Zum Inhalt springen
Cef

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute von Diddi:

Warum der Anleihenbereich hier im WPF nicht bzw. kaum angenommen wird verstehe ich nicht - es ist aber leider Fakt.

Es wurde mal irgendwo hier geschrieben, dass man Trittbrettfahrer verhindern will. Oder zumindest solche, die ohne Anmeldung im Forum lesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/53850-bondboard-geschlossen/page/17/ Was insoweit albern ist, als im alten Baader-Board auch alles öffentlich lesbar war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden von odensee:

Es wurde mal irgendwo hier geschrieben, dass man Trittbrettfahrer verhindern will.

Worauf bezieht sich "Trittbrettfahrer" genau? Der Begriff ist deutlich negativ behaftet, ich verstehe daher den Zusammenhang nicht. Hat das was mit der DDoS-Attacke auf das Bondboard damals zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Maciej:

Worauf bezieht sich "Trittbrettfahrer" genau? Der Begriff ist deutlich negativ behaftet, ich verstehe daher den Zusammenhang nicht. Hat das was mit der DDoS-Attacke auf das Bondboard damals zu tun?

Nein, es geht nicht um die DDoS-Attacke. Viel trivialer:

Am 7.10.2019 um 15:52 von Maria:

Allerdings sind einige Bonds eben marktenge Wertpapiere und da war es dann schon oft ärgerlich, dass die von aktiven Usern geposteten Transaktionen auch von nichtangemeldeten stillen Mitlesern "weggekauft" werden konnten.

 

Prinzipiell ist gegen das Trittbrettfahren nichts einzuwenden, wenn es im Rahmen der Einarbeitens und Lernens erfolgt und man später der Community auch selbst einmal was zurückgeben möchte. Nichtangemeldete User haben letzteres allerdings gar nicht vor und genau das finde ich problematisch.

 

Optimal wäre sicher ein halböffenltiches Forum, das mit den öffentlichen Fach-Threads auch neue Interessenten anzieht, aber eben einige Threads wie bspw. die Transaktionen eben nur für mindestens angemeldete oder gar mitwirkende User zur Verfügung stellt. Das erfordert dann aber auch aktive Moderatoren, die - nach gewissen veröffentlichten Regeln - dann diese beiden User-Kreise verwaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Naja, man kann Transaktionen ja erst etwas verzögert posten. Dann profitiert man sogar davon, wenn Trittbrettfahrer für Kurssteigerungen sorgen. 

 

Ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen, dass die BBler das WPF nicht angenommen haben, nachdem der Anleihenbereich hier extra für sie umstrukturiert wurde. Dass das neue Anleihenforum bereits nach so kurzer Zeit wieder die Segel streicht, hat da schon ein gewisses Geschmäckle. Man beachte, wie lange das WPF schon am Netz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn man sieht, was hier in fast allen öffentlichen Fäden für ein geistiger Dünnschiss flaches Niveau ohne neue Information geschrieben wir, versteht man das sehr wohl. Die Informationsdichte und -qualität von Bondboard über Anleihenforum und hoffentlich auch Anleihenboard ist mehr als eine Größenordnung über vielem WpF-Geschreibsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Jeder hat es selbst in der Hand das Niveau anzuheben - durch gezielte Abwesenheit wird's nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ggf. könnte man bestimmten Bondies Moderatorenrechte für den Anleihenbereich einräumen, so dass dort ein anderes Niveau sichergestellt werden kann.

 

Ich bezweifle allerdings, dass sich allzuviele ETFler in den Anleihenbereich verirren, um dort zu missionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
vor 22 Stunden von Schildkröte:

Naja, man kann Transaktionen ja erst etwas verzögert posten. Dann profitiert man sogar davon, wenn Trittbrettfahrer für Kurssteigerungen sorgen. 

 

Ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen, dass die BBler das WPF nicht angenommen haben, nachdem der Anleihenbereich hier extra für sie umstrukturiert wurde. Dass das neue Anleihenforum bereits nach so kurzer Zeit wieder die Segel streicht, hat da schon ein gewisses Geschmäckle. Man beachte, wie lange das WPF schon am Netz ist.

Frage an die Community:

Ist das Anleihenforum schon wieder geschlossen. Ich kann es schon über Tage nicht mehr aufrufen. Wäre sehr schade!

https://anleihenforum.de/search.php?search_id=newposts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
· bearbeitet von droescher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ist das das neue Board?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 49 Minuten von ricci:

Frage an die Community:

Ist das Anleihenforum schon wieder geschlossen. Ich kann es schon über Tage nicht mehr aufrufen. Wäre sehr schade!

https://anleihenforum.de/search.php?search_id=newposts

Es ist geschlossen. Wenn Du Dich anmeldest findest Du eine Info inkl. Link auf den Nachfolger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher

Die Info ist aber nur auf der Seite, die ich vorhin schon verlinkt hatte

https://anleihenforum.de/index.php

Nicht auf der newposts Seite aus riccis Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von droescher:

Die Info ist aber nur auf der Seite, die ich vorhin schon verlinkt hatte

https://anleihenforum.de/index.php

Nicht auf der newposts Seite aus riccis Link

Ich lande bei beiden Links auf der Anmeldeseite ... und die Info dann erst nach der Anmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher

Klar gibt's die Info nur bei Anmeldung. Aber auch angemeldet sehe ich bei riccis Link keine Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Eine Bildschirmseite vorher, wurde diese Seite  noch als der offizielle Nachfolger offeriert:

www.anleihenboard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 31.5.2020 um 12:00 von Schildkröte:

Ggf. könnte man bestimmten Bondies Moderatorenrechte für den Anleihenbereich einräumen, so dass dort ein anderes Niveau sichergestellt werden kann.

 

Ich bezweifle allerdings, dass sich allzuviele ETFler in den Anleihenbereich verirren, um dort zu missionieren.

Man könnte auch die Schreibrechte einschränken für den Anleihebereich und lesend nur für angemeldete User ausm WpF. Ein freibleibender "Anfängerfragen Anleihen" würde ja ausreichen und nachfragen klären zu können. Und die Anleihe-Mods entscheiden dann, wer Schreibrechte bekommt oder nicht.

Ich finde solche Einschränkungen zwar nicht Ideal - aber der Wissensgewinn wäre es mir wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bezüglich des Themas "unter sich sein" (aus welchem Grund auch immer), möchte ich noch eine Information über die Funktionalitäten dieses Forums hier geben.

Eine derzeit nicht aktive Funktion namens "Clubs". Hier kann praktisch jedes Mitglied einen eigenen Club erstellen und ist der Club-Besitzer.

Ein Club ist praktisch ein eigenes Forum (wie hier z.b. das "Allgemeine Anleihen"-Forum) in einer eigenen Club-Übersicht. Club-Besitzer können Moderatoren hinzufügen oder auch nur alleine darin moderieren.

Das Club-Forum ist ansonsten identisch mit einem normalen bekannten Forum (anpinnen von Themen, öffnen, schließen, Umfragen etc.).

Was jetzt einen großen Unterschied macht, ist die Sichtbarkeit und die Berechtigungen. Beim Erstellen eines Clubs kann angegeben werden, ob dieser

- öffentlich (d.h. jeder kann lesen und schreiben),

- geschlossen (d.h. jeder kann lesen, aber nicht schreiben. Man muss einem Club beitreten (über einen Button) und angenommen werden, was Clubeigentümer entscheiden),

- privat (d.h. keiner kann lesen oder schreiben, nach außen ist nur der Name des Clubs sichtbar. Für Lese- und Schreibrechte muss man dem Club beitrete)

ist.

 

Diese Funktion hatten wir Moderator-intern auch mal besprochen. Dabei sind wir uns einig, dass wir eine möglichst öffentliche Diskussion fördern/beibehalten wollen.

Zudem sehen wir Risiken, dass sich Gruppen bilden und es dann zu intensiven Auseinandersetzungen im öffentlichen Bereich kommt, als Beispiel politische Diskussionen.

Um Anleihen-Perlen geschützt zu diskutieren mag das Sinn machen. Für andere Themen erschließt uns der Sinn nicht und daher haben wir uns entschlossen die Funktion daher nicht einzusetzen.

Wenn sich doch nochmals Probleme bei dem Anleihenboard einstellen sollte (ich hoffe das nicht und wünsche allen dort ein stabiles Diskutieren), so können wir gerne über diese Funktionalität nochmals entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SG Chopin
· bearbeitet von SG Chopin

Hallo Leute,

ich bin so ein gefühltes BB Urgestein von 25 Jahren und würde gerne wieder mitmachen. Die Instruktionen des neuen Boards haben aber in meinem Fall nicht funktioniert, oder ich war zu doof.
1. Gibt is nun ein Nachfolger Board (3)?
2. Wie heißt es?
3. Kann man sich anmelden? Wie?
Danke, SG CHOPIN, BKK CHOPIN in BKK

P.s.: Bekomme immer noch Fehler - Anzeigen "falsche e-mail" etc. Echt beschissen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von SG Chopin:

Hallo Leute,

ich bin so ein gefühltes BB Urgestein von 25 Jahren und würde gerne wieder mitmachen. Die Instruktionen des neuen Boards haben aber in meinem Fall nicht funktioniert, oder ich war zu doof.
1. Gibt is nun ein Nachfolger Board (3)?
2. Wie heißt es?
3. Kann man sich anmelden? Wie?
Danke, SG CHOPIN, BKK CHOPIN in BKK

P.s.: Bekomme immer noch Fehler - Anzeigen "falsche e-mail" etc. Echt beschissen !

1+2 Siehe ein paar Posts weiter oben --> #640 von Cai Shen

 

3 Sieht zwar aus wie der direkte Vorgänger, du musst Dich aber erst registrieren (nicht einfach mit dem alten Benutzernamen anmelden). Einmal-E-Mail-Adressen sind für die Registrierung nicht erlaubt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
Am 27.6.2020 um 03:50 von SG Chopin:

Hallo Leute,

ich bin so ein gefühltes BB Urgestein von 25 Jahren und würde gerne wieder mitmachen. Die Instruktionen des neuen Boards haben aber in meinem Fall nicht funktioniert, oder ich war zu doof.
1. Gibt is nun ein Nachfolger Board (3)?
2. Wie heißt es?
3. Kann man sich anmelden? Wie?
Danke, SG CHOPIN, BKK CHOPIN in BKK

P.s.: Bekomme immer noch Fehler - Anzeigen "falsche e-mail" etc. Echt beschissen !

@Chopin: Das neue Board braucht dich noch. Das hat jetzt glaube ich Zukunft. Das hat ein (weitestgehend anonymes) Team von alten Boardler aufgesetzt. Dante steht im Impressum! Melde dich hier falls was irgendwie nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
Am 27.6.2020 um 03:50 von SG Chopin:

Hallo Leute,

ich bin so ein gefühltes BB Urgestein von 25 Jahren und würde gerne wieder mitmachen. Die Instruktionen des neuen Boards haben aber in meinem Fall nicht funktioniert, oder ich war zu doof.
1. Gibt is nun ein Nachfolger Board (3)?
2. Wie heißt es?
3. Kann man sich anmelden? Wie?
Danke, SG CHOPIN, BKK CHOPIN in BKK

P.s.: Bekomme immer noch Fehler - Anzeigen "falsche e-mail" etc. Echt beschissen !

Auf 

 

https://anleihenboard.de/index.php

 

komplett neu anmelden, auf Freischalting warten, loslegen.

 

Sieht optisch gleich aus, wie die 2. Variante. 

Sollte aber diesmal länger Bestand haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SG Chopin

O.K., vielen Dank an Euch alle!

Ich werde es nochmals versuchen.

 

Cheers,

Chop., BKK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Bonds sind out, Chopin. Rohstoffe sind bei einer Stagflation attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Hallo,

 

kann man beim alten bondboard.de (Baader Bank)  noch an die alten Beiträge ran kommen? Irgendwie archiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 7 Minuten von walker333:

Hallo,

 

kann man beim alten bondboard.de (Baader Bank)  noch an die alten Beiträge ran kommen? Irgendwie archiviert?

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...