Zum Inhalt springen
Vater

Fonds-Rente

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 5 Minuten schrieb Vater:

Neuer Vorschlag

25% Flossbach

50% etf World

12,5 % Europa

12,5 % S u. P 500

Ich würde gerne verstehen, nach welchem Konzept du dir diese Fondsaufteilungen zusammenbastelst. Warum ausgerechnet so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde schrieb Vater:

Die Fonds oder ETF kann ich 4x im Jahr umschichten.

Du brauchst nicht 4x im Jahr umschichten. Diese Anlage ist aufgeteilt in 60% Risiko und 40% risikoarm. Wieso möchtest Du diese 60% noch weiter in Richtung risikoarm ausrichten?

Du entscheidest dich jetzt einmalig, für deinen 10 jährigen Sohn, in den nächsten Jahren Rendite mit dem World ETF zu generieren und er entscheidet sich dann in 30 Jahren dazu, Risiko aus der Anlage heraus zu nehmen und ändert die Anlage in eine risikoärmere.

 

 

eigentlich ist alles wichtige gesagt, es wird nur leider nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauterbach

Jetzt noch den S&P durch EM ersetzen dann hast du eh fast das "Standard-Depot". Außer du hast einen guten Grund warum du die ohnehin schon starken USA nochmal höher gewichten magst.

 

Achja, Thema Gebühren:

Ob dein Sohn am Ende der Laufzeit mit viel oder wenig Vermögen dasteht wird nicht von einer paar prozent mehr oder weniger Europa oder EM entschieden. Das ist immer Geschmackssache. Viel wichtiger sind die Gebühren. Die fressen dir die Rendite auf. Ständig, immer, laufend nagen sie an deinem Vermögen.

Und Gebühren entstehen durch ständiges Umschichten, durch Policen, Fondsmanager und nicht zuletzt durch Marklerprämien.

 

Ich hab auch vor 3 Jahren einen richtigen Scheiß-Vertrag abgeschlossen und ärgere mich immer noch.

Aber man muss nicht schlechtem Geld noch Gutes hinterherwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Vater,

die 60 € Sparrate JETZT so verteilen?  Hieße ja, 7,50 € mtl. in Europa und S&P 500. Macht das Sinn?

 

Oder habe ich was verpasst? DENN in #9 steht:

Zitat

Der Fondanteil wir unabhängig seiner Wertentwicklung in den ersten 10 Jahren auf 40.000EUR ansteigen. Danach strebe ich eine Steigerung von 2000,00 jährlich an. In 10 Jahren ist der Sparanteil auf über 100,00 angewachsen 1200,00 jährlich.

 

Nee, anfänglich würde ich für die 60 € nur einen ETF/Fonds nehmen. Wenn Du JETZT Zuzahlungen leisten willst, ist das etwas anderes. Dann kann man, abhängig von der Höhe der Zuzahlung darüber reden.

Wird jetzt zu gezahlt und wenn ja, wieviel?

 

Lg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Den Flossbach würde ich gerne nehmen

da ich so die Möglichkeit der Umschichtung habe.

Der Etf World sollte nun die Basis werden an der ich mich 

orientiere bei den Sonderzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Vergesst bitte nicht die Dynamik.(5%)

Nun sind es schon 63 EUR.

Ich bin bereit jährlich eine Zuzahlung von 10000,00 EUR zu leisten.

Werde nun 4x im Jahr das Depot bewerten und entscheiden wohin die 

Zuzahlung geht.(Depot oder Festzins)

Ist das so in Ordnung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Vater,

Zitat

Ist das so in Ordnung ?

Nein, ist es nicht.

 

Mit dem iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) EUR IE00B4L5Y983 bist Du in den USA schon sehr gut präsent (62% USA)  Dann nimmst Du noch den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) EUR IE00B5BMR087, wieder Amerika (ca. 99%) und der Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LU0323578657 hat auch ca. 40% US-bestand. Das ist keine kluge Strategie (aus meiner Sicht)! Kann aber gut gehen, wenn der US Markt weiter so läuft. 

 

WENN Du schon aufteilen willst, halte Dich an @Fondsanleger1966 aus #17

 

Zitat

 

Was spricht gegen eine Aufteilung nach den Wirtschaftsblöcken, also ca. 1/3 Europa, 1/3 Amerika und 1/3 Asien? Aktuell näherungsweise umzusetzen z.B. über ca. 50% MSCI World (mit mehr als 60% USA!), ca. 30% Emerging Markets und ca. 20% Europa- oder Euro-Aktien? Bestandteil 2 und/oder 3 kann auch aktiv erfolgen (z.B. über einen Comgest-Fonds).

 

 

Also:

1. 63 € Rate in den Flossbach (der Liebe wegen ;)). 

2. Einen Teil der Zuzahlung wie oben aus #17 aufteilen.

3. Einen Teil Cash halten (siehe Verwendung der Zuzahlung aus meinen Beitrag #47).

 

Viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Wieso 63,00 EUR Flossbach

Es sind 63,00 /25%  

ca, 15,00 mtl

world ca 32,00

s u p ca 8,00

Europa ca 8,00

 

Mit 20 ca 85,00 RUR

flossbach ca 20,00

world  42,5

s u p 10,00

Europa 10,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Vater

allein schon an den von dir einzeln aufgeschlüsselten € Beträge, solltest sogar Du erkennen, das dieses zerstückeln deiner 63€ völlig sinnlos ist.

und das ändert auch deine 5% Dynamik nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

Den ganzen Thread durchgelesen. Echt sehr viele gut gemeinte Ratschläge hier, aber dennoch dreht es sich immer im Kreis. Hab selbst erst vor paar Monaten angefangen mich mit dem Thema ETFs zu beschäftigen, aber selbst mir ist klar das der Plan von TE kein Mehrwert zu einem simplen 1/2/x-ETF-Portfolio bringt. (die Kosten mal ganz außer Acht gelassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater
· bearbeitet von Vater

Der Beitrag von Framal ist gut, aber dann geht es wieder von vorne los.

Meine Sohn wir unabhängig der Wertentwicklung mit 20 Jahren einen Bestand

von 40.000,00 im Depot haben.

Die Idee vom Framal mit den Zeitpunkt der Sonderzahlungen ist super.

10,20oder 30,00 mtl spielen hier keine Rolle, da der zeitpunkt der Sonderzahlungen 

entscheident sind.

mit 20 Jahren wird mein Sohn

25% in mischfonds        10000,00 EUR

25% etf Europa             5000,00 EUR

25% etf S u. P               5000,00 EUR

50% etf world               10000,00 EUR

besitzen.

Zusätzlich hat er dann 20.000,00 EUR beim online Depot

Und dann muß ich mir von euch anhören, daß 10,00 mtl kein Geld ist.

 

Ich glaube einige werden nie Vermögen aufbauen, da sie den Wert der monatlichen

Einlagen unterschätzen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten schrieb Vater:

Ich glaube einige werden nie Vermögen aufbauen, da sie den Wert der monatlichen

Einlagen unterschätzen.

ich habe keine Ahnung wieso Du glaubst, dir so eine Bemerkung erlauben zu können.

Die meisten hier, die versuchen dir zu helfen, sind schon etliche Jahre an der Börse unterwegs. Mit Fonds und ETF Sparplänen und / oder Einmalzahlungen, über Jahre hinweg oder auch mit Aktien. und glaube mir, jeder der hier her kommt, bekommt den Rat, auch mit wenig Geld anzufangen, monatl. in einem Sparplan anzusparen. jeder, allerdings bekommen sie meistens auch den Rat, ihre 100€ nicht auch noch auf 4 oder 5 Produkte zu strecken. aber im Gegensatz zu dir, merken die Neulinge relativ schnell, warum das der richtigere Weg ist.

 

Eigentlich wollte ich was von mir selber hier noch rein kopieren und zwar, wieviel ich jährl. seit 2008 mit monatl. Sparplänen und Einmalzahlungen investiert habe. aber das lasse ich mal, scheint vergebene Mühe zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

In den letzten 10 jahren konnte man nichts verkehrt machen.

Selbst ich habe verdient

Für meinen Sohn habe ich aber einen Zeitraum von mind. 50 Jahren zu berücksichtigen.

Es wunder mich auch immer bei den Anlagen, die nach jeder Krise einen Neustart machen.

Wirklich gute Anlagen berücksichtigen einen längeren Zeitraum und für diese wollte ich eine

Kaufempfehlung.

Nun habe ich aber von euch gelernt,daß die Fonds auch nur mit Wasser kochen und dabei

hohe Gebühren verlangen.

Werde Rückschläge durch die Höhe der Sonderzahlungen ausgleichen.

Danke u. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Vater,

ich wollte schon auf das Thema #61 antworten. Habe aber jetzt den Eindruck, Du missverstehst hier die Leute total. 

 

Bitte und viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten schrieb Vater:

Wirklich gute Anlagen berücksichtigen einen längeren Zeitraum und für diese wollte ich eine

Kaufempfehlung.

 

Wenn du gut gemeinte Ratschläge nicht hören willst, ist das nicht unser Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 29 Minuten schrieb Vater:

Werde Rückschläge durch die Höhe der Sonderzahlungen ausgleichen.

Danke u. Gruß

Du hast das Kernproblem noch nicht verstanden bzw. setzt Deinen einmal begonnenen Fehler immer weiter fort. Ist die von Dir im vergangenen Jahr abgeschlossene Fondspolice für Deinen Sohn überhaupt geeignet oder nicht? Und das hängt u.a. zentral von den Kosten ab. Bei einer so jungen Police ist vermutlich noch eine Bereinigung möglich. Aber nicht bei diesem Ausmaß von Starrsinn.

 

Abgesehen davon teile ich Deine Skepsis bezüglich des MSCI World als einziger Anlage. Siehe den zweiten Teil von https://www.wertpapier-forum.de/topic/54071-fonds-rente/#comment-1162805

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Vater,

ich mache doch nochmal weiter und ignoriere die kleinen Anfeindungen, versuche es auf eine andere Art.

 

Die Alte Leipziger bietet einen Portfolioplaner an. Da habe ich Deine Fondsauswahl aus #50 mal eingegeben und so weit rückwirkend analysiert wie das möglich war.Vater 2018 09 07 01.PNG

 

In "VERSUCH 01" sind Deine Daten hinterlegt. Die rote Linie zeigt einfach nur den ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) EUR. Du sieht, das ist fast gleich, nur dass der ETF weniger schwankt. Und Du wärst sowohl mit der Fondsauswahl (+230%) als auch mit der MSCI-ETF (+220%)  gut gefahren. Über 100% Gewinn in 8 Jahren ist einfach gut!  Beide Depotvarianten sind aber sehr US lastig.

 

UNTEN: ist ein Fondsdepot bestehend aus 1/3 USA (DWS US Growth), 1/3 EU (DWS Top Europa) und 1/3 Asien (DWS Top Asien).  Nach Kosten!

 

 Vater 2018 09 07  04.PNG

 

Unter dem Strich stehen auch hier rund 220% zu Buche. Das Depot ist aber weit weniger US lastig

Was in Zukunft besser läuft, kann niemand sagen. 

 

Ich hoffe, das nimmt den Dampf etwas heraus, denn so weit auseinander sind die Positionen gar nicht.

 

Ich bleibe aber dabei, ICH würde zum sparen der Monatsrate nur 1 Fonds nehmen. Die Zusatzanlagen kann man aufteilen. Entweder, wie Du es willst, oder weniger US lastig. Deine Entscheidung!

 

Liebe Grüße, viel Erfolg,

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden schrieb Vater:

In den letzten 10 jahren konnte man nichts verkehrt machen.

Selbst ich habe verdient

Für meinen Sohn habe ich aber einen Zeitraum von mind. 50 Jahren zu berücksichtigen.

Es wunder mich auch immer bei den Anlagen, die nach jeder Krise einen Neustart machen.

Wirklich gute Anlagen berücksichtigen einen längeren Zeitraum und für diese wollte ich eine

Kaufempfehlung.

 

Du brauchst wahrscheinlich überhaupt keine Geldanlagen für die Altersvorsorge deines 10-jährigen Sohns. Was er in der Lebensphase braucht sind Eltern, die ihn unterstützen (können), bis er seine Berufsausbildung abgeschlossen hat. Du versteifst dich viel zu sehr auf langfristige Kaufempfehlungen von Fonds, obwohl das kaum eine Rolle spielt.

 

Hast du denn schon deine Arbeitskraft gegen BU abgesichert, hast du eine Risikolebensversicherung, um für deinen Sohn finanziell sorgen zu können, bis er in sein eigenes Berufsleben startet? Das ist eine sehr effektive Altersvorsorge mit Finanzprodukten für ihn, diese Verhältnisse abzusichern. Für die Altersrente eines 10-jährigen Kindes zu sparen ergibt erst dann Sinn, wenn mindestens die Zeit bis zu seiner finanziellen Selbständigkeit abgesichert und finanziert ist.

 

Kindheit

Ausbildung

Erwerbsphase

Altersrente

(ggf. Pflege)

 

Welche Lebensphase muss bei einem 10-jährigen Kind zuerst und am dringendsten priorisiert abgesichert werden? Was ist dabei eine effektive Altersvorsorge?

 

Angenommen du verstirbst morgen oder wirst berufsunfähig. Dann werden die geringen Sparleistungen deinem Kind keine auskömmliche Altersrente bringen. Aber von einer guten Schul- und Berufsausbildung kann er sein Leben lang profitieren und damit dann selber für sein Alter vorsorgen.

 

Ich habe aber Zweifel, ob du das verstehst. Selbst erfahrene Forenteilnehmer scheinen sich mitunter schwer damit zu tun, zu verstehen, dass Altersvorsorge ein Gesamtkonzept von Maßnahmen zur Sicherung eines eventuellen zukünftigen Lebensstandards sein sollte und nicht allein irgendwelche Sparleistungen oder Geldanlagen. Für das Alter vorsorgen beginnt mit Maßnahmen für die Finanzierung eines auskömmlichen finanziellen Lebens vor der Altersrente, typischerweise eben nicht mit irgendwelchen Sparleistungen oder Fondspolicen und seitenlangem Streit darüber, welcher Fonds vermeintlich der beste ist.

 

Als Elternteil eines 10-jährigen Kindes sichert man z. B. die finanziellen Verhältnisse in der Sorge des Kindes ab, bis es erwachsen und ausgebildet ist. Das kann ein erster Schritt sein in Richtung Altersvorsorge für das Kind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Hallo tyr

deine Ansicht finde ich gut.

Alle deine Punkte wurden mit erreichen des 10 Lebensjahres erledigt.

Mein Sohn sollte auch mit meinen Tod keine finanziellen Probleme bekommen.

Ich Teile ein Leben in 3 Abschnitte

1 Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung.   Abgesichert !

2.Vom Ende der Ausbildung bis zur Rente ( Dafür muß er Arbeiten)

Als Hilfe sollte ihm das Aktiendepot,Festgelder und sein Erbe helfen.

2. Rente Hier liegt genau das Problem. Es ist als Vater sehr schwer allen gerecht zu werden,

aber ich sehe darin eine Aufgabe die ich noch erledigen muß.

Hierbei habe ich von euch etwas verlangt ,was keiner kann.

In die Zukunft schauen!

Aber einige Beiträge haben mir geholfen etwas anders an die Sache heranzugehen.

 

Danke u. Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 28 Minuten schrieb Vater:

Hallo tyr

deine Ansicht finde ich gut.

Alle deine Punkte wurden mit erreichen des 10 Lebensjahres erledigt.

 

:thumbsup:

 

Zitat

Mein Sohn sollte auch mit meinen Tod keine finanziellen Probleme bekommen.

Ich Teile ein Leben in 3 Abschnitte

1 Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung.   Abgesichert !

2.Vom Ende der Ausbildung bis zur Rente ( Dafür muß er Arbeiten)

Als Hilfe sollte ihm das Aktiendepot,Festgelder und sein Erbe helfen.

 

Die Entscheidung, welche Anlagestrategie die richtige ist kannst und solltest nur du alleine treffen.

 

Ich persönlich bin aktuell ein Anhänger der marktbreiten passiven Anlagestrategie und einem gemischten Portfolio aus mindestens Aktien und risikoärmeren Zinsanlagen, so wie es diese beiden bekannten Buchautoren leicht verständlich beschreiben:

 

Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: https://www.gerd-kommer-invest.de/buecher/

Martin Weber: Genial Einfach Investieren: https://www.arero.de/downloads/

 

ABER: das kann man auch anders sehen! Es gibt hier im Forum ebenso Anhänger aktiver Anlagestrategien, die die Meinung vertreten, dass sie in der Lage sind, langfristig den Markt zu schlagen. Ich bezweifle, dass man das erwartbar hinbekommt. Die globale Finanzwissenschaft ist ebenfalls mehrheitlich dieser Ansicht, siehe eben verlinkte Bücher.

 

 

Zitat

2. Rente Hier liegt genau das Problem. Es ist als Vater sehr schwer allen gerecht zu werden,

aber ich sehe darin eine Aufgabe die ich noch erledigen muß.

Hierbei habe ich von euch etwas verlangt ,was keiner kann.

In die Zukunft schauen!

 

Mit einer passiven Anlagestrategie brauch man nicht die Zukunft vorhersagen. Man definiert eine zum Lebensabschnitt langfristig passende Portfoliostruktur (Asset Allocation) und rebalanced diese jährlich. Fertig.

 

Wie man das praktisch umsetzt ist in diesen beiden Fäden beschrieben:

 

 

 

Diese allgemeine Empfehlung passt genau so für langfristige Geldanlage für Kinder. Nur die Portfoliostruktur bzw. das Portfoliorisiko darfst du selber bestimmen. Das kann und sollte dir niemand abnehmen.

 

 

Ich an deiner Stelle würde zudem jetzt die Entscheidung treffen, auf wessen Namen die Geldanlage laufen soll. Wer ist Inhaber einer Sparpolice, wer kann darüber frei verfügen? Die Entscheidung hat steuerliche und Eigentümerfolgen. Nicht jeder ist der Meinung, dass einem 18 jährigen geholfen ist, wenn dieser eine größere Summe Geld zu seiner freien Verfügung hat. Manche können damit gut umgehen, anderen schadet es eher bzw. es behindert sie sogar in ihrer Entwicklung. Man könnte ggf. die Ansicht vertreten, lieber die Ersparnisse für den zukünftigen jungen Erwachsenen in Elternhand zu behalten und daraus Schenkungen vorzunehmen, wenn der Zeitpunkt angebracht ist, statt die Schenkung im Kindesalter vorzunehmen und damit zu akzeptieren, dass ab Alter 18 der junge Erwachsene sofort mit für ihn frei verfügbaren größerem Vermögen startet und dies auch z. B. in schnellen Konsum, kurzfristigen Komplettspenden, Sportwagen, Geschenke an Partnerinnen o. a. umsetzen kann.

 

Manche Eltern unterstützen z. B. die junge neu gegründete Familie ihrer Kinder finanziell. Das ist anders als einem 18-jährigen Kraft Gesetz die Verfügung über größere Geldanlagen auf den Namen des jungen Erwachsenen überlassen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Alles läuft auf seinen Namen,

sonst hätte es auch keinen Sinn.

Hatte eigentlich vor die Rentenversicherung nicht mit etf's zu bestücken,

da sein anderes u. auch meines diese beinhalten.

Sie werden auch monatlich bespart.

Der etf world läuft ganz gut, aber der S u.P 500  ist meist etwas besser.

Vor den Emerging markets habe ich immer ein wenig Angst gehabt.

Nicht ganz unbegründet wie man sieht

Kennt einer sich mit Dimensionale Anlagen aus?

WKN IE00B2PC0260

Danke u. Gruß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

1. Du schreibst selbst, dass Du überfordert bist.

2. Tipps für die Fondsauswahl hast Du bekommen, und mehr wolltest Du ja ursprünglich nicht wissen.

3. Den Fragenkatalog bei Deiner Anmeldung hast Du ignoriert.

4. Die Stickys hast Du auch ignoriert. Das Durcharbeiten dauert mehrere Wochen bis Monate.

5. Niemand weiß, welcher aktive Fonds in Zukunft besser als der MSCI World sein wird. Daher kann Dir diesbezüglich niemand einen Tipp geben. Sicher ist jedoch, dass sie erheblich mehr kosten.

6. Die Entwicklung der Vergangenheit ist für zukünftige Entwicklungen ohne Bedeutung.

7. Du müsstest lesen, lernen, Erkenntnisse sammeln, damit Du eigenverantwortlich entscheiden kannst.

8. Wir wissen so gut wie nichts über Dich und Deinen Sohn, über die Vermögensverhältnisse und über die Rentenversicherung. Eine ganzheitliche Beratung ist deshalb nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Vater,

Zitat

Alles läuft auf seinen Namen, sonst hätte es auch keinen Sinn.

 

Oh doch, anders herum hätte es in meinen Augen sogar mehr Sinn. Ein VN hat die Kontrolle und die Police ist bei Auszahlung steuerbegünstigt, wenn der VN das 62 LJ. vollendet hat (und noch andere Bedingungen erfüllt sind). 

 

ABER, so wie Du es gemacht hast, geht's natürlich auch. 

 

Lg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 5 Stunden schrieb Vater:

Alles läuft auf seinen Namen,

sonst hätte es auch keinen Sinn.

 

Das kann genau so anders sinnvoll sein.

 

Bist du dir 100% sicher, dass es gut ist, einen 18-jährigen mit einer großen Summe frei für ihn verfügbaren Geldes ins Leben starten zu lassen? Er kann das Geld auszahlen lassen und sofort am Stück spenden, einen Sportwagen kaufen, eine Urlaubsreise mit Freunden machen, alles im Glücksspiel einsetzen usw.

 

Und du kannst nichts dagegen tun außer gut zureden. Es ist dann sein Geld, womit er tun und lassen kann, was er will.

 

Sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 43 Minuten schrieb tyr:

 

Das kann genau so anders sinnvoll sein.

Bist du dir 100% sicher, dass es gut ist, einen 18-jährigen mit einer großen Summe frei für ihn verfügbaren Geldes ins Leben starten zu lassen? Er kann das Geld auszahlen lassen und sofort am Stück spenden, einen Sportwagen kaufen, eine Urlaubsreise mit Freunden machen, alles im Glücksspiel einsetzen usw.

Und du kannst nichts dagegen tun außer gut zureden. Es ist dann sein Geld, womit er tun und lassen kann, was er will.

 

Sinnvoll?

 

Ja, denn du tyr allein hast es in der Hand, nicht so misstrauisch sein - deine Gene (hoffentlich) und deine Erziehung und Lebensweise, sollten es schon richten,

und wenn nicht, selber schuld.

 

Zitat

Erich Fried

 

Wer Kindern sagt
Ihr habt rechts zu denken der ist ein Rechter
Wer Kindern sagt
Ihr habt links zu denken
der ist ein Rechter

Wer Kindern sagt
Ihr habt gar nichts zu denken
der ist ein Rechter
Wer Kindern sagt
Es ist ganz gleich was ihr denkt
der ist ein Rechter

Wer Kindern sagt
was er selbst denkt
und ihnen auch sagt
dass daran etwas falsch sein könnte

der ist vielleicht
ein Linker

 

PS: übrigens würde mich das sehr, sehr stolz machen ;)

Zitat

tyr schrieb:

... Er kann das Geld auszahlen lassen und sofort am Stück spenden, ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...