Zum Inhalt springen
kikoso

Verspätete Zahlung von Dividenden

Empfohlene Beiträge

kikoso

Hallo die Damen und Herren,

 

Danke an alle, die zu diesem Forum beigetragen haben.

 

Ich möchte eine Frage zu einer Situation stellen, die ich erlebt habe: IBM hat am letzten 10.09.2018 Dividenden gezahlt. Ich habe mein Portafolio in ING DiBa, und nachdem ich sie heute (13.09.2018) angerufen habe, behaupten sie, dass sie noch nicht die Founds von IBM haben, sie daher nicht in meinem Account hinterlegt haben und dass ich mit IBM Kontakt aufnehmen sollte.

 

War jemand schon mal in dieser Situation?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

So richtig schlau werde ich auch deinen Informationen nicht!

 

Wann hast du IBM-Aktien bei der ING DiBa gekauft, damit diese dir am 10.09.2018 Dividende ausschütten können?

Welche Fonds hast du von IBM und woher werden diese zur ING DiBa übertragen bzw. wann hast du die Übertragung veranlasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kikoso
10 minutes ago, dev said:

So richtig schlau werde ich auch deinen Informationen nicht!

 

Wann hast du IBM-Aktien bei der ING DiBa gekauft, damit diese dir am 10.09.2018 Dividende ausschütten können?

Welche Fonds hast du von IBM und woher werden diese zur ING DiBa übertragen bzw. wann hast du die Übertragung veranlasst?

 

Hallo dev, und danke für deine Antwort.

 

Nach einem zweiten Gespräch mit der ING DiBa haben sie mir mitgeteilt, dass sie die Dividendenzahlung aufgrund von Währungswechseln weiter halten können. In meinem Fall habe ich die Aktie nach dem Ex-Date gekauft, also bin ich zur Zahlung berechtigt. Hoffe das kann anderen Teilnehmern im Forum weiterhelfen.
 
Vielen Dank für deine Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Record date bei IBM war 10. August; dividendenberechtigt bist Du, wenn Du die Aktie vor dem record day besitzt. Wenn Du erst nach dem record day gekauft hast, bekommst du für dieses Quartal keine Dividende. Hauptversammlung / Ex-Tag gilt in nur für deutsche Aktien.

 

Edit: kannst hier mal lesen: https://www.godmode-trader.de/artikel/dividenden-bei-us-aktien-das-muessen-sie-beachten,4680768

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb kikoso:

War jemand schon mal in dieser Situation?

 

also ich registriere i.d.R. einen Verzug von ca. 4 Wochen zwischen ex-Tag der Aktie bis zur AUszahlung. D.h. die Q3-Dividende IBM wird erst Anfang Oktober aufs Konto kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ex-Tag und Zahlungstag liegen vor allem bei US Aktien weiter auseinander als bei deutschen Aktien. Das hat nichts mit dem Broker zu tun.

Ex-Tag bei IBM war der 09.08.. Zahltag sollte eigentlich der 10.09. gewesen sein laut offizieller Mitteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrHolle

Die IBM Dividende wurde mir am 10.9. gutgeschrieben (Deutsche Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kikoso

Die aktuelle Situation mit der ING DiBa hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert. Verzögerungen von bis zu einer Woche sind heute üblich. Auf dieser Seite beschweren sich viele Kunden über die Zufälligkeit der Zahlung:  https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/anspruch-auf-dividende/

 

Ich frage mich, ob es etwas gibt, das legal getan werden kann, um rechtzeitig Dividenden zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 7 Minuten von kikoso:

Die aktuelle Situation mit der ING DiBa hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert. Verzögerungen von bis zu einer Woche sind heute üblich. Auf dieser Seite beschweren sich viele Kunden über die Zufälligkeit der Zahlung:  https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/anspruch-auf-dividende/

 

Ich frage mich, ob es etwas gibt, das legal getan werden kann, um rechtzeitig Dividenden zu erzielen.

Such Dir eine andere Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...