeitet von heldic
19 minutes ago, Dennis1995 said:

Neu einsteiger seid Gestern also geht sampf mit mir um :D

Naja für einen sampfen Umgang zunächst erstmal diese hier als Hilfe:

 

 

Fragen an dich:

- Warum genau die zwei Fonds? 

- Was erwartest du denn von Fonds, wenn du nicht weißt wie/wann daraus Gewinn für dich entsteht? 

 

Ich würde die Sparpläne erstmal direkt wieder einfrieren, anschließend versuchen dir möglichst viel Lesestoff/Bildung/Information zu Gemüte zu führen und dann versuchen eine rationale Entscheidung zu fällen. Nicht nur bzgl. Fondwahl, sondern auch bzgl. AA etc.

Ich bin zwar auch nicht lange dabei und würde mich mitnichten als Experten bezeichnen, aber der spezielle Fall scheint doch sehr überstürzt und unwissend. Karl May würde vermutlich den Begriff Greenhorn wählen. 

 

Positiver Punkt: Gut, dass du hier bist und weitere Informationen und Hilfe suchst! 

 

 

Edit: Kratos war schneller. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 23 Minuten schrieb Dennis1995:

Fond 1:

Xtrackers MSCI World Ucits Etf

Fond 2:

Allianz European Equity Dividend

Wenn du mit der empfohlenen Lektüre (mindestens die genannten Threads hier im Forum) fertig bist, wirst du sicher selbst merken, dass du mit dem MSCI World ETF nichts falsch gemacht hast. Den zweiten Sparplan kündigst du dagegen lieber sofort wieder und legst die gesparten 50€ mit auf den World ETF, da viel zu teuer und mit 5% Ausgabeaufschlag. Zu der Erkenntnis kommst du nach den Threads aber sicher auch selbst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995

Ich danke euch bis jetzt ich lese mir alles durch heute Nacht und melde mich dann und antworte auch auf eure fragen. Wenn ihr weiter Tipps habt bitte hier rein.  

 

Vor ab msci World lass ich und Allianz lösche ich eingezahlt wird eh erst ab 1 july

 

mfg  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb Dennis1995:

Ich danke euch bis jetzt ich lese mir alles durch heute Nacht und melde mich dann und antworte auch auf eure fragen. Wenn ihr weiter Tipps habt bitte hier rein.  

 

Vor ab msci World lass ich und Allianz lösche ich eingezahlt wird eh erst ab 1 july

 

mfg  

 

Bitte nicht, da das der absolut falsche Platz dafür ist, denn:
 

Zitat

 

Fondsprodukte

Besprechung von einzelnen Fonds. Unerwünscht sind darin Depotbesprechungen.

 

 

Aber vielleicht verschiebt es ja ein freundlicher Moderator an die richtige Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995
vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

 

Bitte nicht, da das der absolut falsche Platz dafür ist, denn:
 

 

Aber vielleicht verschiebt es ja ein freundlicher Moderator an die richtige Stelle.

Vor ab ich bespreche nicht die Fonds sondern nur wie man richtig einsteigt. Also über die einzelnen Fonds möchte ich nicht reden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten schrieb Dennis1995:

Vor ab ich bespreche nicht die Fonds sondern nur wie man richtig einsteigt. Also über die einzelnen Fonds möchte ich nicht reden :)

Eben sag ich doch - darum hat das rein gar nix mit Fondsprodukten zu tun, oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Eben sag ich doch - darum hat das rein gar nix mit Fondsprodukten zu tun, oder? :)

Doch schon bin halt Einsteiger und brauche paar Tipps (hilfe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich finde 100€ / Monat in einen World ETF ist ein guter Einstieg in die Börse.

Damit hat man schonmal mit der Fondsauswahl nichts falsch gemacht. Und man hat angefangen was zu machen.

 

Das schwierigste liegt damit schon hinter dir. Und das mit nur 23 Jahren.

Ich hab 10 Jahre länger gebraucht um anzufangen. Respekt !

 

Viel glück mit deiner Investition! und Weiter so!

 

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden schrieb Dennis1995:

Könnt ihr mir auch erklären wie das mit dem Gewinn überhaupt aussieht wie mach ich Gewinn und wann?

Gewinn machst du mit Aktienfonds:

 

a) durch die Dividendenzahlungen der AGs. Diese werden entweder an dich "ausgeschüttet" (ausgezahlt auf dein Verrechnungskonto, Ausnahme siehe unten) oder sie bleiben im Fonds (werden "thesauriert").

b) durch Kurssteigerungen. Die sind aber nicht "garantiert". Kurse können (und werden) auch mal sinken. Dann machst du (zumindest für eine Übergangszeit) auch Verluste. Dadurch solltest du dich keinesfalls beirren lassen und in Panik alles verkaufen.

 

Zur ING-Diba:

1) Sparpläne sind dort relativ teuer. Besser ist es, auf dem Tagesgeldkonto anzusparen und wenn dort mehr als 500 Euro liegen, "manuell" den ETF deiner Wahl kaufen (und vorher prüfen, ob es den gebührenfrei gibt, für den von dir gewählten gilt das NICHT, daher evtl. einen anderen "MSCI World" aussuchen)

2) bei der ING-Diba werden Ausschüttungen automatisch wieder angelegt, wenn man dem nicht widerspricht. Ich würde (und habe...) dem widersprechen: das kostet unnötig Gebühren. (Auch andere Banken bieten diesen Service an...)

 

allgemein: gibt bei Fonds hier bitte zusätzlich zum Namen immer die "WKN" oder die "ISIN" (für den dbx: IE00BJ0KDQ92) an, dann kann man einfacher suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE
vor 2 Stunden schrieb odensee:

2) bei der ING-Diba werden Ausschüttungen automatisch wieder angelegt, wenn man dem nicht widerspricht. Ich würde (und habe...) dem widersprechen: das kostet unnötig Gebühren. (Auch andere Banken bieten diesen Service an...)

Wie kann man dort widersprechen bzw. wo sieht man, ob man bereits widersprochen hat? Habe damals, glaube ich, nur den Freistellungsantrag ausgefüllt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb LIE:

Wie kann man dort widersprechen bzw. wo sieht man, ob man bereits widersprochen hat? Habe damals, glaube ich, nur den Freistellungsantrag ausgefüllt.

 

wenn Du es nicht mehr weißt, anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum

 

lese mal dies hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/#comment-158790

 

Wenn ich nach "Xtrackers MSCI World Ucits" suche, bekomme ich bei der FFB 11 Treffer, welcher ist nun der, den Du ausgewählt hast ?

 

AGIF - Allianz Europe Equity Divid - A - EUR.pdf

 

und dieser ist eher ein durchschnittlicher Fonds,

nur weil die Worte Europe und Dividend vorkommen,

muss es kein guter Fonds sein.

 

Allianz vs Euro600 06-2018.PNG

Ich bon zwar nicht für ETFs zu haben, dann aber lieber einen ETF,

alleine schon weil die weniger Kosten verursachen.

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE).pdf

 

es gibt aber sicherlich noch viele andere Investments.

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb LIE:

Wie kann man dort widersprechen

 

Eine kurze eMail hatte bei mir gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Alles klar, danke. Dann ruf ich in den nächsten Stunden mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 7 Stunden schrieb ghost_69:

nur weil die Worte Europe und Dividend vorkommen,

muss es kein guter Fonds sein.

Zumal der iShares Stoxx Europe 600 auch eine recht nette Ausschüttungsquote hat, wenn man darauf Wert legt, aktuell 3,17%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 7 Stunden schrieb StefanU:

Zumal der iShares Stoxx Europe 600 auch eine recht nette Ausschüttungsquote hat, wenn man darauf Wert legt, aktuell 3,17%.

 

Quelle Ishares

 

Bitte beachten Sie, dass diese Ausschüttungsrendite eine einmalige Sonderdividende umfasst, die im April 2017 ausgezahlt wurde, und nicht repräsentativ für die Ausschüttungsrendite in der Zukunft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blarg
Zitat

Die Ausschüttungsrendite bezeichnet das Verhältnis des ausgeschütteten Einkommens während der vergangenen zwölf Monate zum aktuellen NAV des Produkts

Ein Jahr ist vergangen. Sollte der Effekt der Sonderdividende jetzt nicht rausgefallen sein? Die Ausschüttungsrendite schwankt natürlich sowieso, aber sie war auch schon mal vor noch nicht langer Zeit bei ~4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995
vor 22 Stunden schrieb ghost_69:

Hallo und Willkommen hier im Forum

 

lese mal dies hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/#comment-158790

 

Wenn ich nach "Xtrackers MSCI World Ucits" suche, bekomme ich bei der FFB 11 Treffer, welcher ist nun der, den Du ausgewählt hast ?

 

AGIF - Allianz Europe Equity Divid - A - EUR.pdf  6   54 kB

 

und dieser ist eher ein durchschnittlicher Fonds,

nur weil die Worte Europe und Dividend vorkommen,

muss es kein guter Fonds sein.

 

Allianz vs Euro600 06-2018.PNG

Ich bon zwar nicht für ETFs zu haben, dann aber lieber einen ETF,

alleine schon weil die weniger Kosten verursachen.

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE).pdf  4   57 kB

 

es gibt aber sicherlich noch viele andere Investments.

 

Ghost_69 :-*

 

Hi,

mache ich :)

Es handelt sich um WKN: DBX1MW|ISIN: LU0274208692 etf.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 3 Stunden schrieb Blarg: 

Sollte der Effekt der Sonderdividende jetzt nicht rausgefallen sein?

Ja, ich hatte mich zusätzlich an den Zahlen von justetf orientiert, wo der aktuelle 1-Jahreswert bei einem Durchschnittskurs von 38€ (die Kurse schwanken aktuell stark) ungefähr den 3,17% entspricht:

1 Jahr EUR 1,21

2017 EUR 1,69

2016 EUR 1,24

2015 EUR 1,10

2014 EUR 1,08

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995

Hallo Leute,

 

Ich habe sehr lange gesucht und geguckt bzw gelernt und mich nun für 2 ETF Sparpläne entschieden mit je 50€ Einzahlung im Monat.

Bei der 1sten Handelt es sich um die:

 

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C

WKN: DBX1MW|ISIN: LU0274208692

 

Grund: Die Aktie wirft ne gute Rendite, hat über 1000 Firmen und läuft die Jahre eig sehr Stabil. Ist ein Welt Fond und kein Land bzw Kategorie Fond.

 

Mein 2ter ist dieses ETF:

iShares S&P 500 UCITS ETF (Dist)

WKN: 622391|ISIN: IE0031442068

 

Grund: auf JUSTetf war diese Aktie unter den Top Aktien. Klar bezieht sich zu 99% nur mit USA aber ich denke das USA weiter ein stabiles Land bleibt und der Kurs nicht so ins schwanken kommen wird oder einbricht (3x auf Holz klopfen)

 

Was ist eure Meinung dazu? Noch kann ich alles ändern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo @Dennis1995, ich habe Dein neues Thema hier reinkopiert, damit der Zusammenhang nicht verlorengeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 13 Minuten schrieb Dennis1995:

Was ist eure Meinung dazu? Noch kann ich alles ändern.

 

Nimm nur den "World". Da sind schon 60% USA drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dennis1995
vor 9 Minuten schrieb xfklu:

 

Nimm nur den "World". Da sind schon 60% USA drin.

Ok. Danke und sorry wenn das zu viel war :D

Also du sagst dann auch das der eig ganz in Ordnung ist? :)
 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...