Zum Inhalt springen
Maltitol

Neuemission - Aktien zeichnen

Empfohlene Beiträge

Maltitol

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch nicht so lange dabei und habe ein Depot bei der comdirect mit Sparplänen. ich wollte mal weiter ein bisschen rumspielen und bin da auf ein Unternehmen gestoßen

in das ich gerne investieren möchte. Dazu hätte ich eine Frage:

Die stehen bei der comdirekt unter Neuemissionen, das bedeutet doch das das Unternehmen noch nie an der Börse tätig war und nun

das erste mal sobald die Zeichnungsfrist vorbei ist an der Börse gehandelt werden kann oder?

Warum ändert sich der denn da der Kurs schon seit dem Start der Zeichnung? (Siehe Bild) Eigentlich sollte sich der Kurs doch erst ab dem 08.11.18 irgendwie in Bewegung setzten.

Was übersehe ich da?

 

Folgende Aktie ist gemeint:

GOVECS AG INH. O.N. Aktie

WKN: A2NB12 ISIN: DE000A2NB122

 

Viele Grüße

Govec.png

Govec kurs.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das ist vorbörslicher Handel (Graumarkt Kurse) und hat null Aussagekraft. Die Aktie ist noch nicht an der Börse. Die Zeichnungsfrist geht bis zum 8.11.

Etwas komisch finde ich diese lange Zeichnungsphase, fast 1 1/2 Monate. Normal sind immer so um 1 Woche.

 

Wenn Du interessiert bist, musst Du zeichnen. Da ist dann allerdings auch nicht garantiert, das Du überhaupt welche bekommst und wenn, ist es auch möglich, das Du nur einen Teil deiner gezeichneten Aktien erhältst. Wenn Du glaubst, das Ding geht durch die Decke, mit Börsenstart, kannst Du auch hier schon kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maltitol
vor 44 Minuten schrieb west263:

Wenn Du interessiert bist, musst Du zeichnen. Da ist dann allerdings auch nicht garantiert, das Du überhaupt welche bekommst und wenn, ist es auch möglich, das Du nur einen Teil deiner gezeichneten Aktien erhältst. Wenn Du glaubst, das Ding geht durch die Decke, mit Börsenstart, kannst Du auch hier schon kaufen.

 

 

 

Mit kaufen meinst du Zeichnen oder? also ich wollte da mal 60 Aktien Zeichnen und ich konnte mir als Preis 10,00 bis 12,00 € Aussuchen bzw. als Limit setzten. Als Limit hatte ich 12€ gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit aber immer noch nicht gesichert ob ich überhaupt Aktien davon bekomme oder? Wer entscheidet das?

 

vor 45 Minuten schrieb west263:

das ist vorbörslicher Handel (Graumarkt Kurse) und hat null Aussagekraft. Die Aktie ist noch nicht an der Börse. Die Zeichnungsfrist geht bis zum 8.11.

Etwas komisch finde ich diese lange Zeichnungsphase, fast 1 1/2 Monate. Normal sind immer so um 1 Woche.

 

 

 

Die Zeichnungsphase wurde einmal verlängert, als Grund wurde dafür ein Großauftrag gemeldet der rein gegangen ist. 

Von wem und mit was wird der Vorbörsliche Handel denn erzeugt? Weil die Kurse haben sich ja schon bewegt, da muss ja was passiert sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Maltitol:

Mit kaufen meinst du Zeichnen oder? also ich wollte da mal 60 Aktien Zeichnen und ich konnte mir als Preis 10,00 bis 12,00 € Aussuchen bzw. als Limit setzten. Als Limit hatte ich 12€ gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit aber immer noch nicht gesichert ob ich überhaupt Aktien davon bekomme oder? Wer entscheidet das?

nein, mit kaufen meine ich wirklich kaufen bei Lang & Schwarz. Du kaufst die Aktien außerbörslich. Wenn der Ausgabepreis später auf 5€ reduziert wird, hättest Du Pech gehabt. Das wäre halt dein Risiko.

 

Beim Zeichnen brauchst Du eigentlich kein Limit eingeben. Die Spanne ist 10 - 12€ und darüber kann es nicht gehen. Denke an die Gebühren. mind. 9,90€ für die Zeichnung.

z.B. 60 Stück x Mitte der Spanne 11€ = 660€ + 9,90€ Gebühren. Wenn Du nur 50% zugeteilt bekommst, wären es 30 x 11€ = 330€. Das ist dann schon eine sehr kleine Position.

 

wer entscheidet? Es sind die Konsortialbanken, die ein bestimmtes Kontingent verteilen. Bei hoher Nachfrage kann nicht jeder das bekommen, was er gezeichnet hat. Bei Knorr Bremse z.B. wurde jeder Zeichnungsauftrag mit 25% bedient. Einige haben auch gar keine bekommen. Etwas Glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maltitol
vor 17 Minuten schrieb west263:

nein, mit kaufen meine ich wirklich kaufen bei Lang & Schwarz. Du kaufst die Aktien außerbörslich. Wenn der Ausgabepreis später auf 5€ reduziert wird, hättest Du Pech gehabt. Das wäre halt dein Risiko.

 

Achso - wie kann ich denn "Direkt" bei denen kaufen? geht das auch über Comdirect? Ich habe momentan den Bonus das meine Trades bei Comdirect nur 3,90 kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten schrieb Maltitol:

Achso - wie kann ich denn "Direkt" bei denen kaufen? geht das auch über Comdirect? Ich habe momentan den Bonus das meine Trades bei Comdirect nur 3,90 kosten.

das kann ich dir nicht genau sagen, ob das über die Plattform der Comdirect funktioniert. probieren und wenn es nicht geht, schau auf der Seite von Lang& Schwarz. 

sie sind diejenigen, die einen Kurs stellen. ansonsten anrufen und nachfragen.

 

Ich habe noch nie so Aktien gekauft und habe es auch nicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Kurzer Einwand an den Threadersteller:

 

Vor kurzem ging dein erster Thread los frei nach dem Motto "vor kurzem mit ETF begonnen jetzt steht er im Minus ist das normal". Jetzt überlegst du eine Aktie wäherend der IPO zu zeichnen. Also von einer kleinen Klitsche die wenn es dumm läuft einfach von heute auf morgen pleite geht. Bist du sicher das dieses Investment für dich passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gerade auf Ariva gelesen, das der Börsengang von GOVECS abgeblasen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kloppo91

Hallo Leute,

ich habe im Netz nichts dazu gefunden, wie man über Trade Republic Aktien zeichnen kann? Geht das überhaupt über Broker oder direkt über das Unternehmen, dass an die Börse gehen möchte?

 

Danke für Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von kloppo91:

ich habe im Netz nichts dazu gefunden, wie man über Trade Republic Aktien zeichnen kann? Geht das überhaupt über Broker oder direkt über das Unternehmen, dass an die Börse gehen möchte?

Lesetipp: https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/neue-aktien-ins-depot100.html

speziell zu Trade Republic: Frage wäre im TR-Thread besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Stunden von kloppo91:

Geht das überhaupt über Broker oder direkt über das Unternehmen, dass an die Börse gehen möchte?

Es geht über Broker, allerdings beauftragt das Unternehmen üblicherweise mehrere Konsortialbanken mit Investmentbankingspezialisten (Deutsche Bank, Goldman Sachs, HSBC, BNP, Société Générale etc.), die nicht unbedingt auf Endkundenbetreuung scharf sind.

Der größte Teil wird an institutionelle Investoren ausgegeben, bei "guten" IPOs wird Ottonormalanleger deshalb meist leer ausgehen.

Hier im Brokervergleich https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php  gibt es zumindest eine vage Angabe, wie hoch die Chancen auf eine IPO - Teilnahme generell wären.

 

Im Fall von Trade Republic hängt HSBC als Handelspartner mit drin, es ist also grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann mal angeboten wird.

Zum Standardrepertoire eines reinen Discountbrokers mit begrenztem Anlageuniversum gehört die Organisation eines IPO jedenfalls nicht.

 

vor 10 Stunden von odensee:

speziell zu Trade Republic: Frage wäre im TR-Thread besser aufgehoben.

Ich find's hier auch ganz lauschig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper

Hallo, 

Ich möchte wissen wie ich die ISIN von Unternehmen finde, die noch nicht an der börse gehandelt werden, aber halt kurz davor stehen. 

Wie viel Uhr geht der Handel los? Zur Öffnung der jeweiligen Börse? Oder können Die Unternehmen sich eine Uhrzeit aussuchen? 

 

Im konkreten Fall geht es mir um Everfuel, spin off von NEL asa. Überall wird vom Börsenstart 29.10. Gesprochen, aber ich finde es nicht. 

Von der Homepage / Pressemitteilung habe ich die ISIN, aber auch mit ihr finde ich bei den online Suchen die aktie nicht. 

 

Vielen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Aber bis eine dänische ISIN für die Ordermaske eines deutschen Brokers akzeptabel ist, kann das dauern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper

Danke. 

Das heißt ich kann es erstmal nicht kaufen? 

Ich habe die ISIN DK0061414711 gefunden. 

Bei flatex gibt es diese nicht. Auch so, onvista etc. Findet nichts. 

Einfach abwarten? 1 Tag, 1 Woche? 

 

 

Und unabhängig von diesem speziellen Fall, wie geht man vor wenn man von einem Unternehmen weiß, das es neu an die Börse geht und ich will sofort einsteigen? 

 

Wenn ich bei Google news drüber lese weiss ja schon die ganze Welt Bescheid... Hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wie man hier liest, ist der Börsengang am "Merkur Market" erfolgt.

Die Segmente der Börse Oslo werder hier erläutert. (Freihandel)

 

Kurz: die Aktie wird bei vielen Brokern in Deutschland nicht gehandelt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von ebayviper:

Das heißt ich kann es erstmal nicht kaufen?

Bietet dein Broker überhaupt Aktienhandel an der Börse Oslo an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper

Das weiß ich nicht. Scheinbar nicht, hmm ok. Schade.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper

ant financial (alibaba) , soll an der Hongkong Börse gehandelt werden. 

Mein Broker flatex handelt diese nicht (zumindest nicht speziell auf der Homepage erwähnt). 

 

Werden so große Unternehmen dann doch auf anderem Wege handelbar sein? 

 

Danke für Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Suche dir doch einfach bestehende Unternehmen, die dein Broker anbietet. :rolleyes:

Bei so hoch gepushten IPOs gewinnen Kleinanleger sowieso kein Geld, die meisten Anteile sind vor dem Börsengang an Institutionelle und Freunde von Freunden verteilt worden. 

 

Beim Spin-off von Nel wird's allgemein schwierig, solche Dickschiffe wie ANT werden mit Sicherheit in Kürze auch auf Tradegate und L&S - notfalls außerbörslich - angeboten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper

"

Zitat

 

Suche dir doch einfach bestehende Unternehmen, die dein Broker anbietet." 


 

Das ist ja auch mal n guter Ansatz um ein investment zu machen. Gucken was grad angeboten wird. Wahrscheinlich Am besten alphabetisch Vorgehen... 

 

 

Naja dein letzter Halbsatz war wenigstens annähernd hilfreich und lässt hoffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von ebayviper:

Das ist ja auch mal n guter Ansatz um ein investment zu machen.

Das ist DER Ansatz, sich als unerfahrener Privatinvestor von Marktsegmenten fernhalten, die historisch gesehen eine bedauernswert schlechte Rendite eingefahren haben.

 

Ich kann über meine Broker - realistisch geschätzt - ca. 20.000 Aktien jederzeit handeln, meinst du auf die eine in den Medien seit Wochen hochgejubelte Neueinführung kommt es da an?

vor 34 Minuten von ebayviper:

Naja dein letzter Halbsatz war wenigstens annähernd hilfreich und lässt hoffen. 

Wer solche Worthülsen hinterlässt, nachdem ich ihm 2x geholfen habe ... darf sich über zukünftige Vereinsamung im Forum nicht wundern.

 

vor 34 Minuten von ebayviper:

Am besten alphabetisch Vorgehen... 

Wenn du dabei Amazon, Alphabet und Apple getroffen hättest, wäre das 2020 nicht die schlechteste Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von ebayviper:

Wenn ich bei Google news drüber lese weiss ja schon die ganze Welt Bescheid... Hehe

Ja. So ist es. Woher weißt du über Börsengänge, die über Google nicht zu finden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebayviper
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Das ist DER Ansatz, sich als unerfahrener Privatinvestor von Marktsegmenten fernhalten, die historisch gesehen eine bedauernswert schlechte Rendite eingefahren haben.

 

Ich kann über meine Broker - realistisch geschätzt - ca. 20.000 Aktien jederzeit handeln, meinst du auf die eine in den Medien seit Wochen hochgejubelte Neueinführung kommt es da an?

Wer solche Worthülsen hinterlässt, nachdem ich ihm 2x geholfen habe ... darf sich über zukünftige Vereinsamung im Forum nicht wundern.

 

Wenn du dabei Amazon, Alphabet und Apple getroffen hättest, wäre das 2020 nicht die schlechteste Entscheidung.

Hallo Cai Shen,

Deine Antwort klang belehrend (wahrscheinlich auch wegen des Smileys), was meiner Meinung nach bei konkreten Fragen fehl am Platz war.

Bitte nicht persönlich nehmen...

Für die erste Antwort bedankte ich mich im Voraus, mit meiner Worthülse wollte ich auch dem letzten Teil der zweiten Antwort Dank entgegenbringen.

 

Wenn ich mich erkundigen möchte ab wie viel Uhr Neuemissionen gehandelt werden, wo/wie ich diese handeln kann und wie ich die ISIN finde (was ich ja dann selbst tat), dann helfen mir folgende Antworten nicht:

 

- Die Aktie gefällt mir nicht

- Kauf was es grad gibt (Quasi: Friss oder Stirb)

- Marktsegmente die in der Vergangenheit schlechte Rendite erzielt haben werden dies auch künftig tun 

 

Ist halt am Thema vorbei.

 

 

 

Hallo Odensee,

ja es gibt noch ein Leben da draußen. Aktuell zwar beschränkt, aber es ist da. Nicht jeder Börsengang wird im internet so gehyped, dass es die Mehrheit direkt auf der Google Top5 sieht. Aber ja Du hast Recht, finden wird man alles irgendwo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von ebayviper:

Marktsegmente die in der Vergangenheit schlechte Rendite erzielt haben werden dies auch künftig tun 

 

Ist halt am Thema vorbei.

Nein, denn genau wegen der fröhlichen Aktienverteilung unter Freunden VOR dem Börsengang wirst du als Privatmann/frau niemals nicht einen guten Schnitt machen.

 

Schau dir einfach den SNOW Börsengang vor ein paar Wochen an.
Da wusste Jeder Tage vorher unter welcher ISIN die Aktie an der gut erreichbaren NASDAQ gehandelt wird, der absolute IPO Idealfall.

Als die Aktie für Kleinanleger dann irgendwann gegen Abend börslich handelbar war, hatte sich der Kurs bereits verdoppelt.

Warum glaubst du, wird sich das Verhalten der entscheidenen Marktteilnehmer direkt am Futtertrog ändern und dich am Kuchen teilhaben lassen?

(Von den echten Betrügern, die dir kanadische Minenaktien, unbekannte Cannabisbauern oder BTC Zahlungsdienstleister schmackhaft machen wollen ganz zu schweigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...