Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fresh00

Fragen zu ETFs

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 25 Minuten schrieb Fresh00:

Dennoch gerade auch weil ich Einsteiger bin, möchte ich eine Aktienart wählen, die eher ein geringeres Risiko hat als andere Arten.

 

Gibt es nicht. Aktien haben kein Kursgedächtnis. Selbst in der Vergangenheit langweilig stabil gelaufene Aktien können in Zukunft einbrechen und ihren Wert vollständig verlieren.

 

Was du machen kannst ist breite Streuung deines in Aktien angelegten Kapitals auf viele Aktien über Fonds. Und nicht all dein Geld in Aktien anlegen.

 

Zitat

Außer ETFs ist mir nicht bisher aufgefallen was für Anfänger gut geeignet ist und eine halbwegs passable Rendite bringt,

 

Es geht nicht um passable Rendite, sondern darum, wie viel Risiko du mit deiner persönlichen Situation mit deinen Zahlungsverpflichtungen und zukünftigen Einkommenserwartungen tragen (Risikotragfähigkeit) und ertragen (Risikotoleranz gegen Verluste) kannst. Dem sollte sich dann deine Renditeerwartung unterordnen.

 

Zitat

vielleicht noch Staatsanleihen... Aber in Zeiten von Staatenbankrotts, bin ich spontan eher kein Fan davon, darin zu investieren.

 

Insolvente Staaten gab es schon immer, das ist nichts Neues. Das wird es auch in Zukunft weiterhin geben. Es hilft nichts, kein Fan davon sein zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
· bearbeitet von absolutgonzo
vor 3 Stunden schrieb Fresh00:

Kann mir jemand an einem kurzen Beispiel sagen wie das Renditedreieck zu lesen?

[...]Gut Aktien bin ich ganz ehrlich, interessiert mich nicht so[...] Festgeld und Tagesgeld sind ja ein Witz, wenn wir mal ganz ehrlich sind.

Solange noch ganz grundlegende Grundlagen fehlen, bitte zuerst folgende Threads komplett nacheinander durcharbeiten. Dort (und im restlichen Forum) ist bereits alles vorhanden, was du brauchst - auch wenn du das Gegenteil behauptest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...