Zum Inhalt springen
Winter70

PSD Banken - regional?

Empfohlene Beiträge

Winter70

Hallo,

die PSD Banken (die im Verbund der PSD Banken zusammengeschlossen sind) arbeiten ja regional, so gibt es u.a. eine PSD Bank Berlin-Brandenburg. In der Satzung steht, daß die Bank im Gebiet Berlin-Brandenburg arbeitet. Für die nächste Generalversammlung gibt es nun den Antrag zur Satzungänderung, daß dieses gestrichen werden soll.
Ich fand es gut, daß die Bank sich auf eine Region konzentriert hat.
Gibt es hier Mitglieder anderer PSD Banken? Was steht in deren Satzung?
Warum sollte es noch eine PSD Bank Berlin-Brandenburg geben, wenn sie überall tätig werden kann?


Gruß Winter70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Bei der PSD Hessen-Thüringen finden sich folgende Bestimmungen:

 

- Mitglied kann werden, wer im Geschäftsgebiet wohnt,

- verlegt man den Wohnsitz aus dem Geschäftsgebiet heraus, kann man ausgeschlossen werden.

 

Keine Ahnung, ob die letzteres dann auch tun - ich halte es für einigermaßen absurd, Leute aus einer Genossenschaft rauszuschmeissen, wenn sie 10 Km über den Rhein ziehen.

 

Überhaupt halte ich diese Form des Regionalbezuges, wie er im Genossenschaftssektor gepflegt wird, für überholt. 

 

In Mainz hätte ich die Auswahl von gleich drei genossenschaftlichen Banken - neben der Volksbank Mainz auch die Sparda Südwest und die PSD Koblenz.

Jedenfalls nachdem sich die beiden letzteren von exklusiven Klubs für Staatsbedienstete zu Banken für jedermann gewandelt haben.

In manchen Mainzer Vororten sieht es dann noch bunter aus - da gab es noch eine kleinere VR-Bank, die sich jetzt mit den Genossen aus Alzey-Worms fusioniert hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 6 Stunden schrieb WOVA1:

Überhaupt halte ich diese Form des Regionalbezuges, wie er im Genossenschaftssektor gepflegt wird, für überholt. 

Ich finde dieses Regionalprinzip sehr gut. Damit weiß man wo die Bank aktiv ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 16/06/2018 um 10:22 schrieb Winter70:

Hallo,

die PSD Banken (die im Verbund der PSD Banken zusammengeschlossen sind) arbeiten ja regional, so gibt es u.a. eine PSD Bank Berlin-Brandenburg. In der Satzung steht, daß die Bank im Gebiet Berlin-Brandenburg arbeitet. Für die nächste Generalversammlung gibt es nun den Antrag zur Satzungänderung, daß dieses gestrichen werden soll.
Ich fand es gut, daß die Bank sich auf eine Region konzentriert hat.
Gibt es hier Mitglieder anderer PSD Banken? Was steht in deren Satzung?
Warum sollte es noch eine PSD Bank Berlin-Brandenburg geben, wenn sie überall tätig werden kann?


Gruß Winter70

Ich bin auch Mitglied der PSD Bank Berlin-Brandenburg und vermute eher, dass diese Änderung rechtliche Gründe hat. Ich glaube nicht, dass man Mitglieder außerhalb des Geschäftsgebietes in großer Menge akzeptieren wird. Zudem die Genossen da auch keinen Spaß verstehen - siehe http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken-posse-psd-verband-einigt-sich-mit-regensburger-ex-genossen/19688694.html?ticket=ST-1044821-MbWEJjpy7G3d0edkR4cW-ap6. Obwohl, momentan scheint man bei der PSD BB etwas Eigenkapital gebrauchen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Banken konzentrieren sich auch weiter nur auf ihr Geschäftsgebiet- man wirbt ja nicht offensiv um Kunden von außerhalb.

(Außnahmen gibt es jedoch- z.B. die Sparda BW, die seit nicht allzu langer Zeit bundesweit agiert).

 

Ich habe auch mitbekommen, das die Satzungsänderung rechtliche Gründe hat bzw. man einer gesetzlichen Regelung zuvorkommen möchte.

Bis vor kurzem enthielt dieser Absatz:

"Ihre Empfehlung lohnt sich

Sie sind zufrieden mit uns? Dann empfehlen Sie uns weiter und verdienen Sie bares Geld. Für jeden erfolgreich geworbenen Kunden belohnen wir Sie mit 75 Euro."

 

noch:

"So geht's

Jeder Kunde der PSD Bank Berlin-Brandenburg kann Neukunden empfehlen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur Kunden aus unserem Geschäftsgebiet aufnehmen können. Sie möchten einen Interessenten aus einem anderen Gebiet empfehlen? Hier finden Sie die zuständige PSD Bank."

 

Wobei man aber unterscheiden muss zwischen Kunde sein und Mitgliedschaft.

Eine "kleine" Raiffeisenbank wird wohl kaum Interesse daran haben, bundesweit tätig zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...