Zum Inhalt springen
fumarat

ETF-Aufbau die Zweite - jetzt mit detaillierten Infos

Empfohlene Beiträge

Portfolio2055

Naja du willst 2 Versicherungskonzerne...

 

Warum? Da kommt die Diversifikations ins Spiel...

 

Allianz ist innovativer als die Munich Re...

da hast du Momentum + Dividendenrendite+ Kursabfall in einem...

 

BASF bietet mit den Unternehmensanteilen von Bayer nach der Monsanto Übernahme einen Vorteil von langfristigkeit bezüglich Crop Science...

die Welt muss ernährt werden, deshalb wäre auch Bayer attraktiv, wobei hier wie auch bei VW für lange Zeit ggf. negative Effekte auftreten...

 

Aber das sind Unternehmen die auch in 20 Jahren noch hier sein werden...

 

Die Frage ist immer: wieviel Kapital ist da und welche Größe eignet sich für einzel Investments...

 

also bringen diese wirklich einen Mehrwert über ETF....

 

was bezüglich der homebias auftritt...

das siehst du gerade im DAX.. der leidet und läuft schlecht- fundamental gute Unternehmen kommen unter die Räder...

Während die Wallstreet immer neue Rekorde bricht....

Sprich bist du nur im DAX unterwegs so leidest du mehr als wenn du Einzelinvestments über die Welt verteilst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Stunden schrieb fumarat:

kurz- mittelfristig können bis 25% Verlust ausgestanden werden

Dazu noch eine Frage:

Was machst du wenn es 30% runtergeht? Alles verkaufen?

 

 

Kannst du mit eigenen Worten und eigenen Argumenten erklären, welchen Sinn du in der Ergänzung des Depots mit Einzelaktien siehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Einzelinvestments sind Zeitaufwändig...

täglich lesen gehört dazu.. beobachten, analysieren und auch die Akzeptanz das ein Wert mal 20-50 % fällt gehört dazu...

 

gleichzeitig bieten diese aber gerade auch eine outperformance...

 

Tilray laufen gelassen seit IPO bis knapp 300...verkauft und damit aufgestockt in ETF und co..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat

.

1 minute ago, intInvest said:

Dazu noch eine Frage:

Was machst du wenn es 30% runtergeht? Alles verkaufen?

 

Klar, die 25% sind ein ungefährer Anhaltspunkt. Im Grund hat doch jeder ein gewisses unteres Limit.

Die 25% sollen bedeuten, wenn eine mittelfristige Phase kommt, in der das Portfolio nur noch 75% des Ausgangswertes hat, würde mich das nicht in Panik verfallen lassen.

 

 

2 minutes ago, intInvest said:

Kannst du mit eigenen Worten und eigenen Argumenten erklären, welchen Sinn du in der Ergänzung des Depots mit Einzelaktien siehst?

 

Der Posten an Einzelaktien kommt daher:
Einzelaktien "kosten" keine laufenden Gebühren. Weiterhin hat man durch die Dividenden der von mir ausgewählten Papiere auch eine relativ "sicheren" Zustrom.

Man liest immer wieder, auch hier im Forum (Ramstein, etc.), dass ein gewisser Anteil Einzelaktien eine sinnvolle Ergänzung zu einem ETF-Portfolio sind.

 

Die genaue Zusammenstellung kommt so:
Ich habe aus dem meiner Ansicht nach "stabilen" Dax die Unternehmen ausgewählt, denen ich zutraue die nächsten 20 Jahre auf einem ähnlich stabilen Niveau zu fahren wie jetzt und eine vergleichbare Performance hinzulegen. Ich habe dabei gerade nicht versucht Stockpicking a la Amazon oder Sixt zu betreiben, nur weil die eine deutlich höhere Performance in der Vergangenheit hatten. Dann hätte ich z.B. auch direkt Wirecard mit rein nehmen können.

Mir geht es mit diesem Posten darum, einen Grunstock ohne laufende Kosten im Depot zu haben, von Unternehmen die in den nächsten 20 Jahren wirtschaftlich gesichert dastehen und einen regelmäßigen Zufluss an Dividende erzeugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 3 Stunden schrieb fumarat:
    • Allianz
      10Y Performance 85%, verlässliche Dividendenzahlungen
    • Adidas
      10Y Performance 445%
    • BMW
      10Y Performance 175%, gute Dividendenrendite
    • Munich Re
      10Y Performance 69%, verlässliche Dividendenzahlungen
    • Daimler
      10Y Performance 45%, gute Dividendenrendite
    • SAP als Alternative zu Daimler damit nicht so Automotive-lastig?
      10Y Performance 171%

 

 Versicherungen in Zeiten des Niedrigzinses und des immer stärker eingreifenden Sozialstaates?

 

Automobile kurz vor der kommenden Revolution in der Mobilität durch autonomes Fahren und allen potentiellen Konsequenzen?

 

Eine (Sport-)Modelabel in der schnelllebigen Modezeit im bisherigen Zenit seiner Größe?

 

Ein Softwarehaus in einer Zeit wo durch Cloudcomputing ebenfalls eine massive konzentration stattfindet?

 

und das alles 20 Jahre... huihuihui...

 

(nicht falsch verstehen; ich halte einige davon auch. Aber im Bewusstsein was es ist: eine Wette darauf, dass ich klüger bin als der Schnitt des Markts, die ich laufend reevaluiere)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du beschreibst dich als "leitenden Angestellten", deinem Geschreibsel mangelt es aber an Qualität. Besser: schreiben, lesen, denken, dann nachdenken, dann nochmal prüfen, und erst dann wieder schreiben.

 

Zum Vanguard FTSE All World gibst du den Link an, hast aber nicht verstanden, was da steht.

Zitat

Der FTSE All-World Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit.

Warum willst du dazu einen Schwellenländerfonds? Begründe deine Antwort.

 

agile-bank.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten schrieb fumarat:

 

Der Posten an Einzelaktien kommt daher:
Einzelaktien "kosten" keine laufenden Gebühren. Weiterhin hat man durch die Dividenden der von mir ausgewählten Papiere auch eine relativ "sicheren" Zustrom.

Man liest immer wieder, auch hier im Forum (Ramstein, etc.), dass ein gewisser Anteil Einzelaktien eine sinnvolle Ergänzung zu einem ETF-Portfolio sind.

 

 

Warum wiederholst du deine falsche und vom User richtiggestellte Aussage? :angry: 

PS

Und glaubst du, nur weil einige in einem anonymen Forum ihre Vorgehensweise hier posten (ob's denn in der Realität auch so ist - who knows) ist das eine gute Grundlage für deine persönliche Depotzusammenstellung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb fumarat:

 

Der Posten an Einzelaktion kommt daher:
Einzelaktien "kosten" keine laufenden Gebühren. Weiterhin hat man durch die Dividenden der von mir ausgewählten Papiere auch eine relativ "sicheren" Zustrom.

Man liest immer wieder, auch hier im Forum (Ramstein, etc.), dass ein gewisser Einzelaktien Grundstock sinnvoll in einem Depot ist.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

Habe ich so sicher nicht gemeint und/oder gesagt. Grundstock sind bei mir ETFs; gegebenenfalls (wenn man bei den ETFs mindestens sechsstellig ist und Interesse an der Sache hat, und deutlich mehr Zeit, als du nennst) ergänzt um Einzelaktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
9 minutes ago, pillendreher said:

 

Warum wiederholst du deine falsche und vom User richtiggestellte Aussage? :angry:

 

Man man man,

 

habe ich sie etwa genauso wiederholt?
Nein, habe ich nicht. Ich habe sie angepasst an das, was der User selbst geschrieben hat. Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 14 Minuten schrieb fumarat:

Die 25% sollen bedeuten, wenn eine mittelfristige Phase kommt, in der das Portfolio nur noch 75% des Ausgangswertes hat, würde mich das nicht in Panik verfallen lassen.

Und was passiert wenn das Depot 1-3 Jahre bei -50% ist, im Bezug auf 2008? Wenn deine Toleranz wirklich bei etwa 25% liegt, solltest du ein entsprechendes Volumen im RK1 Teil haben damit das Gesamtportfolio eben "nur" 25-30% einbricht.

 

vor 15 Minuten schrieb fumarat:

Weiterhin hat man durch die Dividenden der von mir ausgewählten Papiere auch eine relativ "sicheren" Zustrom.

Durch die Ausschüttungen eines ETFs auch. 

Weiterhin hat Ramstein ja seine Meinung dazu nochmal richtig gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
13 minutes ago, Ramstein said:

Du beschreibst dich als "leitenden Angestellten", deinem Geschreibsel mangelt es aber an Qualität. Besser: schreiben, lesen, denken, dann nachdenken, dann nochmal prüfen, und erst dann wieder schreiben.

 

Mag sein, dass sich in diesem Forum ganz schlaue Leute bewegen, die sich seit Jahren mit dem Thema Fonds und Kapitalanlage befassen.

Sicher ist der eine oder andere "leitende Angestellte" dieses Forums seinerseits in anderen Foren, seien es Foren technischer Spezialdisziplinen, unterwegs und ist dort seinerseits Anfänger.

 

Ich habe hier langsam den Eindruck als bewegt man sich in einem Kreis durchlauchter Wissender, deren Kreise man mit Anfängerfragen nicht stören darf.

Wenn man sich mit deren Antworten befasst, wird das dann als "Geschreibsel" abgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Doch aber als Anfänger muss du dir Kritik gefallen lassen...

Es gehört bei Einzelaktien mehr Zeit und Verlustrisiko dazu als bei klassischen ETF‘s

Auch sind Einzelaktien bei Positionsgrößen von 1000 Euro einfach wenig sinnvoll weil an Dividende wenig rüber kommt...

Positionsgrößen von 3,5-10.000 pro Wert je nachdem ob Wachstum/Spekulation oder Dividende machen einen Unterschied...

Denn 20-50 Euro an jährlicher Dividende ist nunmal wenig zu Reinvestieren...

generiert man aber 10 K als jährlichen Dividendenstrom so sieht es anders aus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten schrieb fumarat:

 ...

Ich habe hier langsam den Eindruck als bewegt man sich in einem Kreis durchlauchter Wissender, deren Kreise man mit Anfängerfragen nicht stören darf.

Wenn man sich mit deren Antworten befasst, wird das dann als "Geschreibsel" abgetan.

Niemand erwartet ein bestimmtes Wissen von Dir.

Man erwartet von Dir rationale Begründungen für Deine Entscheidungen bei der Geldanlage. Wenn Du das nicht kannst, geht es nun einmal nicht. Dann musst Du eben mit geschlossenen Augen auf irgendwelche Aktien oder ETFs tippen, und die kaufst Du dann.

Es reicht auch nicht, einfach zu sagen: "Ramstein hat dies oder jenes gesagt, also mache ich es!"

Da muss bei einem leitenden Angestellten einfach mehr kommen.

vor einer Stunde schrieb Portfolio2055:

Natürlich ist das eine Begründung...

nenne mir einen ETF der mir gerade eine Dividendenrendite von über 3% bietet bei einem gebeutelten Unternehmen wie zb BASF/Bayer....

...

iShares StoxxEurope 600

 

vor 46 Minuten schrieb Portfolio2055:

 

also bringen diese wirklich einen Mehrwert über ETF....

Zum dritten Mal: Warum hältst Du ETFs?

vor 44 Minuten schrieb Portfolio2055:

also bringen diese wirklich einen Mehrwert über ETF....

zum vierten Mal: Warum...ach egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten schrieb Portfolio2055:

 

BASF bietet mit den Unternehmensanteilen von Bayer nach der Monsanto Übernahme einen Vorteil von langfristigkeit bezüglich Crop Science...

die Welt muss ernährt werden...

Reiner Unsinn! Die Welt muss nicht ernährt werden. Hunger ist erlaubt. Im übrigen sagt das nichts über zukünftige Erträge aus.

 

Zitat

Aber das sind Unternehmen die auch in 20 Jahren noch hier sein werden...

Ein Null-Argument! Wenn Du etwas möchtest, was in 20 Jahren doch da ist, dann kaufe Dir einen neuen Schrank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich halte ETF‘s weil sie Einfache wenig Zeitaufwändige Vehikel sind um Märkte abzubilden...

ihr Nachteil: eine Outperformance ist nicht möglich...

Deswegen mag ich 2 Depots... das ETF das läuft und Rebalanced wird...

 

das andere mit Einzelaktien- warum? Weil es mir Spaß bereitet und ich es gerne tue..

Ich halte ETF‘s weil sie Einfache wenig Zeitaufwändige Vehikel sind um Märkte abzubilden...

ihr Nachteil: eine Outperformance ist nicht möglich...

Deswegen mag ich 2 Depots... das ETF das läuft und Rebalanced wird...

 

das andere mit Einzelaktien- warum? Weil es mir Spaß bereitet und ich es gerne tue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
9 minutes ago, Schwachzocker said:

Da muss bei einem leitenden Angestellten einfach mehr kommen.

 

Schon interessant, wie sich hier an einer lausigen Berufsbezeichnung aufgehangen wird.

Mich würde mal interessieren, mit welch gewählten Worten und wohlüberlegten Argumenten ein ETF-Experte sich in einem Forum zu Webdesign-Backend Lösungen bewegen würde.

 

Und ja, @Schwachzocker, ich habe verstanden, dass du kein Fan von Einzelaktien bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Das ist Quatsch...

Crop Science mit Genetics und auch Unkrautvernichtungsmittel spielt eine große Rolle in dieser Welt...

 

hunger er mag erlaubt sein, aber er ist nicht erwünscht....

 

und strategien wie wie dieser vermieden werden kann oder wie Ernteausfälle verringert werden können- das ist Zukunft...

 

aber bitte: jeder kann doch machen was er will... wer am Ende am erfolgreichsten ist wird sich zeigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Und da hinkt dieses Forum dem SeekingAlpha absolut hinterher...

 

Börse ist mehr als ETF - Börse bietet Chancen sowohl zum Verlust als auch zum absoluten Gewinn...

 

Zocken mit 10-20% des Kapitals kann viel mehr Wert sein... das heißt noch lange nicht, dass man so blöde wäre dass mit allem zu machen...

Aber aus dem Tilray IPO das ich bis knapp 300 Dollar gemacht habe, habe ich in wenigen Monaten mein gesamtes Depot nochmals verdient...

damit kann ich jetzt die Hälfte meines Einkommens über Dividenden beziehen...

 

no Risk - no fun..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten schrieb fumarat:

 

Mich würde mal interessieren, mit welch gewählten Worten und wohlüberlegten Argumenten ein ETF-Experte sich in einem Forum zu Webdesign-Backend Lösungen bewegen würde.

 

 

Gar nicht - warum sollte er?

 

vor 8 Minuten schrieb Portfolio2055:

Und da hinkt dieses Forum dem SeekingAlpha absolut hinterher...

 

Börse ist mehr als ETF - Börse bietet Chancen sowohl zum Verlust als auch zum absoluten Gewinn...

 

Zocken mit 10-20% des Kapitals kann viel mehr Wert sein... das heißt noch lange nicht, dass man so blöde wäre dass mit allem zu machen...

Aber aus dem Tilray IPO das ich bis knapp 300 Dollar gemacht habe, habe ich in wenigen Monaten mein gesamtes Depot nochmals verdient...

damit kann ich jetzt die Hälfte meines Einkommens über Dividenden beziehen...

 

no Risk - no fun..,

 

:o So viel Geld in wenigen Monaten

Und jetzt? Sollen wir beeindruckt sein oder was willst du damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Was ich damit sagen will:

chancen zu nutzen weg vom klassischen ETF Depot oder Einzelaktien...das ist nicht verwerflich und es spricht nix absolut gar nix gegen ein ETF/Einzelaktien Depot...

 

ein spekulativer Anteil ist sinnvoll und kann gewinn bringend sein...

 

und da ist das Forum hier... falsch...

es ist langweilig und wenig konstruktiv- da wirkliche Ideen nicht ausgetauscht werden..

entweder 70/30 und jeder der was anderes will/macht wird automatisch kritisiert und verteufelt...

in diesem Sinne: Tschüs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb Portfolio2055:

in diesem Sinne: Tschüs...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
37 minutes ago, pillendreher said:

Gar nicht - warum sollte er?

 

Echt ein Wahnsinn mit welcher Selbstgefälligkeit hier die Leute unterwegs sind.

 

Ein ETF-Experte entschließt sich, da er ja so Experte ist, eine eigene online Trading-Platform zu entwickeln. Ganz Experte macht er sich gleich ans Werk und hat die tollsten Idee. Nur leider mangelt es ihm an Hintergrundwissen über Datenbanken fürs Backend seiner Trading-Platform. Auf auf, ans Werk, denkt er sich, liest zehn Bücher, zwanzig Websites. Aber diese eine Frage, auf die findet er keine Antwort. Also meldet er sich in einem Forum für Webdesign-Backendlösungen an und stellt seine einfache, ja geradezu lächerlich einfache, Frage. Und denkt sich, auch wenn ich Anfänger bin, ich traue mich meine Idee vorzustellen und zur Diskussion zu bitten. Aber alles was er hört ist, Junge, Backend ist doch so simpel, lies dir X und Y durch bevor du hier mit deinem Geschreibsel ankommst. Und außerdem, von einem beruflichen ETF-Experten, da kann man schon mehr erwarten für seinen ersten Forenpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten schrieb fumarat:

 

Echt ein Wahnsinn mit welcher Selbstgefälligkeit hier die Leute unterwegs sind.

 

Ein ETF-Experte entschließt sich, da er ja so Experte ist, eine eigene online Trading-Platform zu entwickeln. Ganz Experte macht er sich gleich ans Werk und hat die tollsten Idee. Nur leider mangelt es ihm an Hintergrundwissen über Datenbanken fürs Backend seiner Trading-Platform. Auf auf, ans Werk, denkt er sich, liest zehn Bücher, zwanzig Websites. Aber diese eine Frage, auf die findet er keine Antwort. Also meldet er sich in einem Forum für Webdesign-Backendlösungen an und stellt seine einfache, ja geradezu lächerlich einfache, Frage. Und denkt sich, auch wenn ich Anfänger bin, ich traue mich meine Idee vorzustellen und zur Diskussion zu bitten. Aber alles was er hört ist, Junge, Backend ist doch so simpel, lies dir X und Y durch bevor du hier mit deinem Geschreibsel ankommst. Und außerdem, von einem beruflichen ETF-Experten, da kann man schon mehr erwarten für seinen ersten Forenpost.

 

Das meine ich jetzt nicht böse, nur mein Problem mit Dir ist:

Was ist den jetzt eigentlich die eine einfache, geradezu lächerliche Frage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb fumarat:

...

Mich würde mal interessieren, mit welch gewählten Worten und wohlüberlegten Argumenten ein ETF-Experte sich in einem Forum zu Webdesign-Backend Lösungen bewegen würde.

Überhaupt nicht!

 

vor 2 Stunden schrieb fumarat:

...

Und ja, @Schwachzocker, ich habe verstanden, dass du kein Fan von Einzelaktien bist.

Hast Du darüber hinaus auch etwas verstanden?

 

vor 2 Stunden schrieb Portfolio2055:

...

hunger er mag erlaubt sein, aber er ist nicht erwünscht....

Du möchtest vermutlich sagen, Du wünscht es nicht? Anderen ist es egal, wenn andere Menschen hungern.

 

vor 2 Stunden schrieb Portfolio2055:

...Zocken mit 10-20% des Kapitals kann viel mehr Wert sein... das heißt noch lange nicht, dass man so blöde wäre dass mit allem zu machen...

Richtig! Man ist nur zu 10-20% blöde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
1 hour ago, pillendreher said:

 

Das meine ich jetzt nicht böse, nur mein Problem mit Dir ist:

Was ist den jetzt eigentlich die eine einfache, geradezu lächerliche Frage?

 

Und das meine ich genauso wenig böse, aber mein Problem mit dir ist:

Dieser herablassende Ton, mit dem man gesagt bekommt, dass Papa nicht böse mit den dummen Kindern ist, die "Warum, warum, warum, ..." fragen.

 

Ach ja, und so wie ich es sehe, kommt er hier im Forum anscheinend besser an einfach einen Thread aufzumachen:
"Soll ich MSCI World oder ACWI nehmen?"
Eine einfache, lächerliche Frage, bei der die Gurus hier dann sagen können "Ist doch ganz klar, Dummerchen, nimm ...".

Ich habe mir die Mühe gemacht den mit Abstand ausführlichsten Neueinsteiger Firstpost (ja, ich habe mir die letzten 20 Posts mir der vorgefertigten Infostruktur angesehen) aufzumachen. Ich habe ihn noch einmal erweitert und mit zahlreichen Vorschlägen meinerseits versehen.

Wenn die Gurus hier keinen Bock auf Neueinsteiger haben, dann sollen sie halt einfach still sein. Aber diese herablassende Art mit der sie in jedem Satz raushängen lassen, dass der liebe Threadersteller doch absolut keine Ahnung hat, die können sie sich schenken. Da möchte ich nicht Schuld sein, ihre wertvolle Zeit in Anspruch genommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb fumarat:

 

Mag sein, dass sich in diesem Forum ganz schlaue Leute bewegen, die sich seit Jahren mit dem Thema Fonds und Kapitalanlage befassen.

Sicher ist der eine oder andere "leitende Angestellte" dieses Forums seinerseits in anderen Foren, seien es Foren technischer Spezialdisziplinen, unterwegs und ist dort seinerseits Anfänger.

 

Ich habe hier langsam den Eindruck als bewegt man sich in einem Kreis durchlauchter Wissender, deren Kreise man mit Anfängerfragen nicht stören darf.

Wenn man sich mit deren Antworten befasst, wird das dann als "Geschreibsel" abgetan.

konzentriere dich auf das, was Du von dem Forum möchtest. und ignoriere einfach so manche spitze Bemerkung. Du brauchst ein etwas dickeres Fell. Nicht auf alles anspringen.

Was Du auch machen mußt ist, es ist dein Thread und es gibt machmal so einige, die müllen dir mit ihren Ergüssen diesen zu. z.B. konnte ich noch keinerlei handfeste Hilfe von Portfolio2055 finden, nur Bla Bla Bla. Entweder ignorieren oder bitten, sich wo anders auszulassen.

 

z.B. im letzten Beitrag von Ramstein steckt die Frage, warum Du EM noch zusätzlich besparen möchtest, obwohl dieses schon im All-World enthalten ist? Da solltest Du schon drüber nachdenken.

und nur weil ich z.B. deinen Einzel Aktien Anteil kritisiere, heißt das nicht, das ich selber keine habe. Mein Hauptdepot sind ETF und alte Fonds und dazu dann ausgewählte Aktien, z.B. Berkshire und Alibaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...