Zum Inhalt springen
Schrumbi

Totaler Anfänger plant Investments

Empfohlene Beiträge

Schrumbi

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte bescheid geben.

 

Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre Alt und habe seit circa 1 1/2 Jahren einen (für mich) recht gut bezahlten Job erwischt. Momentan lege ich etwa 500 - 700 Euro pro Monat auf mein Sparbuch zur Seite. 

 

Einen Teil dieses Geldes würde ich gerne in irgendetwas investieren, da ich momentan nicht auf dieses Geld angewiesen bin und eine gute Rücklage von etwa 12000 Euro angespart habe. Hier schwebt mir ein Betrag von 300 - 400 Euro vor. 

Das Investment ist auf eine längere Zeit angelegt ~ 15 Jahre.

 

Ich beschäftige mich seit circa einem Monat mit den Grundlagen des Investierens. Leider habe ich noch nicht den richtigen Weg für mich entdeckt. 

 

Bei einem Beratungsgespräch bei meiner Bank wurde mir ein Investment Fond vorgeschlagen. Dabei wurde mir geraten jeweils 100 Euro in 3 verschiedene Fonds zu investieren.

Leider habe ich die genauen Namen der Fonds nicht mehr im Kopf. Die Aufteilung war wie folgt: 

 

1. Sicher = Staatsanleihen, Rohstoffe,

2. Relativ Sicher = Große Unternehmen,

3. Eher Unsicher = Risikoreiche Unternehmen.

 

Etwas anderes als dieser Fond Sparplan wurde mir dort nicht vorgeschlagen. Ist so ein vorgehen wirklich sinnvoll? 

 

Auf der anderen Seite habe ich mich ein wenig über ETF Sparpläne informiert. 

 

Mein geplantes Vorgehen wäre zurzeit eine Mischung aus dem vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) bei meiner Bank und einem monatlichen ETF-Sparplan (75€). 

Bei den ETF-Sparplänen würde ich zu 66% in einen MSCI World und zu 33%  den MSCI EM investieren. 

 

Gibt es noch gute Alternativen zu den Fonds bzw. ETF? Von einzelnen Aktien möchte ich momentan noch die Finger lassen, da mir hier einfach das wissen und die Erfahrung fehlt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

Viele Grüße! 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice
· bearbeitet von mydevice
Absätze entfernt

Willkommen im Forum,

 

Vermutlich wurden dir von der Bank aktiv gemanagte Fonds empfohlen. Zu dem Thema findest du hier eine aktuelle Untersuchung: http://www.morningstar.de/de/news/169858/wie-erfolgreich-sind-aktiv-verwaltete-fonds-das-morningstar-aktiv-passiv-barometer.aspx

 

Lesenswert dazu auch das Buch von Michael Ritzau - Die große Fondslüge

 

Unabhängig davon würde ich nicht "Mischen", dir entstehen nur zusätzliche Kosten und Überschneidungen. Und besonders die Kosten solltest du generell so gering wie möglich halten.

 

Falls du mehr Infos zum Thema ETFs benötigst findest du hier den richtigen Wegweiser: 

 

Viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 8 Stunden schrieb Schrumbi:

Bei einem Beratungsgespräch bei meiner Bank wurde mir ein Investment Fond vorgeschlagen. Dabei wurde mir geraten jeweils 100 Euro in 3 verschiedene Fonds zu investieren.

Leider habe ich die genauen Namen der Fonds nicht mehr im Kopf.

als erstes solltest Du besser aufpassen, wenn Du zu so einem Gespräch gehst. Es spricht nichts dagegen, mitzuschreiben und nachzufragen. erst recht, wenn man weiß, das man keine Ahnung hat. Hervorzuheben ist, das Du nicht gleich blind unterschrieben hast, was dir der Bank Verkäufer vorgelegt hat.

und jetzt kommst Du mit den nicht vorhandenen Informationen hier her und fragst uns, ob Du in die Fonds, (ich weiß den Namen leider nicht mehr) investieren sollst.

 

ganz klare Antwort, NEIN, da Du nicht weißt, in was Du da dein Geld steckst. Hänge bitte zu deinem ersten Monat Informationen sammeln, noch mind. einen zweiten mit lesen hier im Forum ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Stunden schrieb Schrumbi:

Leider habe ich die genauen Namen der Fonds nicht mehr im Kopf.

 

ToDo-Liste:

1.) Vergiss die vorgeschlagenen Fonds

2.) Konzentriere Dich auf den ETF-Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Stunden schrieb Schrumbi:

Mein geplantes Vorgehen wäre zurzeit eine Mischung aus dem vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) bei meiner Bank und einem monatlichen ETF-Sparplan (75€).

Fällt dir eine sinnvolle Begründung dafür ein?

Hast du noch nicht gelernt, Vorschlägen komplett abzulehnen und läßt dich deshalb immer auf irgendwelche seltsamen Kompromisse ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Stunden schrieb Schrumbi:

 

 

Mein geplantes Vorgehen wäre zurzeit eine Mischung aus dem vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) bei meiner Bank und einem monatlichen ETF-Sparplan (75€). vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€)

Bei den ETF-Sparplänen würde ich zu 66% in einen MSCI World und zu 33%  den MSCI EM investieren. 

 

 

:thumbsup:  - nur wie wäre es mit einer übersichtlichen Aufteilung in

150€ in die vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) und 150€ in einen vorgeschlagenen Fonds.

Das ganze lässt mal 3-5Jahre laufen und dann ziehst du aus dem Ergebnis deine Richtigen Schlüsse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

:thumbsup:  - nur wie wäre es mit einer übersichtlichen Aufteilung in

150€ in die vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) und 150€ in einen vorgeschlagenen Fonds.

Das ganze lässt mal 3-5Jahre laufen und dann ziehst du aus dem Ergebnis deine Richtigen Schlüsse.

 

Oder man stellt sich vor, dass man genau das bereits vor 3-5 Jahren gemacht hat, prüft, was daraus geworden wäre und zieht bereits heute die richtigen Schlüsse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Oder man stellt sich vor, dass man genau das bereits vor 3-5 Jahren gemacht hat, prüft, was daraus geworden wäre und zieht bereits heute die richtigen Schlüsse. 

 

Manche Fehler musste zumindest ich praktisch erfahren, Theorie bringt nichts.

Und 150€ pro Monat oder 9000€ in 5 Jahren sind dafür ein sehr faires Lehrgeld, denn der Renditeunterschied zwischen beiden Varianten wird meiner Meinung nach unter 2000€ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb pillendreher:

 

Manche Fehler musste zumindest ich praktisch erfahren, Theorie bringt nichts.

Und 150€ pro Monat oder 9000€ in 5 Jahren sind dafür ein sehr faires Lehrgeld, denn der Renditeunterschied zwischen beiden Varianten wird meiner Meinung nach unter 2000€ sein.

Dann soll der TO einen Dachfonds der Deka nehmen. Da ist der Unterschied voraussichtlich höher und der Lerneffekt daher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanness

Besorg dir am besten bei deinem hiesigen Buchhandel oder Amazon etc. das Buch "Anlegen mit ETF" von Finanztest. Nachdem du dieses aufmerksam gelesen hast, sollten eigentlich alle deine Fragen geklärt sein. So hab ich es damals auch gemacht bzw. hab ich das das Buch als Grundlage genommen und mich dann noch ausgiebiger hier im Forum und auf anderen Seiten informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Stunden schrieb xfklu:

ToDo-Liste:

1.) Vergiss die vorgeschlagenen Fonds

2.) Konzentriere Dich auf den ETF-Sparplan

Damit ist doch alles notwendige gesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 01:04 schrieb Schrumbi:

... 500 - 700 Euro pro Monat auf mein Sparbuch zur Seite. 

 

Einen Teil dieses Geldes würde ich gerne in irgendetwas investieren, da ich momentan nicht auf dieses Geld angewiesen bin und eine gute Rücklage von etwa 12000 Euro angespart habe. Hier schwebt mir ein Betrag von 300 - 400 Euro vor. 

Das Investment ist auf eine längere Zeit angelegt ~ 15 Jahre.

 

Mein geplantes Vorgehen wäre zurzeit eine Mischung aus dem vorgeschlagenen Fonds (3 * 75€) bei meiner Bank und einem monatlichen ETF-Sparplan (75€). 

Bei den ETF-Sparplänen würde ich zu 66% in einen MSCI World und zu 33%  den MSCI EM investieren. 

 

Du beginnst mit 700 €; willst ca 50% investieren und endest dann bei nem Sparplan von 225 €?

 

Auf dein Horizont von 15 Jahren:

126.000 € Sparleistung - 40.500 € in ETF = 32 % investiert

 

Ist das wirklich so von dir gewollt?

 

2. Frage: Was ist in 15 Jahren? Warum ist der Anlagehorizont nicht länger? Brauchst du das Geld? Wenn ja - informier dich bitte auch dahingehend wie man aus einem Invest wieder rauskommt. Jahr 12 könnte der Stand bei 80.000 € ETF sein - und im Jahr 14 auf 55.000 € gefallen sein. Was machst du dagegen?

 

Zu deiner Frage bezüglich World und EM - Alle Empfehlenswert wo World oder EM drin steht und dementsprechend auch drin ist. MSCI oder FTSE. Ausschüttend könnte für dich steuerlich gut sein (Pauschbetrag ausschöpfen). SWAP oder Physisch ist Glaubensfrage - m.E. bei der Höhe aber nicht notwendig da große Gedanken zu verschwenden.

 

Beginn doch erstmal mit einem Sparplan a 225 € in einen ETF - World, All World etc. ... lies dich hier bisschen ein. Schätz deine Risikobereitschaft eventuell nochmal ab und kläre für dich deine Ziele. Dein Vorteil ist der relativ junge Einstieg mit 21! Dafür würden einige im Forum wahrscheinlich morden ;)

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Interessant find ich ja, dass sie ihm Rohstoffe als sicher und auf einer Stufe mit Staatsanleihen verkaufen wollen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...