Zum Inhalt springen
Johannes1

Neue PHV für mich und meine Verlobte

Empfohlene Beiträge

Johannes1
· bearbeitet von Johannes1

Hallo zusammen,

ich habe zwar bereits eine PHV bei der Gothar, meine bei mir gemeldete/wohnende Verlobte jedoch noch nicht daher hab ich primär nach einer PHV für sie gesucht.

Bei der Suche bin ich auf die Haftpflichtkasse gestoßen, welche in der Familien-Version: "In häuslicher Gemeinschaft lebende, unverheiratete Personen" versichert, das heißt für mich auch meine Verlobte, richtig? Damit könnte ich mir den Aufwand sparen, jetzt eine PHV für sie und später wenn wir verheiratet sind eine neue für uns beide zu suchen.

Konkret finde ich den "PHV Einfach Besser Plus" sinnvoll wobei man für 12€ mehr (104€) im Jahr schon die "PHV Einfach Komplett" bekommt und mir die nach nem Sorglospaket aussieht. Was denkt ihr?

 

Beide Tarife haben ja diese "Bestleistungs-Garantie", da hab ich mir die Frage gestellt, für was gibt es dann einen teureren Tarif wenn ja dadurch im Besser Plus schon alle Leistungen (also doch auch die im Komplett) enthalten sind? "Im Schadenfall gelten Haftpflichtrisiken, die zwar im vereinbarten Vertrag nicht eingeschlossen, zum Zeitpunkt des Schadeneintritts jedoch Bestandteil eines allgemein zugänglichen Privathaftpflichttarifs eines anderen deutschen Versicherers sind, automatisch als mitversichert." Oder hab ich da (vermutlich) einen Denkfehler und sind die Zusatzleistungen vom Komplett ausgeschlossen?

 

Was mich auch noch interessiert sind die Eigenschäden bzw. die innerhalb der Versicherung. Passiert es nicht deutlich häufiger, dass der Partner oder die Kinder einem was kaputt machen? Macht es Sinn deshalb eher 2 getrennte Verträge zu nehmen?

 

Neben den ganzen Fragen, gibts ne bessere PHV oder gleichwertige aber billigere? Wir sind beide Angestellte (ich leitend sie nicht) und haben keine besonderen Anforderungen.

 

Gruß und schonmal Danke

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Du kannst in der Regel deine in h. G. lebende Partnerin auch bei deinem Vertrag mitversichern. Dafür auf Familientarif umstellen. Neuabschluss braucht es nicht zwingend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

ja das stimmt, aber ich wenn ich eh schon was ändern muss, dann vllt gleich zu einer die besser ist. Hatte mir damals wenig gedanken gemacht und den Vorschlag vom Makler einfach übernommen und hier meinte mal einer, dass die Gothar ok aber nicht besoners ist aber in dem Thread gings eig. um was anderes daher hab ich da nicht weiter nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89

Schau dir mal die Schwarzwälder Versicherung an. Steckt kein Geld in Werbung und daher nicht so bekannt. Der einfache Tarif beinhaltet bereits alles wichtige und ist wesentlich günstiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 30 Minuten schrieb damario89:

Der einfache Tarif beinhaltet bereits alles wichtige und ist wesentlich günstiger

Nee. Echt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89
vor 22 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Nee. Echt nicht.

Warum? Was fehlt dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Frage was fehlt ist eher zweitrangig.

Was qualifiziert den Tarif für dich zu einem 'Top-Tarif'?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89
vor 22 Stunden schrieb Xeronas:

Die Frage was fehlt ist eher zweitrangig.

Was qualifiziert den Tarif für dich zu einem 'Top-Tarif'?

Für den Durchschnittsbürger ist alles wichtige abgedeckt. Was bedeutet zum Beispiel "Top-Tarif"?

Für Sonderwünsche müsste man sowieso immer extra schauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Was möchte der sagenumwobene "Durchschnittsbürger" denn versichert wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89

Schau dir die Leistungsbeschreibung einiger Versicherungen an, dann hast du einen guten Durchschnitt. Alles aufzählen ist wohl übertrieben.

Ich habe nur erwähnt, dass im Vergleich zur Haftpflichtkasse, das Leistungsspektrum sehr ähnlich ist.

 

Die Frage sollte eher sein was unbedingt versichert sein muss. Nutzt man Drohnen? Macht man spezielle Sportarten? etc. Danach sollte man schauen welcher Anbieter passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1
Am 10/16/2018 um 09:30 schrieb damario89:

Schau dir mal die Schwarzwälder Versicherung an. Steckt kein Geld in Werbung und daher nicht so bekannt. Der einfache Tarif beinhaltet bereits alles wichtige und ist wesentlich günstiger

also bei auf dem ersten Blick gleichen Leistungen ist die Schwarzwälder definitiv teurer. Außerdem find ich es total schwierig da ne gute Übersicht der Leistungen zu bekommen da die Leistungen in einem tollen großen PDF alle gelistet sind und nicht kurz und knackig wie bei der Haftpflichtkasse.

 

Die ganzen Sonderwünsche brauch ich nicht aber ich will halt gut abgesichert sein.

 

Wie ist denn diese Haftpflichtkasse? Und kann mir jemand auf die Frage zwecks Eigenschaden antworten: Was mich auch noch interessiert sind die Eigenschäden bzw. die innerhalb der Versicherungsnehmer. Passiert es nicht deutlich häufiger, dass der Partner oder die Kinder einem was kaputt machen? Macht es Sinn deshalb eher 2 getrennte Verträge zu nehmen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...