Zum Inhalt springen
raptor14

Änderung beim Xtrackers A12GVR / EM ETF

Empfohlene Beiträge

raptor14

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die Info von meiner Depotbank bekommen, dass sich beim EM ETF von Xtrackers demnächst was ändern wird:

 

"Sehr geehrte Anteilsinhaber,
mit diesem Schreiben möchten wir Sie im Namen des Verwaltungsrats der Gesellschaft (der „Verwaltungsrat“) über bestimmte, im Folgenden dargelegte Änderungen an den Teilfonds der Gesellschaft (die „Fonds“) informieren.
Derzeit sind die Fonds berechtigt, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, wozu besicherte und/oder unbesicherte Einlagen gehören. Es ist beabsichtigt, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Fähigkeit der Fonds, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, auf Anteile anderer OGAW bzw. anderer Organismen für gemeinsame Anlagen auszuweiten, die eine Geldmarkt- oder Barmittelstrategie verfolgen oder die sich auf den Referenzindex oder Bestandteile des Referenzindex beziehen.
Diese Änderung soll eine effizientere Verwaltung der Anlageportfolios der Fonds ermöglichen.
Darüber hinaus ist geplant, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Übertragung bestimmter Portfoliounterverwaltungsaufgaben durch Deutsche Asset Management Investment GmbH als Anlageverwalter an Deutsche Asset Management (UK) Limited, den Portfoliounterverwalter, in Bezug auf Fonds mit direkter Replikation in der Praxis dahingehend zu ändern, dass die Übertragung nur gelegentlich statt auf kontinuierlicher Basis erfolgen kann."

 

So richtig verstehe ich die Auswirkungen nicht, kann das vielelicht jemand übersetzen?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 29 Minuten schrieb raptor14:

So richtig verstehe ich die Auswirkungen nicht, kann das vielelicht jemand übersetzen?

 

Du möchtest Hilfe beim Verständnis. Dann fangen wir mal an:

 

Zitat

Derzeit sind die Fonds berechtigt, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, wozu besicherte und/oder unbesicherte Einlagen gehören. Es ist beabsichtigt, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Fähigkeit der Fonds, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, auf Anteile anderer OGAW bzw. anderer Organismen für gemeinsame Anlagen auszuweiten, die eine Geldmarkt- oder Barmittelstrategie verfolgen oder die sich auf den Referenzindex oder Bestandteile des Referenzindex beziehen.
Diese Änderung soll eine effizientere Verwaltung der Anlageportfolios der Fonds ermöglichen.

 

Was genau ist bei dieser Aussage unverständlich?

 

Zitat

Darüber hinaus ist geplant, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Übertragung bestimmter Portfoliounterverwaltungsaufgaben durch Deutsche Asset Management Investment GmbH als Anlageverwalter an Deutsche Asset Management (UK) Limited, den Portfoliounterverwalter, in Bezug auf Fonds mit direkter Replikation in der Praxis dahingehend zu ändern, dass die Übertragung nur gelegentlich statt auf kontinuierlicher Basis erfolgen kann.

 

Dieser Schachtelsatz ist nicht leicht verständlich. Wenn du ihn mehrfach liest: was ist hierbei unverständlich?

 

Ich kann mir unter beiden Aussagen etwas vorstellen. Bevor ich das hier alles haarklein erkläre wäre eher die Frage zu beantworten, welcher Teil für dich unverständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde schrieb raptor14:

Derzeit sind die Fonds berechtigt, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, wozu besicherte und/oder unbesicherte Einlagen gehören. Es ist beabsichtigt, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Fähigkeit der Fonds, in zusätzliche liquide Mittel zu investieren, auf Anteile anderer OGAW bzw. anderer Organismen für gemeinsame Anlagen auszuweiten, die eine Geldmarkt- oder Barmittelstrategie verfolgen oder die sich auf den Referenzindex oder Bestandteile des Referenzindex beziehen.

 

Statt nur mittel Bankeinlagen / Termingeldern können zukünftig die liquiden Mittel des Fonds auch in Geldmarktfonds und ähnlichem angelegt werden. Ebenso scheinen Fonds erlaubt zu sein, die ebenfalls in Emerging Markets oder Teilen davon investieren.

 

 

vor einer Stunde schrieb raptor14:

Darüber hinaus ist geplant, mit Wirkung zum oder um den 12. November 2018 die Übertragung bestimmter Portfoliounterverwaltungsaufgaben durch Deutsche Asset Management Investment GmbH als Anlageverwalter an Deutsche Asset Management (UK) Limited, den Portfoliounterverwalter, in Bezug auf Fonds mit direkter Replikation in der Praxis dahingehend zu ändern, dass die Übertragung nur gelegentlich statt auf kontinuierlicher Basis erfolgen kann."

 

 

Man verleiht Aktien und delegiert Aufgaben zukünftig nur noch gelegentlich und nicht mehr ständig an die Kollegen in London.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Danke schon mal für die Lösungsansätze.

 

OK, meine Frage zielte eher darauf, ob das üblich ist bei ETFs, also auch bei anderen, dass diese solche Möglichkeiten nutzen und auch einen Teil der Aufgaben übertragen/outsourcen.

 

War mir bisher nicht bewusst. Seht ihr da ein Risiko daraus, weshalb man den ETF tauschen sollte in der AA oder bin ich da grundlos verunsichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Stunden schrieb raptor14:

OK, meine Frage zielte eher darauf, ob das üblich ist bei ETFs, also auch bei anderen, dass diese solche Möglichkeiten nutzen und auch einen Teil der Aufgaben übertragen/outsourcen.

Ja, tun sie. Externe Kräfte für Servicedienstleistungen oder für spezialisierte Einzelfälle heranzuziehen ist nichts ungewöhnliches. In keiner Branche. Dient wahrscheinlich alles der Kostenoptimierung.

 

 

vor 8 Stunden schrieb raptor14:

War mir bisher nicht bewusst. Seht ihr da ein Risiko daraus, weshalb man den ETF tauschen sollte in der AA oder bin ich da grundlos verunsichert?

Persönlich würde ich keinerlei Handlungsbedarf sehen. Vor allen Dingen ist gar nicht detailliert bekannt, was da nach UK gegeben wird / wurde. Wenn ich raten müßte: durch die geänderte Unternehmensstruktur (ausgegründete DWS) und Veränderungen in der juristischen / regulatorischen Umgebung (Brexit) hat man sich zu Änderungen im internen Risikomanagement entschieden. Für den Anteilseigner wahrscheinlich Erdnüsse und völlig bedeutungslos.

Solche Mitteilungen werden verschickt, weil sie verschickt werden müssen, und nicht weil sie grundsätzlich sinnvoll für den Anteilseigner sind ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luto

Habe gestern eine ähnlich lautende Mail für meinen X(IE)-MSCI WORLD 1D – ISIN IE00BK1PV551 erhalten. Und ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ging wie dem TE. Den zweiten Teil habe ich verstäanden und interpretiere ihn ähnlich wie Peter (Brexit). Beim ersten Teil muss ich gestehen, dass ich ihn nicht wirklich verstanden habe, weil es doch schon sehr schwammig ist was da getan wird. Wertpapierleihe ist für mich kein Problem, aber was die "unbesicherten Einlagen" angeht hatte ich schon ein klein wenig Bauchweh. Nach der Erkläriung hier im Forum sehe ich die Änderung aber auch als erdnussartig an und bin beruhigt. Danke für eure Expertise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Heute ist die gleiche Info auch bzg. des MSCI World von Xtrackers ins Postfach geflattert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...