Zum Inhalt springen
Enigma_94

BU wechseln und Versicherungsmakler- oder berater finden

Empfohlene Beiträge

Enigma_94

Hallo zusammen :)

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach einigen Versicherungen, jetzt aber zuerst einmal einer passenden BU und einem geeigneten Makler.

 

-- Meine persönlichen Daten:

24 Jahre alt, ledig, kinderlos, Renteneintritt voraussichtlich mit 67 (evtl. Alterteilzeit)

Seit kurzen habe ich das Studium abgeschlossen und arbeite ich als Ingenieur (95% Bürotätigkeit)

Bruttojahreseinkommen 60.000€

 

-- derzeitige BU:

Ich Schloss mit Beginn meiner Berufausbildung 2010 (mit 16 Jahren) unter anderem eine klassische Rentenversicherung mit BUZ und Unfall-Zusatzversicherung (Hinterbliebenenversicherung) bei Debeka ab.

- aktueller Monatsbeitrag derzeit: 100,79€ zu zahlen (117,74€ Tarifbeitrag)

- aktuell mögliche BU-Rente: 630€

- Laufzeit der BU bis 65 Jahre

- aktuelle Todesfallsumme: 46439€ (+ 39.600€ bei Unfalltod)

- Die garantierte Rente mit 67 beträgt 165€/Monat oder eine garantierte Einmalzahlung von 46.130€

- Es sind bisher 3533€ eingezahlt. Würde der Vertrag jetzt beitragsfrei gestellt, gäbe es ab 67 Jahre eine Rente von 11,12€ oder eine Einmalzahlung von 3424,61€ (Kann das sein. Ich hab doch eine Garantieverzinsung?). Mit sofortigem Rückkauf erhalte ich je nach Marktsituation zw. 2550€ und 2800€

 

-- kündigen oder nicht?

leider hat die Versicherungspolice keinen speziellen Namen mit dem man im Internet recherchieren kann. Vllt. könnt ihr mir aber allgemein sagen, ob es sinnvoll ist bei dieser Versicherungsgesellschaft zu bleiben. Wenn nicht sollte ich den Vertrag beitragsfrei stellen oder rückkaufen? Ich vermute aus 2550€ lassen sich in den folgenden 43 Jahren mehr als 3424,61€ machen. Anstatt die BU-Rente jetzt zu erhöhen würde ich eine andere abschließen. (Für diese habe ich auch nie eine Krankenakte besorgt oder mit dem Arzt gesprochen)

 

-- Makler finden