Bank/Broker f. spezielle Wertpapiere

  • Mutal Funds
  • USA
  • Umgehung
  • MIFID

Geschrieben

Habe diese Fragen in einem anderen Thread veröffentlicht in dem ebenfalls nach speziellen Handelsmöglichkeiten gefragt wurde; kann die  Reaktion dort nicht einschätzen, daher  getrennter Thread.

 

Ausgangsfrage:

Bin wohl hier im falschen Thread und habe auch nicht die gleichen Zielvorstellungen wie der Themenstarter, habe aber kein anderes eröffnetes Thema gefunden.

 

Meine aktuelle Fragen zu Depotbank/Broker:

1. Im EU-Bereich gilt die MIFID. Diese verlangt u.a. zumindest für Anleihenkäufe eine sogenannte PRIID-Broschüre; diese gibt es nicht genenerell.

   Dies verlangen Nicht-EU Handelshäuser offensichtlich nicht, sodass eine Anleihe, welche von Deutschland aus in Zürich nicht handelbar ist, dort   

   offensichtlich gekauft werden kann. Über welche Depotbank/Broker?

2. Es gibt z.B. US-Fonds (z.B. Calvert-Fonds), in welche Nicht-US-Ansässige nicht investieren können, vermutlich aber an US-Börsen gehandelt

    werden.

   Welche (ausl.) Depotbank/Broker könnte dies  eventuell ermöglichen?

 

Danke 

efuzzy

 

Zitieren

 

Bearbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich bin mit einigen meiner Wertpapiere auch in die Schweiz gewechselt.

Erste Wahl wäre hier DeGiro Schweiz (degiro.ch); eindeutig die günstigsten Gebühren.

Nachdem ich meine Papiere dort auch nicht mehr handeln konnte, bin ich nun bei CornerTrader. Leider etwas teurer: 25 CHF pro Order plus Stempelgebühr.

 

Ob deine Anleihen dort handelbar sind, kannst du vorab per Mail oder Telefon erfragen; so hab ich es gemacht.

 

Einem Broker, der dir die US-Fonds mit den genannten Einschränkungen verkauft, würde ich mein Geld NICHT anvertrauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden