Zum Inhalt springen
Cef

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

Cef
· bearbeitet von Cef

Diese Mail habe ich  gestern abend erhalten, nachdem das BB einige Zeit down war:

 

Am 03.08.2018 um 17:56 schrieb Bondboard <Bondboard@baaderbank.de>:
 

Liebe Bond-Boardler,

 

 

wir bieten seit vielen Jahren mit Bondboard eine kostenlose und anerkannte Plattform rund um das Thema Renten an. In dem angeschlossenen Forum legen wir Wert auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der Forenregeln.

 

Wir bedauern sehr, dass Sie in den vergangenen Tagen das Forum auf www.bondboard.de nicht in der gewohnten Weise nutzen konnten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir Opfer mehrerer Cyber-Attacken waren. Damit sollten wir gezwungen werden, einen bestimmten Thread zu löschen. Dieser Forderung sind wir nicht nachgekommen, da wir hierzu keine Notwendigkeit gesehen haben. Leider wurde in diesem Zusammenhang die Datenbank des Forums gehackt und wir waren somit gezwungen, das Forum vorerst vom Netz zu nehmen.

 

Bei der Analyse des Sachverhalts mussten wir leider feststellen, dass von allen registrierten Bondboard-Usern die Benutzernamen, die E-Mail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter entwendet wurden. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Zugang zum Portfolio und zum Forum zu sperren.

 

Somit besteht für alle User die Gefahr, dass mit diesen Informationen weiterer Missbrauch getätigt wird. Deshalb fordern wir Sie zu Ihrem eigenen Schutz auf, schnellstmöglich ihre im Bondboard verwendeten Passwörter zu aktualisieren und darüber hinaus zu überprüfen, ob diese auch noch bei anderen Diensten verwendet werden. In einem solchen Falle empfehlen wir dringend, diese ebenfalls zu aktualisieren.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und werden Sie zu gegebener Zeit über die weitere Vorgehensweise informieren. Wir hoffen, dass Sie weiterhin dem Bondboard treu bleiben.

 

Für weitere Fragen zu dem oben genannten Vorfall steht Ihnen Herr Klaus Stopp gerne unter bondboard@baaderbank.de zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich für Fragen zum Datenschutz auch gerne an datenschutz@baaderbank.de wenden.

 

 

Ihr Bondboard-Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich ebenfalls... weiß jemand, um welches Thema es ging bzw. hat generell mehr Details?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss

Leider, nein.

Ich konnte mich nicht mehr am Bondboard anmelden und habe dann mit der „Kennwort vergessen“ Funktion ein neues Kennwort vergeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

BB könnte mit dem Umstand (auch wenn es natürlich etwas peinlich ist) durchaus offensiver umgehen. Ich habe das erst durch einen anderen Foristen hier erfahren, weil die Mail bei mir im Spam gelandet ist. Statt der lapidaren "Wartungsarbeiten" könnte man das gerne auch auf die Startseite vom Board schreiben.

 

Über den inkriminierten Thread kann es natürlich nur Spekulationen geben. Wollen wir mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Klar doch :D

Ich habe allerdings keine vollständige Themenliste im Kopf. Es muss etwas sein, dem konkretes Interesse zugeordnet werden kann und kein allgemeines Thema wie Transaktionen. Dazu kommt, dass z.B. im Hybridbereich die Emittenten wissen, dass ihr Zeug heiß ist und damit umgehen. Bleibt eigentlich nur ein Corporate Bond...in dem Unterforum habe ich aber die letzten Tage nichts verfolgt und bin daher ahnungslos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich tippe auf den Vene-Thread. Da ist die Stimmung in den letzten Tagen und Wochen, speziell aber nach der Mondfinsternis kürzlich  doch deutlich gekippt - da wird der überaus schlagkräftige bolivarische Geheimdienst jetzt gegensteuern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeguergen

Bedauerlich, hatte gerade angefangen, da zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart
vor 24 Minuten schrieb vanity:

Ich tippe auf den Vene-Thread. Da ist die Stimmung in den letzten Tagen und Wochen, speziell aber nach der Mondfinsternis kürzlich  doch deutlich gekippt - da wird der überaus schlagkräftige bolivarische Geheimdienst jetzt gegensteuern wollen.

Ist auch mein Tipp dass der Mond untergegangen ist sozusagen.

 

Mail auch erst gestern am späten Abend erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
vor einer Stunde schrieb Hoss:

Leider, nein.

Ich konnte mich nicht mehr am Bondboard anmelden und habe dann mit der „Kennwort vergessen“ Funktion ein neues Kennwort vergeben.

 

 

Dann bin ich ja beruhigt. Ging mir genauso. Dachte schon, ich hätte mein Passwort tatsächlich vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Die Schwesterforen unserer italienischen Freunde sowie die dazugehörigen Vene-Fäden stehen noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor einer Stunde schrieb vanity:

Ich tippe auf den Vene-Thread. Da ist die Stimmung in den letzten Tagen und Wochen, speziell aber nach der Mondfinsternis kürzlich  doch deutlich gekippt - da wird der überaus schlagkräftige bolivarische Geheimdienst jetzt gegensteuern wollen.

 

Schön wäre es, aber ich glaube eher - sofern das wirlich eine Cyber-Attacke war - dass es sich um den Politikthread gehandelt haben könnte. Merkel und die Flüchtlingspolitik kamen da "nicht so gut" bei weg, um es mal freundlich zu formulieren. Im Gegensatz zum WPF hat man dort aber zumindest noch argumentiert und diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Seit einigen Tagen kam die Meldung, dass es wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist, gestern abend dann die besagte mail erhalten.

 

Sehr unschön, zuerst die DDOS Attacke und jetzt das Board offensichtlich gehackt.

 

Dass ein kommerzieller werbefreier Anbieter ein solch großes Forum zur Verfügung stellt, hat mich immer gefreut - ich bin gespannt, wie es dort weiter geht und hoffe, dass sich die Lage entspannt. Im Anleihenbereich kenne ich nichts vergleichbares (deutschsprachig).

 

Auch hier gab es doch einen DDOS Angriff vor einiger Zeit - das ging ja zum Glück gut aus.

 

Um welchen Thread es dort ging weiß ich auch nicht, Venezuela könnte evtl. sein, eine spezielle Anleihe kann ich mir schlecht als Grund vorstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Ich war gestern noch im Forum angemeldet, war die Verfügbarkeit nur zeitweise eingeschränkt?

 

Ehrlich gesagt bringt das Ändern des Passworts nicht so viel. Ich habe mich schon immer gewundert, dass das Bondboard keine HTTPS-Verbindung anbietet. D.h., es kann sowieso jedes IT-System zwischen Benutzer und Server das Anmeldungspasswort lesen. Ich hoffe, dass dies bei dieser Gelegenheit gleich geändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 53 Minuten schrieb Diddi:

 

Sehr unschön, zuerst die DDOS Attacke und jetzt das Board offensichtlich gehackt.

 

In jedem Agatha-Christie wärst Du der Täter,

nur der konnte wissen das es eine DDOS-Atacke war!

Davon war bisher nicht die Rede!

 

:yahoo:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
8 minutes ago, Cef said:

In jedem Agatha-Christie wärst Du der Täter,

nur der konnte wissen das es eine DDOS-Atacke war!

Davon war bisher nicht die Rede!

 

:yahoo:

 

 

Oder man liest statt Agatha Christie Beiträge im Feedback-Subforum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten schrieb Cef:

In jedem Agatha-Christie wärst Du der Täter,

nur der konnte wissen das es eine DDOS-Atacke war!

Davon war bisher nicht die Rede!

 

:yahoo:

Die DDoS-Attacken auf das Bondboard gibt es schon deutlich länger – das sollte jeder regelmäßige Bondboard-Leser inzwischen mitbekommen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Also doch nicht der Gärtner.

 

Schade - aber das ging mir bei den Krimis gelegentlich auch so

:(

 

Dann war es wohl doch der Astrologe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das Board war vor einigen Tagen schlecht erreichbar - und dann gab es eine Erklärung der Moderation, dass es eine Attacke gab.

 

Meine IT-Kenntnisse würden dafür nicht annähernd ausreichen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 44 Minuten schrieb Crest:

Ehrlich gesagt bringt das Ändern des Passworts nicht so viel. Ich habe mich schon immer gewundert, dass das Bondboard keine HTTPS-Verbindung anbietet. D.h., es kann sowieso jedes IT-System zwischen Benutzer und Server das Anmeldungspasswort lesen. Ich hoffe, dass dies bei dieser Gelegenheit gleich geändert wird.

 

"bei dieser Gelegenheit"?

 

Liebe Forenmitglieder, wir lassen das Forum noch etwas länger offline, da wir bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Umstellung auf HTTPS vornehmen. Ihr habt sicher Verständnis dafür.

 

Gute Idee. ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden schrieb Diddi:

Auch hier gab es doch einen DDOS Angriff vor einiger Zeit - das ging ja zum Glück gut aus.

 

Richtig, das war 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Hat jemand den Link zum italienischen "Bondboard"? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 4 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Schön wäre es, aber ich glaube eher - sofern das wirlich eine Cyber-Attacke war - dass es sich um den Politikthread gehandelt haben könnte. Merkel und die Flüchtlingspolitik kamen da "nicht so gut" bei weg, um es mal freundlich zu formulieren. Im Gegensatz zum WPF hat man dort aber zumindest noch argumentiert und diskutiert.

 

Yepp von wegen Vene..so jedenfalls sind auch meine Infos von netten Board Kollegen , gerade großes meeting gehabt , was solls .

Es wird im Gegensatz zu hier dort weitergehen , politische Informationen als Grundlage für pers. Entscheidungen sind in dieser Form unabdingbar notwendig , es ist leider der Stil , der so etwas gefährdet , jedenfalls haben sich hier in den Politischen Auseinandersetzungen personifizierte Angriffe ergeben , die ich kaum für möglich gehalten hätte .

Insofern verstehe ich sehr wohl , dass die Mods. darauf reagierten und reagieren , und glaubt mir , ich weiß wovon ich rede ;)

Interessanterweise habe ich so etwas im BB nicht erlebt und ich bin seit geraumer Zeit vertreten , hat Vermögen etwas mit Bildung zu tun ???

Nein , bitte nicht aufspringen , sonst haben wir sie dann , diese ungeliebte Diskussion , wirklich nicht , es war auch nur eine Feststellung mit einer Frage verbunden .

Und ja , Themenschwerpunkte waren und sind im BB die Zukunft dieses Landes geprägt von Entscheidungen , über deren Tragweite im Gesellschaftlichen , Sozialen und Politischen Bereich diskutiert worden ist , Vorlage für soche Diskussion bieten natürlich die ( Fehl ) - Entscheidungen der Regierung , das ist doch kein Thema .

Die Klammer ist ein Friedensangebot .. ja , dann werden wir dort weitermachen , wo ist eigentlich das Problem bei den Passwörtern und Anmeldungen , vielleicht sollten sich Unbedarfte da von Geübten informieren lassen , wie man es richtig macht und zwar so , dass Auswirkungen durch Cyber-Attaken entfallen .

Und wer war`s .. im Zweifel waren es die Russen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Dein Text ist irgendwie schwer zu lesen, so richtig schlau draus werde ich jedenfalls nicht - oder es liegt an der Hitze.

vor 39 Minuten schrieb NoFlags:

Hat jemand den Link zum italienischen "Bondboard"? Danke!

Das hier müsste es sein:

 

https://www.investireoggi.it/forums/

 

Sehr umfangreich, halt auf italienisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 3 Stunden schrieb Diddi:

Dein Text ist irgendwie schwer zu lesen, so richtig schlau draus werde ich jedenfalls nicht - oder es liegt an der Hitze.

Das hier müsste es sein:

 

https://www.investireoggi.it/forums/

 

Sehr umfangreich, halt auf italienisch.

Danke. Text war wohl gerade noch klar genug :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Weiß man inzwischen den was der ausschlaggende Thread im Forum war, weshalb es die Attacke gab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...