Zum Inhalt springen
Stefan3470

Monatlich 500€ für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Stefan3470

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Leider noch Nicht wirklich viel. habe mich die letzten paar Wochen in das Thema eingelesen. deswegen bin ich ja hier mit der Hilfe das Ihr mir bei meiner Auswahl helfen könntet.

Achja und habe seit 3 Jahren kryptowährungen ruhig vor sich hin schlummern wo aber aktuell nichts investiert wird.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

nein

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich beschäftige mich die letzten Wochen seitdem ich auf die Idee gekommen schon viel mit den Börsen und so. Aber jetzt mal um das ganze Thema zu verstehen. ob ich mir dann wenn ich mein Sparplan stehen habe mich noch groß mit Aktien rumschlage weiß ich nicht.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin eigentlich sehr Risikobereit. Habe kein Problem damit wen mein Portfolio ein mal ins Minus geht.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit? puh, gute Frage Einerseits im Punkt Sicherheit, aber glaube fast mehr in Rendite. Habe einiges in Kryptowährungen liegen das ich schon vor Jahren investiert habe. bin gerade so an der +/-0 grenze habe ich keine Probleme damit. werden schon wieder bessere Zeiten kommen.

 

 

1.Alter 25

2. Berufliche Situation. Festanstellung als Zahntechniker. Wohne in Österreich sollte das irgendwie entscheidend sein.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht. was ist denn besser?? liest man ja immer viel. einmal ist das besser dann das andere...

 

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

Die nächsten 30 Jahre ca.

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Sparen, bzw. auch innerlich die Rendite.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

Irgendwie finde ich ausschüttende Fonds für mich attraktiver. aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

4. Anlagekapital:

Monatlich 500€ kann später bei höheren Verdienst auch mehr werden.

 

Text:

Das Ganze soll über Flatex laufen wo ich gerade noch auf meine Zugangsdaten per Post warte.

Habe mir jetzt auf justETF schon viel zusammengesucht. Das könnt ihr in meinen erstellten  Portfolio einsehen. Ist glaube ich so am einfachsten und Übersichtlichsten.

Die Prozente sind aktuell noch komplett frei und ohne Sinn.

Zudem würde mich interessieren wie ihr es seht, was sich überschneidet bzw. unnötig durch ein anderes wird.

Hauptsächlich bin ich mir bei den Aktien am unsichersten was denn die beste Kombination ist. Habe die nur alle eingenommen weil die Irgendwie Interessant für mich erscheinen. aber bin mir dann von der Zusammenstellung unsicher.

Anleiten Deutsche oder doch Europäische anleihen??

Rohstoffe würde ich irgendwie interessant finden. bei Gold bin ich mir Absolut unsicher ob das raus soll. auch zwecks den lagerkosten. aber denke dass das nicht sehr sinnvoll sein wird.

 

 

Würde mich sehr über Konstruktive Kritik freuen und über Tipps die ihr anders machen würdet bzw. was ihr noch hinzufügen oder weglassen würdet.

LG Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Du wirst (zu Recht) das übliche Feedback bekommen:

 

-) Viel zu viele ETFs, vor allem in Relation zu der Sparsumme

-) Jede Menge Überschneidungen

-) Warum Dividenden-ETF

-) Warum Anleihen ETFs und nicht einfach Festgeld=

-) Warum Rohstoffe & Gold? (kann man machen, aber sollte man wissen warum man es tut)

 

Österreich spielt übrigens eine Rolle, denn einerseits gibt es bei uns keinen Sparerpauschbetrag (und auch deshalb sind Ausschütter im Vergleich zur Situation in Deutschland in der Regel weniger interessant, warum sind die für Dich interessant?) und andererseits weniger (keine) günstigen Kaufmöglichkeiten, die Kleinteiligkeit ist daher schon von den Gebühren her zu hinterfragen. Im Endeffekt wird man Dir raten es bei World + EM zu belassen (oder alternativ beides über den ACWI abzudecken) und maximal Europa und/oder Small Caps (alternativ ACWI IMI) dazu zu nehmen. Dazu stellt sich auch - wie immer - die Frage nach der Asset Allocation (sind die 20% Anleihen/Gold/Rohstoffe der sichere Teil oder ist der noch extra?), Notgroschen vorhanden? Risiken abgedeckt? Schulden? Immobilienerwerb geplant?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan3470

Zu viele etf  ist mir bewusst. Deswegen hoffe ich das ihr mir beim reduzieren helfen könntet.

World +em oder doch nur ACWI. Was ist sinnvoller bei der Aufteilung das ganze möglichst weit zu streuen?

Rohstoffe finde ich halt interessant das ganze zu verfolgen. Bei den Gold etf denke ich das einfach extern kaufen besser wäre.

 

Ah ok das mit Österreich wusste ich gar nicht.  Gut dann rutscht das ausschütten  weiter nach hinten. Hab nur oft gehört das es besser sein soll und das wäre wohl Artikel aus Deutschland.

 

Notgroschen  ist vorhanden.

Schulden Nein. Auto ausbezahlt.

In 10 Jahren oder so ein Haus hauen wäre schon interessant.

der sichere Teil soll 50/50 ca werden.  50% in Anleihen Rohstoffe und die anderen 50% werden auf einen externen spar Konto gelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 2 Stunden schrieb Stefan3470:

der sichere Teil soll 50/50 ca werden.  50% in Anleihen Rohstoffe und die anderen 50% werden auf einen externen spar Konto gelagert.

Rohstoffe sind definitiv KEINE sichere Assetklasse.

Und über den Sinn von kurzlaufenden Anleihen kann man sich streiten, Tagesgeld ist mMn derzeit die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan3470

Also würdet ihr mir von Rohstoffen abraten??

Anleihen möchte ich möchte ich möglichst lange.

Tagesgeld Konto habe ich laut Recherche sogar eines offen. Ist in Österreich nur alles anders und wird nicht als solch eines ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten schrieb Stefan3470:

Anleihen möchte ich möchte ich möglichst lange.

 

Das ist doch kein Problem. Guckst du hier und sortierst nach Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 8 Minuten schrieb Stefan3470:

Also würdet ihr mir von Rohstoffen abraten??

Verstehst du wie diese Produkte funktionieren und kannst erklären warum du in diese Produkte investieren möchtest

und was du davon erwartest?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan3470

Das mit der laufdauer ist mir schon bekannt das ich das so raussuchen kann.

 

Wie Rohstoffe im allgemeinen funktionieren ja. Die etf Nein.

Möchte eigentlich ein möglichst weit gestreutes Portfolio um den Markt großflächig zu decken.

Wenn möglich Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor einer Stunde schrieb Stefan3470:

Möchte eigentlich ein möglichst weit gestreutes Portfolio um den Markt großflächig zu decken.

MSCI World oder MSCI ACWI streuen sehr breit, damit wuerde ich starten wenn ich du waere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan3470

aber jetzt stelle ich mir immer noch die frage was denn sinnvoller ist World + emerging markets oder doch nur ACWI??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten schrieb Stefan3470:

aber jetzt stelle ich mir immer noch die frage was denn sinnvoller ist World + emerging markets oder doch nur ACWI??

In welchem Kontext sinnvoller?

 

- Mehr Rendite? --> Das kann niemand vorhersagen

- Einfachheit? --> 1 oder 2 ETFs machen (fast) keinen Unterschied in der Verwaltung/Komplexität

 

Möchtest du es möglichst einfach und maximal automatisiert --> 1 ETF auf den ACWI oder eben FTSE All-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Stunden schrieb Stefan3470:

Das mit der laufdauer ist mir schon bekannt das ich das so raussuchen kann.

 

Wie Rohstoffe im allgemeinen funktionieren ja. Die etf Nein.

Möchte eigentlich ein möglichst weit gestreutes Portfolio um den Markt großflächig zu decken.

Wenn möglich Renditen.

 

Erzähl mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 2 Stunden schrieb intInvest:

- Einfachheit? --> 1 oder 2 ETFs machen (fast) keinen Unterschied in der Verwaltung/Komplexität

 Man kann es noch einfacher sagen, wenn man sich durch 2 ETFs irgendeinen Vorteil erhofft, also der Meinung ist von der ACWI Mischung abweichen zu wollen, dann ist es den minimalen Mehraufwand (bei Verwaltung und Kosten) wohl wert. Wenn man keine konkrete Meinung zu einem besseren Mischverhältnis hat und nur Marktbreit sein will, dann hat der 2te (außer eben minimalen Mehraufwand/kosten) schlicht keinen Mehrwert. Da stellt sich noch eher die Frage ob ACWI oder ACWI IMI, wobei auch hier der Unterschied in der Praxis marginal ist, der IMI aber halt noch mehr dem Wunsch nach möglichst breiter Streuung entspricht. 

 

Viel spannender finde ich wie immer den wenig beachteten Nebensatz, nämlich den potentiellen Immobilienerwerb in 10 Jahren. Das ist eigentlich viel relevanter wie die Frage ob 1 oder 2 ETF. Bei einer Sparrate von 60k in 10 Jahren (oder sollen es mit Steigerung 80 oder 90k sein) hört sich das für mich nach 10 und nicht 30 Jahren Anlagehorizont an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...