Zum Inhalt springen
membersound

KFZ Teil- oder Vollkasko bei Gebrauchtwagen?

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
Am 30.6.2018 um 01:38 schrieb MannohneGeld:

Nun bei einem alten Fahrzeug rechnet es sich schließt nicht eine TK oder VK. Eine Windschutzscheibe ist sehr stabil. Es müsste sehr sehr viel passieren, dass es zu einem Bruch kommt z.B. ein schwerer Autounfall aber dann ist die Karre eh schrott 

Oder aber man / Frau donnert ob soviel Schwachsinns den Kopf solange gegen die Windschutzscheibe, bis es knackt. Also in der Scheibe, hoffe ich mal. Ein entspannter Hagelschauer reicht aus. Vielleicht frage ich aber auch nach dem nächsten Unwetter die freundlichen Mitarbeiter der nahe gelegenen Carglass-Filiale, ob ich ob der langen Schlangen eine mysteriöse Serie "schwerer Autounfälle" verpasst habe oder es gar über Nacht zu einem unerklärlichen Einfall fremdartiger, böswilliger Nagetierhorden gekommen ist. Wäre dann bestimmt auch ein Thema für die hoffentlich weiterhin gut besuchte Altseniorennörgelrunde.

 

Am 2.7.2018 um 11:05 schrieb Geno:

Sorry, dann Asche auf mein Haupt, hab ich in dem Moment überflogen. A) ist ziemlich Individuell, bei 40 EUR Mehrbeitrag ziehe ich meine Antwort zurück Bezüglich B) da bist du sicher mehr im Versicherungsthema drin. Ich habe keine Expertise, ab welchem Schaden/Beitragsverhältnis gekündigt wird.

Sehr richtig, sehr individuell. Der Mehrbeitrag kann gerne auch einmal 8 € jährlich betragen. Man muss nur die passende Konstellation finden. Zu B)...nun...Expertise..eher nicht, ich wähle eine Nummer kleiner und nenne es Erfahrungswerte. Die erfahrungsgemäß in unschöner Regelmäßigkeit über den Haufen geworfen werden. Was regelmäßig der Fall ist: man möchte es nicht ausreizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wenn ich die Zahlen so überfliege tendiere ich zur VK mit 300 EUR SB. Das ist das rumum sorglos Packet und kostet nur ein paar Euro mehr im Jahr.

 

Vor Jahren ist meinem Vater mal ein LKW hintenreingefahren. Der Schaden belief sich auf 12k. Die Versicherung des LKW wollte nicht zahlen - warum war nicht ganz klar. Die VK meines Vaters hat dann erstmal alles Kosten unschädlich übernommen und sich um alles weitere gekümmert. Das hat eine Menge Zeit gespart, der Wagen war somit eine Woche später wieder im Einsatz.

 

Mir ist letztes Jahr ein Wildschwein vor das Auto gelaufen. Nach kurzem Schock (ich war doch sehr überrascht) hielt ich an und rief die Polizei. Das Schwein müsste mindestens schwer verletzt sein und tat mir Leid. Es muss ja nicht elendig verrecken. Im nachhinein stellte sich raus, dass es dadruch das ich zufällig alles richtig gemacht hatte ein TK-Schaden war.

 

Die Wildschweine werden nicht weniger und die Straßen immer voller - der Stress und damit die Aggression steigt immer weiter - da ist voller Versicherungsschutz einfach besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Kurioser Sinneswandel. VK für die alte Laube wichtiger denn je, Versicherungsschutz für den eigenen Körper mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen hingegen überflüssig. Nun denn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor einer Stunde schrieb Matthew Pryor:

Kurioser Sinneswandel. VK für die alte Laube wichtiger denn je, Versicherungsschutz für den eigenen Körper mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen hingegen überflüssig. Nun denn. 

Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden schrieb Warlock:

Was meinst du?

 

Vielleicht brauchst du dringend eine BU, weil sich schon jetzt Vergesslichkeit einstellt? Deine Beiträge habe ich ebenfalls noch in Erinnerung:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Versicherungsschutz für den eigenen Körper mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen hingegen überflüssig.

Immer wenn ich solche Sätze lese muss ich zwangsläufig an einen guten Bekannten denken dem vor drei Jahren ein ausgewachsener Hirsch in seinen BMW knallte. Bis heute kämpft er sich ins "normale" Leben zurück. Es ist erschreckend wie sich mit einem Wimpernschlag auf einmal alles ändert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Immer wenn ich solche Sätze lese muss ich zwangsläufig an einen guten Bekannten denken dem vor drei Jahren ein ausgewachsener Hirsch in seinen BMW knallte. Bis heute kämpft er sich ins "normale" Leben zurück. Es ist erschreckend wie sich mit einem Wimpernschlag auf einmal alles ändert.  

Und immer wenn ich solche Sätze lese, schaue ich mir den Kontext an und kann mich deswegen dem Sarkasmus in der Aussage von MP (überdies herausgestellt durch das "Nun denn." am Ende) nicht entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich gestehe, dass Holgerli mich durchschaut hat ;). Die Ironie liegt darin begründet (für die, die die Fäden nicht verfolgt haben), dass an anderer Stelle von einer BU abgeraten wurde, da das Risiko im gewählten Beruf zu gering sei. Um dann eben an dieser Stelle die Vollkaskomentalität zu predigen. Das zum einen.

Aber: Da hoffe ich dann mal, dass Walter White das nicht in den falschen Hals bekommt. Denn wenn ich die von ihm geschilderte Geschichte lese, geht mir jegliche Ironie ab. Das ist tragisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Ich gestehe, dass Holgerli mich durchschaut hat ;). Die Ironie liegt darin begründet (für die, die die Fäden nicht verfolgt haben), dass an anderer Stelle von einer BU abgeraten wurde, da das Risiko im gewählten Beruf zu gering sei. Um dann eben an dieser Stelle die Vollkaskomentalität zu predigen. Das zum einen.

Aber: Da hoffe ich dann mal, dass Walter White das nicht in den falschen Hals bekommt. Denn wenn ich die von ihm geschilderte Geschichte lese, geht mir jegliche Ironie ab. Das ist tragisch. 

Das sind zwei getrennte Fragestellungen die nichts miteinander zu tun haben. Zumindest sind für eine Berufsunfähigkeit und ein Schaden/Unfall am Auto zwei unabhängige Risiken die nicht miteinander korrelieren.

 

Bei zwei unterschiedlichen Fragestellungen kann man durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wie schrieb doch vor kurzem ein kluger Forist:

Zitat

 Versicherungen die dir ein Versicherer anbietet sind vor allem ein Geschäft für diesen.

sowie:

Zitat

Davon ab, warum als Kerl so risikoaversiv? Solange du keine Familie hast kannst du eh immer All-in gehen.

Da soll mal noch einer schlau draus werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 5 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Wie schrieb doch vor kurzem ein kluger Forist:

sowie:

Da soll mal noch einer schlau draus werden. 

Was hat das damit zu tun, dass man bei unterschiedlichen Risiken zu unterschiedlichen Einschätzungen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ein günstiges Auto ist auch immer eine Gelegenheit, in der VK den Tarif "runter" zu bekommen. Ich bin inzwischen in der VK (mit 1.000 Euro SB) bei 180€, die TK ist kaum noch billiger. Beim nächsten Auto (mit ü. 300 PS) wird dann der Einstieg in die VK entsprechend billiger, als wenn ich jetzt nur eine TK hätte. Ich "gönne" mir die VK daher als Investition in die Zukunft (und finanzielle Entlasung, auch wenn ein Totalschaden mich wirtschaftlich nicht schwer würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Matthew Pryor:

 Versicherungen die dir ein Versicherer anbietet sind vor allem ein Geschäft für diesen.

Und?

Ist das eine unwahre Feststellung?

 

Je mehr mir jemand, der selbst damit ein Geschäft macht, dazu rät ..... desto skeptischer werde ich.

Und wenn man mir zu etwas rät und gleichzeitig vermittelt, daß nur der Anbieter beurteilen kann, was für mich wirklich gut und richtig ist, dann werde ich besonders mißtrauisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Lieber skeptisch als nachdenklich. Das geht, wie wir nun wissen, in aller Regel schief. Und wenn du irgendwann den Kontext findest, darfst du diesen auch entsprechend bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Und immer wenn ich solche Sätze lese, schaue ich mir den Kontext an und kann mich deswegen dem Sarkasmus in der Aussage von MP

 

vor 5 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Da hoffe ich dann mal, dass Walter White das nicht in den falschen Hals bekommt

Alles gut ihr beiden, den Sarkasmus hatte ich raus gelesen und erkannt. Ich lese viel quer hier, besonders wo ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Es gibt eben Augenblicke da macht es Klick und man denkt automatisch an eine Person. Musste einfach dann mal raus und sollte von mir auch in keinster Weise anmaßend geklungen haben:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden schrieb Walter White:

Alles gut ihr beiden, den Sarkasmus hatte ich raus gelesen und erkannt. Ich lese viel quer hier, besonders wo ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Es gibt eben Augenblicke da macht es Klick und man denkt automatisch an eine Person. Musste einfach dann mal raus und sollte von mir auch in keinster Weise anmaßend geklungen haben:unsure:

Kam nicht anmaßend deinerseits rüber. Ich hatte halt nur ganz akut den Eindruck, dass Du den Sarkasmus überlesen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89
vor 5 Stunden schrieb FranzFerdinand:

Ein günstiges Auto ist auch immer eine Gelegenheit, in der VK den Tarif "runter" zu bekommen. Ich bin inzwischen in der VK (mit 1.000 Euro SB) bei 180€, die TK ist kaum noch billiger. Beim nächsten Auto ... wird dann der Einstieg in die VK entsprechend billiger, als wenn ich jetzt nur eine TK hätte. Ich "gönne" mir die VK daher als Investition in die Zukunft (und finanzielle Entlasung, auch wenn ein Totalschaden mich wirtschaftlich nicht schwer würde).

So handhabe ich es aktuell ebenfalls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 23 Stunden schrieb FranzFerdinand:

Ein günstiges Auto ist auch immer eine Gelegenheit, in der VK den Tarif "runter" zu bekommen. Ich bin inzwischen in der VK (mit 1.000 Euro SB) bei 180€, die TK ist kaum noch billiger. Beim nächsten Auto (mit ü. 300 PS) wird dann der Einstieg in die VK entsprechend billiger, als wenn ich jetzt nur eine TK hätte. Ich "gönne" mir die VK daher als Investition in die Zukunft (und finanzielle Entlasung, auch wenn ein Totalschaden mich wirtschaftlich nicht schwer würde).

 

Wer jetzt keine VK hat, aber später eine haben möchte, wird doch dann soweit ich weiß mit der gleichen SFR Klasse wie in der HP in die VK eingestuft... Solange also kein Haftpflicht Schaden passiert, sinkt auch die Einstufung für die (noch nicht vorhandene) VK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 24 Minuten schrieb ZfT:

Wer jetzt keine VK hat, aber später eine haben möchte, wird doch dann soweit ich weiß mit der gleichen SFR Klasse wie in der HP in die VK eingestuft... Solange also kein Haftpflicht Schaden passiert, sinkt auch die Einstufung für die (noch nicht vorhandene) VK...

 

Korrekt :D. Dafür muss man nicht jahrelang eine Vollkasko nutzen, obwohl der Gegenwert keine Vollkasko mehr rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Erschließt sich mir nicht, warum man nicht so vorgehen sollte, gerade dann, wenn die Vollkaskoversicherung nicht erheblich teurer ist als eine Teilkasko. Ob und wann ein Haftpflichtschaden eintritt und die Anrechnungsregelung zerschießt, ist nun einmal nicht vorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
Am 25.7.2018 um 13:50 schrieb Studi24:

 

Korrekt :D. Dafür muss man nicht jahrelang eine Vollkasko nutzen, obwohl der Gegenwert keine Vollkasko mehr rechtfertigt.

Sollte wohl noch ergänzen, dass der Restwert dafür schon noch im 5-stelligen Bereich liegen sollte. Nur zum "runterfahren" lohnt sich das meist nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Bei einer Monatlichen Mehrbelastung von 230 Euro hat man den Zeitwert nach nicht ganz einem Jahr der Versicherung für VK gezahlt. Ich kenn jetzt das jeweilige Fahrverhalten nicht, aber schafft man es nicht 1 Jahr ohne selbstverschulden unfallfrei zu fahren? Ist doch machbar meine ich. 

Im 13. Monat ohne Unfall, kannst du schon 230 Burger pro Monat essen oder so. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Von einem monatlichen Betrag dürfte wohl kaum die Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 25.7.2018 um 14:22 schrieb Matthew Pryor:

Erschließt sich mir nicht, warum man nicht so vorgehen sollte, gerade dann, wenn die Vollkaskoversicherung nicht erheblich teurer ist als eine Teilkasko.

Die Vollkaskoversicherung ist in der Regel nur dann nicht wesentlich teurer als die Teilkasko, wenn sie einen guten SFR hat. Häufig ist es aber so, dass der VK-SFR schlechter ist, als der der HP. Es ist also durchaus der Überlegung wert beim Besitz eines älteren Fahrzeugs die Vollkasko - zwecks Verfall des SFR - mindestens ein Jahr auszusetzen, um danach den besseren SFR der HP für das Neufahrzeug übernehmen zu können.

Am 25.7.2018 um 14:22 schrieb Matthew Pryor:

Ob und wann ein Haftpflichtschaden eintritt und die Anrechnungsregelung zerschießt, ist nun einmal nicht vorhersehbar.

Deshalb sollte man den HP-SFR - der in solchen Fällen meist gut ist - mit der Option Rabattschutz sichern. Die Absicherung ist ohne Vollkasko ohnehin preiswerter als mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 8 Stunden schrieb Knacker:

Die Vollkaskoversicherung ist in der Regel nur dann nicht wesentlich teurer als die Teilkasko, wenn sie einen guten SFR hat.

Quark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...