Zum Inhalt springen
Enigma_94

BU wechseln und Versicherungsmakler- oder berater finden

Empfohlene Beiträge

Enigma_94

Hallo zusammen :)

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach einigen Versicherungen, jetzt aber zuerst einmal einer passenden BU und einem geeigneten Makler.

 

-- Meine persönlichen Daten:

24 Jahre alt, ledig, kinderlos, Renteneintritt voraussichtlich mit 67 (evtl. Alterteilzeit)

Seit kurzen habe ich das Studium abgeschlossen und arbeite ich als Ingenieur (95% Bürotätigkeit)

Bruttojahreseinkommen 60.000€

 

-- derzeitige BU:

Ich Schloss mit Beginn meiner Berufausbildung 2010 (mit 16 Jahren) unter anderem eine klassische Rentenversicherung mit BUZ und Unfall-Zusatzversicherung (Hinterbliebenenversicherung) bei Debeka ab.

- aktueller Monatsbeitrag derzeit: 100,79€ zu zahlen (117,74€ Tarifbeitrag)

- aktuell mögliche BU-Rente: 630€

- Laufzeit der BU bis 65 Jahre

- aktuelle Todesfallsumme: 46439€ (+ 39.600€ bei Unfalltod)

- Die garantierte Rente mit 67 beträgt 165€/Monat oder eine garantierte Einmalzahlung von 46.130€

- Es sind bisher 3533€ eingezahlt. Würde der Vertrag jetzt beitragsfrei gestellt, gäbe es ab 67 Jahre eine Rente von 11,12€ oder eine Einmalzahlung von 3424,61€ (Kann das sein. Ich hab doch eine Garantieverzinsung?). Mit sofortigem Rückkauf erhalte ich je nach Marktsituation zw. 2550€ und 2800€

 

-- kündigen oder nicht?

leider hat die Versicherungspolice keinen speziellen Namen mit dem man im Internet recherchieren kann. Vllt. könnt ihr mir aber allgemein sagen, ob es sinnvoll ist bei dieser Versicherungsgesellschaft zu bleiben. Wenn nicht sollte ich den Vertrag beitragsfrei stellen oder rückkaufen? Ich vermute aus 2550€ lassen sich in den folgenden 43 Jahren mehr als 3424,61€ machen. Anstatt die BU-Rente jetzt zu erhöhen würde ich eine andere abschließen. (Für diese habe ich auch nie eine Krankenakte besorgt oder mit dem Arzt gesprochen)

 

-- Makler finden

Ich finde es schwer einen passenden Ansprechpartner in der Nähe zu finden. Ein Versicherungsberater ist ja eher kritisch, da die BU viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Makler hingegen finde ich über Google nur welche, die ein großes Sortiment an Versicherungen anbieten und es werden immer welche empfohlen die auf BU spezialisiert sind. Falls ihr mir Empfehlungen im Raum Aalen (PLZ 73430) geben könnt, notfalls im Raum Stuttgart, würde mich das freuen. Eine Alternative wären die Empfehlungen bei Finanztip:

https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Hoesch & Partner*, Buforum24, Zeroprov, Freche Versicherungsmakler, Ritzerfeld & Partner*, Blank & Partner*, Thomas Kliem* sowie Meyer & Fritzsche

Dann bin ich noch auf Finanzberatung Bierl gestoßen. Hier sind dann aber auch wieder welche dabei, die viele verschiedene Produkte anbieten. Ist es überhaupt ratsam einen Makler zu wählen, mit dem man aufgrund der Entfernung nur per Telefon oder E-Mail kommuniziert?

 

-- erstes Angebot

Über die Hochschule gelockt, bin ich zu einem Makler (nicht MLP). Dieser hat im Vortrag eine SBU (Canada Life) empfohlen, bei einer persöhnlichen Beratung aber eine BUZ mit Rürüp von Alte Leipziger. Wer jetzt schon nichts davon hält kann diesen Abschnitt überspringen. Jetzt ist die Frage, ob ich zu diesen 1% gehören könnte zu dem eine Rürup BUZ passt, vorrausgesetzt AL macht nach einer Risikovoranfrage keine Einschränkungen im Vertrag und ich würde folgende Konditionen erhalten. Dann würde ich da noch mal mit Krankenakte hingehen und zu den oben angestrebten SBU Angeboten des neu ausgewählten Maklers einen Vergleich ziehen.

ALfondsBasis – Fondsgebundene Basisrente (FR70) mit BZ21

- BU-Rente 1500€

- Renteneintritt mit 67 Jahren

- Berufsgruppe A++

- Monatsbeitrag 77€ nach Absetzen (131,07€ vor Steuererklärung, angeblich jetzt schon zu 98% möglich, ich dachte bisher nur zu 88%)

- vergleichbare SBU mit 2000€ (aufgrund der fehlenden Altersvorsorge empfohlen) würde bei Canada Life auf 86,66€ kommen

- Rürup nur wegen dieser Kosteneinsparung zur SBU (und etwas besserer Police von AlteLeipziger)

- der Unterschied der Besteuerung im BU-Fall zwischen Rürup-BUZ und SBU beträgt nur etwa 20€ monatlich (hier habe ich gelesen, dass der Unterschied so groß ist, dass die BU-Rente einer BUZ höher gewählt werden sollte, als die einer SBU)

- sobald Rürup nicht lohnt (ab ca. 3000€ BU-Rente) separate SBU, falls einen keine Versicherung nimmt -> Aufteilung der BUZ in SBU und Rürup (letztere beitragsfrei stellen)

- Würde ich die 10% Beitragserhöhung alle 5 Jahre annehmen um 2% Inflation auszugleichen wäre der Monatsbeitrag kurz vor Renteneintritt 185€ (nach Steuererklärung)

- BU-Rente steigt im Leistungfall jährlich um 2% (es kann von 1 bis 3% gewählt werden)

- Im BU-Fall zahlt AL den letzten AV-Beitrag weiter und steigert diesen jählich um 10%

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weiter helfen und mir evtl. sagen wie ich bei der Maklersuche vorgehe. Wenn ihr mir explizit einen Makler nennt hat das ja auch wieder so ein "Gschmäckle".

 

Schonmal vielen Dank!

 

Grüße Enigma_94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Nennung bei Finanztip gibt es ab 1800 Euro mtl. und auch nur das sagt es aus. "Das hat Geschmäckle". Tobias ist hingegen eine ehrliche Haut.

 

Und nein, du gehörst nicht zu den 1 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Moin,

---derzeitige BU
( -) zu teuer, falsche Laufzeit, zu niedrige Summe, zu schlechte AVB

(+) die kritischen 10 Jahre sind fast rum

 

---kündigen oder nicht?

kann/sollte man im jetzigen Stadium schlichtweg nicht entscheiden, sondern erst, wenn man weiss, wie und zu welchen Konditionen andere (Wunsch)Versicherer einen Antrag annehmen würden --> Risikovoranfragen

 

---Makler finden

von den aufgezählten ist m.E. der Tobias Bierl die beste Wahl - wenn man sein bayrisch versteht.. :rolleyes:

m.E. kann man eine vernünftige BU Beratung gar nicht anders als online+Telefon durch führen. Für ein gute, intensive Bearbeitung mit sauberer Aufbereitung der Krankenhistorie sind i.d.R. mindestens 3-4 Termine erforderlich.
Selbst wenn Dein "face to face" Berater nur 15 km weg sitzt, sind das jedesmal zusammen 45 Minuten An+Abfahrt - nutzlos vergeudete Zeit für eine der beiden Gesprächsparteien.

 

---erstes Angebot

Rürup BU ist was für... nein ich wiederhols nicht, was dass für ein Käse ist, das hab ich hier im Forum schon mehr als einmal erklärt.

Die ganzen A.L. spezifischen, aufgezählten Vorteile gibt es auch OHNE Rürup, allerdings ohne den Köder "Steuervorteil"
Keine Berechnung, die ich bzgl. Rürup vs. analoger Schicht III BUZ bisher gesehen habe, war auch nur halbwegs richtig.
(Kurzversion: geh mal bei Deinen Hochrechnungen bis 67 davon aus, dass jede der 2% Erhöhung voll steuerpflichtig ist, zusammen mit den Erhöhungsprozenten aus den Überschüssen. Da kommt Freude auf.)

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enigma_94

Hallo zusammen,

 

das ganze hat sich jetzt doch etwas hinausgezögert. Es werden voraussichtlich 2 Verträge mit jeweils 1500€ BU-Rente. Eine Risikovoranfrage bei der Bayrischen, LV1871 und Volkswohl Bund ist erfolgt. (Bei der Nürnberger würde ich bei Bedarf noch eine RVA machen lassen).

- die Bayrische BU Protect Komfort (18709)

- Nürnberger SBU2910DC

- LV 1871 Golden SBU

- Volkswohl Bund SBU

 

Leider finde ich wenig Informationen, für wen eine Krankentagegeldversicherung und für wen eine AU-Klausel in der SBU sinnvoller ist. Ich finde über Google zwar viele Beschreibungen der beiden Möglichkeiten, aber keine direkte Gegenüberstellung. Hier würde ich mich freuen wenn jemand entsprechende Links hätte, direkt ein paar Pro-/Contra Punkte einwerfen könnte oder auch die Meinung vertritt, dass Krankentagegeld+AU-Klausel genommen werden sollten. Bei der Volkswohl Bund müsste im AU-Fall ein BU-Antrag gestellt werden. Die restlichen Bedingungen sprechen aber sehr für diese SBU. Grundsätzlich freue ich mich auch über Bemerkungen zu den oben genannten Anbietern und welche Beiden ihr wählen würdet. Den Leistungsvergleich habe ich zwar durchgelesen, aber als Laie fällt es mir auch etwas schwerer zwischen wichtigen und weniger wichtigen Leistungsmerkmalen zu unterscheiden.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße Enigma_94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

frag doch deiner berater???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanztip.de
Am 7.10.2018 um 00:39 schrieb polydeikes:

Die Nennung bei Finanztip gibt es ab 1800 Euro mtl. und auch nur das sagt es aus. "Das hat Geschmäckle".

Hallo zusammen,

 

der Post ist zwar schon etwas älter, aber bedarf dennoch nach Aufklärung:

 

Selbtsverständlich kann man bei Finanztip keine "Nennung" käuflich erwerben. Die Liste der empfholenen Makler ist über eine Online-Auschreibung zustande gekommen. Genau nachzulesen ist das am Ende unseres Ratgebers zum Thema BU: https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

 

Geld verdient Finanztip über Affiliate-Verlinkungen von empfohlenen Produkten und Anbietern. Dabei achten wir auf eine strikte Trennung zwischen Redaktion und Monetarisierung. Wer es genauer wissen will: https://www.finanztip.de/wie-wir-uns-finanzieren/

 

Viele Grüße aus der Finanztip-Redaktion   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enigma_94
· bearbeitet von Enigma_94
Am 25.3.2019 um 09:58 schrieb HaRaS1983:

frag doch deiner berater???

Das habe ich gemacht. Allerdings höre ich gerne mehrere Meinungen bevor ich mir selbst eine bilde, weshalb ich Foren auch so schätze. :) Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es nirgendwo eine direkte Gegenüberstellung von Krankentagegeld zu AU-Klausel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Wie bist du auf die 4 BU Anbieter gekommen? Folgt das irgendeiner Logik?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Das sind die 4 Zugangswege von Tobias. Meint, Versicherer die a) ne vernünftige Risikoprüfung haben (und das ist sehr rar) und b) auch ausführliche Rivos lesen. Da Tobias die Zugangswege meiner Maklerarbeitsgemeinschaft nutzt, sieht das bei mir mit Ausnahme VWB nicht anders aus. Ein guter Makler wird immer die Zugangswege nutzen, wo er am meisten für den Kunden erreichen kann. Und Tobias ist ein Guter.

 

LV1871 / HDI ist das korrekte, respektive empfehleneswerte AVB Setting für MINT in der eingangs beschriebenen Konstellation. HDI hat im Grunde eine gute Risikoprüfung, aber da kann es klare Gründe gegeben haben (Gesundheitskonstellation), warum der HDI keinen Sinn macht / nicht berücksichtigt wurde.

 

Bayerische ist der Billigheimer in der Auswahl. Kann man schon machen (keine Probleme im Kernleistungsversprechen), sollte aber insbesondere die Fallstricke in der technischen Ausgestaltung sehr genau kennen. Bayerische und HDI in Kombo (2500 Bay, 500 HDI) sind wiederum eine mögliche MINT Musterlösung für maximale technische Freiheit.

 

Nürnberger punktet derzeit vor allem mit der Risikoprüfung, ist aber eine Sonderkonstellation. Kann man seit den 01 und 10 / 2018 AVB bedenkenlos nehmen, fehlen nur echte Stärken in der technischen Ausgestaltung. Sowas schwankt immer mal wieder. Vor ein paar Jahren war eine Alte Leipziger die Referenz in der Risikoprüfung, seit Bemühungen um eVotum ist die Gesellschaft unerträglich geworden.

 

Und VWB, na ja, die haben da qualitativ, insbesondere hinsichtlich technischer Aspekte, eigentlich nichts zu suchen. Aber auch da gilt, eine vernünftige Risikoprüfung schlägt AVB Feintuning. Und das wird der einfache Grund sein.

 

---

 

Und was AU Klauseln angeht: Gibt im Prinzip nur eine Konstellation, wo AU Klauseln Sinn machen können. Diffuse Tätigkeitsbilder mit dem entsprechenden Problem im 50 % Nachweis. Bspw. nen selbstständiger Gastrounternehmer / Caterer, der selbst auch noch bissel kocht, kellnert etc. wäre da ein Beispiel.

 

Ansonsten ist die KT immer die saubere, höherwertigere und da explizit bedarfsorientiert auch sinnvollere Lösung. Vor allem AU Klauseln so oder so niemals ein Ersatz für KT ...

 

AU Klauseln sind insbesondere für die Versicherer interessant, gesünder ob der nur überschaubaren Rückstellungen. Für VN nun nicht wirklich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Na hoffentlich ist Herr Bierl bei BU-Versicherungen kompetenter aufgestellt, als bei der Anlagenberatung. Von seinen Ergüssen, die er zum Thema "ETF's" und Fonds auf seiner Seite zum Besten gibt, werde ich heute Abend wohl noch Alpträume bekommen. Da hilft auch nicht Bezeichnung als ehrliche Haut oder die Diffamierungen von Dritten. Wenn er bei BUs tatsächlich gut sein sollte, tut man ihm mit einer solchen Werbung definitiv keinen Gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Danke für die Antwort polydeikes.

 

Interessant für mich zu lesen, wie sich der Markt in den Jahren verändert. Die Nürnberger jetzt mit dabei (war früher soweit ich das in Erinnerung habe eher Kneifzangen Material) und AL auch mit "Kritik".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die Nürnberger war sogar für einige Jahre, mind. aber zwei längere Zeiträume "nicht mit der Kneiffzange", vor allem auch durch Softfaktoren.

 

Beispiele

- diverse Kennzahlen bis um 2014 immer mal wieder im Argen (va. Schrumpfung des Beamtenapparats der Telekom auf Kosten deren damaliger echter DU Klausel in den 90ern), bis hin zur Gewinnwarnung im Risikogeschäft

- bspw. Anfang des Jahrtausend über Jahre hinweg immer wieder auffällig hohe Prozessquoten

 

Halt so nen typisches Beispiel, warum solche Softfaktoren langfristig (und das ist die Perspektive bei Abschluss) nichts aussagen. Kann sich über Jahrzehnte ändern, in beide Richtungen.

 

Aber eben auch die Nürnberger AVB waren bis 01/2018 kein wirkliches Vergnügen. Insofern, korrekt beobachtet, ist noch nicht lange wieder qualitativ relevanter BU Versicherer.

 

AL zeitlich betrachtet eigentlich das Gegenteil. AVBs 2014-2016 Marktspitze, teilweise viele der heutigen Standardregelungen von der AL in den Markt gebracht. Auch in der Risikoprüfung damals absolute Spitzenklasse. Heute hat der SBU Tarif eigentlich nur noch eine Referenzklausel, das Preissetting ist nur noch bedingt wettbewerbsfähig, die maximale technische Flexibilität ging 01/2017 komplett über den Jordan und die Risikoprüfung 2018 war unter aller Kanone.

 

Bei HDI sieht das aber auch nicht anders aus, die sind auch erst 2015 quantitativ auf hohes AVB Level gekommen. Der VWB wäre auf Basis meiner Mindestkriterien bis 09 / 2015 unvermittelbar gewesen, bei entsprechend alternativer Auswahl.

 

LV1871 hat zwar schon immer nen stabiles Geschäft und saubere Risikoprüfung, die heutige AVB Qualität kam aber auch erst um 2012 oder 2013. Die Bayerische hatte schon immer massive Schwächen im technischen Bereich, heute wie damals ... nur heute nicht mehr so extrem, wie noch vor 12 Monaten (damals bspw. 80 % vom Netto, Beitragsdynamiken auf Basis wirtschaftlicher Angemessenheit des Vorjahres).

 

Die Zeiten und somit der Markt ändern sich eben ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enigma_94

Super, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde eine Krankentagegeldversicherung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Finde es durchaus bemerkenswert, dass Finanztip der Aussage widersprochen hat, eine Nennung auf der Homepage würde es ab 1.800 Euro geben. Mich würde mal interessieren, wie polydeikes darauf kommt, sowas hier zu verbreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Er kennt betroffene Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Und diese betroffenen Unternehmen können sich ab 1.800€/Monat bei Finanztip einkaufen, auch wenn die Finanztip-Redaktion diese nicht für empfehlenswert erachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
Am 29.3.2019 um 13:41 schrieb polydeikes:

LV1871 / HDI ist das korrekte, respektive empfehleneswerte AVB Setting für MINT

Auch für andere Berufsgruppen in einer niedrigen Risikogruppe? Wäre die Kombi auch bei Ärzten etwas?

 

Am 29.3.2019 um 13:41 schrieb polydeikes:

Bayerische und HDI in Kombo (2500 Bay, 500 HDI) sind wiederum eine mögliche MINT Musterlösung für maximale technische Freiheit.

Hätte jetzt eher 2500 HDI, 500 Bay erwartet, weil Bayrische = "Billigheimer". Warum anders herum?

 

Am 29.3.2019 um 13:41 schrieb polydeikes:

Da Tobias die Zugangswege meiner Maklerarbeitsgemeinschaft nutzt, sieht das bei mir mit Ausnahme VWB nicht anders aus.

Heißt, dass statt VWB bei dir n anderer Versicherer in den Top 4 ist?

 

Am 29.3.2019 um 17:33 schrieb polydeikes:

maximale technische Flexibilität ging 01/2017

Welche Aspekte genau? Fragt die AL eigentlich ab 01/2019 immer noch nach "Bestehen oder bestanden" in den Gesundheitsfragen?

 

Am 29.3.2019 um 13:41 schrieb polydeikes:

KT

Also: Eher SBU-Tarife ohne AU-Klausel und lieber eine KT. Hast du da Empfehlungen? Habe etwas von einer Arag-Aktion ohne Gesundheitsfragen gelesen. Dürfte den Bestand halt etwas "unsauberer" machen (im Sinne der Wahrscheinlichkeit mehrerer Leistungsfälle in Zukunft).

 

Führt mich zu der Frage: Gibt es eigentlich 2019 noch einen Versicherer, den man fast uneingeschränkt für BU empfehlen kann? Klingt fast nicht so ... vermutlich kann man die Frage nicht so pauschal beantworten, aber bis vor paar Jahren klang AL nach nem relativ sicheren Weg. Die eVotum Geschichte irritiert aber extrem ... kann man bei denen überhaupt noch individuell im Rahmen von Rivos anfragen, oder ist das jetzt alles digitalisiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Zitat

Auch für andere Berufsgruppen in einer niedrigen Risikogruppe? Wäre die Kombi auch bei Ärzten etwas?

Für Ärzte kann man keine pauschale Aussage treffen. Zwischen Medizinstudent, Assistenzarzt, Facharzt können Welten liegen. Zum Einen hinsichtlich der Berufsgruppeneinstufung, zum anderen hinsichtlich diverser Begleitaspekte, bspw. Anrechnung Versorgungswerk etc. pp. ...

(Praktizierende) Ärzte (im Beruf) haben andere Probleme hinsichtlich technischer Ausgestaltung, dafür einen recht hohen Status hinsichtlich sozialer Wertschätzung, was die AVB Auswahl deutlich einfacher macht.

 

---

 

Zitat

Hätte jetzt eher 2500 HDI, 500 Bay erwartet, weil Bayrische = "Billigheimer". Warum anders herum?

Das würde nichts bringen. Die Nachversicherung HDI ist bei 2.500 ausgeschöpft und die Nachversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung in 500er Schritten (Gesundheitsbonus, Hobby, Beruf) die größte Schwäche der Bayerischen.

 

Wähle ich 2500 Bayerische, hab ich da immer noch 500 Reserve auf 3000. HDI leidlich saubere Nachversicherung um 100 % der aktuellen Rente (sowohl ereignisunabhängig befristet, als auch ereignisabhängig). Heißt, rechnerisch komme ich bis 5.500 maximal hoch und eliminiere die Probleme in den AVB der Bayerischen.

 

Zitat

Heißt, dass statt VWB bei dir n anderer Versicherer in den Top 4 ist?

Das hängt vom individuellen Fall ab, wie das Setting aussieht. VWB ist bei mir grds. nicht in der Auswahl, für mich in der Praxis keinerlei Relevanz.

 

Zitat

Welche Aspekte genau? Fragt die AL eigentlich ab 01/2019 immer noch nach "Bestehen oder bestanden" in den Gesundheitsfragen?

 

Zum Beispiel entfiel die Nachversicherung ohne erneute Risikoprüfung für Schüler / Studenten / Azubis 01-06/2017.  06/2017 kam sie bedingt wieder, aber nur binnen 5 Jahre und nur im Vertrag. Ärgerlich, wenn man jetzt als Medizinstudent beginnt, AL abschließt und später mal feststellt, dass man gern in die Chirurgie will ... ein Beispiel. Dann wird der Nachversicherungsteil at least 15 % teurer ...

 

Zitat

Hast du da Empfehlungen?

Ich empfehle nie irgendetwas. AU Aktionen (15-25 je Tag) werden aber wohl kaum reichen, eine vernünftige Absicherung bei Medizinern darzustellen, nicht einmal bei Berufseintritt.

 

Zitat

Führt mich zu der Frage: Gibt es eigentlich 2019 noch einen Versicherer, den man fast uneingeschränkt für BU empfehlen kann?

Gab es noch nie. Wie der Name schon sagt: "Berufsunfähigkeitsversicherung" ... die individuelle Eignung hängt also vom Beruf ab. Darüber hinaus von der individuellen Situation in Gänze, sprich bspw. inkl. Gesundheitshistorie.

 

Es gibt quantitativ gute Bedingungen. Dazu zählen unverändert eine AL, sicher auch HDI und andere. Das trifft aber keinerlei Aussage darüber, ob es individuell (Situation und Gesundheitshistorie) passt. Was das Kernleistungsversprechen angeht, hat fast die Hälfte der Tarife keine wirklich existenziellen Probleme mehr. Trifft aber eben keinerlei Aussage über die saubere Annahme oder darüber, ob der Vertrag ne Chance hat, über 3-4 Jahrzehnte bedarfsgerecht zu bleiben.

 

Und selbst im Kernleistungsversprechen stellt sich die Frage, ob ich einen sauberen professionellen Leistungsantrag stelle, oder mich DIY versuche und bspw. schön in ein befristetes Anerkenntnis zum falschen Zeitpunkt reindepper.

 

Rivos kann man an alle Gesellschaften schicken. Nur sinnvolle Antworten (sprich ein brauchbares Votum) bekommt man bestenfalls von 3-5 Gesellschaften. Das war aber auch schon immer so. Welche das sind, hängt a) vom Inhalt der Rivo ab und unterliegt b) tatsächlich der Marktentwicklung - ändert sich also.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
vor 4 Stunden schrieb stummlfumml:

Und diese betroffenen Unternehmen können sich ab 1.800€/Monat bei Finanztip einkaufen, auch wenn die Finanztip-Redaktion diese nicht für empfehlenswert erachtet?

Wenn das so ist, wäre Finanztip in der Tat unglaubwürdig. Ich gehe eher davon aus, dass alle auf der Homepage genannten Makler die Kriterien erfüllen. Zwei der Makler zahlen über Affiliate-Links Beträge in der von polydeikes genannten Höhe an Finanztip. Das sollte aber eigentlich nur bei "erfolgreicher Vermittlung" der Fall sein. Darin sehe ich erstmal nichts anrüchiges.

 

Mehrwehrt für die zwei Makler ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen vier Maklern direkt verlinkt werden. Vermutlich bringt das schon einen signifikanten Vorteil beim durchschnittlich faulen Internetuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 16 Minuten schrieb SM77:

Wenn das so ist, wäre Finanztip in der Tat unglaubwürdig. Ich gehe eher davon aus, dass alle auf der Homepage genannten Makler die Kriterien erfüllen. Zwei der Makler zahlen über Affiliate-Links Beträge in der von polydeikes genannten Höhe an Finanztip. Das sollte aber eigentlich nur bei "erfolgreicher Vermittlung" der Fall sein. Darin sehe ich erstmal nichts anrüchiges.

 

Mehrwehrt für die zwei Makler ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen vier Maklern direkt verlinkt werden. Vermutlich bringt das schon einen signifikanten Vorteil beim durchschnittlich faulen Internetuser.

Ich vermute ebenfalls, dass es so ähnlich abläuft, wie Du es beschreibst. Das wäre aber etwas vollkommen anderes, als Polydeikes suggeriert. Da er aber bisher seine Aussage weder belegt, noch korrigiert hat, steht diese für mich als Diffamierung immer noch im Raum. Ich frage mich, ob ein solches Verhalten auch noch mit seinem Begriffsverständnis einer "ehrlichen Haut" im Einklang steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Auch denkbar: Die Betreffenden zahlen so eine Summe dafür, auf ihrer eigenen Website etwas wie „empfohlen von Finanztip“ schreiben zu dürfen. Solche Gebühren für „Testsiegel“ erhebt z.B. auch Stiftung Warentest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Finanztip ist eine Geldmaschine, nichts anderes. Widersprüche sind weder für Finanztip noch für Tenhagen etwas Neues. Bspw. zählt Finanztip rd. 400 Check24 affiliate Links. Zeitgleich wird Tenhagen nicht müde, in jedem Medium, das ihm Raum gibt, vor bösen Maklern zu warnen. Bspw. rät er explizit auf Spiegel online (bspw. Risikolebensversicherung) dazu, böse und teure Makler zu meiden und lieber auf Check24 zu vergleichen. Nur doof, dass Check24 auch nur Makler ist und in allen Bereichen (exkl. KFZ) auch nur ganz normale Courtagetarife (wie jeder andere Makler auch) anbietet, keinen Cent billiger als mit Beratung. 

 

Auch in seinem jüngsten Totalausfall, als er im TV Voll- und Teilkasko durcheinander ballerte, wurden - wie üblich - check24, verivox und huk24 prominent empfohlen. 

 

Diese ganze Diskussion, genau wie 3zeiliges ETF Gewuffel, haben genau 0 mit dem Thema zu tun. Aber lasst mich raten, zum Thema hättet ihr mal wieder ohnehin absolut nichts beizutragen. 

 

---

Tobias hat weder am Auswahlverfahren teilgenommen (steht auch unten) noch zahlt er für die Nennung, noch verprovisioniert er Finanztip. Er bloggt einfach nur viel und gut. 

 

---

 

Und nein, Siegelgebühren liegen lt. Finanztip bei 500 / 3 Monate zzgl. 500 Einrichtung zzgl. Märchensteuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
· bearbeitet von stummlfumml
vor 55 Minuten schrieb polydeikes:

Finanztip ist eine Geldmaschine, nichts anderes. Widersprüche sind weder für Finanztip noch für Tenhagen etwas Neues. Bspw. zählt Finanztip rd. 400 Check24 affiliate Links. Zeitgleich wird Tenhagen nicht müde, in jedem Medium, das ihm Raum gibt, vor bösen Maklern zu warnen. Bspw. rät er explizit auf Spiegel online (bspw. Risikolebensversicherung) dazu, böse und teure Makler zu meiden und lieber auf Check24 zu vergleichen. Nur doof, dass Check24 auch nur Makler ist und in allen Bereichen (exkl. KFZ) auch nur ganz normale Courtagetarife (wie jeder andere Makler auch) anbietet, keinen Cent billiger als mit Beratung. 

 

Auch in seinem jüngsten Totalausfall, als er im TV Voll- und Teilkasko durcheinander ballerte, wurden - wie üblich - check24, verivox und huk24 prominent empfohlen. 

 

Diese ganze Diskussion, genau wie 3zeiliges ETF Gewuffel, haben genau 0 mit dem Thema zu tun. Aber lasst mich raten, zum Thema hättet ihr mal wieder ohnehin absolut nichts beizutragen. 

 

---

Tobias hat weder am Auswahlverfahren teilgenommen (steht auch unten) noch zahlt er für die Nennung, noch verprovisioniert er Finanztip. Er bloggt einfach nur viel und gut. 

 

---

 

Und nein, Siegelgebühren liegen lt. Finanztip bei 500 / 3 Monate zzgl. 500 Einrichtung zzgl. Märchensteuer. 

Da Du mit jeder Menge Nebelkerzen von der ursprünglichen Aussage ablenkst, stelle ich meine Frage noch einmal: Können sich Unternehmen für 1.800€/Monat eine Empfehlung erkaufen, auch wenn die Redaktion diese nicht für empfehlenswert erachtet? Und wie kommen Empfehlungen zustande, für die sie keine Vergütung erhalten?

 

Dass der Redaktionsteil fehlerhafte oder diskussionswürdige Inhalte enthält, ist ein ganz anderes Thema und rechtfertigt keine unbelegten (Falsch-)aussagen deinerseits. 

 

Herr Bierl verbreitet im Bereich der Anlagenberatung auch fehlerhafte, täuschende und diskussionswürdige Aussagen, das kann also wohl schlecht der Maßstab sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Schreib dein erstes Posting mit Inhalten, dann - vielleicht (wohl eher nicht) - lass ich mich schräg von der Seite anwuffeln. Bis dahin Ignoliste, zu den anderen 3Zeilertrolls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Finanztip meint:

 

Zitat

Am Ende dieses Auswahlprozess hielten wir folgende Versicherungsmakler für empfehlenswert: Hoesch & Partner, Buforum24, Zeroprov, Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung, Freche Versicherungsmakler sowie P&F.

Da musste ich schon ein wenig schmunzeln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...