Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TimdZ

Vorsorge-Flickenteppich neu vernähen

Empfohlene Beiträge

TimdZ
· bearbeitet von TimdZ

*Gelöscht*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin

 

vor 15 Stunden schrieb TimdZ:

Welche krassen Dissonanzen fallen Euch spontan auf?

 

Bei aller Liebe, aber ähnlich unstrukturiert wie Deine AV kommt Dein Beitrag daher.

 

Was möchtest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Eine recht einfache Lösung wäre das komplette Geld in Coca-Cola Aktien anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Du scheinst ein eher vorsichtiger Anleger zu sein. Schau doch zunächst einmal, ob Du die Anlage des sehr großen defensiven Vermögensteils verbessern kannst. Als Anregung dafür: Schon mal den Cosmos Flexible Vorsorgeplan angesehen (als Vehikel für einen Teil des Tagesgelds, ist faktisch ein Monatsgeld)?

 

Ansonsten solltest Du Dich mit Deiner Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit auseinandersetzen. Wie viel Euro/Prozent Deines Vermögens darf dauerhaft verloren gehen? Daraus kannst Du Dein Risikobudget ableiten. Bei einer Verlustbereitschaft von z.B. 100.000 Euro könntest Du bis zu 166.000 Euro in Aktien/Aktienfonds/ETFs anlegen, wenn Du von einem maximalen Verlust von ca. 60% ausgehst (analog 2000/2003 und 2007/2009). Bei 90% (USA 1929/1933) wären noch 111.000 Euro Aktien-Risikokapital möglich. Beides jeweils, wenn alle anderen Anlagen ohne besonderes Verlustrisiko investiert sind (ansonsten muss ihr Verlustrisiko berücksichtigt werden). Vorsichtige Anleger bleiben besser etwas unter den Grenzwerten.

 

Wenn das Risikokapital entsprechend des Risikobudgets effizient investiert ist, macht es nichts aus, wenn große Teile des Vermögens defensiv angelegt sind - mehr ist dann einfach nicht möglich. Allerdings sollten der defensive Teil auch optimiert werden - jedoch innerhalb des defensiven Anlagebereichs (siehe oben). 

 

Du kannst einen Gegencheck vornehmen, indem Du eine Art Businessplan für Dich selbst erstellst: Rechne aus, welches Zielvermögen Du mit 65 Jahren erreichen möchtest, um Deine Rente ausreichend zu ergänzen. Dann nimm Dein gegenwärtiges Vermögen und den laufenden Cashflow, den Du oben genannt hast, und ermittle, was sich daraus bis zum Zieltermin ergibt. Wenn Differenz zum Zielvermögen begativ ist, kannst Du die benötigte Rendite errechnen, die diese Differenz genau ausgleicht. Kann Dein Anlagemix diese Rendite realistischerweise nach Kosten + Steuern + Inflation erreichen? Wenn nicht, könntest Du Dir Gedanken machen, wie Du Deine Sparrate erhöhen kannst (höheres Einkommen erzielen z.B. durch die Fortbildung, weniger Geld ausgeben,...). 

 

Schließlich könntest Du noch ein paar Crashtests durchführen: Reicht das Geld bei BU in 1 Jahr, mit 50 J., mit 60 J.,...? Wie würde sich ein Aktiencrash mit 62 Jahren auswirken? Usw.  

 

Immobilien sind etwas sehr spezielles. Manchen liegen sie, anderen nicht. Deshalb sollte man sie sich m.M.n. gut überlegen. Bzw. vorher gut prüfen, was man da wirklich leisten kann.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ

Hallo Fondsanleger1966,

 

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Dem Konzept des Business-Plans nebst Stress- bzw. Crashtests werde ich am kommenden Wochenende meine ganze Aufmerksamkeit widmen.

 

Unbedingte Risikoaversion liegt bei mir nicht vor. Der hohe, derzeit in TG zwischengeparkte Betrag kommt zu einem signifikanten Teil von einem vorgezogenen Erbe, das vor wenigen Wochen auf den Weg gebracht wurde und nun seiner zielführenden Verwendung harrt. Deinen Beitrag empfinde ich diesbezüglich als ausgesprochen hilfreich.

 

Den existierenden Riester-Banksparplan werde ich als Teil des Ganzen wohl in eine andere Riester-Lösung überführen. Das Thema Immobilie bedarf einer sehr kritischen Betrachtung - dessen bin ich mir bewusst. Dem aktuellen Preisniveau entspringt ohnedies in Deutschland kaum mehr ein noch annehmbares Angebot. Wohin die weitere Reise des Markts hier geht, empfinde ich allerdings nicht als auch nur halbwegs absehbar.

 

Viele Grüße


Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...