Zum Inhalt springen
binratlos

Portfolio schlecht strukturiert, umbauen oder aufgeben?

Empfohlene Beiträge

Reinsch
vor 15 Stunden schrieb vanity:

Schon befremdlich, wie hier von der Expertenschar versucht wird, einen "Anfänger" in Bockshorn zu jagen.

 

Wobei ich in diesem Fall die Schuld nicht beim Forum sehe.

 

Den ganz einfachen und pragmatischen Ansatz „1 Fonds und gut“ hat er oft genug bekommen, und genauso oft in den Wind geschlagen. Stattdessen will er sich halt unbedingt ein ganz individuelles Spezialkonstrukt zusammenstellen. Nu, dann darf man sich nicht wundern wenn das mehr Fachsimpelei benötigt als eine Standardlösung von der Stange.

 

Ich bleibe immer noch dabei: ich sehe in mehreren Fonds nur Nachteile. Im Gegensatz zur Mehrheit hier ist der TO eben nicht mehr in der Ansparphase, sondern er startet direkt in der Entnahmephase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binratlos
vor einer Stunde schrieb Layer Cake:

 

 

... Dabei kann man es doch belassen ... 

 

... Viel Erfolg mit der neuen Strategie. Das passt schon.

 

Danke dafür, daß auch Du mir Mut machst. Ich werde es auch, wie geplant, dabei belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb Reinsch:

Den ganz einfachen und pragmatischen Ansatz „1 Fonds und gut“ hat er oft genug bekommen, und genauso oft in den Wind geschlagen. Stattdessen will er sich halt unbedingt ein ganz individuelles Spezialkonstrukt zusammenstellen. Nu, dann darf man sich nicht wundern wenn das mehr Fachsimpelei benötigt als eine Standardlösung von der Stange.

Die beiden ersten vorgestellten Lösungen (3-er und 4-er) sind keine abenteuerlichen Spezialkonstruktionen, sondern (neben der 1- und 2-Fonds-Lösung) absoluter "Forenstandard" (halt mit FTSE statt MSCI).

 

Klar hat eine All-in-one-Lösung auch ihren Charme, aber machen die viele hier? Wenn wir die zum Foren-Credo erheben ("mehrere Fonds -> nur Nachteile"), können wir zig Anfänger-Nachfrage-Threads zum Thema Fondsdepots kurz und bündig abbügeln - am besten gleich durch einen Hinweis in den Informationen für neue Foristen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Reinsch:

Im Gegensatz zur Mehrheit hier ist der TO eben nicht mehr in der Ansparphase, sondern er startet direkt in der Entnahmephase.

Ich sehe (fast) keinen relevanten Unterschied zwischen den einzelnen x-Fonds-Lösungen, der allein aus dem Umstand Ansparen oder Entsparen resultiert. Am ehesten bestimmt sich das x aus Anlage- und Transaktionsvolumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Lieber binratlos,

 

ob du nun die 3-Fonds-Variante oder nur einen Welt-Fonds nimmst entscheide einfach selber (ETFs natürlich).

 

Bevor du dir ETFs kaufst informiere dich bitte darüber wie diese den entsprechenden Index nachbilden. Ich empfehle grundsätzlich nur physisch replizierende ETFs wenn keine Begründung für einen synthetisch replizierenden vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...