Zum Inhalt springen
ultra2de

Papieraktie mit eingetragem Namen veräussern

Empfohlene Beiträge

ultra2de
· bearbeitet von ultra2de

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor vielen, vielen Jahren eine Papieraktie von apple gekauft, die seitdem an der Wand hängt. Auf dieser Aktie steht ein Name. Aber nicht meiner. Wenn ich diese Aktie jemals veräussern wollte, quasi an der Börse handeln, 

ginge das überhaupt? Derzeit ist es nicht geplant, aber welche Voraussetzungen müßte ich erfüllen?

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Aktienhandel. Es ist eigentlich eher Demo ;-)

 

Vielen Dank mit Grüßen aus Köln

 

 

Apple_Aktie_Vor-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ohne es zu wissen: Ist vielleicht der Sammlerwert einer Apple-Papieraktie höher als der "Aktienwert"? Falls ja, müsstest du dir darüber nicht Gedanken machen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Soweit ich weiß, geht das in dieser Form nicht - Privatverkauf von einer Hand in die andere vielleicht schon. Du müsstest für den Börsenhandel nach derzeitigem Stand aus der Papieraktie eine "digitale", handelbare Aktie machen. Im Preis-/Leistungsverzeichnis von vielen Banken heißt das "Einlieferung effektiver Stücke". Welche steuerlichen Konsequenzen etc. das hat weiß ich nicht, die Umstellung auf Abgeltungssteuer muss ja auch korrekt erfasst werden. Hast du einen Kaufnachweis?

 

(Achtung, gefährliches Halbwissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Bei ebay steht eine drin, dort steht, dass die Aktie nciht an der Börse gehandelt werden kann. Ist sie ggf. entwertet, da eine Aktie vor Split?

https://www.ebay.de/itm/Originale-Apple-Aktie-Liebhaber-Sammlerstuck/332614695017

 

Auch bei ebay USA
https://www.ebay.com/itm/APPLE-COMPUTER-INC-RARE-ISSUED-STOCK-CERTIFICATE-Microsoft-Google-Facebook/332748810207

steht

"Offered as a collectible only; the stock certificate is non-redeemable/non-transferable - there is no financial value."

 

Woran erkennt man denn ob es eine "Sammlerurkunde" (ich kenne die halt als "entwertet" gelocht/Markiert/gestempelt) ist oder halt eine echte, alte Papieraktie? 

 

 

Theoretisch ist Dein "Bild" an der Wand ca. 2700 Euro Wert.

 

Unter Berücksichtigung der Splits ist eine Aktie von 2002 nun 14 Aktien

 

Gibt es Dividendenscheine dazu?

Summe seit 2002 ca. 124 Euro 
Verjährend die Ansprüche?

 

Zur Einlieferung ins Depot: Es wird mit Anschaffungswert 0 Euro angesetzt und dem vollen Verkaufserlös werden 25%+Soli Abgeltungssteuer abgezogen. Klärung über die Steuererklärung mit dem Finanzamt, wo man versuchen muss, eine Anschaffung vor 2009 plausibel zu machen!

 

(Achtung, sehr gefährliches Halbwissen) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Deine Bank würde dieses Aktienzertifikat nicht annehmen, da es nicht auf deinen Namen ausgestellt ist. Eigentümer ist Fred Fuld III.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ultra2de

Danke euch für die Antworten. Ist ja quasi von allem was dabei ;-) Werde mal sehen ob ich den guten Fred ausfindig machen kann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...