Zum Inhalt springen
MarkusB100

Rentenabsicherung - Rat

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 20 Minuten schrieb MarkusB100:

Soll ich denn ernsthaft jetzt kurz im Anfängerforum einen Thread aufmachen und dort fragen wie deine Äußerung gemeint war ?

Vor allem solltest du erstmal Grundlagen verstehen. Sonst kaufst du irgendwas, was di villeicht gar nicht haben möchtest.

 

FSA = Freistellungsauftrag. Falls du sonst keine Kapitaleinkünfte hast, solltest du ausschüttende ETFs nehmen um den Sparerpauschbetrag ("FSA") zu nutzen. Das ist alles ausführlich erklärt von Ramstein in "ETF-Depot aufbauen". Nimm dir einfach mal ein paar Stunden Zeit um diesen Beitrag vom Ramstein zu lesen. Die Abschnitte #2, #3, #4 und #10 kannst du überspringen.

 

 

vor 20 Minuten schrieb MarkusB100:

Aber du redest von Sparplan, ich nicht, vielleicht liegts daran ? Ich wollte mir einfach nur Fonds kaufen und keinen automatischen Sparplan einrichten.

Ich weiß nicht ob und welche Sonderkonditionen die Postbank bietet und habe auch keine Lust, die jetzt zu suchen.

 

Wenn du monatlich 100 bis 300 Euro in einen ETF stecken willst (ohne automatischen Sparplan), zahlst du regulär für jeden Kauf bei der Postbank 7,95 Euro. Das ist viel zu teuer!

 

Das folgende betrifft dich nicht... erstaunlich und ziemlich teuer finde ich, dass die Postbank tatsächlich Gebühren für nicht ausgeführte Limitkäufe und für Orderänderungen nimmt: 2,50 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusB100
vor 37 Minuten schrieb odensee:

Vor allem solltest du erstmal Grundlagen verstehen. Sonst kaufst du irgendwas, was di villeicht gar nicht haben möchtest.

 

FSA = Freistellungsauftrag. Falls du sonst keine Kapitaleinkünfte hast, solltest du ausschüttende ETFs nehmen um den Sparerpauschbetrag ("FSA") zu nutzen. Das ist alles ausführlich erklärt von Ramstein in "ETF-Depot aufbauen". Nimm dir einfach mal ein paar Stunden Zeit um diesen Beitrag vom Ramstein zu lesen. Die Abschnitte #2, #3, #4 und #10 kannst du überspringen.

 

 

Ich weiß nicht ob und welche Sonderkonditionen die Postbank bietet und habe auch keine Lust, die jetzt zu suchen.

 

Wenn du monatlich 100 bis 300 Euro in einen ETF stecken willst (ohne automatischen Sparplan), zahlst du regulär für jeden Kauf bei der Postbank 7,95 Euro. Das ist viel zu teuer!

 

Das folgende betrifft dich nicht... erstaunlich und ziemlich teuer finde ich, dass die Postbank tatsächlich Gebühren für nicht ausgeführte Limitkäufe und für Orderänderungen nimmt: 2,50 Euro.

 

 

Nein ich nehme mir nicht einfach mal ein paar Stunden Zeit, nur weil einem hier ständig extremfachbwegriffe an die Birne geknallt werden und wenn man die nicht kennst soll man paar Stunden Zeit nehmen. Wenn ich ehrlich bin, dieser ganze Finanzscheiß interessiert mich nicht die Bohne ich bekomme frustrierte Gefühle bei dem ganzen Mist. Es kann doch nicht so schwer sein einfach ein paar Fonds zu kaufen und die gammeln zu lassen bis sie dick und fett werden ich wollte doch nur Tips haben welche Fonds denn gut wären und sonst nichts, ich muss doch hier nicht nochmal auf die Schule gehen genau das hab ich gemeint anfangs, es geht in deutschwen foren so elend oberlehrerhaft zu, ich bin nicht in der Schule ich wollte nur rat und wenn ihr meint rat geben zu können dann passt euch auch eni wenig den leuten an, so selbstgerecht und ignorant würded ich niemals leuten rat geben wie ihr das hier macht

 

Wahrscheinlich kann mich nur noch google retten , irgendwo einen rat bekommen ist ja unmöglich..das lustige ist ja, ich hab wegen Fonds ja gar keinen bekommen, vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 19 Minuten schrieb MarkusB100:

Nein ich nehme mir nicht einfach mal ein paar Stunden Zeit, nur weil einem hier ständig extremfachbwegriffe an die Birne geknallt werden und wenn man die nicht kennst soll man paar Stunden Zeit nehmen. Wenn ich ehrlich bin, dieser ganze Finanzscheiß interessiert mich nicht die Bohne ich bekomme frustrierte Gefühle bei dem ganzen Mist. Es kann doch nicht so schwer sein einfach ein paar Fonds zu kaufen und die gammeln zu lassen bis sie dick und fett werden ich wollte doch nur Tips haben welche Fonds denn gut wären und sonst nichts, ich muss doch hier nicht nochmal auf die Schule gehen genau das hab ich gemeint anfangs, es geht in deutschwen foren so elend oberlehrerhaft zu, ich bin nicht in der Schule ich wollte nur rat und wenn ihr meint rat geben zu können dann passt euch auch eni wenig den leuten an, so selbstgerecht und ignorant würded ich niemals leuten rat geben wie ihr das hier macht

 

Wahrscheinlich kann mich nur noch google retten , irgendwo einen rat bekommen ist ja unmöglich..das lustige ist ja, ich hab wegen Fonds ja gar keinen bekommen, vielen dank.

Kuck heute Abend nochmal hier rein ich hab grad keine Zeit aber schreib Dir hier was oder ne PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wenn Du Dir diese paar Stunden Zeit nicht nehmen willst, um Deine eigenen Angelegenheit vernünftig angehen zu können, warum sollen wir uns dann Zeit nehmen, Dir das zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden schrieb MarkusB100:

Welche Fonds würdet ihr an meiner Stelle nehmen ?

 

Ich würde einen von dieser Liste nehmen:

Ramsteins unmaßgebliche ETF Liste - ETF-Auswahl für Faule

und zwar einen, der entweder "World" oder "ACWI" im Namen hat. Welchen genau ist ziemlich egal. Da du ja meinst, bei der Postbank gut aufgehoben zu sein: nimm einen, der bei der Postbank günstig zu erwerben ist. Sonst steckst du zuviel geld in gebühren und zu wenig in deine Altersvorsorge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

@MarkusB100

Mit der Einstellung kann man vielleicht die Anschaffung ein Akkuschraubers angehen, aber in Finanzangelegenheiten wirst Du damit auf die Schnauze fallen.

Du bekommst her bereits sehr guten Rat und viel Hilfe, und zwar die Art von Hilfe, die im Finanzbereich jeder geben kann, ohne sich damit aufs Glatteis oder in irgendwelche Grauzonen zu begeben: Hilfe zur Selbsthilfe. Eine konkrete Kaufempfehlung für eine bestimmte Anlagemöglichkeit wird hier niemand aussprechen (zumindest nicht öffentlich).

Wenn Du auf jede Form des Eigenbeitrags verzichten möchtest, dann bist Du eben die Art von Bankkunde, der seinen zuständigen Kundenbetreuer in der Filiale fragt, wie er am besten Geld anlegen oder was er für seine Altersvorsorge tun kann. Die in diesem und ähnlichen Foren aktiven User wissen ganz genau, was bei diesem Vorgehen herauskommt, und können Dir
und anderen Einsteigern Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Du diese Ergebnisse vermeiden oder zumindest verbessern kannt - machen mußt Du allerdings selber!

Wenn Du Dich partout nicht mit Finanzen und Geldanlage auseinandersetzen möchtest (nicht mal ein paar Stunden), dann mach einen Termin mit Deinem Kundenbetreuer - aber wundere Dich hinterher nicht über die Kosten, die das verursacht, und beschwere Dich in zehn Jahren nicht über das Ergebnis ...

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb MarkusB100:

Nein ich nehme mir nicht einfach mal ein paar Stunden Zeit, nur weil einem hier ständig extremfachbwegriffe an die Birne geknallt werden und wenn man die nicht kennst soll man paar Stunden Zeit nehmen.

Es geht um DEINE Altersvorsorge und nicht um meine oder die von west263 oder sonst jemand. Du wilst monatlich 100 bis 300 Euro anlegen. Sagen wir mal: durchschnittlich 200. Das sind 2400 in einem Jahr und bis zu deiner Rente in 16 Jahren immerhin 38400 Euro.

 

Also ICH würde mir da die zeit nehmen und mich ein bisschen genauer informieren. Aber es geht um dein Geld. Und wir rden von einer Summe, von der du mehrere Autos kaufen kannst.

 

Gehst du, wenn du ein Auto kaufen willst, auch in ein Forum und bittest darum, dir eines vorzuschlagen? Oder vergleichst du da? Informierst du dich?

 

Die beiden dir schon mehrfach genannten Beiträge "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" sind sehr gut geschrieben, da haben Leonhard_E und insbesondere Ramstein sich viel Mühe gegeben. Und da gibt es auch Empfehlungen für ETFs. Also genau das, was du suchst.

 

vor 2 Stunden schrieb MarkusB100:

ich muss doch hier nicht nochmal auf die Schule gehen genau das hab ich gemeint anfangs,

Wenn du mit deinen gerade mal 51 Jahren nicht mehr bereit bist, zu lernen (dazu musst du nicht "auf die Schule gehen"), dann bist du irgendwann gefundenes Fressen für irgendwelche Berater.

 

vor 2 Stunden schrieb MarkusB100:

es geht in deutschwen foren so elend oberlehrerhaft zu,

Es steht dir frei jederzeit in nicht-deutschen Foren deine Fragen zu stellen.

 

vor 2 Stunden schrieb MarkusB100:

ich bin nicht in der Schule ich wollte nur rat und wenn ihr meint rat geben zu können

 

Du wolltest Rat und hast ihn bekommen: beschäftige dich ein bisschen mit dem Thema. Das bringt dir mehr, als sich irgendwelchen Dirk-Müller-Sch**** bei Youtube reinzuziehen

 

vor 2 Stunden schrieb MarkusB100:

so selbstgerecht und ignorant

Also WENN hier jemandselbstgerecht und vor allem ignorant auftritt, dann ist das jemand, dessen Nickt mit "Markus" beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten schrieb odensee:

 

Ich würde einen von dieser Liste nehmen:

Ramsteins unmaßgebliche ETF Liste - ETF-Auswahl für Faule

und zwar einen, der entweder "World" oder "ACWI" im Namen hat. Welchen genau ist ziemlich egal. Da du ja meinst, bei der Postbank gut aufgehoben zu sein: nimm einen, der bei der Postbank günstig zu erwerben ist. Sonst steckst du zuviel geld in gebühren und zu wenig in deine Altersvorsorge.

 

 

 

Ich habe meinen Namen gelesen, die Seite angeschaut, und dann Links für die World-ETFs ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Rechtschreibung
vor 14 Stunden schrieb odensee:

Weil mir (!) die Postbank nicht unbedingt als besonders günstiger Broker untergekommen ist (ich war viele Jahre dort "Girokunde"). Und wenn du schreibst:

 

.... dann solltest du auch auf die Kosten achten.

 

Zur Frage: "wohin?" Kommt darauf an, was du vorhast und wieviel Zeit dir deine Geldanlage wert ist.

 

a) Willst du "dauerhaft" günstige Sparpläne? Flatex oder Onvista wären da meine Wahl

b) Willst du "kostenlos" ETFs kaufen? ING-Diba oder Consorsbank. Erstere wäre meine Wahl, "kostenlos" aber erst ab 500Euro-Käufen. Bedeutet also auf Tagesgeld ansparen.

c) Willst du "kostenlose" Sparpläne? Dann hängt es von dem von dir ausgesuchten ETF ab.

 

Bedenke nur: diese "Sonderangebote"  (also Varianten (b) und (c) )enden irgendwann. Dann kannst du entweder "teurer" weitersparen oder du wechselst das Depot (kostet nichts, bringt gelegentlich Geld, macht aber auch ein bisschen(!) Arbeit).

 

Da ich keine Ahung habe, welche dieser Varianten die für dich passende ist (und du leider auch wenig zu dir schreibst), kann ich dir auch keine Bank empfehlen. Aber du kannst ja mal in einem nicht-deutschen Forum nachfragen, wenn du meinst, dort eine bessere Antwort zu bekommen.

Mir fehlt in deiner Auflistung die Comdirect.

 

Ich habe das Ganze über dem Finanzvermittler AVL und Comdirect als Bank gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten schrieb hugolee:

Mir fehlt in deiner Auflistung die Comdirect.

 

siehe Punkt (c)

 

vor 27 Minuten schrieb hugolee:

Ich habe das Ganze über dem Finanzvermittler AVL und Comdirect als Bank gelöst.

Warum AVL für ETFs? Hat das Vorteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
typo

 

@ all: ein paar sind genervt, ist auch nicht überraschend; aber: die meisten hier haben Jobs und Ausbildungen, bei denen Zahlenaffinität und/oder Analyse von Texten täglich Brot sind, aber das ist halt nicht bei allen so; wenn ein BWL-Student herumschnöselt versteh ich es ja wenn alle schnell supergenervt sind, vielleicht könnte man aber gelegentlich eineinhalb Augen mehr zudrücken.

 

@ MarkusB100 : dummerweise haben alle sachlich leider trotzdem recht, es ist schlau, wenn Du etwas für Deine Altersabsicherung machst, aber Du solltest Dich nicht um die Beschäftigung mit ein paar Grundlagen herummogeln. Selbst wenn Du präzise Fragen stellst („Welchen ETF soll ich kaufen?“) traut sich (fast) keiner, die einfach und schnörkellos zu beantworten, weil jeder die Sorge hat, dass Du gar nicht „wirklich“ weißt was Du tust, die Info nicht einordnen kannst und dann am Ende doch alles schiefgeht, weil man aneinander vorbeigeredet hat.

 

Trotzdem mal zum konkreten Vorgehen an einem Beispiel, das Dir ein denkbares Vorgehen vielleicht klarer macht:

Einer Freundin, die ebenfalls keine Lust hatte, sich mit dem ganzen Finanzmist zu beschäftigen, habe ich folgendes nahegelegt, hat sie dann auch ungefähr so gemacht:

  • Sie soll einfach bei der Bank, bei der sie eh‘ ist (war auch die Postbank) mit dem Depot bleiben, weil die Postbank keine tollen, aber für bestimmte Zwecke total akzeptable Konditionen hat.
  • Sie soll immer dann, wenn Sie 1.000 EUR (oder 900 oder 1.100, so ungefähr 1.000 halt) zusammengespart hat, einen weltweiten ETF kaufen (konkret hat sie sich dann für den „Vanguard FTSE All-World UCITS ETF“, ISIN  IE00B3RBWM25, entschieden)
  • Sie muss dadurch Ihre Anlagen nicht weiter streuen, weil der Fonds selbst schon in mehrere tausend verschiedene Aktien investiert.
  • Dadurch, dass Sie nicht für hundert oder nur ein paar hundert Euro kauft, sondern für größere Beträge, sind die Kosten von 7,95 EUR je Order (+ ca. ein Euro für weiteres Kleinzeug) nicht zu hoch.

 

Warum habe ich jetzt bei dieser Freundin ein gutes Gefühl bei ihrem Vorgehen, würde Dir aber keinesfalls unbesehen das gleiche empfehlen können?

Weil ich die kenne und weiß

  • Die hat eine Haftpflichtversicherung, das erstmal wichtiger ist als die Fonds.
  • Die hat ihren Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft.
  • Die hat eine Reserve an Geld auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto und wenn Kühlschrank, Auto und Waschmaschine gleichzeitig kaputt gehen muss sie für die Reparaturen keine Fondsanteile verkaufen.
  • Die braucht das Geld frühestens in 15 Jahren und sicher nicht vorher, kann Verluste also aussitzen.
  • Die kriegt keine Panik, wenn der ETF plötzlich viel weniger wert ist, als sie bezahlt hat, sondern macht stur weiter und hat auch noch Geld, das nicht in dem Fonds steckt.
  • Die steht das emotional und finanziell durch, selbst wenn der ETF in 15 Jahren weniger wert ist als sie über die Jahre dafür bezahlt hat – sie weiß, dass sie sehr wahrscheinlich mehr Geld haben wird, aber ihr ist auch klar, dass das keineswegs sicher ist.
  • usw. usw…

 

Natürlich könnte ich Dir empfehlen, dass Du einfach machen sollst, was meine Freundin auch gemacht hat, vielleicht wäre das sogar ein total guter Rat, ich finde Ihr Vorgehen angemessen.

Aber weil es so viele Unwägbarkeiten drum herum gibt, die nur Du selbst beurteilen kannst, kann Dir das keiner hier konkret empfehlen. Daher solltest Du die paar Stunden investieren und die empfohlenen Threads lesen, damit Du Dir selbst die entscheidenden Fragen um den eigentlichen Fonds herum beantworten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten schrieb Mentalmarkt:

Trotzdem mal zum konkreten Vorgehen an einem Beispiel, das Dir ein denkbares Vorgehen vielleicht klarer macht:

Einer Freundin, die ebenfalls keine Lust hatte, sich mit dem ganzen Finanzmist zu beschäftigen, habe ich folgendes nahegelegt, hat sie dann auch ungefähr so gemacht:

  • ...

Warum habe ich jetzt bei dieser Freundin ein gutes Gefühl bei ihrem Vorgehen, würde Dir aber keinesfalls unbesehen das gleiche empfehlen können?

Weil ich die kenne und weiß

  • Die hat eine Haftpflichtversicherung, das erstmal wichtiger ist als die Fonds.

 

Für alle die von ihrem Erwerbseinkommen leben müssen halte ich eine solide Invaliditätsabsicherung wie z. B. eine BU-Versicherung ebenfalls für wichtiger als Fonds. Wenn man dauerhaft nicht mehr arbeiten kann lösen sich irgendwelche Ersparnisse für die meisten Mittelschichtsangehörigen schnell in Luft auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 18 Stunden schrieb MarkusB100:

Habe verstanden, daß je mehr Firmen im Fond sind, desto geringer Gewinn und aber auch Risiko, darum ziele ich so auf den MSCI World-Index, der ja auch im Schnitt 8% jährlich abwirft und verglichen mit (auch vor 20 Jahren) den Sparbüchern ist das immer noch sehr gut, andererseits 50% wären auch schön.

 

vor 11 Stunden schrieb MarkusB100:

Es ist halt so, daß ich einfach eine sichere Wertanlage fürs Alter möchte, mehr nicht, ich habe keine allgemeinen Fragen, aber es kann doch nicht so viel verlangt sein, wenn dann mal Begriffe auftauchen, auch wenn es mehrfach ist, mir das kurz zu erläutern, damit ich verstehe wie ich den Rat verstehen soll.

 

Auch wenn du hier scheinbar nicht mehr aktiv bist, deine obigen Aussagen lassen vermuten, dass du nicht einordnen kannst was genau mit deinem Geld in einem solchen Fonds geschieht.

Es handlet sich bei der Anlage in Aktien(-Fonds) nicht um eine Einbahnstraße, du kannst zum einen nicht die Werte/Renditen der Vergangenheit als gegeben/sicher für die Zukunft annehmen und zum anderen kommt es zu Wert-Schwankungen (anders als bei Tagesgeld-Konten).

Eine Wertanlage muss auf deine persöhnliche Risikotoleranz ausgerichtet sein. 100 % Aktienquote bedeutet ein hohes Risiko und eben deshalb eine hohe Rendite-Chance.

Wenn du (so wie du schreibst) eine sichere Wertanlage suchst, dann solltest du für dich definieren was versteht du unter sicher (inflationsgeschützt, wertstabil, etc.) und mit wie viel Wert-Schwankung kannst du leben?

 

Eines noch:

Ja, der von dir auszuwählende ETF sollte möglichst breitgestreut anlegen, also in möglichst viele Unternhemen. Das bedeutet aber nicht, dass du nun möglichst viele Fonds kaufen solltest.

Ein World ETF beinhaltet bereits die USA, ein zusätzlicher USA ETF konzentriert also deine Anlage (noch weiter) auf die Unternehmen aus den USA. Das kannst du tun, ob du dies mit der Auswahl bezwecken wolltest wage ich zu bezweifeln.

 

Meine Empfehlung:

 

I. Eigene ETF-Anlage

1. Risikotoleranz bestimmen (Aufteilung deiner Anlage in Risikobehaftet und Risikoreduziert) z.B. 40/60

=> 2. 40 % deiner Anlage in einen makrtbreiten ETF (z.B. einer der von dir in Post 14 genannten [World]); 60 % der Anlage auf ein (risikoreduziertes) Tagesgeld-Konto.

3. Einmal im Jahr ein Rebalcaing durchführen, also die Aufteilung (40/60) durch verkäufe/käufer wieder herstellen.

 

ODER

 

II. ARERO kaufen

ARERO - Der Weltfonds (LU0360863863)

 

Dieser beinhaltet bereits einige Komponeten, die zu einer Risikoreduzierung beitragen und du hast keine weitere Arbeit.

Um deinem Wunsch nach Sicherheit noch etwas mehr abzubilden, könntest du 80 % der geplanten Anlagen in den Fonds investieren und 20 % auf ein Tagesgeldkonto legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Mein Vorschlag:

 

monatliches ansparen auf einem Tagesgeldkonto und 2 x jährlich Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 ( quartalsweise ausschüttend ) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...