Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GhostR

ETF Depot Aufbau und Frage zu Mitarbeiteraktien

Empfohlene Beiträge

GhostR
· bearbeitet von GhostR

Gelöscht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe deinen Beitrag jetzt 3x gelesen und immer noch nicht verstanden, warum Du den Vanguard All-World gekauft hast. und wieso Du dann noch zusätzlich einzeln in Lyxor World und EM im Sparplan investierst.

weiterhin hast Du 90.000€ gesamt, wovon 45.000€ investiert werden sollen. ok, aber in was, Vanguard oder auch in die 400€/100€ Sparpläne? und die 20.000 die schon im Vanguard stecken, sind die schon aus den 45.000€ entnommen?

 

ach ja eines noch,

Herzlich Willkommen im Forum. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhostR
· bearbeitet von GhostR

Gelöscht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, Du hast also das was Du investieren möchtest und was Du schon investiert hast, zusammengefasst im Punkt: Anlagekapital. eigentlich sind aktuell nur 8.000€ offen zu anlegen.

 

Du hast dir die Sache eigentlich selber schwer gemacht. Eigentlich reicht dir der Lyxor World und der EM. Der Vanguard ist völlig überflüssig und umsonst. Dazu kommt noch, das in dem All-World auch noch EM mit drin ist, was den Überblick über die Gewichtung erschwert.

So ist das alles doppelt gemoppelt und unübersichtlich.

= World + EM oder Vanguard All-World.

 

Zu dem Mitarbeiteraktien Programm deiner Firma kann ich nichts sagen. Bei meiner gibt es Gratisaktien gleich beim Kauf einer bestimmten Anzahl dazu und die gesamte Position ist dann ca. 1 1/2 Jahre gesperrt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...