Zum Inhalt springen
Daxa

Digitale Vermögensverwaltung

Empfohlene Beiträge

JosefSpa
vor 2 Stunden schrieb otto03:

 

Kann ich mir nicht vorstellen - Market Maker/Designated Sponsors sind während der Börsenöffnungszeiten jederzeit verpflichtet Volumen mit entsprechenden Ask/Bid Preisen anzubieten.

Ein Teilproblem war sicherlich die Größe der Order, da sie in den paar Stunden immer wieder teilausgeführt wurde. Wollte sie zum aktuellen Geldkurs verkaufen. Wahrscheinlich zu viele Stücke, die das Bid nicht hergab. Bin aber bezüglich Market Maker etc. nicht gut informiert. Kann nur aus Erfahrungen berichten. War bei der Consorsbank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Stunden schrieb JosefSpa:

Ein Teilproblem war sicherlich die Größe der Order, da sie in den paar Stunden immer wieder teilausgeführt wurde. Wollte sie zum aktuellen Geldkurs verkaufen. Wahrscheinlich zu viele Stücke, die das Bid nicht hergab. Bin aber bezüglich Market Maker etc. nicht gut informiert. Kann nur aus Erfahrungen berichten. War bei der Consorsbank.

 

Von einem Handelsplatz "Consorsbank" habe ich noch nie gehört.

Hast du bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland angerufen, dort von der Absicht berichtet, deine ETF-Position in Millionenhöhe zu verkaufen, und um Exekution nach freiem Ermessen der Bank (also ohne Börsenplatzvorgabe) gebeten?

[Selbstverständlich ist es für professionelle Marktteilnehmer möglich, ETFs OTC zu handeln.]

 

Oder hast du im Internetbanking irgendeinen Handelsplatz – am Ende gar so etwas dubioses wie Tradegate Exchange – ausgewählt? Mit welchen Orderzusätzen?

 

Um zurück zum Thema Digitale Vermögensverwaltung zu kommen: Geht ihr davon aus, dass es Robos gibt, die ETF-Transaktionen an deutschen Börsenplätzen durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb bondholder:

Um zurück zum Thema Digitale Vermögensverwaltung zu kommen: Geht ihr davon aus, dass es Robos gibt, die ETF-Transaktionen an deutschen Börsenplätzen durchführen?

 

Robos handeln in aller Regel Volumina weit über den normalen Handelsplatztransaktionen und wickeln diese daher OTC oder direkt mit dem Emittenten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
Am 13.7.2018 um 12:57 schrieb Daxa:
Am 13.7.2018 um 12:31 schrieb Ramstein:

 

Welcher Gedanke?

 

Der Gedanke der täglichen Überwachung,

 

- kostenlos erhältlich mit PortfolioPerformance (sehr feines Tool, sehr fein)

 

Am 13.7.2018 um 12:57 schrieb Daxa:

Umschichtung

 

- häufiges "Umschichten" erzeugt mehr Kosten als Rendite-Vorteile (siehe die nicht hier verlinkte Vanguard-Studie)

 

Am 13.7.2018 um 12:57 schrieb Daxa:

und der Miteinbeziehung von mehr Informationen am Kapitalmarkt, als dass man selbst dazu imstande wäre.

 

- das halte ich für ein Gerücht. Robos legen ja normalerweise regelbasiert, passiv an. Wo sollen da "Informationen" einfliessen.

- bist du sicher, dass diese "Informationen" deine Rendite erhöhen, oder was auch immer der Zweck sein soll?

 

Am 13.7.2018 um 12:57 schrieb Daxa:

 

Es ist leicht gesagt, dass es was für Leute ohne Ahnung und ohne Bock ist. So scheint es zumindest in erster Linie. Dennoch halte ich die "Fähigkeiten" von einem Robo für sehr interessant.

 

Die von dir aufgezählten Fähigkeiten kosten eher Geld, als deines zu vermehren,

 

 

Ich schliesse mich damit @Ramstein und @dev an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Robo Advisorn und aktiven Dachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

In den Steuern und den Kosten für die Verwaltung.

 

Der Dachfonds schichtet innerhalb des Fondsmantels um, keine Steuern. Der Robo kauft und verkauft deine Fonds, ggf. Steuern, wenn Freibetrag

ausgereizt ist.

 

Kosten für die Verwaltung beeinflussen den Kurs des Dachfonds, vom Robo bekommst du eine Rechnung. Ersteres wird steuerlich berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...