Zum Inhalt springen
Niniveh

Verhältnis von World zu World small caps

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 11 Stunden schrieb tyr:

Oder man nimmt IMI Indizes und hat SC mit einem 2er oder 1er Depot abgedeckt.

 

Mit etwas Einschränkung (Stoxx Europe 600 statt MSCI Europe) geht das ebenfalls mit dem 3er Depot.

Wobei es hier ja nicht um die Abdeckung sondern um die Übergewichtung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 59 Minuten schrieb Peter23:

Wobei es hier ja nicht um die Abdeckung sondern um die Übergewichtung geht.

 

Übergewichtung gegenüber was? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde schrieb tyr:

Übergewichtung gegenüber was?

Übergewichtung gegenüber Marktkapitalisierung (z.B. 50/50).

vor 1 Stunde schrieb tyr:

Und warum?

Keine Ahnung warum. Das ist doch nicht mein Thread. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie jene, die der Herr Kommer anführt:

Am 11.7.2018 um 13:03 schrieb Niniveh:

Ich habe das Buch von Gerd Kommer, Souverän Investieren..., gelesen und habe eine Frage zu seiner Empfehlung auf Seite 220, in welchem Verhältnis man Anteile kaufen sollte.

Vom Risikobehafteten Anteil sollen 55% in Aktien der entwickelten Märkte investiert werden. Das müsste dem World Index entsprechen.

Er empfiehlt 50% der Investition in Entwickelte Märkte in "Aktien Large Caps Value" und 50% in "Aktien Small Caps Blend"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Peter23:

Übergewichtung gegenüber Marktkapitalisierung (z.B. 50/50).

 

Verstanden. Auf welcher Basis wird genau diese Übergewichtung definiert?

 

vor einer Stunde schrieb Peter23:

Keine Ahnung warum. Das ist doch nicht mein Thread. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie jene, die der Herr Kommer anführt:

 

Am 11.7.2018 um 13:03 schrieb Niniveh:

Ich habe das Buch von Gerd Kommer, Souverän Investieren..., gelesen und habe eine Frage zu seiner Empfehlung auf Seite 220, in welchem Verhältnis man Anteile kaufen sollte.

Vom Risikobehafteten Anteil sollen 55% in Aktien der entwickelten Märkte investiert werden. Das müsste dem World Index entsprechen.

Er empfiehlt 50% der Investition in Entwickelte Märkte in "Aktien Large Caps Value" und 50% in "Aktien Small Caps Blend"

 

Man kann das so machen. Dann sollte aber irgendwie klar sein, auf welcher Basis man zu dieser Entscheidung gekommen ist, oder? Das Konzept ist ja nicht deshalb empfehlenswert, weil es von Kommer kommt, sondern wenn Kommer es nachvollziehbar fundiert begründen kann.

 

Zudem schreibt Kommer das Buch für die Allgemeinheit der Privatanleger. Ob das dann jeder Otto-Normalkleinanleger genau so nachbauen sollte bezweifle ich. Für überschaubare typische vier- und fünfstellige Aktiendepotgrößen (nicht Portfoliogrößen) würde ich eher zu einer geringen Anzahl von Fonds tendieren, 1er, 2er oder 3er Depot, keine extra LCV oder SC-Fonds. IMI finde ich für solche Depotgrößen besser geeignet, um SC mit wenigen Fonds im Depot zu haben.

 

Ob 50% SC dann so viel besser performen, dass es sich lohnt, dafür jeweils einzelne Fonds zu kaufen und zu verwalten oder ob 15% SC in einem IMI ETF ausreichen und man sich extra SC ETF spart darf dann jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Stunden schrieb tyr:

Man kann das so machen. Dann sollte aber irgendwie klar sein, auf welcher Basis man zu dieser Entscheidung gekommen ist, oder? Das Konzept ist ja nicht deshalb empfehlenswert, weil es von Kommer kommt, sondern wenn Kommer es nachvollziehbar fundiert begründen kann.

Die Basis ist doch ganz einfach. Ein (angehender) (Klein-)Anleger liest den Kommer und glaubt daran, dass Faktorprämien (auch in der Zukunft) existieren. Dann fragt sich aber, wieviel er SCs übergewichten soll und stellt hier diese Frage.

vor 8 Stunden schrieb tyr:

Für überschaubare typische vier- und fünfstellige Aktiendepotgrößen (nicht Portfoliogrößen) würde ich eher zu einer geringen Anzahl von Fonds tendieren, 1er, 2er oder 3er Depot, keine extra LCV oder SC-Fonds. IMI finde ich für solche Depotgrößen besser geeignet, um SC mit wenigen Fonds im Depot zu haben.

Wie findest Du denn die Vorschläge von Kommer für sehr große Portfolios (z.B. 1 Mio €)? Ich finde insbesondere komisch, dass Variante 3 20% World Small Cap enthält und die Variante 4 0% World Small Cap. Das scheint mir wenig durchdacht zu sein.

 

vor 8 Stunden schrieb tyr:

Zudem schreibt Kommer das Buch für die Allgemeinheit der Privatanleger. Ob das dann jeder Otto-Normalkleinanleger genau so nachbauen sollte bezweifle ich.

Beim Kommer ist ja für jeden was dabei. Oder stellst Du in Frage, dass seine Variante 1 sich für den Otto-Normalkleinanleger eignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

Auch wenn der Thread etwas älter ist, so bin ich während der Suche auf diesen gestoßen.

 

Ich bespare mehrere ETFs, meine Partnerin hält ein paar Aktien.

  • Depot fast im 6-stelligen Bereich, Tendenz steigend durch Sparpläne.
  • World/EM/Stoxx600 im Verhältnis 55/25/20 bei mir. Das Verhältnis ist mir auf +/- 5% egal, hauptsache keine reine Marktkapitalisierung. Das ist meine Wette, über die Diskussionspunkte bin ich mir hier sehr bewusst.
  • Historisch sind bei meiner Partnerin seit 2015 einige Apple, Amazon, Netflix, Paypal Aktien vorhanden, die auf ihren Wunsch behalten werden sollen. Hier haben wir lediglich eine Obergrenze im Depotgewicht festgelegt und jetzt im Sommer Gewinnmitnahmen umgesetzt, um ein Klumpenrisiko zu reduzieren. Den Gesamtanteil der jeweiligen Aktie betrachten wir gemeinsam aus der Einzelaktie+Anteil im ETF. Der MSCI World wird ja weiter bespart, was den Anteil der o.g. Einzelaktien wieder kontinuierlich erhöht.

 

Nun denke ich darüber nach einen MSCI World Small Caps zu meinen ETFs hinzuzufügen. Und zwar nicht aus dem Grund, dass ich mir eine Outperformance erhoffe - ich glaube das arbitriert sich mit der Zeit weg, falls nicht schon geschehen - sondern schlicht und einfach aus Gründen der Diversifkation. Selbst im Ramstein Thread (https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/) entwickelt er eine persönliche Sympathie für Equal-Weight ETFs, damit die Schwergewichte nicht zu viel Klumpenrisiko bilden. Ich weiß, dass ich den Klumpen bereits durch die 3-ETF Strategie reduziere und es Überschneidungen zwischen dem Stoxx 600 und dem World SC gibt.

Selbst ohne die Aktien meiner Partnerin bin ich durch die Tech-Performance bemüht einen Ausgleich in meinem Sparplan zu finden - die Einzelaktien ihrerseits verschärfen den Gedanken zusätzlich.

 

Meine Frage:

Erstmal unabhängig von den Einzelaktien - welchen Anteil World SC würdet ihr (Stand heute, keiner weiß was zukünftig passiert) als Beimischung wählen? 10% SC hat auf die Gewichtung der FAAMNG Aktien im Gesamtdepot kaum einen spürbaren Einfluss. Nach welchem Maßstab wäre denn zu handeln? Kein Wert im ETF-Gesamtportfolio darf z.B. 1% oder 2% überschreiten, ist ja auch nicht wirklich fundiert begründet aber immerhin ein Ansatz?

Das hieße bei 10% nun World/WorldSC/EM/Stoxx600 im Verhältnis 45/10/25/20 und ein World/World SC Anteil von 22%.

 

Vermutlich gibt es kein richtig und falsch, wie so oft und am Ende des Anlagehorizonts (ein paar Jahrzehnte) ohnehin nicht relevant. Mein Ziel ist es nur mögliche(!) regionale und branchenspezifische Blasenbildung abzufedern ohne eine exakte Wissenschaft mit einem riesen ETF-Zoo daraus zu machen. Pareto Prinzip, Brot&Butter ETFs mit einem leichten Schlag zu mehr Diversifikation.

 

Danke für euren Austausch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 6 Stunden von chris-87:

Erstmal unabhängig von den Einzelaktien - welchen Anteil World SC würdet ihr (Stand heute, keiner weiß was zukünftig passiert) als Beimischung wählen? 10% SC hat auf die Gewichtung der FAAMNG Aktien im Gesamtdepot kaum einen spürbaren Einfluss. Nach welchem Maßstab wäre denn zu handeln? Kein Wert im ETF-Gesamtportfolio darf z.B. 1% oder 2% überschreiten, ist ja auch nicht wirklich fundiert begründet aber immerhin ein Ansatz?

Das hieße bei 10% nun World/WorldSC/EM/Stoxx600 im Verhältnis 45/10/25/20 und ein World/World SC Anteil von 22%.

So viel, dass die Transaktionskosten im moderaten Rahmen bleiben (d.h. < 1%) und sich die Small Caps im Depot auch irgendwie auf die Performance auswirken können (ansonsten könnte man sie auch weglassen). 10% vom Gesamtanteil dürfte dabei schon die untere Grenze sein, um dein Ziel "mehr Diversifikation" zu erreichen reicht das aber aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull

In Anlehnung an Kommer halte ich 50 % SC für ebenso sympathisch wie vertretbar und werde selbst entsprechend gewichten. Auch mit dem Ziel der Diversifikation (und zumindest nicht völlig erloschener Hoffnung auf ein kleines Rendite-Bonbon).

vor 7 Stunden von chris-87:

Historisch sind bei meiner Partnerin seit 2015 einige Apple, Amazon, Netflix, Paypal Aktien vorhanden, die auf ihren Wunsch behalten werden sollen.

Das gefällt mir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
Am 27.10.2020 um 10:51 von chris-87:

Und zwar nicht aus dem Grund, dass ich mir eine Outperformance erhoffe - ich glaube das arbitriert sich mit der Zeit weg, falls nicht schon geschehen - sondern schlicht und einfach aus Gründen der Diversifkation.

Ich meine, der aktuelle Stand ist, dass SC keine Anomalie ist, die wegarbitriert wird, sondern dass du ein höheres Risiko in Kauf nimmst und dafür eine höhere Risikoprämie bekommst. Daraus ergeben sich dann ggf. auch Überlegungen für den maximalen SC-Anteil - eben je nach Risikotragfähigkeit.

Wenn schon andere Klumpenrisiken oder eine Tech-Spekulation bestehen oder du allgemein auf 100% Aktien setzt, dann würde ich den SC-Anteil entsprechend kleiner gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...