Zum Inhalt springen
Baron1985

Onvista Historische Kurse variabel Abfragen

Empfohlene Beiträge

Baron1985

Hallo zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Neuling sowohl im Aktienhandel als in Excel und brauche daher eure technische Hilfe.

 

Ich habe schon einige Beiträge gelesen über die Abfrage historischer Kurse von Onvista. Leider hat sich dort der Aufbau der Seiten geändert sodass ich nicht so recht weiter weiß.

 

Ich möchte für bestimmte Einzeltitel (z.B. Daimler) die historischen Schlusskurse haben. Ab heute (was ja immer variabel ist) bis zu 12 Monate zurück. Da ich mein Depot bei Onvista habe sollte die Abfrage auch über diese Seite erfolgen.

 

Wie bekomme ich es jetzt hin in Excel eine Abfrage einzubetten, die immer bei aktualisieren schaut, welches Datum heute ist und bis 12 Monate zurück die Kurse einpflegt?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Thema "Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren"  unter der Nummer #364 eine Excel-Datei hier vorgestellt, die historische Kurse von Yahoo abholt.

Entscheidend ist ja meiner Meinung nach nicht der Anbieter (Onvista), sondern der Börsenplatz und der ist in der Excel-Datei frei wählbar, genauso wie der Abholzeitraum. Die abgerufenen Kurse werden auf einem zweiten Tabellenblatt, sowie wahlweise in einer .csv-Datei im Ordner Downloads gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimboy
vor 1 Stunde schrieb Oli Garch:

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Thema "Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren"  unter der Nummer #364 eine Excel-Datei hier vorgestellt, die historische Kurse von Yahoo abholt.

Entscheidend ist ja meiner Meinung nach nicht der Anbieter (Onvista), sondern der Börsenplatz und der ist in der Excel-Datei frei wählbar, genauso wie der Abholzeitraum. Die abgerufenen Kurse werden auf einem zweiten Tabellenblatt, sowie wahlweise in einer .csv-Datei im Ordner Downloads gespeichert.

Hi Oli, das zum aktualisieren der Kurse in einer Excel Datei hätte ich auch gerne. Würdest du das evtl. nochmal posten!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Die Datei ist in dem oben erwähnten Thread wohl noch zu finden.

Aber zufällig habe ich hier noch ein Exemplar herumzuliegen:

 

Yahoo.HistoricalQuotes.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baron1985

Erstmal Danke für eure Hilfe! Leider funktioniert deine Datei bei mir nicht - irgendwas mit dem VBA stimmt nicht. Da bin ich aber kein Experte drin.

 

Aber vielleicht habe ich einen anderen Weg gefunden.

 

Ich kann ja in Excel über Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus dem Web

Daten einbinden. Über folgenden Link finde ich eigentlich alle Informationen die ich benötige:

 

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=39471840&dateStart=21.06.2017&interval=Y1&assetName=Adidas&exchange=Xetra

 

Problem ist aber, das dort ein festes Datum drin steht = 21.06.2017

Der Zeitraum, also 1 Jahr zurück, passt soweit. Nur will ich den Startpunkt dynamisch halten. Wenn ich also morgen die Daten aktualisieren, soll die Daten vom 22.06.2018 bis 22.06.2017 eingebunden werden.

 

Kann ich das irgendwie in dem Link mit einer Variable lösen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Du klebst den String aus 3 Teilen zusammen

="der Teil vor dem Datum"&"Datum von heute"&der Teil nach dem Datum"

TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ") ergibt das heutige Datum als String

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...