Zum Inhalt springen
Dandy

Micron Technology (MU)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Es wird höchste Zeit einen Thread zu Micron Technology aufzumachen.

 

logomicron.png

 

Micron ist ein US Speicherhersteller der im Wesentlichen DRAM, also flüchtigen Speicher, und Flash, also Festspeicher, herstellt. Inzwischen ist das Unternehmen sowohl bei Flash als auch bei DRAM unter den größten drei Produzenten der Welt. 

 

Unternehmensprofil:

 

Micron ist im NASDAQ gelistet, wurde 1978 gegründet und ist somit der Dinosaurier in diesem schwierigen Geschäft. Mit derzeit (11/2018) 30 Milliarden USD Umsatz handelt es sich hier um ein großes Unternehmen. Mit aktuell 45 Mrd USD Marktkapitalisierung um ein Large-Cap.

 

Die IR Seite von Micron findet Ihr hier. Die ISIN lautet US5951121038 , die WKN 869020  und das Tickersymbol MU.

 

Marktumfeld:

 

Der Speichermarkt ist ein schwieriger aber auch sehr großer Markt. Insbesondere in der Vergangenheit war er von ausgeprägten (Schweine-) Zyklen geplagt und mit hohen Investitionen behaftet. Inzwischen ist der Markt in seiner Konsolidierung sehr weit fortgeschritten und es gibt nur noch rund 4 wesentliche Anbieter in dem Geschäft. Bei DRAM sind das Samsung und SK Hynix. Bei Flash sind das Western Digital (ehemals Sandisk) und Toshiba (heute ein Investorengremium gehörend, zusammen als Joint Venture) und Samsung. Intel war zusammen mit Micron in einem Joint Venture beteiligt, der IMFT, welche inzwischen aber von Micron aufgekauft wurde.

 

Damit hat es Micron im Wesentlichen also immer mit zwei Konkurrenten je Speicherart zu tun. Das ist im Vergleich zu früher wenig. Da tummelten sich noch massenhaft Konkurrenten am Markt, die kamen und gingen. Die Branche war auch geprägt von staatlichen Subventionen, denn Speicher wurden als Tor zum Aufbau einer Halbleiterindustrie im Land angesehen, die Prestige und High-Tech versprach. Genau diese Subventionen führten aber immer wieder zu genannten Schweinezyklen. Inzwischen sind die Eintrittsbarrieren aber so hoch, dass die Subventionen in den zwei- bis gar dreistelligen Milliardenbereich ragen müssen, womit es kaum ein Land heute noch versucht (China ist die große Ausnahme momentan).

 

DRAM und NAND-Flash werden überwiegend in PCs (als Speicherriegel und SSDs) und Smartphones eingesetzt. Der Speichermarkt in anderen Bereichen wächst aber auch deutlich, da die eingebetteten Systeme vom Leistungsumfang immer mehr kleinen Computern gleichen und somit dort immer mehr Standardspeicher eingesetzt werden, um die immer größer werdenden Anforderungen der Anwendungen gerecht zu werden. Zum Beispiel spielt der Automotive Bereich heute eine größere Rolle für den Markt und auch in anderen leistungsfähigen Geräten, wie bspw. Router, werden heute Standardspeicher eingesetzt. Das Marktpotenzial halte ich in der Zukunft für geradezu gigantisch. Die Wachstumsraten sprechen für sich, wobei Flash tendenziell stärker wächst als DRAM. Das liegt daran, dass immer mehr von magnetischen Festplatten auf Flash gewechselt wird. 

 

Zur Bewertung schreibe ich jetzt noch nichts. Das kommt in einem der nächsten Posts, je nach Interesse hier im Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Danke,

Ich war mir eigentlich sicher du hattest zu MU. schon einmal etwas geschrieben.

Bei einen KGV von unter 5 ist mir trotz allen das Ding zu undurchsichtig,da hast du mehr Ahnung wieder einmal als ich.

Ich hatte gute Gewinne zwischendurch erreicht und mit fast +/- Null verkauft,das Ding ist wie gesagt mir zu heiß,die Bewertung pro Aktie soll fallen

da es ein Überangebot geben soll,was wiederum auf die Preise drückt,dies soll auch weit bis ins nähste Jahr hinein anhalten(irgendetwas mit Schweinezyklus)

Die letzten Quartalszahlen sind auch nicht alsogut vom Markt aufgenommen wurden.

Analysten,von den ich nichts halte,wissen selbst nicht so richtig was sie mit MU anfangen sollen,mal 100 Dollar Kursziel mal 40 D.

 

Jedenfalls bei einen KGV von unter 5 ist der wert mir zu sehr Schwankungsintensiv,bei Seeking schreibt man mir zuviel man sollte Kaufen trotz das der Wert immer weider fällt

also weder Fisch noch Fleisch für mich zur Zeit.

 

Wenn es Dir möglich ist kannst Du gern mehr zu den Wert schreiben,mich würde es schon interessieren wie du und andere es sehen.

Danke.

Ich hoffe es passt soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe zu Micron hier im Forum schon an etlichen Stellen was geschrieben, nur halt in keinem Micron-Thread, weil es den bisher nicht gab (oder ich ihn nicht gefunden habe).

 

Ein niedriges KGV ist nun nicht gerade ein gutes Argument gegen den Kauf einer Aktie, auch wenn ich damit nicht sagen will, dass der Blick alleine darauf ausreichend wäre.

 

Natürlich kommt die schon fast extrem niedrige Bewertung von den Befürchtungen, dass sich im Speichermarkt eben doch nichts geändert haben sollte. Zwar gab es meiner Meinung nach schon genug klare Anzeichen dafür. dass die heftigen Abschwünge der Vergangenheit angehören, aber noch herrscht da Misstrauen. Man muss es vielleicht von der anderen Seite betrachten: Sollte dem nicht so sein, dann steht Micron eine deutlich höhere Bewertung als aktuell zu. Schon ein normales KGV von 15 entspräche demnach einer Verdreifachung des heutigen Kurses. Hinzu kommt, dass der Speichermarkt stark wächst, womit wir es quasi mit einem Wachstumsunternehmen zu tun haben, welches normalerweise im aktuellen Marktumfeld eine noch deutlich höhere Bewertung bekäme. Das nur mal zur Frage nach dem Potenzial.

 

Um das einzuordnen muss man sich mal den Verlauf der letzten Zyklen ansehen und das was dazwischen in den guten Zeiten ablief. Der letzte Schweinezyklus war vergleichsweise kurz und deutlich weniger heftig als die davor. Dazu kommt noch eine deutlich bessere Rentabilität in den Phasen dazwischen. Die Margen von Speichern sind heute wesentlich höher als das früher zu den besten Zeiten war und das auch viel beständiger. Samsung, Micron und Co fahren nicht umsonst Rekordgewinne ein. Der Riese Samsung hängt beim Jahresergebnis quasi fast ausschließlich am Ergebnis seiner Speichersparte. Das war mal ganz anders und zeigt, womit wir es hier zu tun haben. Das ist ein hoch lukratives Geschäft. Ohne Speicher geht in der digitalen Welt nichts.

 

Micron selbst hat inzwischen eine viel bessere Bilanz als in der Vergangenheit. Sie bauen jedes Quartal massiv Schulden ab und sind jetzt netto schuldenfrei (aktuell fast 7Mrd Cash bei gut 4Mrd Restschulden). Da sprudelt das Geld förmlich nur so. Früher war Micron ein katastrophales Investment, mit hohen Schulden, üblen Margen und ständig Quartalen mit Verlusten. Irgendwie haben sie aber all die Jahre überlebt und jetzt ist halt kaum noch einer übrig. Micron hat die letzten Jahre alles aufgekauft was zu kaufen war, angefangen mit der japanischen Elpida in einer Zeit, in der es der Branche sehr schlecht ging. Das hätte Microns Ende sein können, aber stattdessen hat es sie zu einem der größten Speicherhersteller der Welt gemacht. Im nachhinein betrachtet ein genialer Schachzug (damals haben eher alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen).

 

Mal was allgemeines zum Speichermarkt: Dieser wird gerne als Rohstoffmarkt bezeichnet. Speicher haben standardisierte Schnittstellen und können fast beliebig zwischen verschiedenen Herstellern ausgetauscht werden. Es gibt Leute, die lehnen diesen Vergleich vehement ab. Ich halte den Vergleich aber für angebracht. Ja, es ist ein austauschbarer Rohstoff. Ein Rohstoff, bei dem eine sehr starke und stabile Nachfrage herrscht und der stark wächst, aber ein Rohstoff. Allerdings ist es auch ein Rohstoff, der weltweit in sehr großen Mengen bzw. Umsatz nachgefragt wird. Ein Rohstoff, für den es weltweit nur 4 maßgebliche Anbieter gibt und der, das ist besonders wichtig, nicht problemlos von anderen produziert werden kann, weil die Investitionen in das Know-How und die Anlagen für dessen Herstellung exorbitant hoch sind. 

 

Man muss sich das ein bisschen so vorstellen, als wäre die globale Stahlproduktion in der Hand von vier Unternehmen und es wäre für andere Unternehmen quasi unmöglich, in das Geschäft einzudringen, weil die Eintrittsbarrieren einfach viel zu hoch sind. So hoch sogar, dass noch nicht mal ganze Staaten das Geld dafür aufbringen können. Wir reden von Investitionen im Bereich von 100Mrd aufwärts. Gigantische Summen und damit hat man noch kein Know-How eingekauft. Das muss man sich erst aneignen, was zumindest viel Zeit kostet.

 

Es kommt aber noch besser: Diese vier verbleibenden Produzenten haben einen inoffiziellen Waffenstillstand vereinbart. Völlig legal, ohne direkte Absprachen, nur über die Kommunikation darüber, dass sie nicht mehr vorhaben die Balance aus Angebot und Nachfrage aus dem Ruder laufen zu lassen. Das stellen alle der verbliebenen Speicherhersteller bei jeder Quartalsinfo immer wieder klipp und klar heraus. Damit kommunizieren sie sozusagen indirekt miteinander und machen den anderen klar, dass es keine Kämpfe um Marktanteile geben wird. Die anderen wiederum machen es genauso, wohl wissend, dass jeder Kampf um Marktanteile nur extrem schlecht fürs Geschäft wäre. Das klappt jetzt schon eine ganze Weile so und das hat es in der Form in diesem Markt noch nicht gegeben.

 

Warum macht man sich keine Anteile streitig? Nun, erstens macht es wie gesagt nur die Preise kaputt. Außerdem muss man dazu verstehen, dass eigentlich nur einer im Bunde in der Lage zu Preiskämpfen wäre, nämlich Samsung. Samsung ist groß und finanziell stark genug, um das länger als die anderen durchzuhalten. Außerdem hat Samsung die beste Kostenposition, da sie den anderen immer einen Schritt in der Herstellungstechnik voraus sind. Die könnten also, wenn sie wollten. Aber: Das wäre unheimlich dumm von ihnen und das wissen sie natürlich. Mal davon abgesehen, dass sie damit für längere Zeit ihre Betriebsergebnisse komplett verhageln würden. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist der, dass die Welt kein Speichermonopol nur eines Herstellers akzeptieren würde. Vielleicht käme ein US-Unternehmen mit starker Hilfe der Regierung noch irgendwie damit durch, aber ein Südkoreaner? Niemals. Da würde keiner (China, EU, USA) einfach nur zuschauen. Der DRAM-Markt ist ohnehin schon heute viel zu stark in Südkorea konzentriert (SK-Hynix kommt auch von dort). Gäbe es Micron nicht, dann hätte Samsung ein Riesenproblem. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Es herrscht Waffenstillstand und das bleibt meiner Meinung nach auch so.

 

Micron hat die verbliebenen Möglichkeiten genutzt, um kleinere Unternehmen aufzukaufen um Marktanteile zu gewinnen, ohne Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zuletzt gerade mit dem Kauf von IMFT. Das war gut und klug, aber jetzt ist nicht mehr viel übrig, was man kaufen kann.

 

So, alles in Butter, sichere Sache? Nein, es gibt da noch China, aber die Story hebe ich mir für ein anderes mal auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

ja China will doch hier groß in  den Markt einsteigen mit der Hilfe der Regierung,weil sie wie ich gelesen haben kein Bock mehr darauf haben,die hohen Preise

zu bezahlen.

Was für mich noch nicht ganz klar ist,wie sieht die ganze Sache für Micron aus wenn es um die Überkapazitäten geht,was die Nachfrage und Preise drückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden schrieb Dandy:

Warum macht man sich keine Anteile streitig? Nun, erstens macht es wie gesagt nur die Preise kaputt.

Danke für deine ausführliche Vorstellung!

 

Leider passieren trotzdem manchmal dumme Dinge, auch wenn sich eigentlich alle Beteiligten an die Spielregeln halten sollen (Gefangenendilemma). Im Kali-Bereich gab es das auch vor Jahren (Kartelle, Volumengrenzen, Vertriebsallianzen). Dann hat sich Belaruskali mit Uralkali verkracht, worauf hin weltweit die Preise auf Tauchstation gingen. Preisabsprachen sind alles andere als eine sichere Sache.

 

Die Investitionshürde für Neueinsteiger in den Markt wiegt da schon schwerer. Aber ob das reicht? Apple hätte genug cash. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für die sehr gute Vorstellung. Ich bin gespannt auf weitere Stories! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die tolle Vorstellung! Wenn der Markt bereits konsolidiert ist, inwiefern besteht dann noch Wachstumspotenzial? Durch neue bzw. mehr Produkte, für welche man Speicher benötigt? Oder (auch) durch Preissteigerungen? Das niedrige KGV ist bemerkenswert. Wie sehr würden sich (weiter) steigende Zinsen auf das Geschäft von Micron und dessen Wettbewerber auswirken? Kann das Micron egal sein, da man im Prinzip schuldenfrei ist oder würden höhere Fremdkapitalkosten den Gewinn drücken? Am meisten interessieren würde mich die Möglichkeit eines chinesischen Markteintrittes. Auch wenn die Anlaufkosten hoch sind, dürfte China das bewerkstelligen können. Auf jeden Fall finanziell. Aber auch hinsichtlich Know-how und qualifiziertem Personal? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 17 Minuten schrieb Schildkröte:

Wenn der Markt bereits konsolidiert ist, inwiefern besteht dann noch Wachstumspotenzial? Durch neue bzw. mehr Produkte, für welche man Speicher benötigt? Oder (auch) durch Preissteigerungen?

Schau dir doch mal die Präsi an. Die Welt ist hungrig nach CPUs und mehr Speicher. Ständig kommen neuen Anwendungsgebiete hinzu (z. B. autonomes fahren) und die Software wird immer raffinierter (was nicht ohne mehr Speicher+CPU Leistung geht).

Das ist schon seit Jahrzehnten so und wird sich so schnell auch nicht ändern. Das einzige was konstant in dieser schnelllebigen Branche ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

In diesem Zusammenhang finde ich auch diesen FAZ-Artikel bemerkenswert, wonach Trump im Zuge des Handelsstreites wohl auch in diesem Bereich aufkommende chinesische Konkurrenz unterbinden will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 36 Minuten schrieb Schildkröte:

In diesem Zusammenhang finde ich auch diesen FAZ-Artikel bemerkenswert, wonach Trump im Zuge des Handelsstreites wohl auch in diesem Bereich aufkommende chinesische Konkurrenz unterbinden will. 

 

Ich glaube nicht, dass ein Lieferverbot an chinesische Chipfabriken die Entwicklung signifikant verzögern kann. Dafür ist China zu stark und wir zu sehr abhängig.

Ein Deal mit China? Eher nicht!

Zitat

Es geht, zumindest für Teile der amerikanischen Regierung und der beiden (!) Parteien – Republikaner und Demokraten – um eine strategische Rivalität

... Der in Peking auf den Weg gebrachte Entwicklungsplan „Made in China 2025“ wird in Washington auch als Kampfansage an Amerika aufgefasst.

... Weil Chinas Wirtschaft schneller wächst als die amerikanische und den 330 Millionen Amerikanern mehr als 1,3 Milliarden Chinesen gegenüberstehen, ist mit Blick auf dieses Aufholpotential schnell einsichtig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die chinesische Wirtschaft größer sein wird als die amerikanische (nach mancher Rechnung hat sie das schon geschafft).

 

Wenn China sich vorgenommen hat eigene Speicher zu bauen, dann werden sie das tun.

Aber China's rising memory chip leader won't try to 'crash the market'

Zitat

Meanwhile, Apple -- the world's biggest consumer of NAND flash memory chips -- also approached Yangtze Memory this year to learn their development status

.. Yangtze Memory is building a $24 billion plant in the Chinese city of Wuhan and plans to mass-produce the country's first 64-layer 3D NAND flash memory chips by the end of 2019.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn der Markt bereits konsolidiert ist, inwiefern besteht dann noch Wachstumspotenzial? Durch neue bzw. mehr Produkte, für welche man Speicher benötigt? Oder (auch) durch Preissteigerungen?

Wachstumspotenzial für die Unternehmen in diesem Markt bestehen im Wesentlichen aus drei Komponenten: Speicherpreise, Wachstum des Speichermarkts und höhere Margen.

 

Das Marktwachstum bei Speicher habe ich schon erwähnt. Das ist steigend und ein Ende davon ist in meinen Augen auch nicht abzusehen. Es mag sich zwischendurch mal abkühlen, weil bspw. die Nachfrage nach Smartphones nachlässt, aber dafür kommen langfristig massig neue speicherhungrige Anwendungen hinzu, insbesondere im heutigen Embedded-Bereich, der immer mehr auf externe Speicher zugreift (in der Vergangenheit waren die relativ moderaten Speicheranforderungen in diesem Segment mit integrierten Speichern gedeckt worden). Viele unterschätzen die Größe des Embedded-Markts. In so vielen Geräten werkeln heute unbemerkt zig Milliarden von kleinen Rechnern (Controller) die immer komplexere Aufgaben zu bewerkstelligen haben. Das schreit nach mehr Speicher. Der Speicherhunger wird nicht abebben, im Gegenteil. 

 

Was die Speicherpreise angeht, so werden die aktuell recht stabil oben gehalten. Flash ist etwas schwächer als DRAM, aber so stabil über längere Zeit waren die Speicherpreise eigentlich noch nie.

 

Der wichtigere Faktor sind aber die Margen. Der Halbleitermarkt funktioniert so, dass mit jeder Strukturverkleinerung die Produktion der gleichen Chips, im Falle der Speicher also solcher mit gleicher Speicherkapazität, die Kosten sinken. Dazu muss man wissen, dass die Prozessierung eines Wafers lange dauert. Wir reden hier nicht von Stunden sondern von Wochen die es dauert, um einen Wafer zu bearbeiten. Das erfolgt mit sehr teuren Maschinen in sehr teuren Reinräumen. Kann man also mehr Speicher aus einem Wafer herausquetschen, dann hat man entsprechend eine deutlich verbesserte Kostenposition. Zwar schrumpfen die Speicher nicht mehr so schnell wie in der Vergangenheit, aber die Entwicklung schreitet dennoch voran (bei Flash jetzt in der dritten Dimension durch mehrere Transistorlagen). Wenn die Speicherhersteller diese Rationalisierungen nur bedingt (Flash) oder gar nicht (DRAM) an die Verbraucher weitergeben, dann machen sie entsprechend bessere Geschäfte, also (Gewinn-)Wachstum.

 

vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Kann das Micron egal sein, da man im Prinzip schuldenfrei ist oder würden höhere Fremdkapitalkosten den Gewinn drücken?

Auf die Verschuldung von Micron bin ich schon eingegangen. Ist kein Problem, da netto unverschuldet. Im Gegenteil: Man hat angekündigt bis zu 10 Mrd an die Aktionäre per Rückkäufe auszuschütten. Bei der niedrigen Bewertung aktuell eine sehr sinnvolle Maßnahme die auch kursstützend wirkt.

 

vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Am meisten interessieren würde mich die Möglichkeit eines chinesischen Markteintrittes. Auch wenn die Anlaufkosten hoch sind, dürfte China das bewerkstelligen können. Auf jeden Fall finanziell. Aber auch hinsichtlich Know-how und qualifiziertem Personal? 

China hat angekündigt, insgesamt 150 Mrd dafür auszugeben, eine stattliche Summe welche die Ernsthaftigkeit dahinter zeigt.

 

Aber: Mit Geld kann man kein Know-How kaufen. Man kann teure Maschinen kaufen, man kann Experten kaufen, aber man muss diese hochkomplizierte Technik am Ende selber beherrschen. Ist jetzt nicht so als hätten die Chinesen hier in der Vergangenheit große Fähigkeiten aufgebaut. Im Halbleiterbereich ist China immer noch unbedeutend, auch im Foundry-Bereich und eben bei Speichern. Ob man das einfach so per staatlichem Dekret und viel Geld ändern kann, müssen sie zeigen. Da braucht man auch die Strukturen und richtigen Leute für. Das ist eine andere Hausnummer als Smartphones zusammenbauen. Die Amerikaner können das, die Südkoreaner und die Taiwanesen auch, die Chinesen müssen das aber erst noch zeigen. Mit Wollen und viel Geld ist es da nicht getan. Das versucht China im Foundry-Geschäft auch schon lange auf die Art, bisher recht erfolglos.

 

Es ist ja auch nicht damit getan, konkurrenzfähige Speicherchips zu fertigen, was schon schwer genug ist. Man muss sie auch kostengünstig fertigen, was sehr schwierig ist und viel Know-How benötigt. Speicherchips konkurrenzfähig und gewinnbringend zu fertigen ist die große Kunst. Dazu braucht man das nötige Volumen und jede Menge Prozesswissen. Wenn man es schaffen sollte bis 2019 auf den Stand zu kommen den die Speicherhersteller schon seit über einem Jahr haben, dann sind die schon wieder eine Generation weiter und man selbst ist bei den Kosten wieder nicht konkurrenzfähig. Man muss also nicht nur kopieren können, sondern auch selbst auf die Weiterentwicklungen und nächsten technologischen Schritte kommen, die jedes mal wieder unheimlich schwierig umzusetzen sind. Da müssen die Chinesen erstmal hinkommen.

 

Zitat

In diesem Zusammenhang finde ich auch diesen FAZ-Artikel bemerkenswert, wonach Trump im Zuge des Handelsstreites wohl auch in diesem Bereich aufkommende chinesische Konkurrenz unterbinden will. 

 Ja, und zwar ausnahmsweise vollkommen zu recht. Was China sich in der Sache erlaubt hat ist unfassbar. Dafür bekommen sie jetzt die Quittung und das ist auch absolut gerechtfertigt. Die haben eine Razzia mit dem Vorwand einer kartellrechtlichen Prüfung von Micron in Taiwan genutzt, um direkt das Wissen von den Computern zu stehlen und an die eigenen Halbleiterhersteller weiterzugeben. Das ist ein Skandal erster Ordnung und nur gut, dass die USA für so ein Gebaren ein Boykott anstreben. China spielt nicht nach den Regeln und so plumb wie sie es hier versucht haben ist das einfach nur armselig. Wenn man selbst unfähig ist es zu schaffen, dann kann man nicht einfach versuchen das Wissen zu klauen. Sowas muss aufhören.

 

Zitat

Ich glaube nicht, dass ein Lieferverbot an chinesische Chipfabriken die Entwicklung signifikant verzögern kan

Oh, das glaube ich aber durchaus. Die relevanten Maschinen kommen vor Allem aus den USA und Europa (auch Deutschland übrigens). Würden die USA ein Boycott darauf legen, dann könnten sie auch europäische Firmen daran binden. Ohne diese hochkomplizierten Maschinen kann China die Speicherchips nicht fertigen. Für solche Maschinen gibt es auch keinen Grau- oder Zweitmarkt. Selbst konstruieren ist nicht, viel zu schwierig. China kann noch längst nicht alles selbst machen, was man in Jahrzehnten an Hightech im Westen aufgebaut hat. Etwas mehr Selbstbewusstsein in der Sache ist angebracht. Die Chinesen überschätzen sich auch gerne mal. 

 

Zitat

Wenn China sich vorgenommen hat eigene Speicher zu bauen, dann werden sie das tun.

Aber China's rising memory chip leader won't try to 'crash the market'

Das kann schon sein, aber das ist ein langer und steiniger Weg und es gibt massenhaft Hürden die China so noch nicht genommen hat. Das müssen sie erstmal beweisen. Geld alleine reicht da nicht. 

 

Es ist aber auch richtig, dass die Chinesen hier nicht 150Mrd investieren werden um am Ende sich auch noch die Preise kaputt zu machen. Sie wollen das Geld ja irgendwann wieder einfahren und das geht nicht durch ein dauerhaftes Überangebot an Speicher. Der Speichermarkt ist, insbesondere bei DRAM, aber nunmal sehr unelastisch. Kommt nur etwas mehr Angebot in den Markt wirkt sich das gleich enorm auf die Preise aus. Der Markt für Flashpeicher ist deutlich elastischer, aber dennoch existiert dieses Problem dort grundsätzlich auch. Marktanteilsgewinne ohne die Preise zu verderben wird für China ein sehr schwieriges Unterfangen werden.

 

Zitat

Konkurrenz könnte auch von anderer Seite kommen

Deal-shy chipmaker TSMC says it's open to memory acquisition

Da ist aber viel Mutmaßung dahinter. TSMC trat bisher nicht als Hersteller eigener Produkte in Erscheinung. Außerdem gibt es auf dem Speichermarkt so gut wie nichts an Übernahmen in der richtigen Größe. Die erwähnte Nanya ist schon mit Micron verbandelt (sie beziehen Fertigungstechnologie als Lizenzen). Langfristig könnten sie von Micron gekauft werden. Einen Einstieg von TSMC würde Micron vermutlich nicht zulassen. Die restlichen Spieler, SK Hynix, WD/Toshiba, Micron und Co sind für TSMC meiner Ansicht nach deutlich zu große Brocken.

 

TSMC merkt wohl den Druck durch Samsung. Samsung profitiert deutlich von dem Speichergeschäft und kann damit seinen Einstieg in das Foundry-Geschäft finanzieren und dabei noch Synergien nutzen. Zwar ist die Herstellung von Speichern erst mal nicht das gleiche wie die Herstellung "normaler" Chips, aber es gibt natürlich Überschneidungen. Samsung ist inzwischen nicht nur bei Speichern sondern auch bei "normalen" Halbleitern ganz vorne mit dabei. Das bedroht TSMC und vermutlich suchen sie einen Ausweg. In den Speichermarkt einzusteigen wird aber wohl nicht die Lösung für sie sein. Samsung ist gerade dabei ein absoluter Halbleitergigant zu werden. Sie sind schon heute der größte Halbleiterhersteller nach Umsatz, insbesondere wegen der Speicherchips. Die haben aber nicht vor sich damit zufrieden zu geben. Samsung kann es als einziger mit TSMC aufnehmen und da sind sie gerade dran. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wegen den 10 Mrd. Aktienrückkauf eine kurze frage dazu,

Micron schreibt dazu,das sie im neuen Geschäftsjahr beginnen wollen damit,das neue Geschäftsjahr beginnt ja bei dehnen schon im September

wenn dies so sein sollte?merkt man aber nicht viel davon zur Zeit im Kurs von Micron bzw.schon nicht im Vorfeld der Abwärtsbewegung im Markt.

Oder ist doch damit 1 Q. 2019? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden schrieb Dandy:

Im Halbleiterbereich ist China immer noch unbedeutend, auch im Foundry-Bereich und eben bei Speichern

.. Es ist ja auch nicht damit getan, konkurrenzfähige Speicherchips zu fertigen, was schon schwer genug ist. Man muss sie auch kostengünstig fertigen, was sehr schwierig ist und viel Know-How benötigt.

Das liegt wohl daran, dass China in der Vergangenheit mit niedigen Lohnkosten punktete. Das bringt bei Halbleitern sehr wenig.

China kann es sich leisten hier längere Zeit defizitär zu sein. Bei westlichen Unternehmen kann man damit rechnen das irgend wann die Luft ausgeht. Damit würde ich bei China nicht rechnen.

 

vor 11 Stunden schrieb Dandy:
Zitat

Ich glaube nicht, dass ein Lieferverbot an chinesische Chipfabriken die Entwicklung signifikant verzögern kan

Oh, das glaube ich aber durchaus. Die relevanten Maschinen kommen vor Allem aus den USA und Europa (auch Deutschland übrigens). Würden die USA ein Boycott darauf legen, dann könnten sie auch europäische Firmen daran binden. Ohne diese hochkomplizierten Maschinen kann China die Speicherchips nicht fertigen. Für solche Maschinen gibt es auch keinen Grau- oder Zweitmarkt. Selbst konstruieren ist nicht, viel zu schwierig. China kann noch längst nicht alles selbst machen, was man in Jahrzehnten an Hightech im Westen aufgebaut hat. Etwas mehr Selbstbewusstsein in der Sache ist angebracht. Die Chinesen überschätzen sich auch gerne mal. 

Die chinesischen (oder die eingekauften) Entwickler müssen nur die zugrundeliegenden Prinzipien verstehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann können sie auch die nötigen Maschinen bauen.

Yangtze Memory hat lt. Artikel auch Forschungsstätten in Kalifornien und ich glaube nicht, dass sich Europa einen amerikanischen Boykott anschließt.

China will sich nicht die Preise verderben, aber sie wollen mitspielen und die etablierten Hersteller können China nicht durch einen Preiskampf davon abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
vor 13 Stunden schrieb Dandy:

 

#12 Qualitätsbeitrag. Komplexe Thematik und Mechanismen verständlich dargestellt. Danke dafür Dandy :thumbsup:

 

PS.: Ich denke das die Chinesen eine Chance haben aber es sie viel (zu viel?) Geld kosten wird. Alliances einzugehen ist vermutlich zielführender nur ebenfalls ungeheuer schwierig und eigenes Know-how aufbauen funktioniert dann nur begrenzt. Von der Idee eines eigenen Global Speicherplayers müss(t)en sie sich wohl verabschieden....

 

Bin gespannt wie die Beijing (wirtschafts)politisch auf den Boykott reagieren wird; oder ob überhaupt. JHICC droht ja grade massiv lahmgelegt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 3 Stunden schrieb reko:

Bei westlichen Unternehmen kann man damit rechnen das irgend wann die Luft ausgeht. Damit würde ich bei China nicht rechnen.

Schon, aber bisher hat das im Fall von China auch in anderen Bereichen, wie bspw. dem Foundry-Geschäft, nicht geklappt. Man kann nicht jedes Problem mit einer Willenserklärung und Geld lösen. 

 

vor 3 Stunden schrieb reko:

Die chinesischen (oder die eingekauften) Entwickler müssen nur die zugrundeliegenden Prinzipien verstehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann können sie auch die nötigen Maschinen bauen.

Ganz sicher nicht. Die hochspezialisierten Maschinen, bspw. für die Lithografie, kommen meines Wissens entweder von der amerikanischen Advanced Materials oder von der niederländischen ASML. In den Maschinen werden wiederum zentrale Technologien von anderen westlichen Unternehmen eingesetzt, zum Beipsiel die Optik oder Lasertechnologie für EUV aus Deutschland. Würden die USA China für diese Unternehmen mit einem Boykott versehen, dann würde das auch für europäische Unternehmen, wie bspw. zentrale Zulieferer, gelten. Die Drohung, ansonsten nicht mehr in die USA verkaufen zu dürfen würde dafür schon reichen. China hat keinerlei Möglichkeiten diese Maschinen selbst zu bauen, no way. Das ist inzwischen so aufwändig, dass die zentralen Maschinenbauer dahinter von den großen Foundries mit Kapital versorgt werden, damit sie weitermachen können. Bei ASML ist das bpsw. der Fall. Sowas baut man nicht mal eben nach, schon gar nicht in China. Man sollte die Chinesen auch nicht notorisch überschätzen. Es gibt schon noch einen deutlichen Technologievorsprung im Westen den sie nicht mal so schnell aufholen können, nur weil sie es wollen. 

 

Zitat

Micron schreibt dazu,das sie im neuen Geschäftsjahr beginnen wollen damit,das neue Geschäftsjahr beginnt ja bei dehnen schon im September

wenn dies so sein sollte?merkt man aber nicht viel davon zur Zeit im Kurs von Micron bzw.schon nicht im Vorfeld der Abwärtsbewegung im Markt.

Alleine an der Preisentwicklung wird man es nicht erkennen können. Außerdem heißt das ja nicht, dass Micron schon im großen Stil Aktien zurückgekauft hat, noch, dass sie die Option zum aktuellen Kurs überhaupt nutzen werden. Sie haben nur auf das Vorhaben aufmerksam gemacht, natürlich auch um den Kurs zu stützen.

 

Was Du eher fragen müsstest wäre, wo der Kurs ohne Rückkäufe stehen würde. Dazu müsste man sich vielleicht die Handelsvolumina anschauen und nach bestimmten Handelsmustern. Ich konzentriere mich lieber auf das große Bild und nehme die gute finanzielle Lage und den Willen des Managements Geld an die Aktionäre auszuschütten als positive Sache an. In welche Richtung der Aktienkurs von Micron die nächsten Monate zappelt weiß ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Ist mir trotz allen zu heiß das Teil,zu Schwankungsanfällig (egal ob mit oder ohne Aktienrückkauf,)was hier gerne in den Vordergrund gestellt wird sind die hohen Lagerbestände

und die weiter fallenden Chippreise  ganz besonders bei Micron zusehen,was sich sogar noch 2019 verstärken sollte.

 

Seid 2016 lese ich immer wieder das der Gewinn und Umsatz pro Aktie rückläufig sein wird ab 19,obwohl eine rosige Zukunft in diesen Bereich bevorsteht,auch wenn dies stimmen sollte ist es auf keiner Finanzseite jemals irgendetwas angepasst wurden,von den Zahlen.

Bei 4 traders,com kommen sie auch nicht gut weg von den Zahlen her.

Auf Seeking. wird mir zuviel von den Unternehmen geschwärmt wie toll es doch ist,und der Wert über 100 Dollar stehen müsste,ist mir zuviel des guten,weil der Kurs nur eine andere Richtung kennt

nicht das wir statt 40 noch,wie vor Jahren 10 Dollar nochmals sehen.

 

Wenn ich mir noch dazu den Chart von 2000 bis heute Anschaue,ist es für mich im besten Fall ein Zockerwert

meine Ansicht nach,mehr nicht,wenn doch nicht,warum dümpelt so ein Unternehmen fast 20 Jahre nur so vor sich hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich kann da jetzt nicht wirklich was zu sagen. Ich weiß nicht von welchen Zahlen die Rede ist, ob es Prognosen oder aktuelle Zahlen sind usw. Will aber auch niemanden überzeugen. Muss schon jeder selbst wissen und Micron ist jetzt nicht gerade ein defensiver Wert, das sollte auch klar geworden sein.

 

Was den Verlauf seit 2000 angeht: Genau darum dreht sich die ganze These ja. Das Speichergeschäft von damals ist nicht das von heute, aus vielen Gründen die ich angeführt habe. Das für sich ist aber natürlich keine Garantie, dass es mit dem Kurs immer nur aufwärts geht. Wer investieren will, der kann auch eine weitere Schwäche abwarten. Könnte aber halt auch sein, dass die Kurse nicht mehr weiter fallen. Timing ist halt bekanntlich immer schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich bin gerade auf diese Technologieübersicht gestoßen: computerbase.de/2018-11/3d-nand-china-ymtc-128-layer-produktion

Bei NAND scheint Samsung etwas früher als Micron dran zu sein. Samsung hat bei 3D NAND 41% Marktanteil vs Micron 15%

 

3-1080.1179498821.jpg

 

XMC (in Besitz von Yangtze Memory, im Bild unterste Zeile) hat seit 2016 eine NAND Fab

03.22.16: 3D NAND Fab Seen as Milestone for China

Lt Artikel damals die einzige Speicher Fab in China. Auch Intel hatte eine Speicherfab in China

"Intel Corp., for example, is currently re-tooling its 300mm fab in the Northeast China city of Dalian for the production of 3D NAND, Yang noted. Production at the Dalian fab is expected to begin in the fourth quarter."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schöne Übersicht reko, danke! Samsung ist technologisch vorne, ganz klar. Man darf sich aber nicht nur auf die technologischen Schritte stürzen sondern man muss auch die kostengünstige Fertigung berücksichtigen. Dazu benötigt man zuallererst Skaelneffekte. Je mehr man produziert, desto besser werden die Margen. Da ist Samsung wohl ganz weit vorne, also was Kostenführerschaft angeht. Micron steht meines Wissens aber auch sehr gut da, womit sie mithalten können. SK steigt quasi langsam in das Flash-Speichergeschäft ein und drückt etwas auf die Preise, sie machen das aber vorsichtig genug und das starke Marktwachstum (Prognosen liegen aktuell bei um die 30-40% im Jahr) lässt aus meiner Sicht einen weiteren Spieler zu.

 

Yangtze ist mit seiner Roadmap hintendran - und das ist erst mal nur eine Roadmap. Wirklich bewiesen haben sie ja nichts, nur Pläne. Nachdem nun die USA einen Keil ins Getriebe gesteckt haben, wird es schwierig für sie. Einfach nur Technologie zu klauen reicht halt nicht. Gerade was kosteneffizientes fertigen angeht, braucht man sehr viel Know-How und Erfahrung, was man nicht einfach so aus Dokumenten klauen kann. Mangels Maschinen für die Fertigung stecken sie aber eh erst mal fest. Ohne diese können sie ihre Fertigungskapazitäten nicht ausbauen. 

 

Kürzlich war eine Konferenz mit dem Micron CEO. Einige sehr interessante Auszüge daraus:

 

Zitat

And we saw that overall demand also and the market - overall market environment weakened through the course of the quarter. So, consequently, we had guided in the last earnings call for our revenue range for FQ1 to be $7.9 billion to $8.3 billion and our quarter is not finished yet. It actually finishes tomorrow. But I will share with you how we see it tracking. We expect our revenue for FQ1 to be near the low end of the range that we guided to previously.

 

And, overall, Micron continues to execute actually very well and we had guided in terms of EPS to $2.95 plus or minus $0.07 in our last September earnings call, through strong execution; we actually see our EPS for FQ1 to be somewhat above the mid-range that we had guided to, mid-range -- midpoint of the range that we are guided to, midpoint being $2.95, we see it somewhat above the $2.95. And I think what’s important to understand is that, that is very robust level of profitability for the company and the company absolutely continues to execute well. 

Ich halte es zwar für grenzwertig, dass er hier der Quartalsinfo quasi etwas vorweg nimmt, aber zumindest macht er es über eine offizielle Konferenz für Investoren. Es gibt eine gewisse Nachfrageschwäche im Markt, die viel mit der Schwäche bei Grafikkarten (wegen Kryptowährungen und hohen Lagerbeständen) und Angebotslücken bei PC-Prozessoren (Intel's 10nm Verzug) zu tun haben. Diese Einflüsse sind eher vorübergehend. Wichtig ist aber vor allem, dass der Gewinn weiter erreicht wird, was die Bewertung weiterhin extrem niedrig erscheinen lässt. Wir sind hier bei einem KGV von 3 oder 4 so weit ich weiß. Bei einem Gesamtmarkt, der irgendwo bei 20 liegt ist das schon beachtlich, insbesondere bei einem schuldenfreien Unternehmen mit hohem Wachstum und sehr guten Margen.

 

Zitat

Okay. So with respect to tariffs in our September earnings call we had said that we see mitigation for tariff happening over the course of two to three quarters and we had shared with you that in FQ1 we see an impact of 50 to 100 basis points on our gross margin as a result of the tariff.

And I’m pleased to share with you that our activity is related to the mitigation of tariff has really proceeded very well. We expect that by end of December 90% of the tariff mitigation work would have been completed. So in FQ2 it would be less than the impact than what it was in FQ1. And our mitigation activities have really proceeded very well. So after the end of December the effect of tariffs on our business becomes really pretty minimal. So we are very pleased with the progress that we are making there.

Hier geht es um die China-Zölle auf Micron-Produkte, mit denen China Druck auf die USA ausüben will, den Einfuhrstop auf die Anlagen zur Halbleiterfertigung an Chine wieder aufzuheben. Die Sache ist nur die: Für China ist Micron ein Aal. Wenn Produkte von Micron von China blockiert werden, dann verkauft Micron halt an andere Länder und die Koreaner mehr an China. Nun könnte China auch die Koreaner blockieren, damit würden sie sich aber immens selbst schaden, da sie dann preislich nicht mehr mit anderen Ländern bei der Elektronikfertigung mithalten können. Diese Option bietet sich also nicht. Somit ist die Aktion ziemlich zahnlos und Micron sagt hier, dass die Umlenkung der Warenströme in andere Länder zum größten Teil schon erfolgt sei. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Micron jetzt eben mehr PC-Speicher fertigt, als solchen für China-Handys. 

 

Zitat

In terms of the supply, what we had talked about in the earnings call was that for fiscal year -- for calendar year ‘18 the NAND supply growth approximately 45% and DRAM supply growth somewhat above 20% and for fiscal year ‘19, we had said that NAND supply growth 35% to 40% and for DRAM industry supply growth we had said in the September call approximately 20%.

Die Wachstumsaussichten sind weiterhin sehr gut, wie man erkennen kann. Diese Prognose beinhaltet bereits die Nachfrageschwäche verursacht durch das Überangebot an Grafikkarten und die Lieferschwäche von Intel Prozessoren. Beides aus meiner Sicht kurzfristige Effekte.

 

Zitat

I would expect that NAND also as we get to 96-layer transition in calendar year 2019, NAND will start seeing decelerating supply bit growth. So I do expect that yes today, NAND has some oversupply situation, but I do expect NAND’s industry to have improved balance by the time we get to the second half of calendar year 2019 as well.

Hier noch mal eine Anmerkung zur Roadmap. 96-Layer NAND gibt es demnächst, aber einfach ist das ganz sicher nicht zu produzieren. Wieder auch der Verweis auf die Disziplin der Marktteilnehmer in Bezug auf die Balance von Angebot und Nachfrage um die Preise stabil zu halten. NAND wird günstiger, das bestimmt, aber die Mengen steigen eben auch entsprechend und das hilft die Margen hoch zu halten. Einmal durch technischen Fortschritt zum anderen eben durch die erhöhte Nachfrage durch geringere Preise. NAND ist dabei sehr elastisch, weil bei günstigeren Preisen immer mehr Anwendungen auf Flash basierten Festspeicher setzen, statt bspw. Magnetplatten einzusetzen. Auch wird in den Endgeräten dann eben mehr Speicher verbaut, weil man davon eh nie genug haben kann, bspw. bei Smartphones die heute üblichen 64 GB und mehr. Die Nachfrage generiert sich ein Stück weit also von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dandy,

Hast Du eigentlich momentan eine Einschätzung zu diesen wert?

wenn ja, lässt du einen daran teil nehmen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kann ich gerne machen. Was genau möchtest Du wissen?

 

Generell kann ich sagen, dass Micron von den verbliebenen (erwähnenswerten) drei DRAM-Herstellern weltweit meines Wissens nach immer noch am niedrigsten bewertet ist. Die anderen beiden sind die koreanische SK Hynix und Samsung. Wer in einen Pure-Play Speicherhersteller von Größe, der sowohl Flash als auch Ram in großem Volumen und in konkurrenzfähiger Technolgie herstellt sucht, der nicht aus Asien (bzw. Korea) stammt, der landet automatisch dort.

 

Der Speichermarkt war nicht übermäßig stark in den letzten 1-2 Jahren, was schlicht mit der Preisentwicklung zu tun hat. Es gibt bei den Mobiltelefonen langsam eine gewisse Sättigung und die Nachfrage nach PCs ist auch eher mäßig. Ausgleichend dafür ist aber der Serverbereich (sehr stark wachsend mit teurem Speicher). Micron beliefert alle diese Märkte. Wachstumsmärkte der Zukunft sind zunehmend speicherhungrigere Geräte mit Netzwerkfunktionen. Angefangen beim Auto, das schon heute ein bedeutender Speicherkonsument ist, fortgeführt in klassischer Konsumelektronik, wie Routern und zunehmend komplexe Haushaltsgeräte oder allgemein IoT, aber auch Infrastruktur, wie 5G, vernetzte Städte etc. Der Speicherbedarf der Welt kennt seit jeher nur eine Richtung und die zeigt steil nach oben. Dass dieser gigantische Markt im Wesentlichen in der Hand von insgesamt vielleicht 5 Unternehmen liegt (wenn man Flash und DRAM zusammennimmt), lässt mich schon äußert positiv dafür gestimmt. Nicht umsonst macht Samsung inzwischen das meiste Geld mit Speichern und nicht mit den Endgeräten wie Smartphones, Konsumelektronik, Displays und Co.

 

Das mal zum langfristigen Bild. Mittelfristig gibt es einen wichtigen Treiber: Cloud und Spielkonsolen. In der aktuellen Phase merkt man ja den Trend, dass immer mehr in die Cloud wandert und das braucht Speicher. Übrigens auch nicht weniger als wenn man den Speicher bei sich zuhause hätte, er ist halt nur an anderer Stelle. Die Spielkonsolen wiederum werden gegen Ende des Jahres zu einer wesentlichen Nachfragesteigerung an SDRAM sowie Flash führen. Momentan sind die Verkäufe eher niedrig, weil alle auf die kommende Konsolengeneration warten, aber gegen Jahresende wird die Nachfrage nach Speicher schon alleine davon massiv ansteigen. Es werden vermutlich um die 30-40 Millionen Konsolen innerhalb des nächsten Jahres verkauft werden und den nötigen Speicher dafür liefern die genannten Unternehmen, was natürlich zu einem Nachfrageüberhang und damit zu höheren Preisen führen wird (die Speicherfertigung ist extrem Kapitalintensiv und nur sehr bedingt elastisch, daher auch die bekannten Schweinezyklen). Die höhere Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen wird wiederum zur Aufrüstung und Nachrüstung vieler PCs führen, die ja mithalten müssen, wenn man darauf spielt (der PC ist immer noch die größte Spieleplattform der Welt). Dazu kommt dann noch der erhöhte Bedarf durch die Cloud, herbeigeführt durch die leistungsstärkeren Konsolen und PCs (größere Downloads, Online-Spiele immer mächtiger etc.).

 

Aufgrund des immer noch schwelenden Zollstreits zwischen USA und China ist auch das Damoklesschwert China aus meiner Sicht unter Kontrolle. Ohne die nötigen Maschinen und Materialien kann China nicht wie gewünscht groß in den Speichermarkt ansteigen und damit die Preise bis auf weiteres auch nicht unter Kontrolle halten. Aber selbst mit dem Zugang zu diesen wäre es immer noch ein langer und steiniger Weg mit unbekanntem Ausgang für sie gewesen.

 

Aufgrund der schwankenden Speicherpreise, die zuletzt eher etwas niedrig lagen, sind auch die Gewinne und der Cashflow relativ stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Man kann sich aber mal die Zahlen von 2018 vor Augen führen, bei denen Micron einen gigantischen freien Cashflow erwirtschaftet hat. Sollten die Speicherpreise wie erwartet ansteigen, dann wird es auch der Cashflow und damit der Kurs.

 

Die Bewertung gibt Morningstar aktuell mit einem KGV von 21 an. Das erscheint nicht sonderlich günstig im aktuellen Umfeld. Allerdings spricht ein KCV von aktuell 5,5, ein KBV von 1,5, ein EV/EBITDA von 6 schon eher für ein günstige Bewertung, zumal das Unternehmen voraussichtlich nicht so stark von der Corona-Krise betroffen sein dürfte (viele PC-Käufe zur Zeit, der kommende Konsolenzyklus, Rechnerupgrades, Cloudspeicher etc.).

 

Sicherlich ist schon etliches davon eingepreist, aber wenn man sich mal den Cashflow von 2018 ansieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er im kommenden Zyklus mit entsprechend hohen Speicherpreisen noch deutlich überboten werden kann - schließlich wächst der Speichermarkt weiterhin stark, von Jahr zu Jahr.

 

Was die finanzielle Situation angeht, so hat Micron in seiner Bilanz von 2019 netto Cash in Höhe von rund 3 Millarden Dollar gehabt, ist also netto unverschuldet. Dennoch haben sie kürzlich einen Kredit aufgenommen. Warum? Weil sie in solchen Phasen investieren. Auch Samsung macht das. Die Speicherhersteller, die es so weit gebracht haben, haben aufgrund ihres antizyklischen Verhaltens überlebt. In schlechten wie in guten Zeiten wird massiv investiert, um den Anschluss nicht zu verpassen und immer oben mitzuspielen, koste es was es wolle. Eine riskante Strategie, die sich in guten Zeiten umso mehr auszahlt. Diese guten Zeiten werden wieder kommen, wenn sie nicht sogar schon vor der Tür stehen.

 

Für mich bleibt die Firma ein klarer Kauf, so lange man mit der Volaitilität und einem längeren Anlagehorizont klarkommt. Verkaufen sollte man dann natürlich wenn die Sonne scheint, nicht im Tief des Schweinezyklus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

gerade erst gesehen

DANKE

 

Bin auf diesen wert erst wieder gestoßen, weil er zur Zeit auf einigen Watchlisten steht.

Wenn du von 5 Unternehmen sprichst, könnte man also Nvidia und AMD mit dazu zählen?

Ps:was hältst Du oder wie ist deine Meinung zu Nvidia, die ja gerade in den Bereich Grafikkarten und Konsolen etc. ordentlich

auf die Tube drücken, vor allen haben sie ja noch viel vor,die nächsten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Kontron:

Bin auf diesen wert erst wieder gestoßen, weil er zur Zeit auf einigen Watchlisten steht.

Wenn du von 5 Unternehmen sprichst, könnte man also Nvidia und AMD mit dazu zählen?

Nein, das sind beide keine Speicherhersteller. Die drei maßgeblichen Hersteller für DRAM auf diesem Planeten sind Samsung, Micron und SK Hynix. Die maßgeblichen Hersteller für Flash Speicher (SSDs, Speicherkarten, Smartphones etc.) sind Samsung, Western Digital/Toshiba, Micron und inzwischen auch SK Hynix. Je nach Zählweise kommt man also auf ungefähr 4 oder 5 Unternehmen (die chinesische Yangtze kann man auch halb dazuzählen). Das bedeutet also, dass diese 5 Hersteller fast die gesamten Speicherchip dieser Welt produzieren. Ein großer Pure-Play der sowohl Flash als auch DRAM in großen Mengen produziert und dabei auch noch vergleichsweise günstig bewertet ist, ist Micron. Der mit Abstand größte und margenträchtigste Hersteller ist Samsung, aber eben kein Pure-Play.

vor einer Stunde von Kontron:

Ps:was hältst Du oder wie ist deine Meinung zu Nvidia, die ja gerade in den Bereich Grafikkarten und Konsolen etc. ordentlich

auf die Tube drücken, vor allen haben sie ja noch viel vor,die nächsten Jahre.

Nvidia ist auf Grafikkarten spezialisiert. Da sind sie unangefochten die Nummer eins, aber AMD holt ordentlich auf. Inzwischen hat sich Nvidia etwas erholt, wurde aber schwer von der Kryptokrise getroffen (bzw. davor dadurch angefeuert). Ich halte AMD für das deutlich bessere Investment, wenn auch aktuell noch hoch bewertet, da AMD sowohl bei CPUs als auch GPUs enormes Aufholpotenzial hat und inzwischen durchaus auch Nvidia gefährlich wird. Nvidia hat nur wenig Anteil am Konsolenmarkt (eigentlich nur bei der Nintendo Switch mit vermutlich geringen Margen). AMD dominiert klar den Konsolenmarkt. Disclaimer: Bin sehr stark in AMD investiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...