Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Den Artikel habe ich auch vorhin gelesen. Es wurden eben nicht Kontaktloses bezahlen getestet und das ist der springende Punkt. 

Ich war grade mit Kind in 2 Geschäften und jeweils Waren unter 25 Euro gekauft. Ohne PIN ist das einfach so genial und schnell, das Kassenbon drucken hat länger gedauert als der Bezahlvorgang, in der Zeit konnte ich nicht mal die paar Sachen einpacken, da ist es schon wieder fertig < 1 Sekunde. Und wenn man dann nur eine Hand und ein Auge frei hat fürs bezahlen wegen Kind, dauert bar zahlen meiner Meinung nach mindestens um den Faktor 20 bis 30! Ich habe früher immer bar bezahlt, mache ich nicht mehr nach dem man den Luxus genossen hat. Es ist entspannt und bequem und wer es ein mal gemacht hat, wird es immer wieder tun. Traut euch! Und eine super Übersicht habe ich auch gleich für was ich mein Geld eigentlich ausgegeben habe, Haushaltsbuch ade... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Bei uns im Ort hat eine neue Tankstelle aufgemacht. Da konnte ich heute früh das erste Mal kontaktloses Bezahlen testen. Ich war überrascht wie schnell das geht. Karte hinhalten, PIN eingeben und fertig. Das Ausdrucken des Belegen hat länger gedauert als mein ganzer Bezahlvorgang.

Ich werde, sofern es angeboten wird, das kontaktlose Bezahlen in Zukunft immer nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Ich frage in jedem Laden, ob man mit Karte zahlen kann, wenn nicht, gehe ich, wenn es nicht absolut sein muss (kam noch nie vor), wieder raus.

 

Im letzten Jahr habe ich keine 50€ Bargeld genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
· bearbeitet von Chulian

Gehe jede Woche auf dem Markt und zahle bar.

Unser Stammlokal hat kein EC-Gerät. Führt dann immer wieder zu schönen Szenen, wenn der verirrte Snob von "In-Kneipe" zu Sparkasse und zurück flitzt =D

 

Andererseits weiß ich es natürlich auch zu schätzen auf der Arbeit den Legic aufzuladen und nicht jeden Tag Kleingeldgewühle zu haben.

 

Grundsätzlich bereitet mir die zunehmende Abhängigkeit von Bezahldienstleistern Sorge.

Ich möchte nicht, dass irgendwann die AFD, Die Linke oder sonst eine anderweitige extreme Politmacht sämtliche meiner Transaktionen nachvollziehen kann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Einige kurze aber interessante Beiträge:

 

 

 

und:

 

 

 

 

Was sagen die "Fachleute" für bargeldloses Zahlen? Sind die Berichte glaubwürdig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Ich melde mich hierzu mal für Google pay. Also das bezahlen mit dem Handy.

 

Bei der Bezahlung mit einer hinterlegten Kreditkarte in einem Handy wird nicht die Nummer der Kreditkarte, sondern eine einzigartige Nummer (Token) übermittelt. NUR dieses Gerät kann mit dem Token einkaufen. Sollten also mal die Daten bei einem Shop gestohlen werden, sind sie ohne das Handy des Besitzers wertlos.

Das Handy selbst ist hierbei so geschützt, wie man es selbst einstellt. Lange pin codes und/oder Fingerabdruck etc.

 

Darüber hinaus muss bei dem Smartphone bei Beträgen über 25 Euro der Fingerabdruck zusätzlich gescannt werden. 

 

Also weder Video 1 noch Video 2 sind als Smartphonebezahler besorgniserregend. Video 3 scheint ja sowieso einen etwas merkwürdigen Fall zu beschreiben. Jedenfalls könnten Täter mit einem unentsperrten Handy nichts anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Alle 3 Videos könnten problemlos in Werbefilmchen FÜR Mobile Payment mit Google Pay oder Apple Pay reingeschnitten werden.

 

Man kann im Vorbeigehen am Smartphone nix abfischen. Der NFC "antwortet" nicht, solange das Display aus ist.

Und selbst wenn man es am Bezahlterminal abfischen würde, könnte man mit der virtualisierten Karte nichts anfangen.

 

Die Authentifizierung erfolgt am Smartphone (z.B FaceId) und nicht mit einer PIN die am Bezahlterminal eingegeben wird und dort im manipulierten Gerät abgefischt wird oder die mit einem Blick über die Schulter oder per versteckter Kamera ausgespäht wird.
Ich gebe gerne zu, daß ich vor Google Pay im Handel fast immer bar und nicht mit girocard bezahlt habe.
Genau aus den Bedenken, daß man abgefischt wird. Sei es per Technik oder per Taschenspieler-Tricks.

 

Bei Einführung von Google Pay habe ich mich im Vorfeld über Tokenization informiert und bin zum Schluss gekommen, daß dies ein unvergleichlich höheres Sicheheitslevel gegenüber dem old-school pin-basierten Girocard-System bietet.

 

PS: zu SAT1 sei noch gesagt, man braucht keine Schutzhülle mit eingewobenen Metallfäden um die Karte gegen auslesen zu schützen. Es reicht schon wenn eine zweite NFC-Karte im Geldbeutel steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

[mod 22 folgende Beiträge ausgelagert aus dem DKB Faden]

 

Am 10.2.2021 um 12:28 von Limit:

Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Akzeptanz von Debit-Karten im Vergleich zu "echten" Kreditkarten?

Hat tatsächlich schon mal jemand irgendwo eine Ablehnung für eine mit ausreichend Guthaben (für Kaution-/Sicherheitsblocker) ausgestattete Debit-Card oder Prepaid-Card bekommen?

Mir geht es hier ausschliesslich um Karten, die eine eigene Kreditkartennummer haben wie z.B. bei den neuen ING Karten und ausreichend Limit haben.

Auch bei der DKB konnte man ja schon bisher sein möglicherweise zu kleines Limit durch Aufladen des VISA Cash-Kontos ausweiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 24 Minuten von turbohx:

Die Akzeptanz von Kreditkarten in manchen Läden (Bäcker, Friseure...) ist oft eingeschränkter als in Supermärkten o.ä.. Oftmals wird leider nur Girocard akzeptiert und keine Kreditkarte (Mastercard oder Visa / egal ob Credit, Debit, Revolving...).

Wenn ich die Beschreibung der Girocard bei Wikipedia richtig verstanden habe und die Beschreibung dort stimmt, dann ist eine Girocard technisch nichts anders als eine Debitkarte. Also meines Erachtens solltest du keine Probleme beim Bäcker bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smileykiller
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wenn ich die Beschreibung der Girocard bei Wikipedia richtig verstanden habe und die Beschreibung dort stimmt, dann ist eine Girocard technisch nichts anders als eine Debitkarte. Also meines Erachtens solltest du keine Probleme beim Bäcker bekommen.

Doch, turbohx hat m.E. recht.

Jedenfalls habe ich es schon mal in einer Apotheke erlebt, dass lediglich girocard akzeptiert wurde. Die Chefin begründete dies damit, dass mit Visa und Mastercard keine Verträge geschlossen wurden wegen höhere Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von smileykiller:

Jedenfalls habe ich es schon mal in einer Apotheke erlebt, dass lediglich girocard akzeptiert wurde.

Nach meinem Verständnis ist die neue Debitkarte doch aber gerade keine Kreditkarte, sondern technisch das gleich wie die bisherige Girocard. Ich habe bisher noch keine "Debitkarte" in dem Sinn gehabt, sondern nur die in Deutschland verbreiteten "EC-Karten", "Girocard-Karten" und "Maestro-Karten". Das sind aber laut dem Wikipedia-Artikel letztlich auch alles nur Debitkarten.

 

Hat denn schonmal jemand eine andere als die oben genannten Debitkarten besessen und damit explizit Probleme beim Bezahlen gehabt, wo er mit einer der anderen Karten dann weitergekommen ist? Wenn ja, was war das genau für eine problematische Karte?

 

So wie ich es bisher verstanden habe, werde ich bei Umsetzung dieses neuen Modells statt der Girocard zukünftig die neue Debitkarte nutzen. Bezahlen muss ich dann für die Kreditkarte, so ich sie denn behalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 17 Minuten von Merol Rolod:

Nach meinem Verständnis ist die neue Debitkarte doch aber gerade keine Kreditkarte, sondern technisch das gleich wie die bisherige Girocard. Ich habe bisher noch keine "Debitkarte" in dem Sinn gehabt, sondern nur die in Deutschland verbreiteten "EC-Karten", "Girocard-Karten" und "Maestro-Karten". Das sind aber laut dem Wikipedia-Artikel letztlich auch alles nur Debitkarten.

 

Hat denn schonmal jemand eine andere als die oben genannten Debitkarten besessen und damit explizit Probleme beim Bezahlen gehabt, wo er mit einer der anderen Karten dann weitergekommen ist? Wenn ja, was war das genau für eine problematische Karte?

 

So wie ich es bisher verstanden habe, werde ich bei Umsetzung dieses neuen Modells statt der Girocard zukünftig die neue Debitkarte nutzen. Bezahlen muss ich dann für die Kreditkarte, so ich sie denn behalte.

Hab nicht alles gelesen, aber in vielen Fällen wie Hotel/Autovermietungen braucht man eine echte Kreditkarte. Selbst erlebt. Dort kommt man mit giro oder debitkreditkarte nicht weiter.

 

Deswegen möchte ich für mich gerne eine kostenlose echte Kreditkarte + giro, da ich nicht alles mit der KK bezahlen möchte:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich zahle eigentlich alles mit Kreditkarte aber beim Friseur oder Bäcker mit Kreditkarte zahlen zu wollen obwohl man genug Bargeld dabei hat ist schon ein wenig unverschämt. Das entspricht faktisch einem negativen Trinkgeld wenn ihr nicht sehr großzügig bezahlt und viele wissen ja noch nicht mal, dass man Geld für die Kaffeekasse auch via Kreditkarte zahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Also eine Debitkarte bucht nur direkt vom Bankkonto ab, egal ob von giropay oder Visa Debit. Im Ausland ist die Girocard quasi inaktiv und man zahlt über Vpay oder Maestro.

Leider wird an einigen Bezahlterminals oft die Girocard als deutsche Insellösung als alleinige Karte (ggf. plus Maestro/Vpay) akzeptiert. Kreditkarten der Anbieter Mastercard/Visa sind dann nicht freigeschaltet, egal ob zB Visa Debit oder Visa Credit.

Die DKB scheint die Einführung der Visa Debit zusätzlich zur Visa Credit (und der dt. Girocard) zu planen. 

https://finanz-szene.de/news/25-11-20-visa-debit-dkb-aareal-n26-traxpay-wirecard-rubarb/

 

Was soll übrigens daran unverschämt sein beim Bäcker mit Karte zahlen zu wollen, statt dass sich beim Wechselgeld verzählt wird oder man grundsätzlich keine Lust auf Kleingeld bzw. Bargeld hat?

 

Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so eine Welle schlägt.

 

Der große Unterschied zu Visa Debit und Credit ist ja nur der Verfügungsrahmen (zum Reservieren einer mgl. Zahlung).

 

Die ING hat ja nur Visa Debit und die Credit scheint ja (sicherlich auch nur gegen Gebühr) angedacht zu sein.

 

Beispielsweise die N26 Maestro (Debit) ist auch nicht an allen Girocard-Terminals nutzbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von turbohx:

Was soll übrigens daran unverschämt sein beim Bäcker mit Karte zahlen zu wollen, statt dass sich beim Wechselgeld verzählt wird oder man grundsätzlich keine Lust auf Kleingeld bzw. Bargeld hat?

Weil das dem Bäcker oder dem Friseur Geld kostet wenn du mit KK bezahlst, vllt sogar mehr als dein Trinkgeld wert ist sofern du überhaupt eines gibst. Aber da das anscheinend so wenig Leuten bewusst ist muss man sich ja nicht wundern wenn es viele gar nicht erst anbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 47 Minuten von DST:

Weil das dem Bäcker oder dem Friseur Geld kostet wenn du mit KK bezahlst,

Untersuchungen in den vergangenen Jahren zeigten, dass die Verwaltung von Bargeld (Kassiervorgang, Kassensturz, die Lagerung und Versicherung der Bargeldreserven und Einzahlung am Schalter), unter Beachtung des Zeitaufwandes, am teuersten ist. Wird von den meisten jedoch nicht beachtet, da diese Kosten nicht auf dem Kontoauszug auftauchen.

 

Bargeldzahlungen unter ca 7€ sind billiger als Plastik, Beträge darüber jedoch nicht.

Am lohnendsten wäre es nur die Girokarte zu akzeptieren, kein Bargeld, keine KK.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 21 Minuten von Xaro:

Untersuchungen in den vergangenen Jahren zeigten, dass die Verwaltung von Bargeld (Kassiervorgang, Kassensturz, die Lagerung und Versicherung der Bargeldreserven und Einzahlung am Schalter), unter Beachtung des Zeitaufwandes, am teuersten ist. Wird von den meisten jedoch nicht beachtet, da diese Kosten nicht auf dem Kontoauszug auftauchen.

Interessante Ansicht, aber ich bezweifle dennoch, dass eine Bargeldzahlung beim Friseur teurer als eine KK-Zahlung ist. Vor allem weil sie so oder so eine Kasse + Versicherung etc. haben, egal wie du bezahlst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 14 Minuten von wpf-leser:
  • Bei zunehmend restriktiver Behandlung durch Fremdbanken (habe von Limits bei genau 50€ und solchen Späßen gelesen) wird das in Zukunft sicher auch nicht weniger.

Ich habe herausgefunden, dass bei Bankfilialen, die ihre Automaten zum Geldabehebn mit der DKB-KK sperren oder einschränken es meist dennoch zumindest einen Automaten gibt wo alles funktioniert. Eventuell muss das aus irgendwelchen gesetzlichen oder vertraglichen Gründen so sein. Der Witz ist nur, dass die Banken Verlust machen wenn man kein Geld abheben kann, weil sie von jeder KK-Geldabhebung finanziell profitieren. Ich weiß gerade nur nicht mehr ob sie von der DKB oder von VISA was bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 11 Minuten von DST:

Der Witz ist nur, dass die Banken Verlust machen wenn man kein Geld abheben kann, weil sie von jeder KK-Geldabhebung finanziell profitieren.

Sicherlich bekommen sie von den Banken, die die Kreditkarten herausgeben Gebühren, aber mit dem Betrieb der Automaten sind auch nicht unerhebliche Kosten verbunden. Insbesondere die Kosten für das regelmäßige Auffüllen der Automaten dürften nicht unerheblich sein. Wäre damit Geld zu verdienen würden sicherlich nicht so viele Banken komplett auf Automaten verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
vor 1 Stunde von Xaro:

Untersuchungen in den vergangenen Jahren zeigten, dass die Verwaltung von Bargeld (Kassiervorgang, Kassensturz, die Lagerung und Versicherung der Bargeldreserven und Einzahlung am Schalter), unter Beachtung des Zeitaufwandes, am teuersten ist. Wird von den meisten jedoch nicht beachtet, da diese Kosten nicht auf dem Kontoauszug auftauchen.

 

Bargeldzahlungen unter ca 7€ sind billiger als Plastik, Beträge darüber jedoch nicht.

Am lohnendsten wäre es nur die Girokarte zu akzeptieren, kein Bargeld, keine KK.

 

 

 

Ich weiß nicht, woher du diese Weisheit nimmst. Ich selbst wäre gerade bei solchen Untersuchungen sehr vorsichtig. Je nachdem, wer diese in Auftrag gibt, fällt das Ergebnis aus. Wobei ich persönlich allerdings bei deinem 7 € Argument durchaus dabei bin und mir gut vorstellen kann, dass es in etwas stimmt!:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Bruce89:

Tatsächlich muss ich aber sagen, dass ich seitdem ich google pay nutze nix mehr Bar zahle. Auch das Brötchen beim Bäcker nicht.

Und dass Google all deine Shopping-Erlebnisse aufzeichnet ist dir egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Ja.

 

Was aber wohl nicht's mit dem Thema zu tun hat, dass ich eine Chargekreditkarte möchte und für den Händler macht es ja keinen Unterschied ob ich Google Pay nutze oder meine Amex dran halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Bruce89:

Ja.

Danke für die Antwort :D Online ist es den meisten auch egal, da spielt dann die Offline-Welt vielleicht auch keine große Rolle mehr :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 7 Minuten von DST:

Und dass Google all deine Shopping-Erlebnisse aufzeichnet ist dir egal?

Ich sträube mich aus genau diesem Grund auch sehr gegen Google Pay, frage mich aber auch, ob VISA/Mastercard das im Zweifel nicht auch machen (können)?
Wenn dem so ist, dann verlagert man das Problem nur von Google -> VISA/Mastercard.

 

Wenn ich auf mein Verwandtenkreis schauen, dann ist Datenschutz leider ein sehr mühseliges Thema und diejenigen, die sich mit Beschäftigen sind leider die Minderheit bzw. bis auf Ausnahmen nicht präsent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89
vor 9 Minuten von DST:

Danke für die Antwort :D Online ist es den meisten auch egal, da spielt dann die Offline-Welt vielleicht auch keine große Rolle mehr :D

 

Datenschutz ist nicht einfach nur verweigern von Daten. Datenschutz gehört mit Informationelle Selbstbestimmung in einer Schublade. Ich habe mich willentlich dazu entschieden und weiß das die Daten auch genutzt werden.

Ich streube  mich eigentlich davor einfach aus Wiki zu zitieren aber der Satz fasst es gut zusammen

 

Zitat

Datenschutz wird häufig als Recht verstanden, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber entscheiden darf, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen

 

Ansonsten finde ich den Satz mi der Offline-Welt irgendwie unfair. Nur weil ich mit bestimmten Daten anders umgehe soll diese keine Rolle für mich spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...